Beiträge von keks.uld

    Wir waren bei Mycar. Zu Fuß nur ca. 15 Minuten vom Terminal. Abholen hat gut geklappt. Ich empfehle Fotos zu machen, beim Abholen und wieder abgeben. Nach der Abgabe per Schlüsselkasten kam bei uns noch irgendwo eine Beule rein, aber mit den Fotos konnten wir nachweisen, dass beim Abstellen alles okay war.

    Hallo, habe heute gesehen, dass Du gerade einen Bericht zur Reise schreibst, die wir im Sommer auch mitgemacht haben. Vielen, vielen Dank für den tollen Erinnerungstrigger und die Beschreibungen. Ich habe mich dann heute Nachmittag dran gemacht und angefangen die Fotos für das Fotobuch zu sortieren, aktuell bin ich bis zu den durchweichten Fotos aus Isafjördur gekommen, wir gehörten leider zu einer der erwähnten Nachmittagsradgruppen ;). Bin schon gespannt auf den 2. Tag in Reykjavik.

    Karte war Visa Debit, die ging bei mir problemlos an den Automaten oder beim Tanken. Visa Credit hätte ich auch noch gehabt. GG hatte Probleme mit der PIN seiner Schweizer Bankkarte wir vermuten, das da irgendwas nicht funktioniert hat, da seine PIN 6stellig und nicht 4stellig ist. Also eine 2. Karte ist sicher nicht doof als Backup muss jetzt aber keine Kreditkarte sein.

    So auf Snaefellsness waren wir:

    Gerduberg Basaltsäulen

    Raudfeldsgja Gorge

    Arnastapi Klippen

    Parking lot Djúpalónssandur
    Saxholl Krater

    Svödufoss

    Kirkjufell

    Wir waren von Reykjavik hin und zurück ca. 13 Stunden unterwegs, war ein super eindrucksvoller Tag und total schön, aber ihr seid ja nicht ans Schiff gebunden, da könnt ihr Euch mehr Zeit lassen und ggf dort irgendwo übernachten. Wenn ich Zeit habe und am Computer bin wollte ich im anderen Forum da dann noch mehr dazu schreiben.

    Parken war unterschiedlich:

    Beim P2 beim Vulkangebiet gibt es glaub’s ein App, bei Reykjaladur wollte ich die App EasyPark nehmen, aber die hat Fehler produziert, es gab aber auch einen Automaten der Karte genommen hat, Thingevellier Automat mit Karte, Kirkjufell Automat mit Karte, der Rest auf Snaefellsnes hatte keine Parkgebühren.

    Den Mietwagen hatten wir über mycarPUNKTis. Die waren nah am Cruise Terminal, ca 20min Fußweg. Mindestmietdauer 2 Tage, wir konnten am 2. Tag abends die Schlüssel einschmeissen. Der Mitarbeiter hat uns noch den Tip gegeben nach Abnahme und bei Abgabe Fotos vom Auto zu machen, was wir auch getan haben und was gut war. Sie haben hinterher noch eine Delle entdeckt, die sie zunächst nicht gesehen hatten und wir konnten mit den Fotos nachweisen, dass die Delle bei Abgabe nicht da war.

    Infos über mögliche Gefahren in Island bekommt ihr über safetravelPUNKTis. Da gibt es auch eine kurze Meldung ob das Vulkangeniet auf oder geschlossen ist. Nähere Infos dazu findet man auf visitreykjanesPUNKTis. Dort gibt es eine Kategorie Eruption News, wo man den aktuelle Stand nachschauen kann und Infos wo man parken kann und eine Wanderkarte. Laut Infos 5-7 Stunden und 18km. Da hatten wir nicht mehr genug Zeit, da sie erst Mittags aufgemacht haben. Als wir am Parkplatz waren war das Wetter zwar schön aber auch windig und kühl. Ich würde neben guter Jacke auch eine Mütze mitnehmen. Später am gleichen Tag war es in Reykjaladur TShirt Wetter.

    Hi, wir waren gerade mit der Mein Schiff 3 ein paar Tage in Island. In Reykjavik hatten wir für 2 Tage einen Mietwagen und sind einen Tag auf Snaefellsnes gewesen und am 2. Tag hätten wir gerne den Vulkan gesehen, das ist sich aber leider nicht ausgegangen, da der Trail erst Mittags aufgemacht hat und die Zeit zur Abfahrt dann zu knapp war. Wenn Du magst kann ich nachher gern ein paar genauere Infos schreiben.

    Wenn Ihr ab Reykjavik mobil seid und wandern wollt… recherchiert doch mal nach Reykjadalur. War für uns ein echtes Highlight, eine schöne Wanderung mit tollen Ausblicken, vulkanische Natur und eben den heißen Gletscherfluss zum Baden. Auf dem Rückweg könnt Ihr gut über die Halbinsel Reykjanes und das Vulkangebiet Krysuvik fahren, wo letztes Jahr die Eruption war.

    Hallo, hier wollte ich mich noch bedanken. Wir wären gerne zum aktuell ausgebrochenen Vulkan gewandert. Das ist sich aber nicht ausgegangen, da die Wanderung erst Mittags wieder geöffnet wurde, also haben wir dann Reykjaladur gemacht. Schöne Wanderung und das Baden im Bach war echt toll, das Wasser war viel wärmer als ich erwartet hatte und sogar GG, der Plantschen und Schwimmen gehen grundsätzlich für total überbewertet hält, war begeistert.

    Hat zufällig jemand den Shantychor im Treppenhaus gefilmt, bzw. die Mitsänger und könnte mir das per whatsapp schicken? Ich hatte Megaspaß, aber kein Handy am Mann.

    Ich hoffe ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen. Beim Shantychor sind wir nur kurz vorbeigelaufen, da habe ich nix von.

    Bei der Radausleihe auf eigene Faust, wollten wir uns ja noch erkundigen. Das hatten wir am Anfang der Reise getan, und da hieß es man kann eben am Vortrag nachfragen es sähe aber nicht so gut aus, da die Radausflüge gut gebucht waren. Da wir in Island ordentlich zu Fuß unterwegs waren und Junior Eisenbahnfan ist haben wir uns dann für Invergordon entschlossen es

    gemütlicher angehen zu lassen und ScotRail auszuprobieren und haben dann nicht mehr nachgefragt, ob Räder verfügbar gewesen wären.

    Ja gerade vorhin, same procedure as every year. Ich stehe bei 33 Grad im Sommerkleidchen im Garten und imprägniere dickere Regenjacken ^^ . Und außerdem ist Junior in 3 Monaten so gewachsen, dass kein Fleece mehr passt, dafür passen jetzt die von Papa!! Pfund habe ich auch noch gefunden, die meisten aber nicht mehr gültig. Weiß jemand ob man die in Schottland bei einer normalen Bank umtauschen kann? Wir machen uns Sonntag auf den Weg und wünschen eine gute Anreise.

    xxxAdmin (Habe einen Smiley auf die Forenvariante angepasst. LG)xxx

    Zunächst sehr schön, dass er laufen darf. Woran liegt es, dass der Extrafahrer soviel mehr kostet? Weil die Buchung schon abgeschlossen war und nicht mehr änderbar ist? Beim Buchungsprozess hätte der 2. Fahrer bei uns nicht so reingehauen. Wie sieht es mit Stornokosten aus, sind die auch so hoch?

    Hm, mit dem Mietwagen habt ihr dann ja schon Möglichkeiten in Akureyri und Reykjavik. In Isafjordur waren wir ja schon mal, im Ort selbst war ein nettes kleines Café aber sonst nicht viel. Zum Wandern war es gut, aber mit Gehbehinderung braucht es wohl wirklich irgendeinen Ausflug. Bei GetYourGuide gibt’s noch die Wasserfallbustour wennn ich das richtig gesehen habe.Seydisfjördur kennen wir auch noch nicht.