Beiträge von 642

    Erstmal danke für eure ganzen Rückmeldungen!

    Ich schließe daraus, dass auf einer Orient-Reise die Starlink-Abdeckung so schlecht ist, dass man WLAN-Call oder WhatsApp-Call komplett vergessen kann?

    Dadurch dass in den Ländern auch noch über das Mobilfunknetz an Land VoiceOverIP-Anrufe (also z.B. WhatsApp-Call) gesperrt sind, hätte man also die EINZIGE Chance auf der gesamten Reise, zuverlässig zu telefonieren, wenn man eine SIM-Karte hat, die auch normale (nicht Internet) Anrufe beinhaltet, richtig?

    Ich hätte wirklich gerne an irgendeiner Stelle, vorzugsweise auf dem Schiff, gern aber sonst auch an Land, die Möglichkeit, auch mal einen Videoanruf nach Hause zu starten (was ich eigentlich über WhatsApp auf dem Schiff vor hatte:rolleyes:). Meine Nachfrage hier nach dem WLAN-Call war zweitrangig, da ich die Möglichkeit auf WhatsApp-Telefonie auf dem Schiff mit Volumentarif eigentlich für selbstverständlich gehalten habe...

    WLAN-Call funktioniert im Orient mit vollem Schiff auch ohne Starlink, Videoanruf mit WhatsApp ode iMessage ist kein Problem (wir waren im November auf der 4). Alternativ im Terminal funktioniert es auch im kostenlosen WLAN.

    Wir hatten auf unserer Reise im November 2018 in der Karibik auf der MS5 Benjamin Witthoff als KD und im Juni 2023 auf der MS5 von Dubai nach Heraklion Steffen Waeger. Auf beiden Reisen war übrigens Kapitän Aus unsere Nr. 1 an Bord. Beide KD's fanden wir total toll, beide empfanden wir als Spitzenentertainer und beide haben sich prima mit dem Käpt'n ergänzt. Weiß jemand, ob die beiden noch für TC arbeiten und auf welchen Schiffen sie ggf. unterwegs sind?

    Benjamin hatten wir 2023 auf der Herz und Steffen im Juni zur Taufe auf der 7

    Für unseren Rückflug am 07.12. mit Qatar Airways wollen wir Sitzplätze reservieren.

    Wir haben die Sitzplätze über die entsprechende Internetseite "Qatar Sitzplatzreservierung" ausgesucht.

    Die Reservierungskosten werden aber nicht in Euro angezeigt, sonder in Qatar-Rial.

    Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie ist das dann mit der Zahlung über die Kreditkarte?

    Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben.

    Das ist wie eine Zahlung im Ausland zum tagesaktuellem Wechselkurs belastet

    Da vermisse ich leider die Aktion die es noch vor ein paar Jahren gab, wo je nach Reiselänge ein oder zweimal der Sack nur 19,99 € gekostet hat. Das war wirklich super praktisch und man bekommt sehr viel in den Sack rein wenn man es ordentlich faltet.

    Der 20€ Sack war aber deutlich kleiner und es passte nicht soviel rein

    Das ist sicher kein Stornierungsgrund für die, die schon gebucht haben? Würde mich ärgern sowas.

    Wir hatten ja die einzige Reise mit 4 Island-Häfen mit der 3 im Auge ... aber letztlich wollten wir nicht mit dem " alten" Schiff durch die wackelige See;)und mit der 2 stimmten die Häfen für uns nicht.

    Die Frage ist ja, welche Häfen standen in der Buchungsmaske bzw. auf der Bestätigung (ist ja 3 Tage auf Option). Das Logbuch ist ja nur eine grobe Orientierung und kein Vertragsbestandteil.

    Ich tippe auf die 15 Nächte auf der 1 für Tattoo und zweimal FMC je 5 Nächte. Bei der letzten FMC wurde beim FAQ das Mittelmeer wieder ins Spiel gebracht wenn die Logistik passt. Bei der Tattoo war ja auch Mittelmeer für die nächste im Gespräch