Beiträge von Jenny Bird

    Im Hafenbereich selbst haben wir auch keine Taxis oder privaten Anbieter entdeckt, vielleicht gab es sie ja.

    Was TC noch angeboten hatte, war ein Shuttlebus in die Stadt Praia für 9 € p.P.

    Ob sich das gelohnt hätte, weiß ich allerdings nicht.

    Die Taxis und privaten Anbieter gab es direkt außerhalb des Hafentors bei einem kleinen Markt. Die durften wohl nicht in den Hafenbereich.

    Da die allermeisten das Tui Shuttle genutzt haben, war es für die Taxifahrer wohl kein lohnender Tag.

    Wir haben auch das Shuttle genutzt, da es uns zu heiß war, um zu laufen.

    Das Shuttle hielt in der nähe der Post und der Haltebereich bot einen schönen Ausblick aufs Schiff. Die Altstadt selbst war schnell erkundet, da sie wirklich sehr übersichtlich ist. Ein kleiner Abstecher in Nebenstraßen und die Umgebung ergab auch keine weiteren sehenswerten Dinge.es war ganz nett sich das Treiben in der Fußgängerzone und den Plätzen einmal anzuschauen.

    Porto wurde planmäßig angefahren und das Wetter war herrlich. Ein wirklich schöner Tag auf eigene Faust.

    Bei der Hafenausfahrt gabs den „kleinen“ Wackler (siehe Reisebericht zu dieser Tour) , aber Scherben bringen ja bekanntlich Glück und das Treppenhaus wird immer noch trocken gefönt xxxAdmin(bitte nur Emojis aus dem Forum verwenden)xxx
    .

    Heute Nacht hat es wieder ordentlich Seegang gegeben. Das Schiff knarzt ganz ordentlich. Bin froh für meine Ohrenstopfen aus dem Baumarkt, denn in unsere Kabine ist das Knarrem schon sehr laut (Deck 11).

    Heute liegen wir in Lissabon. Dünne Jacke Wetter, etwas diesig, aber (noch) trocken.


    Die Technik funktionierte übrigens einen Tag und jetzt geht wieder nix auf der Kabine und auch die Verbindung zu WhatsApp ist zu 99% weg. Aber dafür habe ich schon das erste Buch gelesen. Aus meiner Sicht alles gut.

    Das machen wir auch. Das Wetter lädt aber auch zum Stadtspaziergang ein.

    Guckt ihr denn nicht die Fußball-Weltmeisterschaft :D?

    Fußball-Wettbewerb für Nationalmannschaften vom So., 20. Nov. 2022 – So., 18. Dez. 2022 8o.

    LG Franz

    An der Bar wurde gestern schon gescherzt, dass es an Bord eine Meuterei gibt, wenn das mit der Übertragung der WM nix wird.

    Gerade dann, wenn die 5 Seetage am Stück anstehen :/

    Ich muss gestehen, dass TV habe ich bisher nicht vermisst. Eine Übertragung aus dem Klanghaus wäre nett gewesen, da wir keinen Platz mehr bekommen hatten, aber so sind wir in der Grööne Bar gelandet, was auch gut war.

    An der Rezeption sagte man uns heute, dass es große Probleme mit der Bordtechnik gibt und dran gearbeitet wird. Betrifft Internet, TV und Live-Übertragungen aus dem Theater. In einigen Kabinen funktioniert es, in anderen nicht. Aber solange Getränke und Essen nicht ausgehen ist alles gut. ^^

    Ich kann meine eigene Frage jetzt beantworten.

    F-Buch funktioniert tadellos, auch über den Messanger schreiben und Bilder schicken.


    Nachrichten von Apple klappt nur sporadisch bzgl Text und Bild gar nicht.


    WhatsApp Text funktioniert, Bilder dann, wenn der Rest vom Schiff noch schläft oder anderweitig beschäftigt ist.


    Ob da jetzt irgendeine Logik dahinter steckt, weiß ich nicht :saint:. Ebensowenig, ob es auf den anderen Schiffen auch so ist.

    Technik scheint hier an Bord ein bisschen schwierig. Viele Servicekräfte haben kein Pad und schreiben per Hand auf, da geht bei der Masse halt auch mal was durcheinander. Finde ich persönlich nicht schlimm, sind doch im Urlaub und haben Zeit. Aber manch einer sieht das wohl anders. Mir tun die Damen und Herren im Service dann sehr leid. Alle sind so bemüht und freundlich, besonders wenn man selbst freundlich ist. Ich glaube, wir haben auch viele Neulinge an Bord, die sich ja sich erst einmal zurecht finden müssen.

    Ach ja, TV geht bei uns auch nur mit einem Sender, der Rest bleibt schwarz. Das finde ich persönlich super, mein Hubbi schmollt ein wenig. So müssen wir uns wenigstens nicht über die Lautstärke streiten :D


    Ach ja, Schiff ist übrigens gut gebucht, aber auch wenn es für die Außendecks noch etwas stürmisch ist, verläuft sich alles gut.

    Essen wie immer lecker, Cocktails schmecken auch.

    Finde die neue Grööne Bar sehr gemütlich. Wir sitzen da gerne vor dem Essen ein Weilchen.


    Wir laufen gerade in Le Havre ein. Industriehäfen in der Dunkelheit haben ihren eigenen Charme. Wetterbericht mäßig bis naß. Mal schauen, ob wir uns nach Honfleur aufmachen oder doch eher ein Plätzchen in der Sauna suchen.

    Ich glaube jedenfalls, dass das hier ein schön entspannter Urlaub wird.

    So, wir wären dann auch mal da. Busfahren und Check-in im Restaurant inklusive. Aber alles halb so wild. Sind doch im Urlaub und wenn man erst mal in der Schlange steht, dann fahren sie auch nicht mehr ohne einen ^^.

    Wir warten jetzt auf die Seenotübung und dann suchen wir uns eine Bar bis die Kabine fertig ist.

    Ich hatte das auch und habe dann im Manifest den Ausweis noch einmal neu eingegeben und genau drauf geachtet, was ich eingetragen habe. Ich vermute, dass ich einen Dreher oder so drin hatte. Dann habe ich ein Foto davon gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Der PIN wurde dann neu erstellt.

    So, in genau zwei Wochen gehts los.


    Wie sieht es bei euch aus? Schon im Vorbereitungsfieber. Meine Mutter ist schon am Packen. Ich mache das wahrscheinlich erst am Tag vorher. Naja, zwei Tage vorher um genau zu sein, wir reisen ja vorher an.


    Habt ihr euch schon um Ausflüge gekümmert? Wir haben ein paar bei Tui direkt gebucht, ein paar Orte machen wir auf eigene Faust und in wieder anderen sind wir unentschlossen. Da entscheiden wir wohl spontan.

    So, nachdem das mit dem Testen ja nun auch geklärt ist, widmen wir uns doch mal den wirklich wichtigen Dingen ;) :

    Hat schon mal jemand diesen Kofferservice Tefra ausprobiert? Kommt der Koffer wirklich an, insbesondere rechtzeitig??? Bei 4 Wochen hat man ja doch das ein oder andere Gepäckstück extra dabei und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einen Koffer voraus schicke. Bahnfahren mit 2 mal Umsteigen ist mit viel Gepäck einfach noch weniger Spaß!

    Wir sind auf Deck 11 gelandet. Passt.


    Und weil ich gerade nicht schlafen kann, habe ich uns gerade auch online eingecheckt :sleeping:.Check-in direkt um 13 Uhr. Da wir in Bremerhaven eine Vorübernachtung haben, ist das Warten so nicht allzu lange. Und wir können morgens noch gemütlich zum Testen gehen. Vorausgesetzt die Testregelungen bleiben so wie sie sind. Das wird ja auch noch mal spannend.

    So, wir haben jetzt auch mal das Thema Ausflüge weiter voran getrieben. Irgendwie hatte ich Pech und auf meine Anfragen an private Anbieter hat keiner geantwortet. Wir haben also heute erst mal direkt bei TUI die Ausflüge gebucht, die wir auf jeden Fall machen wollen. Außerdem haben wir uns festgelegt in welchen Häfen wir auf jeden Fall die Stadt/Umgebung auf eigene Faust anschauen wollen. Beim verbleibenden Rest versuche ich es jetzt nochmal bei den privaten Anbietern.


    Aber jetzt kommt die schwierigste Aufgabe auf uns zu: ausreichend Bücher auswählen für die Seetage ;) Auf die freue ich mich ja am Allermeisten.

    Hallo, wir - meine Mama und ich - sind dann auch mal dabei. Da ich mich mit Fliegen immer noch nicht so richtig wieder wohl fühle, wurde es einfach noch eine weitere Kreuzfahrt dieses Jahr. Route, Zeitraum und der Pur-Preis vor 3 Wochen waren einfach unschlagbar. Da ist Kreuzfahrt ja fast besser als zuhause sitzen und mit Gas zu heizen :saint:

    Von der letzten Kreuzfahrt haben wir leider das böse "C" mitgebracht, shit happens <X . Die Quarantäne ist jetzt fast um, uns gehts gut und so kann es in aller Ruhe an die Planung der Ausflüge gehen. Meine Mama kennt fast alle Häfen schon, ich ca. die Hälfte. Also wird es auch bei uns eher entspannt und gemütlich. Hauptsächlich Ruhe und hoffentlich etwas warme Sonne genießen. Für Tips und Ideen sind wir natürlich trotzdem dankbar. Was wir machen werden wir wohl alles auf eigene Faust machen.