Beiträge von Dagl67

    Puh, mir schmerzen die Knie und auch meinen Mann tut Alles weh... sind halt nichts mehr gewohnt. Und da machen sich die heutigen 22.262 Schritte doch bemerkbar ;)

    Von unserer Wohnung sind es echt nur ein paar Schritte bis zum Bahnhof und gerade mal eine halbe Stunde bis zum Trevi Brunnen, wenn man direkt läuft... was wir ja selten tun :D . Der Bahnhof beherbergt übrigens so dermaßen leckere Essensmöglichkeiten :love: , die Pizza vorhin war fantastisch und eben haben wir ein sehr gut gebratenes Stück Bistecca a la Fiorentina zum probieren bekommen, einfach so beim Vorbeigehen. Das was köstlich. Für den Abend haben wir uns 100g frisch gemachte Kartoffelchips mitgenommen, auch sehr gut.

    Wir sind gegen 17.20h los und haben heute schon so wunderschöne Sachen gesehen und erlebt. Es ist so schade, dass wir keine Bilder von Kircheninneren zeigen dürfen, es hätte sich gelohnt. Wenn ihr also mal in Rom seid, schaut euch unbedingt die von außen unscheinbare Basilica S. Maria degli Angeli sowie St. Pauls an. In letzterer durften wir heute dem Chor beim Proben zuhören, es war traumhaft. Die Akustik dort und eine Sopranstimme vom Feinsten, da mussten wir uns erstmal setzen und genießen :love: .

    Hier mal ein paar Bilder von heute

    Die sehr beeindruckende Basilica, nur ein paar Schritte vom Termini entfernt

    Der Platz vor der Basilica mit der Fontana della Naiadi


    Sao Paulo oder St. Pauls

    Zeigst du uns noch deine Wohnung? Ich bin gespannt, ob ihr mehr vom Trevibrunnen zu sehen bekommt, als wir vor vielen Jahren am Ostersamstag =O

    LG Susanne

    Hallo Susi, hier ein paar Impressionen der Wohnung:

    Die Wohnung liegt im ersten Stock in einer Seitenstraße parallel zum Bahnhof Termini, wo man wunderbares Essen (und sogar Erdinger Weizenbier für meinen Mann) bekommt. Es ist eine schöne Altbauwohnung, wie wir sie von früher aus Berlin kennen und lieben.

    Die Wohnung kostet uns für 4 Nächte 276 Euro, mit Geniusprozenten. Dazu kommen 3,50 Euro pro Person und Nacht Touristensteuer.

    Sie hat eine Klimaanlage, die gut heizt, wie wir gerade ausprobiert haben. Es ist Alles sehr sauber und es roch frisch desinfiziert, als wir ankamen.

    Während der letzten 10 Minuten sind uns dann auch schon die Augen aus dem Kopf gefallen... so toll.

    Unser Appartement liegt direkt an Bahnhof Termini, wo wir uns eben erstmal eine geniale Pizza machen ließen und hier oben am Küchentisch eingeatmet haben... war die lecker :love:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Gleich laufen wir los zum Trevibrunnen, viel mehr wird es heute wohl nicht mehr.

    Hätte mir mal Jemand sagen können, dass der Anflug auf Rom so mit fiesen Kurven und raus aufs Meer geht (wo der Purser bei der Sicherheitseinweisung noch meine "ohne Schwimmweste"... da geht doch ein normaler Menschdavon aus, dass wir nur über Land fliegen... und dann geht's plötzlich raus aufs Meer und ich verabschiede mich schon mal gedanklich von Allen??? Und das mit leichten Turbulenzen ;( ... puh... aber der Blick auf das türkis farbene Meer hat entschädigt.

    Der Flughafen hat uns mächtig beeindruckt: riesig (wir mussten 11 Minuten im Flugzeug fahren!), sehr leise (wo ist das italienische Stimmengewirr?) und sehr exclusiv mit allen Läden, die man sich als normal Sterblichen nicht leisten kann (wer kauft am Flughafen solch ein Luxuszeug?).

    Unser Fahrer stand verabredungsgemäß mit einem Schild mit unserem Namen in der Hand... wie ungefähr 50 andere Fahrer auch, mit anderen Namen. Das war es mit der Exklusivität eines VIPs :D .

    Guten Morgen und euch einen einen Sonntag. Wir starteten den heutigen Tag damit, unser Auto vom Eis zu befreien || .

    Pünktlich wie die Maurer um Punkt 7 Uhr habe ich trotzdem den ersten Gang eingelegt, mit meinem Mann neben und den Koffern hinter mir. Erstaunlicherweise haben wir Alles in die Koffer bekommen, obwohl wir nicht so recht wissen, auf welches Wetter wir uns im den 15 Tagen einrichten müssen.

    Die gut 180 km bis Neu-Isenburg zu unserem Parkplatz hat uns schon so richtig aufs Schiff eingestimmt, mit einem tollen Sonnenaufgang.

    Wenn es doch nur immer so leer auf der Autobahn wäre...

    Beim Parkplatz ging es zügig, so dass wir schon um 9h10 am Frankfurter Flughafen ankamen, da war unser Flug noch nicht mal auf der riesigen Abflugtafel zu sehen :D .

    Also sind wir nochmal raus, ein paar Meter gelaufen und haben im Sonnenschein, bei 5 Grad :/ , unser gestern gebackene Dinkelvollkorn-Quark-Sesambrötchen verspeist. Der Anfang passt doch schon mal ;)

    Nach einem gefühlten 5km Lauf sitzen wir nun am Gate A34 und warten auf unseren Flug.

    Etwas befremded waren wir, dass die Dame am Check In Schalter, als ich ihr die Impfausweise geben wollte, abgewunken hat... kann man davon ausgehen, dass die auch tatsächlich immer die richtige Impfung enthält und überhaupt dem Passagier gehört? :/

    Ich werde mich immer zwischendurch melden, allerdings geht das nur in den Häfen. Zum ersten Mal haben wir keine Social Media Flat, weil die bei NCL über 100 Euro gekostet hätte...nee, dann lieber ein wenig Handyentzug, tut sicher auch mal gut.

    Ob ich anschließend noch einen ausführlichen Bericht schreibe, mal schauen, wahrscheinlich wenn, dann erst deutlich später nach der Reise.

    @all, ich danke euch für die guten Wünsche und dafür, dass ihr uns begleitet.

    Liebe Grüße, Daniela

    Kurz vor 22h und wir haben gepackt, das ist ja fast rekordverdächtig :D

    Okay, der Koffer wird morgen früh noch final gefüllt, aber das Meiste ist drin.

    Der Wecker ist auf 6 Uhr gestellt, spätestens um 7 Uhr wollen wir los. Es sind zwar nur 1h50 bis zum Parkplatz, aber es muss ja genug Zeit sein zum Umladen, den Shuttle zum Flughafen und Check in mit Kofferabgabe und Impfstatusprüfung sein... der Flieger soll um 12.05h starten und ist hoffentlich pünktlich.

    Die Wettervorhersage für Rom ist gar nicht mal soooo schlecht, wenn man davon absieht, dass es nachts bis auf 9 Grad runter geht ||... ab Donnerstag, wenn wir aufs Schiff gehen, ist es dann natürlich wieder 4-5 Grad wärmer <X .

    Die Vorhersage für Dubrovnik, unseren ersten Hafen, ist Stand heute so, dass mein Mann vorhin sagte "Na und, wenn's regnet, bleiben wir auf dem Schiff"...

    @uschisiggi...wo bist du, wenn man dich braucht? ;)

    Euch einen schönen sonnigen Sonntag, ich melde mich dann aus Rom wieder :*

    Liebe Grüße, Daniela

    Der Urlaub rückt immer näher, meine NCL App zeigt nur noch 7 Tage :love: .


    Morgen geht's nochmal ins Büro und danach wird der Urlaubsmodus angeworfen. So, wie ich uns kenne, werden wir wieder relativ spät packen... Sonntag früh gegen 7h geht's mit dem Auto los nach Frankfurt, also können wir Samstag sicher noch in Ruhe den Tag verbringen (mit Tochter und Enkelin hoffentlich), eine Runde mit dem Rad drehen (es soll sonnig und 17 Grad warm werden) und dann abends gemächlich die Koffer hoch holen :D .

    Habt ihr Lust auf Infos? (... eher eine rhetorische Frage, denn ich schreibe eh weiter ;) ):

    Unsere Flüge mit Lufthansa sind ab/an FFM, da hier die Flugzeiten wesentlich angenehmer waren als von Stuttgart aus (am 25. wäre der Flug bereits morgens ab Rom gegangen, das war uns zu hektisch und sich zu riskant) . Für Frankfurt (mit dem Auto ca. in 1,5 bis 2 Stunden von uns erreichbar) haben wir einen Parkplatz mit Shuttle zum Flughafen für 16 Tage gebucht, wir zahlen dafür gerade mal 75 Euro, finde ich mehr als fair.

    Da wir unser Appartement in Rom für 4 Nächte über book...com gebucht haben, bekamen wir irgendwann ein Angebot für den Taxitransfer vom Flughafen in die City, egal zu welcher Adresse, für 38,74 Euro. Dafür sollen wir sogar mit einem Namensschild direkt am Terminal abgeholt werden... ich sage nur VIP ;) haha.

    Wenn also Alles planmäßig klappt, wären wir spätestens um 16h im Appartement, ca. 1,2 km vom Kolosseum entfernt. Dort werden wir wohl von Lucia empfangen, der nur italienisch sprechenden Mama des Vermieters... wie ich mich kenne, rutscht mir ein Buenos Dias raus :huh: , war einfach zu oft in Spanien.

    Das Appartement hat 2 Zimmer, super Bewertungen und ist besonders eingerichtet laut den Bildern. Ich zeige dann auch gerne mal live Bilder, wenn ihr Lust habt.

    Wir haben vor, nach dem Auspacken auf jeden Fall das abendliche Rom zu entdecken, wir waren noch nie dort und freuen uns schon sehr.

    Für die nächsten 3 Tage lassen wir uns treiben, dazu haben wir uns im Vorfeld den City Pass Rome von Turbopass gekauft. Für uns Beide kostet er knapp 200 Euro, also nicht wenig, aber dafür haben wir bereits alle von uns geplanten Ziele drin, fürs Kolosseum und die vatikanischen Museen sogar ein Ticket mit fester Einlasszeit, so dass wir uns nicht anstellen müssen. Auch eine Stadtrundfahrt mit der grünen Linie ist enthalten. Ich vermute, wir sparen jetzt nicht sooo viel, aber es ist bequem zu wissen, dass wir nichts mehr separat buchen müssen. Mal schauen, was wir Alles mitnehmen ^^ ... wenn ihr noch besondere Tipps habt, dann gerne her damit :* .


    Für unseren Checkin auf die Getaway haben wir das Zeitfenster 9.30h bis 10h gewählt und unseren QR Code für den obligatorischen Corona Test haben wir ebenfalls schon zugeschickt bekommen. Außerdem sind die italienischen Einreiseformulare ausgefüllt. Ich hatte vor Wochen sowohl für den 10.10. als auch für den 25.10., das Ende der Kreuzfahrt, die erforderlichen Daten ausgefüllt. Da wir am 25. mit dem Schiff einreisen, musste jeder angelaufene Hafen mit den entsprechenden Liegezeiten angegeben werden :/ . Das scheine ich aber richtig gemacht zu haben, zumindest ist die Notwendigkeit des 2. Formulars in einem anderen Forum bestätigt wurden.

    Gestern habe ich übrigens doch noch auf ein Upgrade geboten, aber nur für eine Spa Minisuite. Wenn es erfolgreich wäre, hätten wir den Wellnessbereich inklusive, der alleine wesentlich teurer wäre. Und wenn nicht, wäre auch nicht schlimm ^^ .

    Unsere Planung für die Häfen ist nach wie vor recht frei, nur der Mietwagen für Korfu ist nun gebucht... für 36 Euro inkl. kompletter Versicherung, mit einem Büro direkt am Hafen.

    Ach ja, und wir haben die Entscheidung getroffen, sowohl in Neapel als auch in Livorno an Bord zu bleiben. In Italien darf man nach wie vor nicht individuell runter vom Schiff, also muss man einen Ausflug über Norwegian buchen. Diese sind heftig teuer und zudem sind keine schönen mehr frei, für die sich der Preis lohnen würde. Also hoffen wir auf schönes Wetter und nutzen die Zeit, vielleicht wagen wir uns ja mal auf eine der Rutschen oder in den Klettergarten 8o .

    So, dass war es erstmal an dieser Stelle.

    Ich melde mich gerne immer mal wieder zwischendurch und freue mich, wenn Ihr dabei seid <3

    Liebe Grüße, Daniela

    Ich lese hier leider nicht regelmäßig mit, aber immer mal wieder :D und habe etwas im Kopf von wegen, man könne das Angebot von Foto Quelle nutzen, auch wenn man das Buch offline mit der pixelnet Software erstellt hat? Stimmt das tatsächlich? Und wenn ja, wie bekomme ich dann mein bei pixelnet gespeichertes Fotobuch in den Warenkorb von Foto Quelle?

    Bin sehr dankbar für Tipps :*

    LG, Daniela

    Na dann viel Spaß und hoffentlich genug Crew ;) an Bord

    Da müssen wir wieder ein paar Abstriche machen, nach den letzten Touren mit Mein Schiff, das ist klar, aber das kennen wir ja bereits ;) .

    Dennoch freue ich mich sehr, genau wie bei den Schiffen von TC ist das Ankommen auf einem Schiffe der Sphinx Klasse ein wenig wie Nachhausekommen, weil Alles so vertraut und untereinander so ähnlich ist.

    Und unsere Fahrten mit Aida sind auch bisher immer sehr schön gewesen.

    Schönen Sonntag, Daniela

    ... noch keine Mitfahrer?

    Na, dann muss ich selber welche finden :D ... eben haben meine Cousine und ihr Mann, die wir wegen der entfernten Wohnorte alle paar Jahre mal persönlich sehen, diese Reise gebucht und die Kabine neben uns belegt ;)

    Wir haben ihnen so begeistert von der geplanten Kreuzfahrt erzählt, weil vor allem sie gerne mal in den Norden reisen möchte (er liebt eher die südlichen Gefilde) und auch einer ersten Kreuzfahrt nicht abgeneigt war.

    Ein paar WhatsApp Nachrichten mit Datum, Route und anderen wichtigen Infos gingen hin und her und zack, heute wurde bei Sophie gebucht :love: Eine Buchung online bei Aida, wie meine Cousine sie vorhatte, geht ja gar nicht ;)

    Ich freue mich total :):):)