Beiträge von kurztripfan

    Hey Maulwurf,

    vielen Dank für den spannenden Reisebericht.


    Ich war zeitgleich auf der Blauen Reise ab Hamburg nach Skagen (23.10.-26.10.), also einen Tag länger und mit der Mein Schiff 2.

    Als absoluter Kreuzfahrtneuling muss ich zugeben, dass uns vor allem der günstige Preis überzeugt hat, mal eine Kreuzfahrt auszuprobieren. Für uns als Hamburger war die Anreise zum Cruise Center Steinwerder zudem sehr kurz, 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


    Da hier offenbar ein großes Interesse an den Reiseerfahrungen insb. in der aktuellen Situation besteht, hier ein paar Infos zu den Unterschieden, die ich im Vergleich zu deiner Reise wahrgenommen habe:


    Check-in:

    Wir hatten kurzfristig gebucht und daher nur noch den Slot 17-18 Uhr erhalten. Nach Ankunft gegen 16:45 Uhr am Kreuzfahrtterminal waren wir gegen 18:45 Uhr auf dem Schiff, also zwei Stunden inkl. Corona-Test.

    Die für 19 Uhr angesetzte Abfahrt hat sich auf 20:30 Uhr verzögert.


    Belegung:

    Wir hatten 1430 Passagiere an Bord, also ziemlich genau 50% Auslastung. Trotzdem hat es sich recht gut verteilt und Warteschlagen gab es nur zu den Stoßzeiten, z.B. am 9 Uhr am Frühstücksbuffet, im etwas überlaufenen Ganzschöngesund-Restaurant oder um 19 Uhr in den Bedienrestaurants.

    Klientel war bei uns gemischt, von älteren Gästen über Familien bis hin zu jüngeren Pärchen im Studentenalter war alles dabei.


    Route:

    Die Fahrt führte an der Westküste Dänemarks vorbei nach Skagen, wo wir ganz kurz angedockt haben. Vom Anleger hatte man eine gute Sicht den Hafen und die Altstadt mit Kirche und konnte auch problemlos für zwei Stunden das dänische Handynetz nutzen (100 MB Bordvolumen waren schnell aufgebraucht).


    Wetter:

    Freitag und Samstag gut, schöner Sonnenaufgang am Samstagmorgen. Sonntag bewölkt und windig. Temperatur waren für Ende Oktober absolut ok, ca. 12-14 Grad.


    Schiff:

    Als Neulinge ohne Vergleichsmöglichkeit waren wir von der MS2 begeistert, sehr moderne stylische Einrichtung und eine sehr schöne+bequeme Kabine auf Deck 8. Kapitän war bei uns Thomas und Kreuzfahrtdirektor Daniel, beide extrem sympathisch. Insbesondere Daniel hat eine unfassbar gute Laune verbreitet.


    Verpflegung:

    Das Essen fanden wir ebenfalls super und wir haben versucht, so viele Restaurants wie möglich auszuprobieren. Am besten gefallen hat mir das Fischmarkt-Restaurant am Abend, die Wok-Station am Anckelmannplatz und die Eisbar, die bei uns samstags geöffnet hatte.

    Bei uns waren die QR-Code-Aufsteller übrigens in allen Restaurants vorhanden.


    Hygienemaßnahmen:

    Bei uns wurden die Abstände nach meinem Empfinden ziemlich gut eingehalten, auch in den Fahrstühlen war die Disziplin (Belegung max. 4 Personen) gut. Etwas voller wurde es abends in den Bars, insb. TUI und Lumas Bar. Die Crew hat super darauf geachtet, dass die Hygienemaßnahmen befolgt werden, besser als ich es in Restaurants in Hamburg erlebe.


    Programm:

    Auch auf der MS2 sehr vielfältig. Wir waren Samstagabend im Theater bei einer Artistik-Show und Sonntagabend bei einem Queen-Coverkonzert der Bordband. War beides wirklich gut und ausreichend Abstand wurde bei der Platzierung eingehalten, im Theater waren nur ca. 200 von 1000 Plätzen belegt.


    Highlights:

    Die Ausfahrt aus Hamburg, der Fitnessbereich, die Atmosphäre+Aussicht aus der Ruhepol-Bar, die Außenwhirlpools, die kulinarische Vielfalt, die sehr nette Crew.


    Negatives:

    Eigentlich nur, dass es unmöglich war, einen Saunaplatz zu ergattern. Insgesamt wurden 120 Plätze vergeben, die sofort ausgebucht waren. Mein Vorschlag wäre, die Saunaöffnungszeiten zu verlängern (anstatt 9-21 Uhr z.B. 7-23 Uhr).


    Insgesamt eine super Reise und natürlich ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis. Gebt gerne Bescheid wenn ihr noch weitere Fragen habt :)