Beiträge von Regina

    Mercat Central


    Bitte auf den Wochentag achten. Wir waren am Sonntag dort, keine Markthalle geöffnet.


    Dafür gab es aber einen "Flohmarkt" davor. Vom "Pappkarton bis zum rasierten Igel" gab es da alles. Leider waren dort keine Fotos ohne "erkennbare Menschen" unmöglich


    Hauptsächlich toppmoderne Kleidung für wenig Geld gabs zu kaufen X/


    Dafür konnte man aber einige spanischen Familien beim Sonntagsspaziergang oder beim Besuch der Messe beobachten, auch großes Kino. GRANDEZZA !


    LG Regina


    Danach fuhren wir zur Stierkampfarena und zum sehenswerten Nordbahnhof und machten anschließend eine "klassische" Stadtrundfahrt.



    Das Taxameter lief übrigens die ganze Zeit mit und stand am Ende der Tour auf 43,80 €... Punktlandung.


    Valencia war für unseren Taxifahrer natürlich die schönste Stadt Spaniens, man konnte seine Freude und seinen Stolz deutlich spüren. Ich lasse einfach mal einige Fotos folgen.























    Es gab noch Tipps für uns zum Abschied und für ihn das verdiente Trinkgeld.


    Dort in der Altstadt sind wir dann zu Fuß noch in paar Stunden unterwegs gewesen, haben eine Horchata aus Erdmandeln getrunken und extrem leckeres Eis probiert. Sorten, die es wohl nur in Valencia geben soll?




    Wir haben Valencias Altstadt an diesem Sonntag sehr genossen und sind dann für 12 € mit dem Taxi zurück zum Schiff gefahren.


    Entfernung Schiff-Altstadt lt. TUI so ca. 7 km. Ich glaube, es waren eher 5 km. In Valencia kommt man auf deutsch nicht weit...
    Englisch wird von den Taxifahrern am Hafen schon gesprochen. In der Stadt selber war das aber auch die Ausnahme. Kein typischer Touristenort in dem Sinne also.
    Aber unerwartet schön und sicherlich auch unbedingt mal eine Reise wert. Dann würde ich mir aber sehr viel mehr Zeit für die Stadt der Wissenschaft und der Künste einplanen.


    LG Regina

    Im Oktober 2016 war Valencia die letzte Station auf unserer "Mittelmeer mit Valencia" Tour mit der Mein Schiff 5.
    Wir hatten nichts besonderes geplant... nur mal kurz in die Stadt, evtl. mit dem TUI Cruises Shuttle Bus?


    In Valencia stehen reichlich Taxen vor der "Tür". Also erst einmal da informiert.
    Es werden feste Touren angeboten.Wir haben uns zu eine 1,5 Stundentour entschlossen für 44 €, die Highlights mit 3-4 Fotostopps.
    Ohne Stopps dauert die Tour 1 Stunde und kostet wohl 28 €?


    Ich hatte spontan ein anderes Paar angesprochen, die gerade zum Shuttlebus gehen wollten und so sind wir zu viert gefahren.
    Auf Nachfrage vom Fahrers haben wir uns entschlossen, die Tour in der Altstadt zu beenden.


    Danach hat er seine Tour dann entsprechend gerichtet.Zuerst ging es Richtung Strand (sehr lang, dort wäre auch ein Fotostopp möglich gewesen) und es gab dabei Infos zu Admirals Cup und Formel 1 Rennkurs.


    Danach zur "Stadt der Künste und Wissenschaften " , dort gab es dann einen etwas längeren Fotostopp...














    Es war sehr beeindruckend und man konnte sich gar nicht wieder losreißen.
    Wir hatten einen sehr informativen Taxifahrer erwischt, der wirklich ausführliche Erläuterungen während der Fahrt gab.
    Sowohl zum Bau der Wissenschaftsstadt als auch zur "grünen Lunge" der Stadt, zu den neuen Wohngebieten, der Umleitung des Flusses usw.
    Valencia ist wohl die Klassikhauptstadt Spaniens, daher ist man auch sehr stolz auf die Oper.


    LG Regina
    geht gleich weiter

    Wie ich schon im Bericht über die Gespensterführung https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/10816-barcelona-nächtliche-gespenster-tour-mit-dragon-tours/?postID=255317#post255317 geschrieben habe, wurden 2 Führungen bei Barcelona Dragon Tours gebucht.


    Die 2. Führung Altstadt Barric Gothik versprach folgende Inhalte:


    Römischer Luxus: fließend Wasser für eine Rentner Kolonie
    Eine Stadtheilige bekommt Konkurrenz
    Geburt einer Nation: Eine haarige Angelegenheit und eine blutige Sache
    Wie der Drachen nach Barcelona kam
    Die Jungfrau in der Pinie und das Bayonet des französischen Soldaten.
    Eine etwas gruselige Bruderschaft.
    Die Krone Aragons: Von der Kleinstadt zur Seemacht
    Wir reden mit!!! der Rat der Hundert und die Generalitat.
    König Martins Tod: der Anfang vom Ende der Mitbestimmung.
    Das Jüdische Viertel: Reste einer verschwundenen Welt
    Die Inquisition und die Hunde Gottes: mit diesen Priestern ist nicht zu spaßen
    My Immortal: ein romantischer Platz und die Narben des spanischen Bürgerkrieges
    Ein gotischer Themenpark: auch Häuser ziehen um, Stein für Stein.
    Guck mal wie das tanzt das Ei.
    Königspalast: König Fernando kriegt einen Schreck und empfängt Kolumbus nicht zu Hause.
    Santa Maria del Mar: das erste Gemeinschaftsprojekt
    Legenden und Helden
    Das Maulbeeren Grab
    Die Rache des Borbonen Königs und der Kopf des Generals.
    Ein halbiertes Haus und das Lied der Messerschleifer


    Und auch diese Führung mit Johannes war so interessant und kurzweilig, wie es sich oben schon liest.
    Da die Gruppe heute größer war (ca. 15 Personen), trug Johannes ein Headset und einen kleinen Lautsprecher, so dass er von allen Teilnehmern immer gut zu verstehen war.
    Auch heute hatte er schriftliches Anschauungsmaterial dabei, so dass man den damaligen und den heutigen Zustand gut miteinander vergleichen konnte.
    Wieder gab es enorm viele kurzweilige Infos und auch allgemeine Barcelonatipps. Sei es der Hinweis auf uralte Handwerksbetriebe, eine Bäckerei, die nur Produkte aus einem Kloster verkauft oder Tipps zu Tapasbars. Oder auch der Hinweis auf junge Designer, die ihre Mode 2 mal im Jahr zu Sonderpreisen verkaufen.
    Auch Toilettenpause und Kaffeestopp waren eingebaut... und die Zeit wurde einfach hinten wieder dran gehängt, damit wir nix verpassen.
    Auch hier wieder zum Schluss die fürsorgliche Frage.. wo wollt ihr jetzt hin? Soll ich euch da hinbringen... findet ihr es... hier geht´s lang...usw.
    Außerdem hat er uns abschließend noch eine Geheimtippliste für Restaurants und Bars versprochen und die war per mail schon lange da, als wir nach Hause kamen.
    Da er alles tut, um auch uns mit dem Barcelona Virus zu infizieren, gab es eine Liste mit Barcelona Literatur auch noch gleich dazu.


    Auch hier noch einmal meine unbedingte Weiterempfehlung für Johannes und seine Barcelona Dragon Tour.
    Ich lasse nun einfach mal ein paar Fotos folgen:



    Römische Ausgrabungen



    ein echter Dali





    Nachts sah es hier völlig anders aus ... romantischer




    oh... wie schön




    auch hier hat es mir Nachts viel besser gefallen :P




    nicht Paris... Barcelona


    und noch ein Drache


    LG Regina

    Bei unserer "Mittelmeer mit Valencia" Reise lagen wir in Barcelona über Nacht.


    Bei meiner Suche für deutschsprachige Unternehmungen bin ich dann auf Barcelona Dragon Tours gestoßen.


    Schon die Internetseite hat mich sehr angesprochen, weil sie so interessant und amüsant war. Anders halt, als alle anderen Anbieter.
    Man konnte einfach auf der Seite buchen, bekam umgehend eine Bestätigungmail mit genauem Treffpunkt und eine Telefonnummer, falls man trotz der hervorragenden Beschreibung den Treffpunkt nicht sofort finden würde.
    Und das Beste: die Touren erschienen mir recht preiswert und man muss erst nach der Tour zahlen.

    Also habe ich im Kalender von Dragontours nachgeschaut und für den Abend in Barcelona die angebotene Gespenstertour gebucht.



    Treffpunkt: Ramblas 34, Denkmal Frederic Soler, U-Bahnstation Drassanes.
    Also vom Schiff und den öffentlichen Hafenbus genommen, der ebenso wie die Mein Schiff Shuttles an der Columbussäule hält. Kosten: einfache Fahrt 3 € und hin und zurück 4 €. Leider fahren sowohl der öffentliche Bus als auch der Tui Shuttle nur bis 23.00 Uhr.


    Das ist aber kein Problem, die Taxen in Barcelona sind recht preiswert und haben feste Preise. Meistens hängt an der hinteren Scheibe innen auch eine Preisliste, aus der man auch evtl. Nacht oder Sonntagszuschläge entnehmen kann. Vom Bahnhof oder den Ramblas zurück zum Schiff ca. 12 -14 €.


    Am Treffpunkt erschien dann außerordentlich pünktlich... Roger Cicero?? ... na das fing ja gut an mit der Gespensterführung =O8|
    Ich stelle hier mal mit seiner ausdrücklichen Zustimmung ein Foto von ihm vom nächsten Tag ein, damit ihr es selbst sehen könnt.. ( die Fotos mussten aus Datenschutzgründen leider gelöscht werden.)



    Nein, es war natürlich Johannes, unser Guide. Gebürtig aus Bayern und vor ca. 15 Jahren mit dem Barcelona Virus infiziert.
    Er hatte auch gleich eine gute Nachricht für uns... die andere Gruppe hatte kurzfristig abgesagt.... Privatführung :D


    Ausgerüstet mit Anschauungsmaterial und Taschenlampe startete unsere Führung. Ich nehme es mal vorweg... die Taschenlampe war nicht von Nöten, alle Straßen, Plätze und Gassen waren recht gut beleuchtet. Und es sah extrem schön aus, so beleuchtet.



    Drachen :thumbup:


    Johannes führt sehr charmant und mit großer Leidenschaft und Fachwissen durch "sein" Barcelona und quer durch die Jahrhunderte.
    Die Gespensterführung war so kurzweilig und so interessant, dass ich kaum Fotos gemacht habe... Ganz, ganz vieles war mir völlig unbekannt und überraschend.


    Da er wusste, dass wir am nächsten Tag auch noch die Barri Gotic Führung gebucht hatten, wies er darauf hin, dass sie ein oder zwei Programmpunkte leider überschneiden werden. Und er hat sich dort dann kurz gefasst und anderes weiter ausgeführt....



    Gut 3 Stunden, bis nach Mitternacht, waren wir mit Johannes unterwegs. So ganz nebenbei gab es allgemeine Tipps zu Barcelona, zu Essen und trinken oder zum shopping. Hinweis auf Plätze mit hörenswerter aber kostenloser Livemusik gab es auch.


    Selbstverständlich hat er sich auch erkundigt, wie wir wieder zum Schiff kommen. Für den Fall, dass wir noch in eine Tapasbar einkehren wollten, hätte er uns auch noch zu einer guten (nicht touristischen) gebracht. Da wir aber gleich ein Taxi nehmen wollten, hat er uns aus der Altstadt Richtung Bahnhof geführt, wo immer Taxen zu bekommen sind.
    Sie haben ein grünes Licht an, wenn sie frei sind. Einfach den Arm raus halten und schon wird man aufgenommen.


    Ich kann Johannes und seine Barcelona Dragon Tours wirklich nur wärmstens weiter empfehlen. Selten habe ich eine so spannende, kurzweilige Führung erlebt.
    Falls es uns wieder einmal nach Barcelona treibt, dann werden wir garantiert wieder mit Johannes unterwegs sein.... ich habe uns schon angekündigt :P
    LG Regina


    Hier geht es zum Altstadt Barro Gótic Bericht  https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/10817-barcelona-altstadt-barri-gòtic-mit-dragon-tours/?postID=478806#post255331

    Wir haben diese Kabine auf der Tour Mittelmeer mit Valencia vom 23.9.-03.10.2016 bewohnt.



    Die Ausstattung wie auf allen neuen Schiffen. In diesem Fall: Bad links, wenn man reinkommt, dann das Bett und die Couch am Fenster.


    xxxAdminxxx (Bild gelöscht)

    Schicke neue Bilder gab es.



    Der weiter vorgezogene Balkon ermöglichte solche Ausblicke.


    Die Kabine war absolut ruhig und toll gelegen ( Entfernung zum Treppenhaus und zu den Wasserspendern topp).
    Vor der Kabine 8040 befand sich eine Crewtür, vermutlich ins vordere Crewtreppenhaus. Davon waren aber keine Geräusche oder Beeinträchtigungen spürbar.
    Sammelpunkt zur Seenotrettungsübung ist das Theater.


    Wir würden jederzeit eine Kabine mit diesem vorgezogenen Balkon bevorzugen, schon wegen dem tollen Überblick.
    Diese Kabine würden wir auch jederzeit wieder buchen.


    LG Regina

    Johann Lafer an Bord der Mein Schiff 3


    "Die Gäste unserer Transreise Antalya trifft Dubai II, vom 05.11. bis 21.11.2016, können sich auf einen besonderen Gast an Bord freuen. Star- und Fernsehkoch Johann Lafer wird auf der Mein Schiff 3 dabei sein und bietet unseren Gästen zusätzliche kulinarische Freude.


    Das Genuss-Paket „Lafers Sternereise“ sorgt für zahlreiche kulinarische Höhepunkte an Bord. Sie kommen in den Genuss eines 6-Gänge-Menüs mit Weinbegleitung à la Johann Lafer und einer Kochschow im Richards – Feines Essen. Außerdem erwarten Sie ein Meet & Greet und weitere Highlights mit dem Star- und Fernsehkoch persönlich sowie kleine Andenken für Zuhause. Das Paket können Sie unter Meine Reise buchen."


    Aus dem Tui News Letter zitiert.... na dann mal viel Spaß auf eurer Schlemmerreise :thumbup:


    LG Regina

    Wir interessieren uns für Cassis war dieser Ausflug sehr anstrengend


    Meiner Meinung nach sollte das ohne weiteres möglich sein für dich. Ein schöner kleiner Ort mit tollem Hafen.



    Man fährt mit dem Bus zu einem Parkplatz außerhalb von Cassis, dort steigt man in so einen kleinen Touristenzug um und wird runter gefahren Richtung Stadt. Dann vielleicht gut 300 mtr. zu Fuß leicht bergab und wenige flache Stufen. Und zurück auch wieder mit dem Tourizug.


    Im Ort fand dann eine Führung statt, die man aber nicht wirklich benötigt, alles sehr übersichtlich und gut alleine zu machen. Wenn ihr da gleich mit der Reiseführung sprecht, könnt ihr das alles gut alleine machen.
    Von unserem Treffpunkt im Ort vor der Rückfahrt sind auch schon einige Personen langsam vorgegangen zum Tourizug, einfach entsprechend mit der Reiseleitung besprechen, dass keiner auf euch wartet.

    Es gibt auch einen kleinen Bummelzug, der im Ort fährt, evtl. ist auch das was für dich?


    Abfahrt war am Hafenbecken auf der Seite des Sandstrandes, also gegenüber von der Ankunft im Örtchen.
    In der Straße oberhalb unseres Treffpunktes war z.B. auch eine kleine "altmodische" Parfümerie zu besichtigen, auch gut zu erreichen.
    War alles sehr entspannt und man hatte auch genug Zeit vor Ort.
    LG Regina

    Jetzt geht es alles viel einfacher mit der Notizfunktion des Smartphones.


    Benutzt du eine APP? Ich gehöre ja zu den Leuten, die ihr Smartphone recht wenig benutzen (whatsapp, Musik und telefonieren) Hört sich sehr interessant an.... wäre vielleicht was für mich, weil ich ja immer an dieser "Schiffsdemenz" leide. Wenn ich auf einem Schiff bin, fühle ich mich so wohl, dass ich alles vergesse... Echt schlimm.
    Noch einen Tipp hätte ich gerne... wie hast du diese wunderbaren Polarlichter Fotos hinbekommen? Spezielle Einstellungen oder einfach drauf los geknipst?
    LG Regina