Beiträge von Urlaubsgirl

    Neugierig wie ich war, habe ich die Amera 2019 in Bremerhaven besichtigt, obwohl ich immer gesagt habe "mit einem Phoenix Kreuzfahrtschiff werde ich nie verreisen". Diese Meinung stand auch nach der Besichtigung für mich fest. Im Jahr 2021 buchte ich dann die Weihnachtsmarktreise in einer renovierten Balkonkabine auf der Amadea. Von Phoenix gab es dann ein Upgrade auf eine Juniorsuite. Diese war noch nicht renoviert, trotzdem haben wir uns darin wohlgefühlt, obwohl die Farben mich auch nicht begeisterten. uschisiggi erinnert sich vielleicht daran. Zwei Monate später machten wir dann kurzfristig eine längere Reise mit der Artania in einer Balkonkabine. Bei unsere nächsten Reise mit der Artania freue ich mich jetzt schon riesig auf eine frisch renovierte Juniorsuite.


    Danke Bremerin für die schönen Bilder von der Amadea, die im Sommer ganz anders wirkt.


    Schönes Wochenende.

    Fazit.


    Das war seit 2020 die elfte Flussreise und die erste die mit Vollauslastung gefahren wurde.

    Anfangs kam es uns schon etwas beengt vor, am zweiten Tag hatten wir uns schon daran gewöhnt.


    Durch die Reservierung über Phoenix Bonn hatten wir den idealen Sitzplatz im Restaurant.

    Richtung Ein-Ausgang des Restaurant empfanden wir es sehr beengt, auch durch die großen runden Tische.


    Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig wie in Beitrag 2 erwähnt.


    Wer nicht zum Mittagessen kommt wurde gebeten sich abzumelden, dass galt nicht wenn man sein Essen im Lido einnahm. Mittags waren wir nur am letzten Tag im Restaurant Vier Jahreszeiten essen, da ziehen wir das Bistro Lido vor. Mein Mann ist gerne die Pasta und ich lieber einen Salat zur Mittagszeit.


    Die neue Regelung für Kaffee, Tee und Kuchen in Selbstbedienung ab 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr gefällt mir.


    Es ist schön dass man zumindest einmal auf der Reise im Restaurant Lido am Abend essen kann. Die meisten Gäste haben dann auch etwas zu feiern, und wer möchte bekommt einen Zweiertisch. Das Essen war ausgesprochen gut.


    Die Einlasszeit für das Restaurant Vier Jahreszeiten z.B. von 19 – 20 Uhr ist auch neu, hier muss man allerdings zwingend bis Ablauf der Stunde im Restaurant erscheinen.


    Beim Abendessen musste man schon ein paar Abstriche in Kauf nehmen, da waren zumindest die Fischportionen schon reduziert. Man wurde trotzdem satt und das Essen war geschmacklich gut und auch für das Auge schön angerichtet.


    Der Mitternachtssnack wird noch immer serviert, vor Corona wurde immer ein kleines Buffet aufgebaut.


    Unsere Kabine wurde immer zu unserer Zufriedenheit gereinigt.


    Das Personal, teils noch bekannt vom letzten Jahr, war überaus freundlich und auch immer für eine private Unterhaltung offen.


    Die Mitreisenden waren alle gut gelaunt und wir führten mit einigen sehr nette Gespräche. Alle sind froh mal wieder unbeschwert Urlaub zu machen. Es waren auch Paare (Anfang 50) dabei die ihre erste Flussreise machten und es hat ihnen so gut gefallen dass sie schon die Nächste planen.


    Am Musikwunschabend wurden Musikwünsche der Gäste bis nach Mitternacht vom Kreuzfahrtdirektor erfüllt. Da hat mir auch nicht jedes Lied gefallen welches gewünscht wurde.


    Darum kein Kommentar über den Alleinunterhalter, ;) außer das die Musik zu laut war.


    In der Lounge wurde jeden Tag der Cocktail des Tages angeboten, mit Alkohol zu 6,50 Euro oder ohne Alkohol zu 4,50 Euro.


    Der sympathische Kreuzfahrtleiter Lucas Michael ist Springer und daher alle paar Wochen auf einem anderem Phoenix-Flussschiff anzutreffen. Trotz seines jungen Alters hatte er immer ein offenes Ohr und war bei Jung und Alt beliebt.


    Uns hat die Kurz-Reise gut gefallen, obwohl gleiches Schiff und gleiche Route. Das Wetter hat auf der Reise auch gestimmt.


    Es ist so schön die Landschaft vom Sonnendeck aus, vorbei ziehen zu sehen.


    LG Marita

    Dienstag, 30.5. Ankunft Köln um 7 Uhr





    Hohenzollernbrücke


    Bis 7:30 Uhr mussten die Koffer vor die Kabinentür gestellt werden. Danach sind wir zum Frühstück. Unsere Tischnachbarn waren schon beim Frühstück und erzählten dass es jetzt schon ruhiger geworden ist. Es war wohl ein ziemliches Gedränge am Frühstücksbuffet. Wir ließen uns Zeit und gaben um 9 Uhr unsere Kabine frei.


    Die Zeit, bis dass unser privater Fahrdienst erschien, verbrachten wir auf dem Sonnendeck. Zum Abschied gab es noch vom Kreuzfahrtleiter das obligatorische Schokoladenherz.


    Schön war sie, die kurze Pause von zu Hause. :)



    Fazit folgt.

    Teil 2


    Um 14 Uhr verlassen wir Arnheim. Unser Getränk wartet schon. Zum letzten mal auf dieser Reise hören wir die Auslaufmelodie "Audemus".



    16:30 Uhr Bingo in der Panorama-Lounge.


    Den Nachmittag konnten wir wieder auf dem Sonnendeck genießen.



    Emmerich



    Vergnügungspark Kalkar



    Rees


    Um 18 Uhr wartet der versprochene Apperitif-Cocktail in der Panorama-Lounge auf uns. Anschließend noch die Koffer packen und dann gehen wir um 19 Uhr zum Abendessen.



    Während dem Abendessen kommen wir an der historischen, ca. 1500m langen, Weseler-Eisenbahnbrücke vorbei.



    Fortsetzung folgt.

    Arnheim Montag, 29.5.




    Ankunft ca. 8 Uhr


    Wir machen einen Spaziergang durch die Stadt. Hier war es noch sehr ruhig. Auch die Geschäfte hatten noch geschlossen.




    Nur fünf Minuten vom Schiff entfernt betritt man durch das Sabelspoort die Stadt. Das einzige, von vier Toren, das erhalten geblieben ist.




    Eusebiuskirche mit gläserner Aussichtsplattform an beide Seiten vom Turm. Nur etwas für Menschen ohne Höhenangst.














    In Arnheim wurde neues Material gebunkert, dadurch fiel das Mittagessen im Lido aus und wir waren das erste mal am Mittag im Vier Jahreszeiten Restaurant essen.


    Fortsetzung folgt.

    Teil 2 Gorinchem


    Gegen 16 Uhr kommen wir in Gorinchem an.








    historische Gasthuispoortje










    Am Abend um 18:30 Uhr ist der Abschiedscocktail


    Ab 19 Uhr Gala Abendessen






    Rinderfilet, Gemüsebouquet, Garnele, Sauce Bearnaise und Süsskartoffel-Mousseline




    Gebratenes Fjordlachsfilet mit Kaviarsauce, Blattspinat und Bulgur. Essen von GöGa war sehr übersichtlich.





    Ab 21 Uhr betätigte sich Kreuzfahrtleiter Lucas Michael als DJ. An der Rezeption stand eine Box wo die Gäste ihren Musikwunsch für den Abend einwerfen konnten. Es war eine richtige ausgelassene Stimmung wobei auch die Crew mit einbezogen war. Ich fand es toll dass diese zusammen mit den Gästen Party machten und zwischendrin wurde weiter bedient.



    Fortsetzung folgt.

    Rotterdam Sonntag 28.05.


    Ankunft ca. 9 Uhr.


    Sonntagsfrühstück mit Fischbuffet und Sekt.





    Am ältesten Hochhaus Europas vorbei....




    gehen wir durch die Kubushäuser.

    Für heute hatten wir uns vorgenommen mal ein Kubushaus das als Museum gilt zu besichtigen, doch das war geschlossen.





    Die Markthalle öffnet sonntags erst um 12 Uhr.






    Laurenskerk, die wir auch von Innen besichtigen.




    Von dort bummeln wir weiter durch die Fußgängerzonen und zurück zum Schiff.


    Bei einer Stadtrundfahrt, so erzählten die Mitreisenden, war einiges nicht so gut gelaufen. Die Markthalle konnte nicht besucht werden, da sie erst um 12 Uhr am Sonntag öffnet und das Mikrophon war auch während der Fahrt ausgefallen. Der Kreuzfahrtleiter entschuldigte sich mehrmals für diese Panne und der Ausflugspreis wurde von 29 Euro auf 10 Euro heruntergesetzt.


    Und für alle soll es am 29.5. um 16 Uhr als Entschuldigung einen Cocktail in der Lounge geben.

    Abfahrt 13:30 Uhr Richtung Gorinchem.






    Den Nachmittag verbringen wir auf dem Sonnendeck, mit Unterbrechung der Ausschiffungs-Informationen die um 15 Uhr in der Panorama-Lounge beginnt. Wie gemein, wir sind doch gerade erst auf dem Schiff.


    Fortsetzung folgt.


    Teil 2 Hoorn


    Um 16 Uhr legen wir in Hoorn an.


    Von weitem sieht man schon den Turm Hoofdtoren, der Teil der Stadtbefestigung war und in dem sich heute ein Restaurant befindet. In der Stadt war heute ein großer Markt aufgebaut, aufgrund dessen waren viele Menschen unterwegs. Die Außengastronomie hatte gut zu tun.












    Mir gefällt es in Hoorn sehr gut und das Bier im Restaurant Hoofdtoren schmeckt auch gut. Hier hatten wir Glück, dass wir noch einen Platz bekamen.




    Unsere Tischnachbarn hatten heute etwas zu feiern und waren deshalb zum Abendessen im Lido.






    Rote-Bete-Matjes Türmchen




    geschmorte Kalbsbäckchen in Portweinsauce, Zuckerschoten-Karottengemüse und Thymiankartoffeln.




    Sauerkirschen Mousse


    Abfahrt Hoorn 22:30 Uhr



    Fortsetzung folgt.

    Medemblik Samstag, 27.5.


    Ankunft 7:00 Uhr.




    Da wir schon mehrmals in Medemblik waren sind wir nach dem Frühstück planlos durch den Ort gelaufen. Die Sonne wollte sich nicht so richtig zeigen. Doch mit der Zeit ließ sie sich blicken. Die Burg Radboud haben wir heute nicht besucht.










    Zum ersten mal sehen wir das Bäckermuseum. Dieses hatte heute geschlossen.


    10:15 Uhr Auslaufparty in der Panorama-Lounge mit Shanty-Musik und Ijsselmeercocktail für alle.


    Um 14:30 Uhr gibt es einen Vortrag über „Die Phoenix-Flotte – früher und heute“.


    Wir verbrachten die Fahrt bis Hoorn auf dem Sonnendeck.




    Hier passieren wir die Schleuse Lelystad und fahren ins Markermeer





    Fortsetzung folgt.

    Amsterdam Teil 2


    Von 19 Uhr bis 20 Uhr Einlass zum Abendessen im Restaurant Vier Jahreszeiten.


    Für das Abendessen im Lido Spezialitäten Restaurant darf einmal auf der Reise eine Tischreservierung gemacht werden. Nach dem Ablegen in Köln habe ich direkt beim Hoteldirektor eine Reservierung für den heutigen Tag gemacht, da mein Mann Geburtstag hat. Eine Reservierung für das Lido geht nur auf dem Schiff und nicht über die Zentrale in Bonn.






    Noch vor dem Dessert fragte der Kellner, ob er jetzt den Sekt bringen soll. Ich hatte zwar keinen bestellt, sagte aber trotzdem "Ja". Es standen auch schon Sektgläser auf dem Tisch als wir zum Essen kamen.




    Das Essen war vorzüglich und der Kuchen richtig lecker.


    Später gab es auf der Kabine auch noch eine Überraschung.






    Und um 22:30 Uhr wird jeden Abend der Mitternachts-Snack serviert.


    Fortsetzung folgt.

    Amsterdam Freitag, 26.5.


    Morgens gibt es ab 6:30 bis 7:30 Uhr ein Frühaufsteherfrühstück in der Lounge.


    Ab 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr Frühstücksbüffet im Restaurant Vier Jahreszeiten. Dieses war sehr reichhaltig und viele Extras, z.B. Eierspeisen, Smoothies, Fischteller, Obstteller, konnten noch bestellt werden.


    Von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr gibt es noch ein Spätaufsteherfrühstück in der Lounge


    Noch ein paar Fotos von Amsterdam. Die Stadt war voller Menschen und die Radfahrer rücksichtslos.













    Wer nicht im Restaurant Vier Jahreszeiten zu Mittag essen möchte, gab es die Möglichkeit zu einem Light Lunch im Lido Restaurant. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig. Dort gibt es Suppe, Salatbüffet, Pasta und zum Nachtisch Kuchen. Selbstbedienung war nur beim Salat.




    Am Nachmittag lief die Celebrity Silhouette in den Hafen ein.





    Hier sieht man die Größenverhältnisse der Schiffe.



    Fortsetzung folgt.

    Es gibt schon einen Bericht von mir vom letzten Jahr von der identischen Reise mit dem gleichen Schiff, gleicher Route und genauso schönem sonnigem Wetter.

    Daher hier nur eine Zusammenfassung, für alle Flussreise- Fans, oder die, die es noch werden wollen.


    Köln Donnerstag, 25.5.2023


    Bevor es auf das Schiff geht, gibt es noch ein oder zwei leckere Biere in der Altstadt.




    14:30 Uhr begann das Einchecken. Mit der Kabinenkarte erhalten wir einen Zettel mit der Tisch-Nr. 10 für das Restaurant Vier Jahreszeiten. Wie gewohnt wurden wir zu unserer franz. Balkonkabine 212 auf dem Saturndeck von einem Crewmitglied begleitet.


    Abfahrt Köln um 15:30 Uhr.




    Kurz vor dem Begrüßungscocktail um 18:30 Uhr passieren wir Düsseldorf.




    19 Uhr Willkommens-Dinner.


    Ca. 3 Monate vorher hatte ich bei Phoenix angerufen und um einen vierer Tisch am Fenster in Nähe der Küche und Büffet gebeten. Das hat bestens funktioniert und wir hatten ein nettes fast gleichaltriges Ehepaar aus Moers mit am Tisch und immer nette Unterhaltung. Dadurch gibt es auch nur wenige Bilder von den Speisen.


    Laut Kreuzfahrtleiter Lucas Michael war das Schiff komplett ausgebucht. Es waren einige Gruppen mit dabei. Aus diesem Grund behält jeder für Frühstück, Mittag- und Abendessen seinen festen Sitzplatz im Restaurant Vier Jahreszeiten.


    Fortsetzung folgt.