Ostsee mit Helsinki & Gotland MS6 vom 29.8. bis 9.9.22 ab/bis Kiel

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Oh - hier geht heute wieder ein Reise los :thumbup:

    Wünsche Euch allen eine tolle Tour !


    VG - Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Hoffen Ihr hattet alle eine schöne Reise. Wir waren seit letzten Dienstag bis heute wegen Corona in Isolation xxxAdminxxx bitte nutze nur Emojis, die von der Forensoftware vorgesehen sind. Heute Vormittag endlich negativ getestet. In Kopenhagen waren wir das erste Mal von Bord. Wenigstens können wir mit dem Bus von TUI nach Hause fahren.

  • Hoffen Ihr hattet alle eine schöne Reise. Wir waren seit letzten Dienstag bis heute wegen Corona in Isolation 😪. Heute Vormittag endlich negativ getestet. In Kopenhagen waren wir das erste Mal von Bord. Wenigstens können wir mit dem Bus von TUI nach Hause fahren.

    Oje ihr Armen..... ;( Das tut mir sehr leid, dass ihr diese tolle Reise nicht wie geplant genießen konntet. Ich hoffe es geht euch wieder gut und ihr hattet nur leichte Symptome. Hattet ihr ab Dienstag Symptome und habt getestet? Wir hoffen ihr hattet heute wenigstens einen tollen Tag in Kopenhagen. Ich wünsche euch eine gute Heimreise und allen anderen natürlich auch. :)

  • Guten Morgen, ab Dienstag ging es meinem Mann nicht so gut und er hatte etwas Fieber . Wir haben einen Selbsttest gemacht und der war sofort positiv. Wir sind dann von Deck 9 auf Deck 7 in eine andere Balkonkabine umgezogen . Ich hab mich natürlich angesteckt und war ab Freitag positiv. Hatten aber nur leichte Symptome. Wir sind die ganze Zeit gut versorgt worden. Haben für den letzten Tag sogar noch eine Juniorsuite bezogen, da unsere alte Kabine belegt war. Euch Allen eine entspannte Heimfahrt xxxAdminxxx bitte nutze nur Emojis, die von der Forensoftware vorgesehen sind

  • Hallöchen ,wir sind gerade von der MS6 wieder zurück.Ich muß sagen Tui Gruises geht einen falschen weg,die Calpis die sie mit Saltwaker

    mixen sind ungenießbar.Ein Kellner von der Unverzichtbar konnte als einziger den Calpi bzw.die limetten stößeln.Wir haben ihn darauf mal

    angesprochen,und er sagte die meisten der Barkepper sind nur angelernt worden.In der Außenalsterbar sind viele Cocktails zurückgegangen,

    weil sie zuviel Alkohol hatten.Im Ankelmannsplatz war morgens kaum ein Platz zu bekommen,sogar bis hinten zum Gosch war alles voll.

    Nach über 20 reisen mit den Mein schiff werden wir uns wohl verabschieden,sind wahrscheinlich satt, es sind viele sachen eingespart worden,

    mein balkonnachbar war auch dieser meinung.Er stand über eine stunde am shuttlebus an,viele haben sich beschwert,aberan der Rezeption

    war nur kopfschütteln.Wie habt ihr denn so die reise gesehen

  • Als Langzeitfahrer ist man halt kritischer,oder,es kommt natürlich nicht nur auf die Cocktails an,aber man kennt halt die einsparungen die

    die neuen Kunden gar nicht kennen.Wir haben uns mit vielen Gästen unterhalten die oft mit der Flotte gefahren sind,auch sie waren der

    meinung das es nicht mehr so gut war,auch verpflegungsmäßig war die auswahl schon mal besser....

    Am 23.03.23 fahren wir 27 Tage von Bremerhaven aus mit der MS3,haben ein wenig sorge das es auch so wird,wir weden sehen,

    man soll ja positiv denken

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir sind auch gestern heimgekommen, nach 8 stündiger Autofahrt in Richtung Bayern. Für ein größeres Fazit möchte ich keinen eigenen Thread aufmachen also schreibe ich mal gleich hier mit dazu.


    Es war unsere 7. Kreuzfahrt, alle davon mit Kinder (inzwischen 6 und 11 Jahre alt). Das positivste an dieser Reise war der Kids Club, der wie zu Vor-Corona Zeiten wieder ganz normale Öffnungszeiten von 9 bis 21 Uhr hatte. Wir hatten damit überhaupt nicht gerechnet und waren positiv überrascht. Daher konnten ich und meine Frau auch wieder erlaubterweise ohne Kinder an Land gehen. Wäre uns die Info schon vorher zugekommen hätten wir doch den ein oder anderen Landausflug gebucht wie eine Scooter Tour den die Kinder ja wegen Alter noch nicht machen dürfen. Da natürlich die Haupt Ferienzeit vorbei war, waren nicht besonders viele Kinder an Bord. Es waren laut meiner Erinnerung um die 120, die Reisen davor sind es über 400 gewesen. Dadurch war auch die Lage am Pool etwas entspannter. Wir sind zwar nicht die totalen Vielfahrer, aber ja, auch uns sind ein paar Einsparungen aufgefallen. Es sind eher Kleinigkeiten, daher werden wir weiterhin mit Mein Schiff fahren. Wir fanden das Personal überaus nett und freundlich. An den Bars ist mir schon bei den Cocktails manchmal das Mischverhältnis komisch vorgekommen weil es schon Unterschiede gab, aber das war Minimal und hat mich nicht gestört. Das Chaos mit den Shuttlebussen in Göteborg haben wir auch mitbekommen. Da wir aber aus Erfahrung immer Frühaufsteher auf dem Schiff sind, konnten wir dem großen Chaos entgehen und sind direkt mit dem ersten Bus in die Stadt gefahren und waren zurück bevor die meisten losgefahren sind. Ich habe aber das Geschehen (zugegebener Maßen mit leichtem Schmunzeln) vom Balkon aus beobachten können und konnte kaum glauben was ich sehe. Meterlange Schlangen die teilweiße bis zu 3 Busse hätten füllen können, warten auf den Bus. Ganz klar hat da Tui etwas falsch kalkuliert mit den Bussen. Schade war natürlich auch die kurzfristige Liegeplatzänderung in Kopenhagen wegen dem Wind. Klar ist es ärgerlich das man damit auch auf Shuttle angewiesen war, aber viele Leute im Bus waren heftig am Schimpfen und hatten so gar kein Verständnis dafür das der Shuttle nicht kostenlos ist. Die 9 € pro Person haben mich nicht umgebracht. Im großen und ganzen fanden wir die Reise sehr schön, wir hatten Glück mit dem Wetter, Die Häfen waren für uns bis auf Kopenhagen alle unbekannt und auch das Schiff mit Osteria hat uns sehr gut gefallen, da wir die zwei Reisen davor mit Mein Schiff 1 und 2 unterwegs waren und wir sie nur von unserer ersten Reise vor 5 Jahren mit der Mein Schiff 5 kannten. Mir persönlich gefallen die kleineren Schiffe doch lieber als die Neubauten. Falls jemand Fragen zu der Reise oder dem Kids Club Ablauf hat, darf er sie gerne stellen.