Belfast, 10.09.
Leider regnet es den ganzen Tag - mal mehr, mal weniger. Nur am Mittag ist es etwa eine Stunde lang trocken.
Wir verlassen das Hafengelände zu Fuß und nehmen den öffentlichen Bus No. 94 in die Stadt. Es gibt eine Haltestelle 100 m vom Hafenausgang nach links "Moscow Road" (Maps zeigt das leider falsch an). Der Bus fährt jede Stunde, morgens bis 9.30 etwas öfters. Ein Tageticket kostet 5 £ Cash beim Fahrer oder 4 £ in der App. Die Fahrt zur City Hall dauert 17 min.
Wir schauen uns die City Hall von außen und innen an (im EG freier Eintritt) und tingeln weiter zur Kathedrale und Bücherei. In den kleinen Gassen gibt es viel zu sehen, ansonsten ist doe Fußgängerzone eine klassische Einkaufsmeile.
Dann nehmen wir den Bus hinaus zum Ulster Museum, Botanischen Garten und Universität. Im Museum ist freier Eintritt, es zeigt die Geschichte Irlands. Der Besuch im Botanischen Garten fällt wegen des schlechten Wetters kurz aus, aber die Palmen- und Tropenhäuser sind ganz nett anzuschauen. Auch die Universität bietet einiges zu sehen.
Um 14.30 beenden wir unseren Ausflug wieder am Schiff. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sonst hätten wir uns auch noch das Titanic Quarter angesehen oder eine Runde mit dem Hoho-Bus gedreht.
(Bilder bitte anklicken, es sind Hochkant-Aufnahmen dabei.)




