Beiträge von AK1985

    Hallo Nordlicht84 ,

    wir haben im letzten November die Tour von Kapstadt nach Dubai gemacht (siehe auch mein Reisebericht).

    Flug von HH war über London Heathrow mit British Airways.

    Flugzeit waren 1 1/2 Std bis London, dann 11:45h nach Kapstadt. Hat sehr gut geklappt, wir waren am Mittag in Kapstadt.

    Zurück von Dubai sind wir mit Emirates nach HH geflogen. Wir konnten uns die Flugzeit aussuchen, bzw haben bei der Buchung über Pooldeck unseren Wunsch nach dem Nachmittagsflug angegeben und es hat geklappt. Wir sind um 19:45 in HH gelandet.

    Ich würde nach der Buchung immer mal im Blick behalten, wann die Flugzeiten veröffentlicht werden und gucken, ob man den gewünschten bekommen hat, wenn nicht und es werden Alternativen angeboten, kann man immer versuchen zu tauschen.

    Wir hatten für den Hinflug auch zwei Abflugzeiten in HH zur Auswahl und haben uns für den mit der längeren Umsteigezeit in London entschieden, weil wir schon viele Erfahrungen mit Verspätungen der BA ab HH gemacht haben und so sicherer waren.

    Viel Spaß auf der tollen Route!

    Viele Grüße Katrin

    Liebe Katrin bluekat,

    Wir wünschen euch schöne Festtage auf dem Schiff und danach natürlich die vielen weiteren Tage auch mit viel Spaß und Gesundheit!!

    Magst schon mal sagen, ob und welches Programm ihr auf den Kapverden geplant habt? (persönliches Interesse ;))

    Ich warte sonst aber auch gern auf die passenden Tage, wenn ihr nächste Woche dort an kommt!

    Viele Grüße

    Katrin <3

    Erste!! :love:<3

    Nach der Absage der Transasien (Dubai-Singapur) für November ‘25 haben wir uns zur Umbuchung auf diese Reise entschieden!
    Es gibt schon einen Thread für die Weltendecker Route, die mit dieser Reise beginnt, aber ich dachte, ich mach mal einen eigenen für die “Kurzfahrer” mit nur den ersten 18 Nächten! ;)

    Wir freuen uns auf eine schöne Zeit auf dem Schiff und neue Häfen für uns, denn wir waren auch noch nicht auf den Kanaren (soll es auch unter Viel-Kreuzfahrern geben ^^) und natürlich wieder auf viele, entspannte Seetage! 8)


    Hier der Routenverlauf:


    30.10. Teneriffa

    31.10. Gran Canaria

    1.11. Seetag

    2.11. Seetag

    3.11. Sao Vicente

    4.11. Santiago

    5.11. - 11.11. 7 Seetage

    12.11. -13.11. Walvis Bay

    14.11. Seetag

    15.11. Seetag

    16.11.- 17.11. Kapstadt


    PS: gebucht haben wir natürlich beim besten Reisebüro und es klappte mal wieder alles perfekt!

    Vielen, lieben Dank!

    Das W-Lan ist eine große Dilemma. Teilweise über längere Zeit kein Netz. Mann, Kind und Mann haben sich beschwert und um Erstattung eines Betrages gebeten.

    Wir hatten im November auf der MS4 von Kapstadt nach Dubai mit 10 Seetagen jeden Tag super Netz! Haben auch nicht damit gerechnet, weil so weit weg vom Land, aber wir waren sehr zufrieden und haben unsere 10GB fast aufgebraucht. Wir haben aber auf anderen Reisen schon festgestellt, dass wenn viele Gäste gleichzeitig das Netz benutzen möchten, kann es gern schon mal langsamer werden. Und auf unserer Reise war die Auslastung ja sehr gering.

    Wie ist es bei euch? Volles Schiff? Vielleicht liegt es mit daran?
    Noch wundervolle letzte Tage in der Sonne wünsche ich euch!


    Warum begann eigentlich das gesamte Abendprogramm im Theater immer schon 21 Uhr? Ist ja irgendwie blöd, wenn die Restaurants noch bis 21:30 Uhr zum Abendessen geöffnet sind…manchmal braucht man dort ja auch solange…

    Liebe Astrid,

    Vielleicht wurde berücksichtigt, dass die Essenszeiten auch jeweils schon um 17:30 Uhr starteten?
    Oder weil so wenig los war, dass schon alle vorher fertig sein konnten, wenn sie noch am weiteren Programm teilnehmen wollten? Oder es lag am Durchschnittsalter der Gäste? :D Wollten alle früher ins Bettchen?
    Wobei das ja nichts mit dem Alter zu tun hat, wir sind ja auch keine Nachtschwärmer….

    Unsere neue Reise: Wir haben für den nächsten November die Transreise Dubai nach Singapur gebucht. Und hoffen, dass es eine Möglichkeit gibt, dass sie wirklich stattfindet, oder mind. ähnlich wie gebucht. Aber das hängt an der davor geplanten/ noch nicht abgesagten Transsuez… abwarten, was kommt!

    Viele Grüße Katrin

    Unser FAZIT:

    Diese Reise war besonders! :love:
    Besonders erholsam!
    Besonders schön!
    Besonders einzigartige Route, die es so wohl (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr geben wird!

    Wir hatten nur 2 Häfen, wobei wir Dubai schon gut kannten, also nur Kapstadt für uns neu war. Aber hier hat es uns in der Kürze der Zeit sehr gut gefallen. Falls wir nochmal die Möglichkeit haben wieder zu kommen, sind wir gern bereit! Dann auch gern mit mehr Natur und am Besten: Tieren!
    Es war eigentlich eine Blaue Reise, wie sie zu Corona Zeiten schon durchgeführt wurden. Hier hatten wir schon unsere Erfahrung gemacht und es war uns klar, was passiert.
    Und es war natürlich unser Wunsch, sonst hätten wir es wohl nicht gebucht ;)

    Wenn wir keine Erfahrung mit Seetagen gehabt hätten, wäre es mir zu unsicher gewesen, wie es uns gefällt und dafür dann auch zu lang. Als Erstfahrt hätte ich es also nicht empfohlen/gewählt.

    Aber wir wussten, wie wir unsere Zeit verbringen möchten und können.
    Es wurden alle unsere Wünsche erfüllt und die Erholung setzte beim Betreten des Schiffes ein :love:

    Es wurde sich wie immer rührend um uns gekümmert: der Service (an den Bars, Restaurants, Rezeption, Zimmerreinigung) ließ keine Wünsche offen, die Kabine war gewohnt super, das Essen war immer sehr gut, die Infos an Bord waren gut organisiert.
    Die Unterhaltung, die wir genutzt haben, war auch sehr gut (Ausnahme kommt gleich).

    Am Besten gefiel uns hier die Veranstaltung am Innenpool mit Candles & Champagner. Dies darf gern öfter stattfinden, was nur bei den offenen kleinen Pools auf den anderen Schiffen schwierig sein könnte.

    Es war wie immer überall gemütlich, sauber und wir fühlten uns wohl auf dem Wohlfühlschiff.

    Natürlich wäre evtl der Eindruck ein anderer gewesen, wenn immer alles ganz ausgebucht gewesen wäre. Dann wäre es evtl an den Liegen an den Seetagen doch etwas voller geworden, oder auch beim Essen fassen.
    War es aber nicht und ich ziehe ja mein Fazit von dieser so schön ruhigen Fahrt!
    Das Preis-Leistungsverhältnis hat für uns auf jeden Fall auch gestimmt, wenn man den reinen Fahrtpreis betrachtet. Die lange Anreise nach Kapstadt hat halt seinen Preis und hat evtl auch andere Teilnehmer abgeschreckt.

    Wir sind und bleiben Fans der MeinSchiff-Flotte, dass bekenne ich hier mal!
    Sind wir wohl bei der Leserschaft auch nicht die einzigen :P

    Aber auch wir erkennen die steigenden Preise und die gleichbleibenden Routen, die wir zu unseren Wunschgebieten bald alle durch haben. Das sind allerdings andere Themen, die hier bereits an anderen Stellen vielfach diskutiert werden/wurden.

    Was uns leider nicht gefallen hat, was aber den besonderen Gesamteindruck nicht ändert:

    Die Unterhaltung mit Herr Mross haben wir vorbeiziehen lassen, und wurden zum Glück auch nicht zu aufdringlich drauf hingewiesen. Er war da und wir haben ihn nicht wahrnehmen müssen.
    Was aber Schade war: die neue Art der Crew Show.

    Am letzten Freitag der Reise fand die Crew Show statt. Dies ist für uns immer Pflichtprogramm, weil wir gern sehen, welche Talente auf dem Schiff arbeiten. Hier wurde aber das Thema geändert: es war jetzt „Crew meets Band“ es traten nur „Gesangstalente“ (mehr oder weniger) zusammen mit der Bordband auf.

    Wobei wir die Band vorher auch noch nicht wahrgenommen hatten, aber ok. Wir fanden es eingeschränkt, dass nur noch Crew Mitglieder mit Stimme auftreten können. Sonst durften wir auch immer sehen, wenn es tolle Tänzer, Zauberer oder sonstige Talente gab. Diese bekamen nun keine Bühne… dafür stellte sich der KD doch hier sehr dar, aber das ist ein anderes Thema. Wir haben dies auch im neuen, jetzt digitalen, Gästefragebogen angegeben.

    Es ist aber nur ein winziger Kritikpunkt, der uns im Vergleich mit den bisherigen Fahrten auffiel.

    Ansonsten unser Fazit: Gerne wieder!!!


    (Wir haben ja schließlich auch die nächste Reise schon auf dem Schiff gebucht, ist auch eine Art Fazit, oder?? Wer weithin mit MS fährt, kann wohl nicht zu unzufrieden sein, oder?)

    Vielen Dank fürs mitlesen,

    Viele Grüße

    Katrin <3

    Am Schiff angekommen haben wir noch den Terminal-Check In von Emirates genutzt und waren somit auch schon unsere Koffer los.

    Diesen Service haben wir schon im letzten Jahr genutzt und es klappt super! Man muss halt nur bedenken, dass man ja seine Koffer erst am Zielflughafen wieder sieht und hat dann im Handgepäck seinen restlichen Kram zu schleppen, den man u.a. für die Nacht noch braucht.


    Letzter Tag:

    11.11.24 Abreisetag :(

    (kein Bild vom Tagesprogramm. Am Abreisetag darf man ja nicht mehr wissen, was auf dem Schiff noch so passiert…)


    Wir hatten den späten Emirates Rückflug nach Hamburg um 15:00 Uhr, so dass wir erstmal noch entspannt ausschlafen und den Sonnenaufgang über Dubai sehen durften.



    Die Kabine muss ja um 9.00 geräumt werden und unser Transfer zum Flughafen sollte zu 11:00 Uhr sein. Da wir aber wussten, dass die meisten neu ankommenden Reisenden schon morgens aufs Schiff kommen, dachten wir uns, dass es wohl etwas voll und ungemütlich werden könnte. Also war unser Alternativplan allein zum Flughafen zu fahren und vorher noch 2 Stopps zu machen. Gute Entscheidung! Als wir vom Frühstück im Atlantik zurück zur Kabine kamen, waren schon im Fahrstuhl und den Gängen viele neue Passagiere u.a. mit ihren Koffern unterwegs.

    Wir nahmen also kurz nach 9:00 ein Taxi und fuhren ca. 20 Minuten zum Dubai Frame (hier waren wir doch tatsächlich auch vorher noch nicht gewesen!)

    Dieser machte auch erst um 9:00 auf und es war schön wenig los!

    Die Aussicht von oben war sehr gut! Diesig ist es in Dubai ja leider immer ein bisschen, aber eigentlich war es dafür schon gut zu erkennen:

    Von dort nahmen wir wieder ein Taxi zum Deira City Center.

    Hier war es so schön ruhig zum shoppen im Vergleich zur Dubai Mall vom Tag davor! Aber kaufen war ja nicht mehr viel möglich, da ja unsere Koffer schon am Flughafen warteten…

    Es fanden sich trotzdem noch eine Weihnachtshose und 2 große Kerzen von Bath&Body Works (mit denen hab ich mich in meinem Rucksack ganz schön abgeschleppt den Rest des Tages… :S) .

    Außerdem gehen wir immer so gern in lokale Supermärkte um zu gucken, wie man da so einkauft. Hier war schon sehr Weihnachten ^^

    Danach wieder ein Taxi zum Flughafen (wieder ca. 10 Min Fahrt) und wir waren zu 12:00 dort und haben noch die Ahlan Lounge erst gesucht und dann genossen bevor es wieder ins kalte, nasse Deutschland ging.

    Wir kamen pünktlich in Hamburg an, waren nach einer knapp 1 1/2 Stunden SBahn um 22:00 zu Hause und schon war diese wunderschöne Reise leider zu Ende

    <3