Beiträge von Smokykater

    Hallo Dagmar,

    gerne hab ich Deinen ausführlichen Bericht gelesen und die wunderbaren Bilder betrachtet.

    Wir waren das erste Mal 1983 auf Lankan Finolhu und haben 1986 von Kurumba aus (für die TUI) 9 Monate gearbeitet. Zwischen 92 und 97 verbrachten wir noch mal gut 4 Jahre auf den Inseln und fühlten uns immer sehr wohl. Wenige Jahre spätef waren wir noch 2x auf Kuramathi im Urlaub und haben dort im "Doctor-Haus" ganz am nördlichen Ende der Insel kurz vor der Sandbank gewohnt. Weiß nicht, ob es noch steht.

    Es war wieder toll aber es fühlte sich nicht mehr richtig an. Die Malediven haben sich verändert und der Luxus hat die Authentizität verdrängt.

    Wir behalten die (manchmal) holprigen Anfänge der Malediven in guter Erinnerung und reisen woanders hin.

    Viele Grüße Ralf

    Der Stillstand ist bestätigt. Und die griechischen Häfen außer Piräus und Heraklion haben in der Regel von Dezember bis März zu.

    Wer sagt das? Im Hafen von Korfu ist in den Wintermonaten wohl wenig los aber geschlossen wird er definitiv nicht :!: . Von Rhodos, Zakynthos und Argostoli auf Kefalonia weiß ich das auch :) . Bei Katakolon bin ich mir nicht sicher.

    Viele Grüße aus Korfu

    Die Lage ist insbesondere in Euböa und der Peloponnes ganz schlimm. Hier auf Korfu hatten wir gestern 3 kleine Feuer, die innerhalb jeweils 1h gelöscht wurden. Die Hitze ist nervig. Heute wieder 38°. Momentan sind individuelle Landgänge möglich. Inzidenz heute bei knapp 200.

    Irgendwann kommt auch wieder Griechenland. Hier auf Korfu haben wir seit Wochen eine 7Tage Inzidenz von um die 5. Aber natürlich auch strengen lockdown seit 7. November, der in den meisten Landesteilen jetzt etwas gelockert wurde. Laßt uns ein wenig träumen vom Urlaub auf See. :)

    Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wird heute um 12.00 Uhr Details der geplanten Massnahmen bekanntgeben. Wir gehen hier davon aus, dass es einen harten lockdown ab Samstag 06.00 Uhr (oder sogar noch früher) geben wird für 3 oder 4 Wochen. Die Bdvölkerung wird das Haus nur nach SMS-Genehmigung verlassen dürfen. Das wäre definitiv das Aus für KF und die z.B. von TUI auf Kreta in den November verlängerte Saison.

    MS6 ist heute morgen als 1. Kreuzfahrtschiff der Saison in meiner Heimatinsel Korfu eingelaufen. War extra am Hafen. Tatsächlich haben Busse Ausflügler direkt am Schiff aufgenommen und das Terminal (durch das normalerweise die Passagiere einreisen) hat geschlossen. Weiss irgendjemand, welche Ausflüge für Korfu angeboten werden?

    Danke

    Also, da ist bei der Übersetzung der Ankündigung des Tourismusministers ins Deutsche ein wichtiges Detail verloren gegangen: Die 6 Häfen ( Piräus, Rhodos, Heraklion, Volos, Korfu und Katakolon ) müssen die Starthäfen der Kreuzfahrt sein, anschließend können beliebige Häfen innerhalb Griechenlands angelaufen werden. Ich gehe davon aus, daß die letzten Häfen auch wieder aus den 6 namentlich erwähnten gewählt sein müssen. das ist aber in der Rede nicht explizit erwähnt worden.

    Mit sonnigen Grüßen aus Korfu

    Habe grade gelesen, dass Harry Theoharis, der Tourismusminister von Griechenland heute bekanntgegeben hat, dass ab 1. August unter bestimmten Voraussetzungen Kreuzfahrten mit Landgängen erlaubt sind. Per Brief wurden MSC, Costa und TUI wie auch Cruise Lines Int. Ass. dementsprechend informiert.