Es hat uns erwischt - das für Alaska so typische Wetter. Der Himmel ist grau in grau und es regnet bald in Strömen.
Schon um 7h frühstücken wir kurz, dann geht es schon zur Tenderboot Ticketausgabe. Leider kommen nicht alle 20 Gäste unserer privaten Tour im ersten Boot mit.
Wir müssen auf das zweite Boot warten und haben doch keine Zeit.
Der Kapitän hat beim Frühstück eine wichtige Durchsage gemacht: statt um 16 h müssen wir Icy Strait Point schon um 13 h wieder verlassen. Durch das Unwetter in der Nacht - bei uns in der Kabine sind nur die Wasserflaschen umgekippt - musste die Regatta vom eigentlich beabsichtigten Kurs abweichen und konnte daher einige Entsorgung nicht machen, die jetzt einen erneuten Kurswechsel und damit eine längere Fahrt notwendig machen.
Aber auch unser Guide an Land hat keine guten Nachrichten für uns. Die verbleibende Zeit ist zu knapp für unsere Tour, das Wetter verschlechtert sich minütlich und die See ist dann nur noch für Gäste mit stabilen Magen geeignet.
Was bleibt ist eine kostenlose Stornierung des Ausflugs. Wir sollen eine Gutschrift auf unser Kreditkartenkonto erhalten.
Was bleibt jetzt noch?
Ein wenig shopping im Terminal, ein kurzer Spaziergang in unmittelbarer Umgebung und dann zurück per Tenderboot auf die Regatta.