Beiträge von baseman49

    aber in Richtung Kapverden, Senegal, hat man bestimmt wärmeres Wetter als auf den Kanaren


    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht 8)

    Aber Senegal war DAS neue Ziel
    In Mindelo war ich bereits 11/2013 mit der MS2 -> kein neues Ziel und
    Praia ist nur ein neuer Hafen im bereits bekannten Ziel KapVerden.


    Sorry, mein Fehler - schlechtes Gedächtnis. Dann relativiert sich das ganze natürlich ein wenig. Dann kann ich auch die eine oder andere Enttäuschung noch mehr verstehen.

    Armin

    ...Stimmt! Na dann bleiben wohl nur 13 Seetage + Agadir.... lol


    Jetzt beruhigt euch doch mal wieder ein bisserl. Was ist denn mit den beiden Kapverden-Inseln ? TC hat jetzt 1 von 3 neuen Zielen gestrichen. Das ist sicher enttäuschend, auch für mich, aber halt der aktuellen Lage geschuldet.
    Ich lese die Begründung nach wie vor so, dass es nicht eine direkte Ebola Gefahr im Sengal ist, sondern gewisse Unwägbarkeiten, die mit einem Anlaufen eines westafrikanischen Hafens einhergehen können. So weit, so gut oder schlecht.

    Sicher stecken da wirtschaftliche Interessen von TC auch dahinter, aber was wäre denn tatsächlich, wenn Spanien nächste Woche beschließen würde, dass Reisende aus westafrikanischen Ländern speziell zu behandeln sind, wie auch immer. Dann gerät auf einmal auch die nächste und übernächste KF in Gefahr. Und das wollen sie halt einfach mal ausschließen.

    Jeder hat momentan klar das Recht, enttäuscht zu sein. Aber sicher gibt es auch viele, die beispielweise wegen den Kapverden gebucht haben und den Senegal halt so nebenbei mitnehmen. Ich glaube, die komplette Reise nur auf den 1 Tag Senegal zu konzentrieren, ist ein suboptimaler Ansatz. Ich denke einfach, dass in der heutigen Zeit aus allen möglichen Gründen ( Terror, Seuchen, Streiks ) einfach fast jede Reise mit gewissen Unwägbarkeiten verbunden ist und man sich halt nie ganz sicher sein kann.

    Vielleicht wäre es dann in der aktuellen Situation besser, TC nicht mit gewetzten Messern gegenüberzutreten, sondern vielleicht eher anzufragen, ob dafür ein Ausflug in einem anderen Hafen oder ein Guthaben aufs Bordkonto erfolgen kann.

    Viele Grüße
    Armin
    Der hofft, dass trotzdem gute Laune an Bord herrschen wird

    Ich habe auch um kurz nach 4 ein mail von Pooldeck24 erhalten - vielen Dank @Chrisi und @Peter.

    Und ich bin mit meiner Meinung dazu etwas zwiegespalten. Sicher hätten wir auch gerne den Senegal angelaufen und ich denke auch, dass es wegen Ebola selber kein Problem gegeben hätte. Das war auch vor 6 Wochen wohl so und aus diesem Grund hätte TC die Routenänderung schon eher durchführen können.

    Was aber neu zu sein scheint, ist die "Panik", mit der vor allem manche europäischen Nationen auf Ankünfte aus Westafrika ( Ebolafrei oder nicht ) reagieren (wollen). Dies hat sich in den letzten Tagen und Wochen aus meiner Sicht schon geändert, so daß TC durchaus vor einer neuen Situation stand. Und dann muß man wohl verstehen, wenn sie ihre nachgelagerten Häfen und auch die weiteren Reisen nicht gefährden wollen. Was manche Häfen mit "ebolaverdächtigen" Schiffen machen, hat man ja bezüglich der Carnival Magix gelesen.

    Natürlich können die Ersatzhäfen ( immerhin 2 statt 1 ) kein vollwertiger sein. Wahrscheinlich war eine weitere kapverdische Insel in der Kürze der Zeit logistisch nicht machbar. Und so haben wir halt Teneriffa und La Gomera. Und für beide wird uns sicher was einfallen. Vor allem auf La Gomera waren wir jetzt noch nicht. Und solange in Teneriffa schönes Wetter ist...

    Die Malaria- und Gelbfieberthematik ist damit auch auf ein Minimum reduziert. Nimmt vielleicht dem einen oder anderen auch eine kleine Sorgenfalte von der Stirn.

    Was uns aber noch betrifft: An meinem Geburtstag ist jetzt kein Seetag mehr :/ , also werden wir das Richards umbuchen, denn da wollte ich schon gerne ausgeruht und nicht nach einem Ausflug aufschlagen. Aber auch das lässt sich sicher machen.

    Fazit: Wer weiß, für was es gut ist. Und das schöne neue Schiff bleibt uns auf jeden Fall zum entdecken und geniessen.

    Einen schönen Abend allen und kommt gut durch Ex-Gonzalo
    Armin

    Armin: weisst Du eigentlich noch, ob es an Bord Sport1 gibt, dass wir zwischendurch mal den Grand Slam of Darts schauen können?


    Hi Markus,
    ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung mehr, ob Sport1 zu empfangen ist. Lassen wir uns mal überraschen, und wenn nicht, ist die WM dann ja auch nicht mehr weit.

    Ansonsten habe ich mal die letzten Posts durchgelesen und denke, wir werden es sicher einrichten können, um 15 Uhr einzutrudeln :)

    Was mich eher umtreibt, ist die Sch...impferei. Gelbfieber ja/nein ? Irgendwas mit Malaria ja/nein ? 2 Seiten im Netz angeschaut und 3 Meinungen erhalten. Und nirgends steht, wie das eigentlich mit den Schiffen im Hafen z.B. von Dakar ist. Kommen da die Mücken u.U. auch an Bord ? Schließlich schlafen wir da ja und wollen vielleicht auch mal lüften. Moskitonetze sind wohl bei TC nicht vorgesehen ?(
    Bis Ende der Woche werde ich mir das noch überlegen und dann entscheiden, ob wir Gelbfieber noch machen. Fest steht natürlich ein gutes DEET für Haut und Kleidung.

    Viele Grüße und bis demnächst
    Armin

    Kurze Infos meinerseits - habe gerade mit der TC Hotline telefoniert:

    Aktuell sind noch keine Änderungen an den Anlaufhäfen geplant. Weder Marokko noch der Senegal sind Stand heute als No Go eingestuft. Kann sich aber auch nach Aussage der freundlichen Dame in Hamburg täglich ändern, wenn es die weltpolitische und weltgesundheitliche Lage erfordert.

    Kapitän wir Kjell Holm sein.

    Ich fand es bisher immer passend, sich am ersten Seetag gegen 15 Uhr in der Außenalster Bar zu treffen - je nach Wetter drinnen oder draußen.


    Das hört sich doch mal durchaus nicht schlecht an. Und von schlechtem Wetter wollen wir doch gar nicht erst reden 8o

    Viele Grüße aus München
    Armin
    Der sich langsam auch nochmal mit dem Thema Schutz vor Gelbfieber und Malaria beschäftigen wird.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass TC derzeit vor lauter Umrouten gar nicht mehr nachkommt. Es gibt einfach zu viele Krisenherde auf der Welt, gleich welcher Art.

    Momentan bin ich noch relativ relaxt, was Dakar angeht - sind ja noch 2 Monate hin und solange der Senegal nicht flächendeckend betroffen ist... Aber sicher wird TC die Situation beobachten und ggf. reagieren. Natürlich wäre keiner von uns erbaut über eine weitere Kanareninsel, aber im Falle eines Falles immer noch besser als sich einer Gefahr auszusetzen.

    Gespannte Grüße
    Armin

    Dakar: Auf Tierbeobachtung im Bandia Naturreservat (vormittags)


    So was aber auch: Den hab ich auch sofort fixiert :)

    Die weiteren werden wir heute abend gemütlich auf der Couch am Tablet reservieren. Bei diesen Locations wie Senegal und Marokko sind wir auch nicht ungern unter der Ägide von lokalen Anbietern. Malaga dagegen werden wir wohl aufs eigene Fäustchen machen und alles weitere wird sich zeigen.

    Liebe Grüße
    Armin

    Aufgrund des vorgenannten Videos habe ich gesehen, dass jetzt eine PS4 als Konsole in der JS verbaut ist. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es eine XBox ist.

    Aber nachdem ich von beiden keine Ahnung habe, soll es mir gleich sein und ich hoffe, dass das Wetter auf unserer nächsten Reise so ist, dass die PS4 nicht großartig zum Einsatz kommen muß

    Viele Grüße
    Armin

    Was für ein "Schmarren" - Armin (Baseman) oder "Schmarrn"?


    Ohne "e" :thumbsup:

    Danke für Deine Ausführungen. Ich fand den Artikel auch ziemlich doof. Muss aber jeder selber für sich entscheiden. Wir haben jetzt halt mal die JS genommen, denn unsere geliebten Verandakabinen gibt es so wie bisher leider auf der MS3 nicht mehr.

    Viele Grüße
    Armin
    Der hoffentlich jetzt keinen Schmarrn erzählt hat

    Servus,

    sowohl auf der MS1 als auch auf der MS2 gibt es Bücher zum ausleihen. Auf der 1er ist es direkt als Bilbliothek bezeichnet, bisserl versteckt ( auf Deck 8, glaub ich ), aber zu finden. Und auf der 2er ist das im Bereich Meerleben, offener und zugänglicher als auf der 1.

    Und es gibt dort die Bücher, die andere Gäste zurücklassen. Ich habe im Januar das "Sauerkrautkoma", also recht aktuelles gelesen. Und jede Menge MareTV Hefte gibt es auch - sehr spannend.

    Viele Grüße
    Armin