Beiträge von seglerin

    Gabi.71254Was für eine schöne Reise, die du da ausgesucht hast! Da wünsche ich dir eine ganz tolle Zeit an Bord und an Land!

    Ja, die beiden langen Flüge (und Anschlussflüge) liegen mir auch etwas auf der Seele. Zumal meine letzte Langstreckenflug-Erfahrung lange her ist. Aber „ohne Fleiß kein Preis“. Ich denke, ich werde es schon überstehen. Und es ist die Reise wert. Flugangst habe ich zum Glück nicht, aber angenehm geht anders. Da hatten wir es bei der Langzeitreise deutlich besser!

    Ich habe auf der Reise ein Fototagebuch auf der App „Journi Blog“ geschrieben und für meine Freunde freigeschaltet, so dass sie mitlesen, Bilder ansehen und kommentieren konnten. Das hat Spaß gemacht, und ich habe mein Fotobuch online - kann es aber auch ausdrucken und binden lassen. So stöbere ich immer wieder gern und erinnere mich an viele tolle Erlebnisse.

    Es gibt zwar schon einige Themen, die sich mit dieser Reise beschäftigen, die MS2 fährt die ja Tour mehrfach, nur unser Reisedatum fehlt noch. Bis jetzt. Ich freue mich also über Reisegefährten, die mit uns an Bord sein werden!

    Uns? Eigentlich reise ich meist allein. Auch die „Traumreise in die Karibik“, 35 Nächte von/bis Bremerhaven auf der MS3 habe ich schon allein gemacht - und mich in viele karibische Inseln verliebt. Die vielen Seetage habe ich u.a. genutzt um den Lieben daheim ausführlich Bericht zu erstatten. Und jetzt will meine beste Freundin mit. Allerdings nicht so lange (und nicht so teuer) und ohne die vielen Seetage.
    So haben wir jetzt diese Reise ausgesucht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit bekannten und das Entdecken unbekannter Inseln. Und für sie wird es eine ganz neue Erfahrung sein. Wir sind schon oft zusammen gereist (auch schon auf der Europa und der Vasco da Gama) und freuen uns daher auch auf das Zusammensein. Aber auch über viele nette, neue Bekanntschaften, Tipps und Erfahrungen, und vielleicht sogar gemeinsame Pläne und Erlebnisse. Ein Treffen mit anderen Foris am ersten Reisetag an Bord war auf meiner langen Reise auch ein guter Anfang. Da die Kabinenauswahl bei der Buchung schon ziemlich knapp war, von den Flügen ganz zu schweigen, gehe ich davon aus, dass wir ein gut besetztes Schiff haben werden.

    Wir haben umgebucht, bzw. umbuchen müssen. Für den Termin sind uns die letzten Plätze für die Flüge nach Hamburg weggeschnappt worden. Wir wollen nämlich unbedingt das ganze „Paket“, also mit Flügen zusammen buchen. Ich habe nämlich keine so große Lust, bei der Rückreise nach 10 Stunden Flug und der Zeitverschiebung in den Knochen noch mit dem Gepäck zum Bahnhof zu buckeln um nochmal 5 Stunden im Zug zu sitzen.

    Jetzt haben wir den darauffolgenden Reistermin für die gleiche Reise gebucht, also 23.01. - 07.02. Auch da gab es nur noch 2 Plätze im Flieger von/nach Hamburg. Und das sind jetzt unsere. Auch die Kabinenauswahl war noch etwas größer. So haben wir jetzt eine schöne Balkonkabine auf Deck 8 ausgesucht. Steuerbords (scheint bei dieser Route die günstigere Seite zu sein), dicht am Treppenhaus (um nicht ewig lange durch einen Kabinenflur laufen zu müssen). Und ohne Verbindungstür zur Nachbarkabine.

    Schade, dass wir uns nun nicht kennenlernen werden, Bumblebee!

    Danke für deinen Hinweis und deinen Zuspruch, Bumblebee! Klar, gibt es in Sachen Kreuzfahrtschiffe eine Tendenz zu noch sehr viel größeren Schiffen. Aber ich habe es aufder MS3 schon als ziemlich voll empfunden. Sogar beim Auschecken (nach 5 Wochen mit vielen Seetagen!) sind mir Menschen begegnet, die ich noch nie vorher gesehen hatte.

    Bei dieser Reise ist das Schiff aber doch mehr ein (sehr komfortables) fahrendes Hotel, weil man doch fast jeden Tag auf Inseln unterwegs ist. Und wir werden es ausprobieren. Hinterher sind wir schlauer.

    Moin! Prima, da ist ja schon ein Vorfreude-Faden für die Reise, die wir gerade ausgesucht haben!

    Ich war zu Jahresbeginn schon auf Langzeitreise mit der MS3 in der Karibik - allein. Ich war begeistert. Und jetzt hat meine beste Freundin Appetit bekommen und will auch. Da kann ich sie doch nicht allein lassen! Da sie aber die vielen Seetage mehr fürchtet als 2 lange Flüge, haben wir uns nun für diese Reise entschieden. Auch wenn mir die „2“ eigentlich zu groß ist. So ein „Massenbomber“ ist eigentlich nicht so meins. Aber es ist wie es ist. Und so ein großes Schiff bietet ja auch eine Menge.

    Ich freue mich vor allem auf ein Wiedersehen mit einigen der wunderschönen Inseln. Durch die 1-Tages-Besuche, die ich auf der vergangenen Reise hatte, kenne ich ja nur ein wenig. Da ist noch Luft nach oben!

    Bisher haben wir noch nicht so viel Kreuzfahrterfahrung. Neben meiner langen Karibikreise waren wir zusammen erst 2x auf deutlich kleineren Schiffen unterwegs (Europa und Vasco da Gama). Das Konzept von TUI Cruises gefällt mir aber gut.

    Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber lasst uns gemeinsam vorfreuen.

    Vielen Dank für dein Engagement, SeeYou! Eine Forumskreuzfahrt ist eine tolle Idee. Ich wäre sehr gern dabei, da ich eure Gesellschaft nicht nur hier im Forum sehr zu schätzen gelernt habe, sondern vor kurzem beim Hamburger Treffen feststellen durfte, was für liebe und interessante Menschen doch dabei sind. Ich habe die Reise also gleich mal im Internet „durchgespielt“ - und bin vor dem Preis für mich als Alleinreisende zurückgeschreckt. All in all fast 2000 Euro sind mir dann für 4 Tage doch etwas zu viel. Wenn sich da nicht noch gewaltig etwas tut, muss ich leider verzichten. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

    Doch, Rudi, ich bin gern länger unterwegs, und die Seetage mag ich besonders. Zum Glück gibt es ja keinen „Unterhaltungszwang“, und eine eigene Balkonkabine bietet ja immer Rückzugsmöglichkeiten.

    Eine Dauerbeschallung mit Weihnachtsmusik ist natürlich anstrengend. Zumal sicher viele Gäste (genau wie ich auch) solche Reise eben genau deshalb machen, weil sie mit dem ganzen Weihnachtsbrimborium nicht so viel anfangen können - oder wollen.

    Mich reizt an der Reise vor allem der Besuch der Kapverden. Die kenne ich noch nicht. Aber ich habe noch ein paar Tage für die Entscheidung Zeit. Danke für deine Tipps!

    Na, dann hatte ich ja Glück, dass ich bei der richtigen Gruppe gelandet bin! Danke noch einmal für die Organisation und die nette Aufnahme! <3

    Ja, es war eine unvergessliche, wirklich tolle Reise! An die vielen Abbergungen musste ich mich allerdings erst gewöhnen - falls man sich an so etwas überhaupt gewöhnen kann oder sollte. Aber so war es nun einmal. Ich hoffe, dass die meisten der Erkrankten inzwischen wieder gesund zuhause sind.
    So hatte diese Reise ihre Höhen und Tiefen. Aber die Höhen überwogen natürlich bei weitem! Trotzdem werde ich diese Reise wohl erstmal nicht wiederholen. Sie ist doch arg lang, und Parties und Buffets werden nicht attraktiver, je öfter man ihnen begegnet. Ich habe aber schon etwas anderes im Kopf. Vielleicht die Weihnachts- und Sylvesterreise? Mal sehen.
    Euch allen ein gutes Einleben in den täglichen Wahnsinn!
    Lieber Gruß, Nicola

    Eine tolle Reise habt ihr euch da ausgesucht. Wir waren im letzten Spätsommer auf der Vasco da Gama (Westeuropa) und haben keine Probleme bemerkt. Allerdings haben wir die Klimaanlage nicht gebraucht (bei eurer Reise braucht ihr sie wahrscheinlich auch nicht) und die Badewanne war für uns kein Problem. Natürlich ist die Vasco eine ziemlich betagte Lady, dafür sieht sie aber noch wie ein Schiff aus und hat einen gewissen Charme. Es gab eher vieles, was uns als sehr angenehm aufgefallen ist, angefangen mit der überschaubaren Größe, über die (echten) Teakdecks bis zum Rundgang um das ganze Schiff. Alles läuft etwas entspannter und ruhiger ab als bei den „großen“ Kreuzfahrern. Uns hat es dort super gefallen.

    Ich habe es hier schon in einem anderen Thread geschrieben, aber weil es passt, schreibe ich es nochmal hier:

    Ich habe noch einen Tipp zum Thema Seekrankheit. Als langjährige Seglerin auf kleinen Yachten habe ich da einiges an Erfahrung (auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin). Bitte seid vorsichtig mit Scopoderm-Pflastern &Co! Die sind nicht umsonst verschreibungspflichtig. Die Symptome der Seekrankheit verschwinden offenbar wirklich weitgehend, allerdings habe ich die Gepflasterten meist entweder im Tiefschlaf oder leicht orientierungslos, wie betäubt, erlebt. Das dauerte auch noch einige Zeit an, nachdem die Pflaster entfernt waren. Das ist es nicht wert, finde ich. Wir haben dagegen in fast allen Fällen guten Erfolg mit einem ganz einfachen und harmlosen Mittel gehabt: Ingwer! Wer keinen Ingwertee, Ingwerkekse oder getrockneten Ingwer mag, kann Ingwerpulver in Kapseln schlucken. Das gibt es auch lose in der Apotheke zu kaufen und kann selbst in Leerkapseln abgefüllt werden.

    Tolle Erklärungen und Tipps für die Reise, danke auch von mir!
    Ich habe noch einen Tipp zum Thema Seekrankheit. Als langjährige Seglerin auf kleinen Yachten habe ich da einiges an Erfahrung (auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin). Bitte seid vorsichtig mit Scopoderm-Pflastern! Die sind nicht umsonst verschreibungspflichtig. Die Symptome der Seekrankheit verschwinden offenbar wirklich weitgehend, allerdings habe ich die Gepflasterten meist entweder im Tiefschlaf oder leicht orientierungslos, wie betäubt, erlebt. Das dauerte auch noch einige Zeit an, nachdem die Pflaster entfernt waren. Das ist es nicht wert, finde ich. Wir haben dagegen in fast allen Fällen guten Erfolg mit einem ganz einfachen und harmlosen Mittel gehabt: Ingwer! Wer keinen Ingwertee, Ingwerkekse oder getrockneten Ingwer mag, kann Ingwerpulver in Kapseln schlucken. Das gibt es auch lose in der Apotheke zu kaufen und kann selbst in Leerkapseln abgefüllt werden.

    Und vor allem:

    Bald kein Schmuddel-Wetter mehr ;)

    Genau. Wir Nordlichter sind da ja gerade ziemlich bedürftig.
    Tefra-Transport mache ich zum ersten Mal. Das war auch eine Idee hier aus dem Forum. Ich hätte die Tasche sonst in der Bahn mitgenommen. Aber sie ist diesmal doch ziemlich prall gefüllt. Und ich kann zusätzlich noch einen kleinen Handgepäck-Koffer mitnehmen. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass das klappt.