Beiträge von Brise

    Jeder Pilot der in Europa fliegen möchte braucht eine Lizenz der EASA (European Aviation Saftey Agency), die für die schlussendliche Überprüfung die jeweilige Luftfahrtbehörde des Landes beauftragt, in der der angehende Pilot seine Pilotenausbildung macht. In Deutschland ist dies das Luftfahrtbundesamt (LBA) in Braunschweig. Kurz gesagt, auch ein osteuropäischer Pilot kann genauso gut fliegen wie ein deutscher oder britischer.


    Zurück zu Ryanair: Ryanair hat sich von einer einzigen Airline zu einer Gruppe umfunktioniert die aus Ryaniar, Ryanair UK, Lauda, Buzz und Malta Air besteht. Die eigentliche Ryanair zieht sich nun aus den Ländern zurück, wo es Streiks gegeben hat und man sich mit Gewerkschaften zusammensetzen musste um einen Vertrag auszuhandeln, der dem jeweiligen Landesrecht entspricht (Verträge sind zwar schon ausgehandelt aber in D wurde der Vertrag seit Jan nicht unterschrieben). Zudem hat man 450 Piloten zum aktuell Zeitpunkt zu viel auf der Gehaltsliste und verzeichnet weniger Gewinn als im letzten Jahr, obwohl man mehr Passgiere befördert hat. Folge: Rückzug der eigentlichen Ryanair aus den Gewerkschaftsländern -> Übernahme dieser Strecken von einer Malta Air bzw. Buzz, bei der man die üblichen Praktiken ausführen kann; Lauda als Marke in Deutschland bestehen lassen um wertvolle Verbindungen zu behalten, gleichzeitig Kostenreduktion durch billigeres Personal in Österreich.

    Utope Ja der Old Town Trolley hält direkt man Terminal und du kannst auch mit dem TC-Ausflugsticket den ganzen Tag den Bus benutzen (es ist also ein Tagesticket). TUI gibt den Ausflug nur mit 1,5 Std an, weil solange die Tour ohne Aussteigen an den Zwischenstopps dauert.

    ... und aktuell noch Condor.


    Unterschiede: Bei Eurowings entspricht der Sitz dem Premium Eco-SItz bei Lufthansa und bietet nahezu deckungsgleichen Service und heißt aktuell noch "Best". Bei Condor ist es ein normaler Eco-Sitz mit mehr Beinfreiheit und leicht besseren Service als in der Economy. Beides jeweils nachlesbar auf den jeweiligen Internetseiten der Fluggesellschaften.

    Also als Pilot bei Lufthansa kann ich eig mehrheitlich nur Double2004 und Peter Recht geben, denn für Laien gibt es nur zwei wahre Fakten: 1. Binnen 5 Monaten sind zwei Boeing 737-MAX8 abgestürzt und dies 2. in einer gleichen Phase des Fluges. Soweit ich die Flugrouten auf Flightradar24 richtig Interpretiere, gab es bei beiden Flügen eine Art Achterbahnfahrt wie es viele Medien beschreiben, sprich es kam in einem schnellen Wechsel zu Strömungsabburch und anschließend zu einem erneuten Strömungsgewinn.


    Wie oben von Peter erwähnt, würde das LBA oder die europäische Luftsicherheitsbehörde eine Gefährdung dieses Flugzeugtyps sehen, würde es (zeitnah) ein Grounding geben.


    Ein westentlicher Aspekt der bisher in keinem von mir gelesen Artikel gelesen habe, ist der Punkt das die 737-MAX-Serie zur 737NG im Vergleich zum A320-Serie zur A320neo-Serie, vom Grundsatz her ein ganz neues Flugzeug ist, denn es gibt bspw. ein ganz neues Cockpit. Jedoch kann dieser Flugzeugtyp trotzdem von normalen 737NG-Piloten geflogen werden, sie benötigen allerdings ein eintägiges Cross-Training. Persönlich finde ich dies aber als etwas lasch... Die Piloten von TUI und Sunexpress bekommen jedoch ein zweiwöchiges Training inkl. Start und Landetraining. ES KANN ALSO VIELE URSACHEN FÜR DIE ABSTÜRZE HABEN.


    Das die 737-MAX8 bei TUI auf Routen auf die Kapverden und Kanaren eingesetzt werden wird stimmt, jedoch denke ich, dass sie auch auf Routen in Richtung Palma Gast seien wird, denn ein Palma-Umlauf und eine Runde in Richtung Kanaren sind bei TUI

    Standard. Es ist überings nicht zu erkennen, mit welcher Art der 737 man bei TUI fliegt, denn beide haben 189 Sitzplätze.


    LG

    Ich glaube bei Aida habe ich mal gelesen, dass ein Ausflug zum Taj Mahal in Indien mit Übernachtung angeboten wurde. Das Schiff fuhr in der Zeit zum nächsten Hafen. Keine Ahnung, ob das in Südafrika realistisch wäre, speziell preislich, aber so könnte man z.B. den Besuch eines Nationalparks realisieren.

    Grundsätzlich kann man doch bei keiner Kreuzfahrt soviel sehen und ein Land kennenlernen, wie bei einem Landurlaub. Man kratzt immer nur an der Oberfläche. Aber das weiß man, wenn man eine KF bucht, oder?

    Man kann auch bei AIDA in Südafrika Landausflüge mit Übernachtungen buchen zum Krüger-Nationalpark und entlang der Garden-Straße. Vielleicht wäre es für TuiCruises auch eine Überlegung dann wert, eine Kombination von Landaufenthalt und Kreuzfahrt als Vor- bzw. Nachprogramm z.B. im Krüger-Nationalpark anzubieten, denn die meisten Nationalparks liegen vor allem im Landesinneren von Südafrika und nicht in Küstennähe.

    Die Fluglinie macht zwar Gewinn, jedoch liegt ein zentrales Problem darin, dass bei allen drei Thomas-Cook-Airlines in der nächsten Zeit große Inventionen anstehen -Stichwort: Flugzeugkauf bzw. -leasing-. Zudem würde es für Thomas Cook keinen Sinn machen, eigene Hotels anstatt der Fluglinie zu verkaufen, denn was will man mit knapp über 100 Ferienfliegern, wenn man keine Hotels hat, die die Passagiere aufnehmen würden.


    Scheinbar für Thomas-Cook ein sehr wichtiger Punkt in den Verhandlungen ist der Punkt, dass man möchte, das die Fluggesellschaften als eine Gruppe verkauft werden sollen, denn inzwischen befinden sich Condor, TC-Airlines GB und Scandinavia in einer sehr engen Beziehung zueinander, ähnlich wie allen TUI-Airlines.


    Folgende Airlines würden als Käufer in Betracht kommen:

    - Ryanair/ Laudamotion -> sehr unwahrscheinlich, da Konzept der TC-Airlines nicht zum FR/OE-Konzept passt

    - Easyjet

    - TUI-Airlines -> Flugzeuge passen nicht zu dieser sehr homogenen Gruppe

    - Lufthansa-Group


    Was die Lufthansa und ihr quasi-Monopol in D angeht, wird dies in vielen Punkten nicht richtig dargestellt. Lufthansa macht sich auf einigen innerdeutschen Strecken selbst Konkurrenz durch Eurowings bzw. als externe Alternative auch durch EasyJet. Zudem fallen die Preise inzwischen (vor allem im Tourismus-Segent und innerdeutsch) immer weiter. All das im Sinne der Konsolidierung (Marktzusammenführung). In Ländern wie zum Beispiel in Frankreich gibt es daher auch nur eine wirkliche Fluggesellschaft, da die Konsolidierung dort schon abgeschlossen. Weiterhin werden Monopole in der Luftfahrt immer nur Streckenbezogen und gemäß Passagieraufkommen betrachtet


    Zum Punkt, dass Condor dann zur Eurowings-Langstrecke würde, gibt es einen Aspekt den man nicht außer Acht lassen sollte: Der Markenname "Condor" hat auf der Langstrecke für viele einen deutlich höheren Status als Eurowings. Zudem ist Lufthansa aktuell auch über die Performance der Eurowings-Langstrecke alles andere als zufrieden. Es ist davon auszugehen, dass die Eurowings-Langstrecke aus München im April/Mai/Juni eingestellt wird. Zwar sind die Produkte Condor/Eurowings auf der Langstrecke sehr identisch, jedoch würde ich davon ausgehen, wenn die Condor-Langstrecke von Lufthansa übernommen würde, der Markenname nicht verschwinden würde und die touristische Langstrecke von EW zu Condor würde.


    Eines steht jedenfalls fest, Germania wird nicht die letzte Airline gewesen sein, die in diesem Jahr von der Bildfläche verschwindet. Air Berlin, Small Planet und Germania waren nur der Anfang, denn für Alitalia, Norwegian und SAS sieht es aktuelle auch nicht mehr Sonntag gut aus.

    Kannst bei yout... mal eingeben: GlobaltravelerTV Eurowings Best. Dann sollte ein Video von ihm kommen. Ist zwar auf der Strecke Düsseldorf -> New York, aber das Servicekonzept und der Sitz ist der gleiche. Auf deinem Flug wäre die Premium Economy allerdings in einem separaten Bereich untergebracht - sprich etwas mehr Ruhe/ Privatsphäre

    Genau! Solange eine Fluggesellschaft keine Insolvenz anmeldet, fliegt die Gesellschaft auch noch. Zudem muss man ehrlich sagen, dass Germania zwar von Service her gut ist (was andere Airlines in ihren Tarifen mit Aufgabegepäck auch sind) jedoch was Rück- bzw. Entschädigungszahlungen angeht äußerst schlecht ist. Wenn man seinen Flug beispielsweise verpasst, so hat jeder Passagier Anspruch auf die Rückerstattung von Steuern und Gebühren. Habe aber noch niemals mit bekommen, das jemand dieses Geld von Germania gesehen hat. Außerdem können Wald-und Wiesen-Flughäfen (z.B. Rostock oder Erfurt) nur einigermaßen rentabel betrieben werden, wenn man Kosten beim fliegenden Personal drückt. Ein Pilot bei Germania verdient unterm Strich auch nicht mehr als bei Ryanair.


    Jedenfalls wird es schwer für Germania den Winter zu überleben, da das Chartergeschäft schlechter läuft, Zahlungen für die bestellten Flugzeuge ausstehen und Rückzahlungen an Gläubiger getätigt werden müssen. Selbst bei guten Ökonomen wie Hans-Rudolf Wöhrl mit seiner IntroAviation werden sich überlegen, ob ein Investment zu diesem Zeitpunkt in Germania sinnvoll ist oder nicht.

    Hallo,

    eigentlich tun sich Eurowings und Condor auf der Langstrecke bei Buchung über das Anreisepaket nichts, denn durch die Buchung über TuiCruises ist bei beiden Airlines Aufgabegepäck, eine warme Mahlzeit und vor der Landung ein kleiner Snack dabei sowie Getränke zu den Servicegängen.

    Unterschiede bestehen darin, dass du bei Condor in der Eco immer ein Kissen und nachts eine Decke bekommst, bei Eurowings dies nur bei den Plätzen mit mehr Beinfreiheit der Fall ist und auf allen anderen Plätzen du Kissen/Decke erstehen musst, falls du Wert darauf legst. Dafür hat Eurowings auf allen Plätzen verstellbare Kopfstützen.

    Entertainment muss bei beiden Airlines im Falle des Charter nicht bezahlt werden.


    Bin nach/von New York mit Eurowings Gefolgen. Ist grundsätzlich ein guter Flug gewesen. Gleiches gilt für meinen Flug mit Condor nach Kapstadt im vergangen Jahr.


    LG

    Laut dem neusten Mein Schiff Blogeintrag ist ein neuer Kapitän zu den bestehenden Kapitänen dazugestossen: George Alevrpoulos.


    Nun ja ab Anfang 2019 werden ja zwei weitere Kapitäne benötigt (jetzt nur noch ein weiterer) um den 3-3 Montasrhytmus einzuhalten und man weiß ja auch nicht wie lange Kjell Holm noch im Dienst bleibt

    Die Informationen über die Einschränkungen in den USA und Kanada durch die dortigen Vorschriften, waren zusätzlich zu den Infos im Tagesprogramm auch voher bei den Reiseunterlagen und im MeineReise-Bereich nachzulesen.


    Außerdem kann man meines Erachtens keine Hygiene anhand von nicht polierten Bestecken festmachen, den laut dem General-Manager hat die Mein Schiff 6 in diesem wie auch im letzten Jahr bei den Hygiene-Kontrollen in den USA und Kanada jeweils 99/100 Punkten erreicht und ist damit gleich auf mit deutlich kleineren Schiffen und anderen Massen- bzw. Premiumanbietern (zumindest was die USA angeht) weit voraus ( Ergebnisse kann man sich überings unter der Behördenseite auch lffentlich anschauen). Ironischer Weise wurde der Punkt in der Tat für irgendwas mit dem Geschirrspühlmittel abgezogen. Ich habe überings Verständnis dafür, dass die Crew nicht jedes einzelne Besteck mit einem separaten, nür für dieses eine Messer, Gabel, etc. Tuch poliert- ist schlussendlich auch etwas Verschwendung in meinen Augen. In Kanadahäfen und außerhalb der 12 Milen gibt es dafür dann Massenpolierungen in der Galley;)


    Kaline ich denke bei euch wird Wybcke Busch Kreuzfahrtdirektorin sein, denn seit dem wir Halifax angelaufen sind, war sie aufeinmal an Bord in ihrer vollen Montur. Zudem ist jetzt am 01.10. eine ganz neue Cast mit 4 neuen Shows an Bord gekommen. Schien wohl einen etwas größeren Crewwechsel gegeben zu haben, so wie ich das mitbekommen habe