Beiträge von tosufi

    Hallo pluca , du hast einen schönen und sehr sympathischen Schreibstil, ohne großes Gewese und sehr informativ, macht richtig Spaß mitzulesen :thumbup:!

    Und bitte bitte lass die Essensbilder drin (wenn du es möchtest). Bin ziemlich sicher: viele mögen das sehr :) .


    Liebe Grüße

    Fili

    Ich bin nach eigenen Fahrten mittlerweile auch Fan der alten 1 und 2. Wenn mein Mann nicht dagegen wäre, würde ich nur noch mit der <3 fahren. Die neuen Schiffe sind modern und schick, die Essensauswahl ist größer, es funktioniert alles gut-aber sie haben aber bei weitem nicht das gemütliche Flair der alten. Schade, dass das bald vorbei ist.


    Danke für das Resümee!


    LG Fili

    Hallo bruenor75 , es ist durchaus vorstellbar: es würde die Getränke außerhalb der Restaurants betreffen. Es ist alles über die Bordkarte zu regeln. Machen alle anderen Reedereien doch auch. Daran würde sich die Masse gewöhnen.


    Vielleicht ist das der Haken, der noch kommt, den novak meinte?


    Die Reisen werden auch ins Ausland verkauft, an die noch nicht so verwöhnte nichtdeutsche , jedoch zahlungskräftige Kundschaft.

    Wir hatten auf unserer Mallorca Tour im Januar einige Spanier an Bord.

    Tui hat im Vergleich zu anderen Reedereien schicke Schiffe mit einem guten Platzangebot. Und das Essensangebot ist sehr gut.


    Schade, schade dass sich so vieles verändert, nicht unbedingt zum Guten wie ich finde.


    Nachdenkliche Grüße

    Fili

    Auf der Website ist eine Tabelle mit den Vorteilen aufgelistet, Essen und Getränke sind gesondert als inkludiert aufgezählt.

    Vielleicht ist das Ganze ein Vorgeschmack für zukünftige weitere Boni beim Wohlfühlpreis -bzw. Abstrichen bei Flex ( z.B. Getränke nur noch zu den Mahlzeiten etc).

    Ist nur meine Spekulation...

    Kurz OT

    LG von der Michi, die sich auch gefreut hat mal wieder was von Fili tosufi zu lesen

    Danke gleichfalls :* !!


    Es steht keine neue KF an, leider.

    Ich würde ja auch liebend gerne wieder aufs Schiff....;(geht aber zeitlich/beruflich/organisatorisch derzeit gar nicht.


    Aber ich lese weiter sehr gerne hier im Forum mit.


    Euch hier im Thread weiterhin viel Spaß und eine schöne Reise!


    Liebe Grüße

    Fili

    Hallo Dünung ,


    am besten gleich nach Einschiffen zum Bordreisebüro und nach einem Tausch fragen, geht innerhalb der gleichen Kategorie (Balkon) auch kostenlos.


    (Waren auch schon 2x vorne, das war bei Seegang tatsächlich schwierig. Aber wenn man ruhig liegenbleibt, ist es auch ohne Medis auszuhalten.)


    Ansonsten viel Spaß auf eurer Reise!


    LG Fili

    Super toller Bericht lieber Faulpelz !!! Ich habe viel gelacht.

    Mit dem GGF Paket wäre ich glaube ich überfordert...


    Zum Döner: wir kennen das auch so, sowohl aus der Türkei als auch Berlin- zuerst evtl.Soße, dann das Fleisch aufs warme Brot und erst dann der Salat. Sonst kühlt das Fleisch am kalten Salat aus.

    Dem Dönerman auf der MS 5 haben wir das so erklärt, kannte uns beim zweiten Mal schon... Ihm sei es jedoch anders gezeigt worden.

    Wir sind diesbezüglich verwöhnt und anspruchsvoll, fanden den Döner ( Kalb) auf dem Schiff sehr lecker.


    LG Fili

    Ich würde auch davon abraten und schließe mich voll den Vorrednern an.

    Lass irgendwas passieren , z.B. an den Seetagen ( Sturz mit Kopfverletzung, schwerer Infekt, kommt bei kleinen Kindern häufiger vor!) und dann in dieser Region...oje. Es gibt Bordärzte, aber sind in der Regel Erwachsenenärzte , die haben mit Kindern keine Routine!


    Ich wäre momentan zurückhaltend eh mit einer Transsuez (die aber schon an sich toll ist) .


    Sucht euch eine nette Tour außerhalb der Ferien in Europa aus, dann wird es auch nicht teuer.

    Letztlich entscheidet ihr selbst, aber euch plagen anscheinend schon Zweifel, ( sonst gäbe es die Frage nicht ), die solltet ihr nicht ignorieren.


    LG Fili

    ....

    Nein.

    Klugsch...modus aus ;)


    ..was meinst du denn damit?

    Okay, die Landebahn verläuft parallel zur Grenze, diese beginnt kurz dahinter. Aber das ist wirklich ziemlich spitzfindig ;)

    Hoffe jetzt ist es präziser..

    Den Besuch der Landebahn haben wir nach Rückkehr zum Schiff zu Fuß gemacht. Es ist einiges an Laufweg zurückzulegen.


    Aber: Der Tui-Ausflug lohnt sich definitiv!

    Hallo Gabi46 ,

    was du auf die Beine gestellt hast mit der Reiseplanung, toll! Dieser ganze organisatorische Aufwand und auch das Ziel wäre wohl nichts für mich. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal...


    Dein Bericht ist der Hammer!! Viele viele wertvolle Infos und ich fühle mich so, als ob ich mitgefahren bin. Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, und vielen Dank für deinen Bericht !


    LG Fili

    Was für eine Enttäuschung, liebe Kathrin 73 !


    Mit deiner eingeschränkten Mobilität erlebst du alles wahrscheinlich noch einmal viel verschärfter, beengter- wie z.B. die versifften Toiletten. Und dann noch blöde Mitreisende, verzogene Kinder. . Dein Frust ist also völlig normal, auch als mobilen Menschen hätte mich das alles was du beschreibst maximal genervt , wenn ich es wahrgenommen hätte!


    Lass das hier im Forum bloß von niemandem psychologisieren oder gar als " allgemeinen inneren Frust" titulieren, dafür sind deine Bericht zu lebendig und deine Reiselust liest man deutlich heraus. Ihr hattet Pech, das falsche Klientel, etwas unmotiviertes Personal, aber offensichtlich auch viele schöne Momente, die du beschreibst und genossen hast.


    Die Reise hat dir vielleicht erst einmal die Lust aufs Kreuzfahren verdorben, aber der Virus ist sehr hartnäckig ;) . Und bis September ist vielleicht Gras darüber gewachsen und es wird runder. Und dann sieh einfach weiter...


    Vielen Dank für deinen interessanten Bericht!


    LG Fili

    E-'Scooter fahren macht super Spaß und ist auch für Leute, die unsportlich sind und/ oder keinen guten Gleichgewichtssinn haben , absolut etwas ( war bei mir so, also keine Sorge Lemar ). Die Bedienung ist intuitiv.

    Aber es gibt eine kleine Einschränkung: die Tragkraft betrug bei uns 100kg. Bei über 100 kg lief das Akku viel schneller leer bzw das Gefährt zog die Person nicht mehr und es musste untereinander getauscht werden, das war dann kein Problem.

    Hallo Angela,

    die ganzen tollen und deine ausführlichen Berichte hier sind ja nicht 'nur' schön, sondern auch virtuelle Trips. Und somit sehr wertvoll!


    Deinen Südamerika/MSC Bericht habe ich mir kürzlich erst wieder angeschaut. Und weiß nun umso mehr: Südamerika ist gar nichts für mich, und SEA ohne Schiff auch nicht.


    Ansonsten :

    Ein Wahnsinnsbericht, vielen Dank für deine Mühe liebe Angela Isuledda99 !


    LG Fili

    Ich dachte auch das kann man nur bestellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :). Also auf zu Metro..

    1Liter Shampoo/Duschgel kostet bei Ada direkt 18 Euro ( bestelle immer 2 , um die Versandkosten zu umgehen) ! Aber was tut man nicht alles um die Schiffssucht zu befriedigen :P .


    Gibt es das o.g. tolle Duschgel auf der Mein Schiff 1-6 ? Oder doch nur auf der Herz? Vielleicht kann einer der kürzlich gereisten Foris dazu etwas sagen.


    LG Fili

    Hallo zusammen,


    im Januar 2019 gab es auf der Herz tolle Duschgel/Shampoo von Ada Cosmetics .

    Ich liebe es , es ist für mich der Geruch, der mich ans Schiff erinnert. Auch aida hat das in seinen Spendern.


    Kann jemand von den Vielfahrern sagen, ob es das immer noch nur auf der Herz gibt? Oder auch jetzt auf den neueren Schiffen?


    Auf den neuen Dampfern hatten wir 2016- 2018 ein ganz anders riechendes und von schlechterer Qualität. Leider.!..Denn das alte roch wunderbar. Ich bestelle mir das manchmal. Ist aber für ein Duschgel unverschämt teuer ( zumindest für Privatkunden?)


    Vielen Dank schonmal!

    LG Fili

    Dein Thema wurde zusammengelegt mit einem alten Thema und einem passenderen Titel, das passiert öfter.


    Und die Löschung der Beiträge erfolgte durch die Schreiber selbst.


    Und jetzt schreibe ich doch kurz was dazu, nachdem mein Frust von vorhin verflogen ist. Immerhin sollten wir uns hier auch ein bisschen helfen, oder?


    Upsell ist möglich an Bord, frage mal dort nach ( und zwar bei der Bordreiseleitung). Auch in eine Suite! Es gibt keine Garantie, ist eher was für Zocker .Tui generiert so noch einen zusätzlichen Umsatz, statt die höheren Kabinen leer laufen zu lassen. Das ist auch kein Geheimnis Eine Preisersparnis ist durchaus drin.