Beiträge von Jonny

    Fände ich auch gut...allein mir fehlt der Glaube ;) Hamburg ist wesentlich teurer als Bremerhaven, hat so auch mal jemand an Bord gesagt.
    In Hamburg braucht man u.a. allein schon 2 Lotsen (Hafen- und Elb-Lotse).

    es sind sogar 3 lotsen, wurde bei den Cruise Days gesagt.

    ist eigentlich noch keinem die deutlich verkürzten Liegezeiten in Deutschland aufgefallen ? Abfahrt ist 2021 schon um 17 Uhr, statt 19 Uhr. Das sind 2 Stunden und die wird man sicher irgendwo merken.


    Bei der Transreise von Hamburg nach New York geht es hingegen erst um 21 Uhr los.

    dieses Jahr war MS in Altona, da in der HafenCity kein Passagierwechsel für so ein großes Schiff möglich war. Die MSC hat erst nach der Parade in Steinwerder fest gemacht.

    Zudem die Häfen die auf der MS6 angefahren werden bis auf Lissabon eher unspektakulär und bekannt sind. Da wär ein Anlauf in Leixoes, Málaga oder Barcelona deutlich attraktiver gewesen.

    Wir werden wahrscheinlich Östliches Mittelmeer mit Dubai machen. Das passt perfekt in die Herbstferien.
    Neuengland mit Kanada wäre auch interessant, nur bräuchten wir da eine Befreiung von der Schule für den letzten Schultag. Wir könnten da allerdings noch ein paar Tage New York dranhängen. Die Entscheidung ist nicht so leicht.

    Bzgl. New York war TC wieder nicht sonderlich clever, 2018 hat es auch nicht gepasst. 2019 und 2020 hat die Tour jeweils gepasst. Aber die Bahamas Tour ist schon sehr enttäuschend, Baltimore wird von TC grundsätzlich nicht angefahren und jetzt auch ohne Charleston ist echt mau.

    Also am 03.06. macht die MS4 die 8-Nächte-Kreuzfahrt durch die Ostsee - ab Kiel nach Stockholm, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn, aber die Reihenfolge der Häfen kann ich nicht sagen.

    hatte ich bereits gestern geschrieben ;) heute war MS1 dran, wenn allerdings jeden Tag nur 1 Route kommt dauert das ganze wohl noch ein bisschen

    es geht heute weiter mit der MS4 und zwar in die Ostsee

    3.6-11.6 Kiel - Seetag - Helsinki - St. Petersburg - St. Petersburg - Tallinn - Stockholm - Seetag - Kiel

    MS5 von Heraklion nach Valletta 23.5-30.5

    Heraklion - Seetag - Kusadasi - Mykonos - Piräus - Seetag - Catania - Valletta


    MS5 von Valletta nach Triest 30.5-9.6

    Valletta - Seetag - Argostoli - Korfu - Bari - Dubrovnik - Kotor - Zadar - Rijeka - Koper - Triest

    Route am 19.05 Kiel - Seetag - Tallinn - Stockholm - Seetag - Kiel

    Route am 24.05 Kiel - Seetag - Riga - Tallinn - Tallinn - St. Petersburg - St. Petersburg - Helsinki - Stockholm - Seetag - Kiel

    Hi


    ist auch im Detail schon die Tour der MS6 ab BHV zu erspähen mit Abfahrt am 23.7.21 zum Nordkap? Ist das die übliche Standardtour oder geht es auch über die Lofoten?


    Beste Grüße schulje

    Bislang ist nur die MS2 im Juni freigeschaltet, weiter sind sie noch nicht, aber es geht Weiter.