Beiträge von susisorglos

Hallo,

der Local Guide für Seoul hat soeben geantwortet. Für das Tourprogramm Seoul am 20.04.2023 schlägt sie folgendes vor:

Lotte Tower, Coex, Gwanjamun/Gyeongbok Gung, Dorf Bukchon Hanok, Jogyesa Tempel, Insadong, Ikseondong und schließlich Gwanjang Market

Wir sollen Taxis nehmen, um zur folgenden Teffpunktadresse zu kommen: 30 Olympic-ro, Songpa-gu, Seoul.

Sie empfiehlt Kakao-Map oder Naver-Map zu verwenden, da Google Maps nicht funktioniert. Die App Kakao-Taxi ist für das Taxi hilfreich.

Sie verlangt pauschal 30 Euro pro Stunde. Eintritte zu Orten und andere Kosten sind nicht inbegriffen.

Ich habe sie soeben nochmals angeschrieben, ob Sie uns am Bahnhof abholen kann und wir von dort die Tour beginnen. Die max. Teilnehmerzahl habe ich heute erneut angefragt, da gab sie keine Auskunft.

Wer Interesse an diesem Ausflug hat, meldet sich bitte bei mir.

Herzliche Grüße

Susanne

Taipei werden wir auch wohl auf eigene Faust machen. Es fährt ein Schnellzug (Fuxing Shuttle) direkt von der Nähe des Liegeplatzes (Keelung Station) bis nach Taipei rein (City Hall) - der kostet um die EUR 1,50 pP und braucht so eine Stunde je Strecke.

Tickets für den Taipei 101 Tower haben wir schon gebucht (ca. 10min zu Fuß von der City Hall). Danach haben wir uns eine Sightseeing und Food-Tour grob selbst zusammengestellt.

Werden dafür eine Metro-Tageskarte vorab im Internet kaufen, ebenso wie das Zugticket von Keelung nach Taipei. Ein Taxi kostet von Keelung nach Taipei rein ca. EUR 30,00 lt. meinen Recherchen. Wäre auch eine Alternative zum Zug. Oder eine Strecke so und eine Strecke so. Mal sehen.

Hallo Chris, hast Du einen Link für die Metro-Tageskarte und das Zugticktet von Keelung nach Taipei? Klingt sehr gut, was ihr da vorhabt. Können wir uns anschließen?

Hallo, wir sind auch mit dabei und freuen uns schon riesig. Wir sind 56/63 und kommen aus der Coburger Gegend (Oberfranken). Wir planen auch gerne individuell, wenn es da etwas gibt wo man sich zusammen tun kann, dann meldet Euch bitte. Ich steige jetzt auch in die Reiseplanung ein und habe mich schon etwas eingelesen. Alles sehr kurzfristig, denn wir haben erst letzten Freitag gebucht. Die Flüge haben wir separat gebucht: FRA - Wien - Peking - Hongkong und zurück Hongkong - Peking - FRA

Kagoshima und Nagasaki sollten individuell problemlos machbar sein:

In Kagoshima werden wir ein Taxi (ca. 25 EUR) zur Kagoshima Chuo Station nehmen und dort ein Ticket für den City Tour Bus kaufen (Tagespass 600 yen/12 EUR). Der Hop-on hop-off sollte uns zu allen interessanten Locations bringen. Im Bus werden die Sehenswürdigkeiten leider nur japanisch erläutert. Ich mache mich die nächsten Tage schlau, wo man am besten ausstiegt, um die Top 10 zu sehen.

In Nagasaki ist die Anlegestelle wohl Citynah. Wir werden ab Schiff alles zu Fuß erkunden und zurück ggf. mit der Tram.

Seoul (Incheon) scheint etwas schwieriger zu sein. Laut Erfahrungen sollte es aber mit dem Zug kein Problem sein nach Seoul zu kommen. Immerhin umgeht man den Verkehrsstau auf den Straßen. Ich habe inzwischen einen Local Guide in Soul kontakiert. Seine Antwort bekomme ich in den nächsten Tagen. Er wird auch die Zugverbindung von Incheon mitteilen und uns am Bahnhof in Seoul abholen und so planen, dass wir rechtzeitig mit viel Puffer wieder an Bord sind. Insgesamt nimmt er 10 Personen mit auf Tour. Je mehr Leute wir sind, um so günstiger wird es.

Für die Hongkong Tour habe ich ebenfalls Jenny gestern kontaktiert (herzlichen Dank für den Hinweis!) Hoffentlich hat sie noch 2 Plätze für uns.

Wer hat vielleicht noch andere Ideen bzw. ist schon in der Planung etwas weiter? Mit Local Guides habe ich in der Vergangenheit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, vielleicht kann man sich zusammen tun, das spart Euros und ist auch insgesamt lustiger und entspannter.

Ich freue mich auf einen regen Austausch. Herzliche Grüße Susanne :jump: