In München gibt es ein Nachtflugverbot - wie übrigens in Frankfurt und vielen anderen Flughäfen auch.
Wenn Condor - vermutlich aus Kostengründen - einen so späten Slot hat, nehmen sie das Risiko in die Flugverbotszeit zu kommen zu Lasten der Passagiere auf sich. Der betreffende Flug hatte bereits eine Ausnahmegenehmigung und ist halt trotzdem nicht rechtzeitig da gewesen.
Für die Passagiere sehr blöd, für die lärmgeplagten Anwohner gut, für Condor eine Blamage …
Beiträge von Merisi218
-
-
Schulpflicht: ich bin mal sehr gespannt, ob ihr einen gewogenen Direktor bzw. Ei. bereitwilliges Schulamt findet!
Ich seh da eher schwarz!Abmeldung aus D: das ist - wie ich aus der Familie weiß - nicht so ganz ohne und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden. Ihr solltet die Konsequenzen u.a. was die Krankenversicherung etc. gut prüfen!
Viel Glück mit euren Plänen!
-
Ich denke TUI sagt vorsichtshalber mal F, damit es hinterher kein Geschrei und Gejammer gibt. Stadsgarden ist natürlich der attraktivere Liegeplatz.
War übrigens auf unserer Ostseetour letztes Jahr auch so. Stadsgarden war dann einfach eine schöne Überraschung!
-
Wir waren Jan/Feb zwei Wochen rund um die Kanaren auf der MS 5, Balkonkabine auf Deck 11.
Ich kann nix negatives über das Schiff berichten.
Mich haben öfters die Durchsagen des Kreuzfahrtdirektors angenervt und das Benehmen einiger Mitreisender fand ich gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig .... aber das sind meine persönlichen Befndichkeiten und subjektive Ansichten. Das Schiff ist gepflegt, die Crew freundlich und das Essen gut ... man darf halt nicht einen 3*Preis zahlen und 5*plus Leistung erwarten. Und ein Schiff ist auch nicht mit einem Landressort zu vergleichen.
-
Sophie Danke für die klare Info!
Pele Ebenfalls danke für die Hinweise bezgl. LH, ich habe gesehen, dass Ooneway Tokyo - MUC unbeschreiblich teuer ist!
Ich schwanke noch zwischen MS 6 oder Aida Stella.
Letztere hat mehr Destinationen und weniger Seetage, was mit gefällt, dafür gibt es aus preislichen Gründen bei AIDA halt keine Balkonkabine und kein AI.
AIDA deutet in der Buchungsmaske an,dass der Flug über Dubai geplant ist mit Emirates, was mir sehr gefallen würde. Bei TUi ist es die Katze im Sack.
Natürlich werde ich hier beim Forumsbetreiber buchen ... habe ja schongute Erfahrung gemacht!

-
Frage: kann man auch nur die Anreise mit TUI buchen und die Abreise individuell?
Geht mir um Asien 2027. Anreise mit Transfer wäre mir schon recht nach Hongkong, aber Abreise ab Tokio kann ich auch selbst organisieren und dann einen Direktflug mit LH oder ähnlich nehmen und meine Meilen dafür verscherbeln. Geht das?
-
-
Wir sind ja vom 23.1.-6.2. rund um die Kanaren geschippert mit der MS 5 und jetzt lese ich bei dir, dass es auch eine ganz andere Reise sein kann, obwohl die Ziele gleich sind! Wie schön und abwechslungsreich.
Drauf können wir doch virtuell gleich mit einem guten Schoppen fränkischen Silvaner anstoßen

-
-
-
Wir waren mit dem Vorprogramm und unserer Kreuzfahrt in Alaska mit Princess Cruise sehr zufrieden. (Siehe Reisebericht)
HAL und Princess Cruises sind meines Wissens führend in Alaska.
Wobei man mit Celebrity und NCL auch sicherlich nichts verkehrt machtDeinen Reisebericht habe ich mit Genuss und viel Gewinn studiert.
Vancouver ist einfach eine tolle Stadt, ich kenne einiges, weil ich schon auf Verwandtenbesuch dort war! Auch Victoria ist so schön! Und die Atmosphäre ist sehr relaxed! -
Ich beschäftige mich mit der Planung für eine Alaska-Kreuzfahrt und würde mir dazu gerne ein paar Ratschläge von erfahrenen Reisenden geben lassen.
Als Alleinreisende würde ich aus Kostengründen eine Außenkabine wählen. Balkon wäre schon sauteuer .
Reisezeit: flexibel, Ende August/Anfang Sept. 2025 oder 2026
Welche Reederei kommt für mich in Frage? Derzeit schwanke ich zwischen Princess Cruises und Holland America (HAL). Letztere scheinen mir große Expertise im Fahrgebiet zu haben. Allerdings sind die Schiffe wohl eher alt.
Cunard bietet erstaunlich günstige GrundPreise an, aber mich schrecken der Dresscode und die zu erwartenden Nebenkosten. Norwegian ist mir zu gross und zu spassig.
Ich möchte in Vancouver an Bord gehen, weil ich dort Verwandtschaft habe. Ich neige zu 14 Tage, weil so die Chance auf schöne Gletscherblicke größer ist und sich der lange Flug auch mehr lohnt.
ETA und ESTA werden gebraucht, klar. Wie und wo findet die Einreise nach USA statt? An Bord?
Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps aus der Community

-
-
Naumi
Kleineres Boutique Hotel mit Rooftop Pool und Bar, 17-19 Uhr Drinks und Snacks dort incl., tolle Aussicht, super Lage beim Raffles, sauber, netter Service -
Hinweis für Ausflüge ab Malaga: seit letzter Woche ist die traumhafte Straße A 397 von der Küste hoch nach Ronda wegen eines Felssturzes unpassierbar. Dauer ca. sechs Monate.
-
Hinweis zu den NPs. Die SZ hat über Entlassungen in den Nationalparkverwaltungen durch Musks und Trumps Sparprogramm berichtet. Es soll schon zu Protestaktionen am El Capitan gekommen sein, zeitweilige Schließungen von Visitor Centers sind zu erwarten.
-
…. Und noch zum Abschluss: wenn hier die Rede ist von den angeblichen Gutverdienern und Privilegierten im öD dann möchte ich gern darauf hinweisen, dass dort in sehr vielen Bereichen händeringend Personal gesucht wird. Es steht jedem frei sich zu bewerben. Auch die Beamtenlaufbahnen kann jeder deutsche Staatsbürger anstreben, wenn er die Prüfungen schafft …
Das fleißige Personal auf unseren geliebten Kreuzfahrtschiffen ist nicht gewerkschaftlich organisiert und hat schlechte Verdienste und harte Arbeitsbedingungen! Und wir genießen unseren Urlaub und lassen uns verwöhnen!
-
-
Alles ganz easy!
Ich fasse mal kurz zusammen: App runterladen, Foto machen, Chip einlesen, Gesichtsscan machen, Fragen beantworten, mit Kreditkarte zahlen … alles auf Englisch!Super! Ich bin begeistert von diesem simplen Ablauf, der sicher viele, die keine digital natives sind vor Probleme stellt!
Ironie aus!
Eigentlich würde ich gern nach GB reisen! -
Schaut für mich sehr beige aus … farblich fad und irgendwie seltsam verbaut!
Alles natürlich Geschmacksache, mir gefällt es nicht.
Ich kann nix innovatives erkennen! Schade!