Beiträge von MaRo

    Uns haben einige Kellner im Atlantik unabhängig voneinander erzählt, dass das Personal dort um 30% reduziert ist. Ob das objektiv stimmt weiß man natürlich nicht. Die Atmosphäre dort war aber meistens sehr angespannt und die gesamte Kellnertruppe unter Hochdruck.

    Auch hier sowie am Pooldeck gilt ja wieder das Ölsardinen Prinzip, das heißt immer proppenvoll.


    Die Essensqualität selbst war m.M. Nach in Ordnung. Sogar das Rinderfilet, dass es während dieser Reise im Atlantik zweimal gab, war gut.

    Grüße Allemannanbord

    Sehe ich genauso.

    Crewstärke war ca. 890 lt. Kreuzfahrtdirektor, was ja über 100 unter der früheren Zahl ist. Und die fehlenden haben früher ja sicher nicht Däumchen gedreht...

    Essensqualität im Atlantik geht absolut in Ordnung, Portionsgrößen haben aber sichtbar abgenommen. Ist aber in Ordnung, man kann problemlos mehr ordern. Das belastet aber das Personal sicher auch noch zusätzlich. Uns taten die Jungs und Mädels teilweise echt leid. Der Druck war direkt spürbar. (Die Platzierung der Gäste und die Verteilung der Speisekarten haben dann auch schon mal Ausflugsexpertinnen und anderes "fremdes" Personal übernommen, nachdem es Beschwerden gab.)

    Gab es auf der Reise jemanden hier aus dem Forum, der eine Suite hatte und mir etwas berichten kann, z.B. Essen in der X Lounge und wer Concierge war? Gerne pn. Danke euch

    Wir hatten eine JS. Obst- und Schokoladenteller wie immer, keine Rose. Abendschokolade nur, wenn Karte auf dem Bett (1x vergessen :(;) ).

    "Abschiedsgeschenk" waren zwei von diesen blauen Mappen, in denen man früher die Reiseunterlagen bekam.

    Zum Essen X-Lounge (ohne Abendessen, da hatten wir Im Atlantik "Mediterran" unseren Lieblingsplatz/-kellner schnell gefunden): Rindfleisch ging überhaupt nicht, Clubsandwich von ungetoastet bis Zwieback alles mal dabei, Belag dürftig. In der Auslage viel belegtes Brot und Gebäck. Pommery-Gläser kommen weiter auf Anfrage aus der Küche, nachgefüllt wird aus Karaffen(!!).

    Personal eigentlich reichlich, vor allem im Vergleich zum Atlantik. Es machte auf uns aber einen nicht besonders motivierten Eindruck, bei zwei großen positiven Ausnahmen. Wer auch dort war, weiß sicher, wer damit gemeint ist. ;)

    Insgesamt also Licht und einige Schatten...

    Busschlange? Ich lese was von Bauarbeiten am Terminal, aber das liegt doch direkt am Schiff oder? Wofür ein Bus? :(

    Tolle Cruise für alle :thumbup::thumbup:

    Das Schiff lag am Stückgut-Terminal, Bug zeigte zum Cruise-Terminal. Der Bus fuhr uns von der steilen und langen Gangway am Ausgang an der TUI-Bar nach zweimaligem Wenden zum Bug des Schiffes (netto max. 150m). Dort ging es zu Fuß einen provisorischen "Wendelsteig" hoch auf die obere Ebene des Cruise-Terminals, dort hinein nur um dann dort mit der Rolltreppe wieder runter zu den Kofffern zu fahren bzw. zum Shuttlebus zu gehen. Umständlicher geht es wohl kaum...