Ihr müsst entscheiden, was euch letztendlich am wichtigsten ist. Die Suite bietet den Vorteil, dass ihr bei gutem Wetter ein privates Sonnendeck habt, teilweise sogar mit eigener Bar (nur auf größeren Schiffen). Bei der GGF steht euch ebenfalls eine „private“ Bar zur Verfügung, die Diamant Bar, die ein umfangreicheres Getränkeangebot bietet, allerdings ohne die Möglichkeit eines Sonnendecks. Hier könnte die Veranda der Verandakabine ein Ausgleich sein. Zudem bieten die Suiten mehr Platz, falls ihr viel Zeit in der Kabine verbringen möchtet. Die Balkone bzw. Veranden der meisten Suiten sind jedoch kleiner als die der Verandakabinen, sodass ihr abwägen müsst, welche Suite für euch in Frage kommt, wenn ihr einen großen privaten Balkon wollt, da das Sonnendeck durchaus auch voll sein kann.
Die Suiten verfügen über eine inkludierte Minibar mit Dosen und Flaschen, während die GGF einen Kabinenservice anbietet, über den ihr beispielsweise auch Cocktails oder Snacks bestellen könnt. Die Lounge im Suitenbereich bietet tagsüber kleine Snacks und warme Gerichte, während euch die GGF den ganzen Tag über in allen Restaurants die Möglichkeit gibt, inklusive zu speisen – auch abends. Das muss nicht nur in den Restaurants im Diamanten sein; ihr könnt auch Aufpreisgerichte im Gosch, Ganz Schön Gesund, Atlantik usw. bestellen. In der Lounge gibt es abends Speisen aus dem Atlantik-Restaurant, jedoch sind die Getränke dort kostenpflichtig. Das Frühstück ist in beiden Locations mehr oder weniger identisch.
Ein weiterer Vorteil der GGF im Bereich Food & Beverage ist, dass abends alle Getränke inkludiert sind, während in der Suite ab 19 Uhr alle Getränke, außer denen aus der Minibar, bezahlt werden müssen. Ebenfalls beschränken sich die inkludierzen Getränke nur auf den Suitenbereich, mit der GGF könnt ihr an jeder Bar und in jedem Restaurant die Getränke nach Wahl bestellen.
Wie ihr seht, gibt es je nach individuellen Bedürfnissen unterschiedliche Vorzüge. Da wir mehr Wert auf das Essen legen und abends gerne entspannt in der Bar sitzen, tendieren wir eher zur GGF, da uns die größere Kabine und das Sonnendeck nicht so wichtig ist. Wenn euch jedoch die Kabine und die exklusive Atmosphäre im Suitenbereich mit seinem Sonnendeck wichtiger sind, solltet ihr vielleicht eher zur Suite tendieren. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben, daher gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ – es kommt ganz auf eure persönlichen Präferenzen an.