Beiträge von dklga

    17.07.2022 Falmouth / Großbritannien

    Heute waren wir zum Glück bereits in Großbritannien eingereist. Das heißt kein warten auf Behörden. :)

    Eigentlich kann man von hier auch an das südwestliche Ende von Großbritannien mit dem Mietwagen erkunden, an einem Sonntag hat aber keine Autovermietung offen! Also ging es auch hier mit dem Schiffsausflug los. Nachdem alle einen Platz im Bus gefunden hatten ging es los. Wir hatten einen Mannschaftsbus einer lokalen Rugbymanschaft erwischt. Der Vorteil war es gab viel Sitzabstand und große Panoramascheiben. Allerdings waren einige Vierersitze mit Sitzplatz gegen die Fahrtrichtung vorhanden. Ratet mal was nicht Drängler noch erhalten haben. ;)

    Draußen waren fas 30 Grad und die Klimaanlage war nur leicht auf kalt eingestellt als die ersten nach mehr Wärme schrien. Der Fahrer hat auch prompt die Heizung angemacht. Am hinteren Ende des Busses war das nicht aus zu halten. Am ersten Stopp wurde die Heizung zum Glück wieder abgestellt!

    Der erste Aussichtstopp war mit Blick auf den St. Michalel´s Mount. Den kleinen Bruder vom Mont Saint- Michel in Frankreich. Weiter ging es Richtung Land´s End. Hier konnten wir ca. 90 Minuten die Gegend erkunden und unser Lunchpaket verspeisen. Das nächste Ziel war St. Ives. Der kleine Hafenort kann von großen Bussen nicht befahren werden. Wir mussten auf einem Busparkplatz parken und mit einen extra gemieteten kleineren Bus in die Stadt fahren. Gegenüber der Tate Galerie konnten wir aussteigen. Unsere Guide brachte uns noch in die kleinen Hafenstraßen und wir hatten ca. 90 Minuten Freizeit. Wir schlenderten durch die alten Gassen und besichtigten die Kirche. Ein Pint in einem Pub durfte natürlich nicht fehlen. Danach sind wir zum Strand und haben die Füße ins Wasser gehalten. Da gerade Ebbe war, war der Strand riesig. Pünktlich waren wir an unserem Shuttelbustreffpunkt zurück und von dort ging es unspektakulär zu unserem Luxusbus zurück. Auf der Rückfahrt zum Schiff konnten wir noch einmal die Landschaft auf uns wirken lassen.


    16.07.2022 Cows / Isles of Wight / Großbritannien

    Heute merkte man den Austritt der Briten aus der EU. Unser Schiff war pünktlich aber der Loste meldete spontan, dass er später kommen würde. Die Behören sollten eigentlich auch mit dem Lotsen an Board kommen. Nachdem wir endlich an unserem "Liegeplatz" angekommen waren, zeigte sich von den Behörden zur Einreise weiter keine Spur. Das erste Tender fuhr an Land um auf die Behörden zu warten. Die Damen und Herren hatten aber leider die Fähre vom Festland verpasst. Sie kamen nach über einer Stunde mit einer privaten Fähre am Tenderboot an und konnten endlich zum Schiff gebracht werden. Die Verzögerung hat so gute 2 Stunden gedauert. Danach fing verpflichtende der Face- check für alle an. Von dort ging es sofort zum Tenderboot. Zuerst durften die ersten Ausflugsgruppen runter und dann individuelle Gäste nach Decks. Wir hatten hier leider den späten Ausflug Inselrundfahrt zugeteilt bekommen. Wir durften aufgrund unseres Decks erst kurz vor dem Ausflugsbeginn schon zum Tenderboot und konnten statt ein bis zwei Stunden Cowes anschauen nur 30 Minuten in der Stadt verbringen. Außer ein kurzer Blick auf den Stadtstrand (Kies) haben wir also nichts gesehen. Pünktlich zum Start der Inselrundfahrt waren wir wieder an der Anlegestelle der Tenderboote. 2 Busse standen bereit und wurden teilweise durch Hauen und Stechen geentert. Da kam man schon ins Staunen wie fit so mancher auf einmal werden kann.

    Als die Busse voll besetzt waren und die Anschnall- und Maskenpflicht noch einmal betont wurde ging es endlich los. Wir fuhren einmal rund um den westliche Teil der Insel. Es gab Kreideküste und einige Sandstrände zu sehen. An den bekannten Felsformationen The Needles war ein längerer Stopp eingeplant. An sich befindet sich in dem Bereich ein Vergnügungspark, Souviniershops und ein Sessellift zum Strand. Da wir allerdings nach 17 Uhr ankamen war alles geschlossen. Wir konnten so einen guten Blick auf die Needles bekommen. Von da ging es dann zurück zum Startpunkt der Inselrundfahrt und mit dem letzten Tenderboot zum Schiff.

    Als nächstes führte uns der Spaziergang zum Beginenhof. Die Mauern sind noch gut erhalten. Der Garten ist etwas verwildert. Weiter ging es zum Bahnhof von Antwerpen. Das Gebäude mit der großen Kuppel und den Marmorsäulen ist schon beeindruckend. Danach führte unser Weg einmal durch die Einkaufsstraße mit halt am Hard Rock Cafe. Weiter ging es zur Liebfrauenkathedrale. Der Eintritt kostete 12,00 €/p.P.. Allerdings sollte bei unserer Ankunft gerade ein Orgelkonzert stattfinden. Wir gingen also zunächst zum Rathaus und streiften durch die Gassen der Altstadt. Da das Schiff so zentral lag und der kleine Hunger sich meldete legten wir einen kurzen Stopp zum Essen auf dem Schiff ein. Frisch gestärkt ging es wieder zur Kathedrale zurück. Nach einer Besichtigung hieß es zurück zum Schiff um pünktlich zum "Alle Mann an Board" wieder da zu sein. Da die Stadt schön voll war, gibt es hier nur ein paar Eindrücke ohne Menschen.

    Hallo,

    wir haben mit der MS Hamburg die Kanalinseln vom 13.07.2022-24.07.2022 besucht.

    Vor der Reise stand wie immer die Planung auf dem Programm. Da wir eigentlich gerne individuell unterwegs sind fing die Suche wie immer über das Forum und das Internet an. Es stellte sich schnell heraus, das individuelle Ausflüge auf den Inseln schwierig bis unmöglich waren. Die großen Inseln hatten meistens feste Tourzeiten, die sich nach den Fähren richten. Das passte hinten und vorne nicht zu unseren Liegezeiten. Wenn man auf den Inseln mal weitere Touranbieter fand, waren die Stornierungsbedingungen für uns keine Option. Alle wollten mindestens einen Teil des Ausflugs als Vorkasse überwiesen bekommen und eine Stornierung wäre immer nur mindestens 24 Stunden früher möglich gewesen. Bei einer Reise mit fast nur Tenderhäfen war uns das zu riskant. Mietwagen waren teilweise über lokale Anbieter auch nur zu den schlechten Stornierungsbedingungen buchbar oder zu weit vom Anleger weg. Also blieb uns nur übrig, wenn möglich die Inselrundfahrten über das Schiff zu buchen. Zu unseren Ausflügen und ggf. individuellen Erkundungen gibt es bei den einzelnen Destinationen mehr Informationen.

    13.07.2022

    Die Reise startete von Hamburg vom neuem Cruiseterminal Baakenhöft in der Hafencity. Die Anreise vom Hauptbahnhof zum Cruise Center mit der U-Bahn ist einfach und das Cruise Center befindet sich in unmittelbarer nähe von der Haltestelle.

    CheckIn lief schnell und zügig ab. Man brauchte hier keine Test mitbringen, sondern der Test wurde direkt am Anreisetag im Cruise Center durchgeführt.

    Da das Cruse Center in der Hafencity liegt, hat man noch eine schöne Panoramafahrt entlang der Landungsbrücken.

    Die Route führte uns durch wunderschöne Orte im Ärmelkanal.

    Abends gab es dann wieder ein leckeres Menü

    Hallo Mupfel, Danke für Deinen Reisebericht. Ich habe das Gerücht gehört, dass es im Steakhaus wieder eine neue Karte gibt. Das Wagyue - Rind soll es nicht mehr als Steak geben. Könntest Du vielleicht eine kurze Rückinfo geben. Vielen Dank und noch schöne Stunden an Board.

    dklga Vielen lieben Dank für die vielen Bilder und Eindrücke. Wir stehen im Moment vor der Auswahl der Getränkepakete und schwanken zwischen dem mittleren und dem großen. Was hat bei Euch den Ausschlag gegeben, bei der zweiten Reise das große Paket zu buchen?

    Hallo,

    bei der ersten Reise Rock the Boat, das war ein Angebot von Plantours. In diesem Angebot war das mittlere Getränkepaket und der Treibstoffzuschlag im Reisepreis inklusive. Die erste Reise hatten wir auch spontan gebucht, da wir sowieso Urlaub hatten und die Reise auch im Angebot war.

    Die Anschlussreise Kanalinseln hatten wir schon lange im Voraus gebucht und wollten es uns gut gehen lassen. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich das große Paket für uns nicht lohnt. Wenn man wirklich mal ein Cocktail trinken möchte etc. was nicht im kleinen Getränkepakte enthalten ist, kann man den auch zusätzlich bezahlen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es im Restaurant keine Aperitif / Digestif gibt. Das wird anscheinend zur Zeit nicht angeboten, Dazu musst man dann immer nach dem Essen in die Bar gehen.

    Wir werden Zukünftig beim mittleren Getränkepaket bleiben, da sind die Tischweine und Softgetränke auch enthalten und für uns reicht das aus.

    Aber im neuen Katalog sind die Getränkepaket neu aufgesetzt / wurden verändert. Hier muss man jetzt schauen, welche Variante für welche Reise gilt und was am Ende für einen passt?

    dklga

    Danke für deine Beiträge, die sind wirklich sehr hilfreich um sich einen Eindruck von der MS Hamburg zu machen. Die habe ich z.B. für eine Spitzbergenreise im Auge.

    Kannst du noch was zu den Aussendeck‘s sagen. Ist genug Platz für alle Passagiere bei spektakulären Passagen dass ma genug vom Schiff aus sehen kann ?

    LG Gudrun

    Hallo,

    bzgl. Außen Decks gibt es auf dem Schiff kein Promenadendeck, wie bei teilweise den Phönix oder TUI Schiffen, wo man einmal auf Deck 4 oder 5 oder oder um das Schiff laufen kann.

    So etwas hat das Schiff nicht. Das Pooldeck oder auch Promenadendeck ist das Deck 6 wo der Palmengarten ist und der Pool. Vor dem Palmengarten ist eine Brücke wo man nach draußen gehen kann und den Blick nach vorne hat. Auch aus dem Palmengarten heraus hat man freien blick zur Seite und nach vorn. Da es sich um ein "niedliches" Schiff handelt ist man auch sehr schnell vom Palmengarten auf dem Pooldeck und kann dort einmal um das Schiff laufen. Dadurch das es nur 6 Decks gibt, ist man von überall ganz schnell oben. Alles halt etwas "niedlicher".

    dklga

    Vielen Dank für deine Eindrücke. Ist jetzt nicht mein Schiff, aber direkt bis London rein hat was! :):thumbup:

    Ich habe gesehen, du warst bereits in der Antarktis?! :love: Da wollen wir im Januar mit Hapag Lloyd hin. :saint: Ist es so, dass die ersten (5) Tage die Seekrankheit zuschlägt? Haben wir uns sagen lassen. Mir wurde jetzt Scopodermpflaster empfohlen. Kannst du dazu etwas sagen. Also jetzt nicht zur Seekrankheit. Und evtl. an welchen Stellen es besonders schaukelt. Dann können wir schonmal präventiv etwas einnehmen bzw. kleben. Danke! :*

    Hallo,

    wir sind jetzt schon öfters über die Drake-Passage gefahren und hatten bisher noch nie Seegang gehabt. Einmal hat es etwas geschaukelt, aber nicht so, dass wir es als schlimm empfunden hatten. Den für uns schlimmsten Seegang hatten wir erlebt, als wir von Montevideo zu den Falklandinseln gefahren sind. Die fahrt hatte 3 Tage gedauert und es hatte drei Tage so richtig geschaukelt. Wir hatten eine Kabine ganz vorn gehabt. Die Betten sind mit uns durch die Kabine gefahren, Schränke haben sich selbst entleert. Service wurde weitestgehend eingestellt. Viele lagen auf ihren Kabinen. Hier waren wir das aller erste mal Seekrank. Wäre das unsere erste Kreuzfahrt gewesen, wäre es auch die letzte gewesen. ;( Nach dem wir uns selbst körperlich "befreit" hatten <X Tabletten einnahmen, waren wir wieder auf den Beinen.


    Ich hoffe ich habe eure Fragen alle soweit beantwortet und konnte euch einen Eindruck vom Schiff bzw. Schiffsleben an Bord der MS Hamburg vermitteln. Ob das Schiff für einen etwas ist muss am Ende jeder selbst entscheiden. Wir hatten uns damals auch rangetastet mit einer 10-tätigen Grönlandtour. Zwischenzeitlich waren wir noch mal in Grönland, mehrmals in der Antarktis, jetzt Rock the Boat und die Kanalinseln und die nächsten spezial Reisen sind auch schon gebucht. Wir sehen den Vorteil an diesem Schiff bei den interessanten Routen, wo die "großen" nicht hinkommen oder es auch keinen Sinn macht mit einem großen Schiff da hinzufahren, dafür buchen wir die MS Hamburg.

    ..und nicht zu unterschätzen ist der sehr gute persönliche Service auf so einem "niedlichen" Schiff...

    Sollten noch Fragen, etwas unklar oder oder..einfach melden..

    Wir freuen uns schon auf unsere nächste Antarktistour mit der MS Hamburg im nächstem Jahr.

    Was gibt es sonst noch auf dem Schiff?

    Es gibt einen Friseur, eine ganz kleine Sauna, Massagen werden auch Angeboten. Ein Hospital gibt es natürlich auch. Weiterhin gibt es auch noch kleine Bibliothek, Fitness Center, einen Concierge wo man seine speziellen Wünsche äußern kann z.B. wenn man einen bestimmten Ausflug machen möchte, dann prüft der Concierge dieses oder halt auch Neubuchungen.

    Bibliothek

    Pooldeck

    Welche Trinkgeldregelung gibt es?

    Man bekommt am Ende der Reise einen Zettel auf die Kabine. Hier kann man seinen Wunschbetrag erfassen. Den Zettel wieder an der Rezeption abgeben und dann wird das Bordkonto damit belastet und auf alle Crew-Mitglieder verteilt. Die Empfehlung dieser Reederei sind 7,00 €/p.P./pro Tag. Man ist hier aber völlig frei gestaltbar.

    Welche Bars gibt es?

    Es sollten drei Stück sein.

    Die erste Bar ist auf Deck 6 (Palmengarten) Dort wo das Büffetrestaurant ist. Wird als beides verwendet.

    Im Palmengarten steht auch eine kostenfreie Kaffee- und Teestation.

    Die zweite Bar ist in der Show-Lounge auf Deck 4.

    Die dritte Bar ist auf Deck 5, die Weinstube.

    Palmengarten

    Show-Lounge

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Weinstube

    Kaffee- und Teestation