Beiträge von Wolke

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage - wir machen 2021 die 'Hongkong mit Japan' Tour und mich würden die Ausflüge interessieren, die TUI in Hongkong anbietet.

    Diese sind aber natürlich noch lange nicht freigeschaltet und deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch sich diese vielleicht abgespeichert hatte oder weiß, wo ich sie im Netz vielleicht finden kann.
    LG,
    Wolke

    Hallo zusammen,

    wir sind übrigens auch fest dabei und haben eine Balkonkabine zu Viert gebucht!

    Die Reise ist schon wirklich etwas Besonderes und wir freuen uns schon sehr!
    Ausflüge werden wir wohl 'auf eigene Faust' machen, damit wir flexibler sein können.

    Wir basteln noch ein wenig am 'Nachprogramm' rum, wobei mir ein 'Vorprogramm' eigentlich lieber wäre, aber das klappt terminlich leider nicht.

    Peking und ein Ausflug zur Mauer reizen uns sehr und wir werden versuchen, das irgendwie möglich zu machen.

    Wir sind sehr froh über die Seetage zwischendurch, denn so ist etwas Erholung zwischen den Megacitys zum Glück möglich.

    Am liebsten würden wir schon übermorgen losfliegen! :)

    LG,
    Wolke

    Hallo,

    wir kennen außer der MS 6 und der neuen MS 2 alle TUI Schiffe und die MS 4 ist mit Abstand mein Lieblingsschiff.
    Wir waren schon 2x mit ihr unterwegs und besonders mag ich die Waterkant-Bar und die grüne Cafe-Lounge, aber auch sonst ist sie mir einfach so 'sympathisch'. :)

    Also wir freuen uns sehr auf die Reise und auch auf die Seetage! Ausflüge stehen auch schon alle fest, nur für Alesund wissen wir noch nichts Genaues.

    LG,

    Wolke

    Hallo,

    würde es sich denn lohnen, im Anschluss an die Kreuzfahrt noch ein paar Tage in Peking zu verbringen? China ohne Mauer wäre ja auch irgendwie schade...

    Wäre es dann interessanter, erst noch in Hongkong zu bleiben, um da noch etwas mehr Zeit zu haben oder direkt nach Peking weiterzureisen (fliegen oder per Zug?)?

    Also wenn insgesamt nur 3 Tage Verlängerung möglich wären.

    LG,
    Wolke

    Vielen Dank, dass du an mich denkst, aber ich möchte - ehrlich gesagt - lieber ein wenig im Hintergrund bleiben.
    Ich lese und schreibe hier gerne ein bisschen mit, aber da wir auch mit Bekannten auf dem Schiff sind, die gar nicht hier im Forum sind, sind wir dadurch schon recht gut verplant.

    Trotzdem vielen lieben Dank! :)
    LG,
    Wolke

    Sorry, dass ich mal mit einer ganz anders gelagerten Frage dazwischenfunke.

    Mein Mann und ich lieben Südafrika, waren auch schon dort (noch ohne Kinder) und würden die Reise sofort buchen.

    Was uns allerdings davon abhält, sind die Risiken für Malaria und Dengue-Infektionen.
    Wenn wir nur zu Zweit reisen würden, wäre das gar kein Thema, aber so grübeln wir schon deswegen.

    Spielt das bei euren Reise-Überlegungen auch eine Rolle oder gar nicht?
    (Was Asien angeht, sehen wir das Problem grundsätzlich auch.)

    LG,
    Wolke

    Hallo,

    auch wir sind bei dieser tollen Reise mit dabei und freuen uns schon sehr!

    Für die 2,5 Tage in Island haben wir bereits Mietwagen gebucht, das machen wir komplett auf eigene Faust. Auch für den halben Tag haben wir uns noch für ein Auto entschieden, wir wollen die Zeit in Island so gut es geht ausnutzen.

    Dafür lassen wir die anderen Tage etwas ruhiger angehen.
    In Stavanger machen wir eine Bootsour durch den Lysefjord - selbst organisiert.


    In Alesund und Bergen ziehen wir auf eigene Faust und zu Fuß los und lassen uns einfach etwas treiben.

    Ich habe mir die TUI-Ausflüge auch schon intensiv angeschaut und bin erschrocken, wie extrem teuer die mittlerweile sind - vor allem auch, wenn man zu Viert unterwegs ist.

    Da planen wir auch aus Kostengründen lieber selbst.

    LG,

    Wolke

    Hallo,
    vielleicht kann ich noch einige Infos ergänzen:
    Wir hatten eine der drei großen Innenkabinen zur Viererbelegung, also die mit den zwei Räumen sozusagen, vielleicht lag es auch am 'Sonderzuschnitt' dieser Kabine.

    An uns als Passagieren lag es mit Sicherheit nicht :), wir kämen auch nie auf die Idee, etwas in die Toilette zu werfen, was dort nicht hingehört.

    Mit der Gastgeberin habe ich mich beim Stammgästetreffen länger über das Problem unterhalten und sie sagte, dass sie die Beschwerden von den Gästen kennt und dass es auch vor allem im Crewbereich öfter so wäre, dass dann die Chemiekeule eingesetzt würde (sie sprach von einem rosafarbenen Pulver) und dass es dann eben anders schlimm riechen würde.


    Daraufhin haben wir uns dann bewusst dagegen entschieden, uns an der Rezeption zu melden, da wir diese Lösung mit der Chemie für uns nicht wollten, vor allem eben, da wir in einer Innenkabine waren und keine Chance zum Lüften gehabt hätten.


    Wir hatten die Gastgeberin dann noch gefragt, ob es die Chance zum Umziehen gäbe, aber da es die Silvesterreise war, war das Schiff komplett ausgebucht und zu Viert ist es ja sowieso noch mal schwieriger.

    Und da wir nur in EINER Kabine gewohnt haben, ist dies natürlich eine Einzelmeinung, aber für manche hier ja vielleicht trotzdem interessant.
    LG,

    Wolke

    Hallo,

    ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben und zitiere mich mal selbst:

    Unsere letzte Reise mit der alten MS 2 war Silvester 2017/18 und ohne grundlegende Sanierung der Abwasseranlage der Kabinen würde ich nun auch die Mein Schiff Herz nicht mehr buchen.

    Der Gestank nach Abwasser und Fäkalien im Bad war teilweise so stark, dass wir die Badezimmertür nicht mehr aufgemacht haben, sondern die öffentlichen Toiletten vorgezogen haben.

    Es war wirklich unerträglich.

    Hätten wir es gemeldet, wäre uns irgendein Zeug in die Abflüsse gekippt worden (lt. Aussage einer Gastgeberin) und der chemische Geruch davon sollte auch nicht besser sein, deshalb hat sie uns eigentlich davon abgeraten.

    Und da wir eine Innenkabine hatten und mit unseren Kindern reisen, wollten wir die Chemiekeule nicht.

    Die Kabine war übrigens im hinteren Bereich von Deck 8.

    Alles andere auf dem Schiff war aber super und die Reise an sich auch sehr schön.


    LG,

    Wolke

    Hallo,
    jetzt im Dezember auf der Mein Schiff 1 hatten wir das erste Mal etwas Pech mit den Kabinenstewards.

    Zum einen war über 2 Tage das Duschgel / Shampoo in der Dusche alle und wurde erst nachgefüllt, nachdem wir es dann deutlich sichtbar auf die Ablage beim Waschbecken gestellt hatten.

    Und zum anderen lag unter der offenen Ablage des Schreibtisches noch eine lose Tablette der Vorgänger und DAS geht meiner Meinung nach gar nicht!

    Unsere Kinder sind zum Glück schon alt genug, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wenn ein Kleinkind da mal seine Händchen reinsteckt und die Tablette in den Mund nimmt.

    Dass unter dem Bett noch ein altes Flugticket mit Abflugdatum vom November lag, haben wir dann einfach mal so hingenommen.

    Wir sind grundsätzlich keine Beschwerer und haben es auch hier nicht getan, aber als dann zur Hälfte unserer Reise nochmal die Karte mit den Namen der Kabinenstewards von denen schön drapiert auf dem Bett stand - als direkte Aufforderung, doch mal Trinkgeld zu geben - haben wir uns doch ein wenig geärgert.


    Am Ende der Reise haben wir dann trotzdem zwei Scheine in der Kabine gelassen, aber zum ersten Mal nach wirklich vielen TUI-Reisen mit Widerwillen.

    Komischerweise war es auch die erste Reise, auf der ich die Stewards nie persönlich gesehen habe! Ich hätte nicht sagen können, wer für unsere Kabine zuständig ist.

    LG,

    Wolke


    Dieses dann wie gewohnt im Atlantik. Und auch heute nochmal in die TUI-Bar für einen Absacker.
    Unbekannterweise setzten wir uns zu @Wolke nebst Gatten an den Tisch. Wir wurden erkannt – zum einen aufgrund der Fotos aus unseren Reiseberichten.
    Den letzten Klick machte es dann aber bei der Getränkebestellung: Cosmopolitan & Baileys :D
    Man ist halt bekannt …

    Vielen Dank übrigens bei der Gelegenheit für den Ausflugstipp in Rom für unsere nächste Kreuzfahrt!!!

    @CosmoST :
    Wie schön, dass wir nun sogar in deinem tollen Reisebericht erwähnt werden!
    Wir haben uns sehr gefreut, euch kennen zu lernen und vielen Dank für die Schilderung eurer Eindrücke und die tollen Fotos!! :thumbsup:

    LG,
    Wolke

    Hallo,

    wir waren ja auch auf dieser Reise dabei und ich fand das Feuerwerk schon sehr, sehr toll, aber meine Erwartungen waren auch etwas anders, das muss ich schon gestehen.

    Das ganze Panorama, der schöne Tag vorher und die tolle Stimmung auf dem Schiff haben den Tag aber so toll gemacht, dass das Feuerwerk einfach der krönende Abschluss war.

    Besonders beeindruckt hat mich aber auch die Geräuschkulisse, dieses Grollen und Donnern, das habe ich so noch nicht erlebt.
    Vor allem auch unsere Kinder waren begeistert, allerdings haben wir auch das brennende Haus/Gebäude auf dem Berg gesehen, das war dann ja nicht so toll.

    Zur Dauer des Feuerwerks 8) - da mein Sohn es komplett gefilmt hat, kann ich da zur Aufklärung beitragen:
    Auf unserer Kamera sind es genau 8:25 Minuten. :D

    LG,
    Wolke

    Hallo,
    wir waren über Silvester auf der Mein Schiff 2 und beim Stammgästetreffen habe ich die Mitarbeiterin auch danach gefragt und sie sagte, dass das Gerücht wohl momentan sehr aktuell sei, aber dass auch den Mitarbeitern noch nichts bekannt sei - war ja klar. ;)

    Allerdings waren wir sehr erschrocken über den Zustand des Abwassersystems auf der Mein Schiff 2.
    Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 8 im hinteren Bereich und der Gestank in unserem Bad war unerträglich.
    Wir haben wirklich schon sehr viele Reisen mit TUI gemacht und davon vier mit der alten Mein Schiff 1 und diese war unsere zweite Reise mit der Mein Schiff 2 - aber sowas haben wir noch nicht erlebt.
    Der Gestank war wie aus der schlimmsten Kanalisation, es erinnerte an eine Jauchegrube.
    Wir haben zum Teil schon die öffentlichen Toiletten benutzt - nur, damit wir nicht die Tür von unserem Bad öffnen mussten. :wacko:

    Auch das haben wir beim Stammgästetreffen (diskret) angesprochen und da wurde uns gesagt, dass wir uns bei der Rezeption melden sollen und dann würde da etwas in die Abflüsse gekippt und dann wäre es besser.
    Tja, da wir mit zwei Kindern reisen und eine Innenkabine hatten (also keine Chance zum Lüften), haben wir darauf dann doch verzichtet - wer weiß, was die dort für eine Chemie reingekippt hätten.
    Dann haben wir doch eher den Fäkaliengeruch ertragen... :wacko:

    Die Mitarbeiterin sagte noch, dass das Problem natürlich bekannt sei, aber eine Erneuerung des Rohrsystems würde so viel kosten, da könne man gleich ein neues Schiff bauen.

    Auch wenn die Reise an sich wirklich sehr schön war, würden wir aufgrund dieser Problematik auf gar keinen Fall mehr eine Tour mit der alten Mein Schiff 2 machen.
    Es sei denn, die Renovierung wäre wirklich umfassend...

    LG,
    Wolke