Auf der perla ar mittags immer das Brauhaus zu
Beiträge von Ellert
-
-
Mit Rolli-Voranmeldung ist man zuerst im Flieger und der letzte der raus geht.
Man wird begleitet auch bei der Ankunft. Auch im Flieger brauchen manche ( mein Sohn) einen Rolli, sonst kommt ern icht an den Platz, im der Regel sind da zwei Sitzplatzreservierungen auch kostenfrei
-
Bei uns werden wir in der Regel angesprochen schon wenn wir am Checkin stehen (Berlin, Leipzig und nun auch Frankfurt)
-
Das ist wirklich heftig.
Vielleicht haben sie auch gedacht dass sie etwas falsch machen oder was fehlt - aber dennoch ein nogo !
-
Naja wenn ich vom Frühstück komme und mein Gerümpel zum Landausflug packe, nochmals für kleine Mädels muss und das Kind anziehen, Zähne putzen etc, da hänge ich kein Schild raus.
Schild nur wenn ich eben nochmals schlafen wollen würde oder krank bin.
-
Wars lecker ? Ich liebe dort die Parmesansuppe
-
Vermutlich werden die, in deren Kabine es aussieht wie bei Hempels unter Sofa, eher weniger Tipp geben.

Wir verlassen die Kabine immer so dass man selbst gut drin reinigen könnte. Schlafsachen unters Kissen ( dennoch falten die neu beim Bettenmachen)
Bei uns sieht es leider auf dem Boden nicht immer so besenrein aus, in einem Rollstuhl sammeln sich gerne mal Krümel oder Sandreste an den Rädern die dann dort sind. Ähnlich wird es Leuten mit Kinderwagen gehen, das macht dann schon mehr Arbeit als eine Kabine die nur selten und zum Schlafen betreten wird.
Bisher kannte ich es immer so dass das Personal kam wenn man dann an Land ging, in der Regel zu ähnlichen Zeiten, dieses mal klingelte es immer und man wurde gefragt wann man denn gehen würde. Fand ich nicht immer so nett denn es trieb zu Eile an unterschwellig. Und sie haben endlich gelernt nicht ständig die Handtücher neu hinzumachen ausser sie lagen auf dem Boden, wir nutzen die wirklich lange, man duscht sich ja sauber und nicht dreckig
-
Ja, so hat es bei uns auch geschmeckt - Kind hats gegessen...
Käse hatte mein Gatte, den fand er gut. Aber vermutlich bei allem wie beim Filet, es liegt am Koch was er aus den Lebensmitteln macht. Aus sieht es bei Euch wie bei uns, sprich Rezepte sind eigentlich identisch.
Wir waren auch mal dort frühstücken ab und zu wenn es anderswo zu voll war, einfach mit großen Kulleraugen nachfragen, wir hatten das Light Paket, sprich Kaffee und Tee waren incl, so dass das Frühstück nichts gekostet hat.
-
Wr waren auf der PERLA vier mal im french Kiss und hatten immer sehr leckere Gänge bekommen, quasi durch die Karte gegessen .
(Mein Filet war immer buttezart) Allerdings das oben abgebildete Himbeertörtchen mochten wir auch nicht besonders, die Auster ist toll und das Schokotörtchen war sehr gut
ich werde ganz neidisch wenn ich jetzt die Bilder sehe
-
geniesst es
ehe der kalte regnerische deutsche Alltag wieder kommt !
-
Ich finde der Riesenpott hat am ersten Abend den Schrecken verloren und gerade Kinder finden dort viel was sie erleben und machen können, deutlich mehr als auf den kleinen Schiffen.
Kanaren bin ich gespannt wie es da mit der Auslastung ist - auf der Norwegen Route hatten wir auch Ferien und wir sind wirklich frühs von Restaurant zu Restaurant gelaufen Tische zu finden, Abends fanden wir oft keine und mussten um 20 h zur zweiten Essenszeit dann schnell sein.
Da die Buchung eher spät erfolgte gabs in my Aida auch kaum noch Termine im French Kiss ( einen) und Casa Nova ( auch einen nur)
Was ist toll fand, frühs am Morgen schon an Deck und im Whirlpool den Tag begrüßen, da war wunderbar leer !
-
Ja, das hatte ich auch gehört, drum gabs am letzten Tag auch nichtsmehr auf dem Bett
Ist ja auch wie in den Hotels in den Ländern in die man reist, da macht man es ja ebenso.
Ich kann auch die Diskussion nicht leiden dass man mit solchen Urlauben die armen Mitarbeiter ausbeutet weil sie im Vergleich zu uns kaum was verdienen, das stimmt vom Gehalt her nur dort ist der Verdienst schon viel. Trinkgeld über das Gehalt hinaus ist eigenartig, wobei sich Leute oft bemühen in die Hotels zu kommen in denen die Gäste absteigen die eben viel Tipp geben weil sie das gewöhnt sind. Manche Völker sind als sehr geizig bekannt, da will dann kaum einer einen Job haben. In die Boxen werfe ich auch eher nichts, gebe es den Leuten so in die Hand.
-
Wir waren kurz vor Ausbruch Covid auf der Nova die Kanaren mit Madeira, war wunderschön und auch das riesige Schiff bietet sehr viel.
Letztes Jahr Norwegen auch mit der Nova...
Buchen in den Ferien würde ich alelrdings keine KF mehr wenn ich es nicht müsste denn voll ist die wirklich auch gefühlt sehr voll.
Ich liebe die dortigen a la carte Restaurants.... bestimmt wird es eine wunderschöne Reise werden !
-
Auch ein Thema bei dem es weder richtig noch falsch gibt.
Was ich nicht leiden kann ist das System des Zwangstrinkgeldes, verfälscht den Reisepreis daß dieser günstig scheint und es am Ende doch nicht ist. Ich zahle meinen Reisepreis und damit ist rechtlich alles erledigt, was man an Trinkgeld gibt das tut man freiwillig und in der Höhe die man geben möchte.
Wir waren ja gerade mit der Perla in der Karibik, auf dem Bett lag jeden Morgen der Dollar mit einem Merci beschwert oder mal mehr wenn mehr zu machen war, und sah uns der Junge Mann hat er sich sehr wohl bedankt. Handtuchtiere gabs keine - brauchen wir auch nicht. In der Bar oder Restaurant hat man regelmäßig was auf die Rechnung geschrieben, je nachdem wie es eben war. Es gab Stammkellner die supernett waren, da gabs eben mehr als bei anderen, für mich honoriert Trinkgeld auch Leistung.
Auf den privaten Ausflügen gabs nur für Angestellte, denn mit den Anbietern hat man ja den Preis fix verhandelt. Wir machen ja nur Private, hatten selten Angestellte dabei die das ausführten. Rückwirkend betrachtet ist es auch ungerecht für die gewesen.
Was ich gerade auch überdenke fürs nächste mal, nicht jeden Tag was aufs Bett zu legen, wobei die Summe an sich ja die Selbe ist.
-
-
Also auch wir geben keine 40 Dollar Trinkgeld pro Woche fürs Bettenmachen aber dennoch regelmäßig und auch in Dollarscheinen. Ich weiss ja nicht wieviele Kabinen da jemand reinigt aber auf den Monat hochgerechnet wäre am Ende das dann ein merhfacher Monatslohn obendrauf - das halte ich für übertrieben und in keiner Relation.
Aber Grds ist es so dass mein Schiff Trinkgelder incl hat wie auch Aida, man kann ( und sollte auch) geben, aber muss es nicht. Es wird nichts abgebucht von der Bordrechnung wie anderswo.
-
Unser Sohn kann sich nichts wünschen, der versteht das alles leider nicht.Er würde am Liebsten ins Disneyland nach Paris ziehen...
Aber da er es warm mag und Schifffahren und fliegen liebt wars keine Strafe mitzukommen
-
Das Wetter war 1000 mal besser als in Deutschland

Es war so oder so eine geniale Reise mit weit mehr Eindrücken als ich erwartet hätte
-
Vorweg, wir brauchen ja immer Rollikabinen, ab Prima aufwärts gibt es die ja dann mit Balkon und wir haben es nicht bereut - die Größte die wir je hatten zu Dritt.
Bad mit Duschsitz, Griffe dort und am WC, Waschbecken manuell verstellbar.
Balkon mit Rampe aussen und innen, Türen gehen alle automatisch mit Drücker auf. Kabine hat zwei Türspione und eine Klingel aussen.
Hat leider auch den Nachteil, wenn man nachts mal für kleine Mädchen muss ist der Schalter doof gelegen,
oder wenn wie ich die senile Bettflucht hat und am Morgen zum Sonnenaufgang an Deck möchte weckt man die halbe Kabine da die Tür extrem lange aufsteht und dann natürlich Licht reinfällt, einfach raushuschen geht nicht.
Am Balkon spinnt die Tür wenn der Vorhang zu ist ( nachts wenn man mal raus will)
Und die Kleiderstange für Damenkleider hängt sehr tief, also keine Kleiderstange zum Rausziehen.
Balkon riesig und wurde in der Hängematte zu meinem Lieblingsplatz,Dachüberstand eben da die Restaurants drüber liegen
Lage nahe Aufzug aber nicht direkt - leise !!!
Wer die Kabine im Vario bekommt wird sich feuen über so viel Platz !!!
-
Wenn ich Deine Touren in der Signatur lese werde ich gleich neidisch....
Karibik war mein Traum
Südsee ist der meines Mannes aber ich glaube das wagen wir uns nicht mit Ellert