Beiträge von Gudrun1961

    Freue mich riesig, dass es wieder eine weitere Destination neben den Kanaren gibt. Dazu noch ein Schiff, das ja nun fast ewig nicht mehr im Einsatz war.


    Bin sehr gespannt, was jetzt mit der 1 passiert.

    Wir waren jetzt zweimal auf der 6 und einmal auf der 5 - und insgesamt hat uns vor allem die Qualität der Speisen in den Aufpreisrestaurants (vor allem Hanami) auf der 5 wesentlich besser gefallen als auf der 6.

    Ja gut, aber bei fast baugleichen Schiffen ist das doch eher Glückssache, bzw. eine Frage der dann aktuellen Crew, oder?

    Laut dem aktuellen Livestram von SuK ändert TUI das Testprocedere ab Buchungsfreigabe der Griechenland Touren (gilt für alle anderen Reisen, auch Kanaren):

    - TUI zahlt die Tests nicht mehr bei Helios oder anderen Anbietern

    - neben einem PCR Test muss kurz vor Reisebeginn auch ein Antigen-Schnelltest gemacht werden


    Und es gibt wohl noch Diskussionen rund um die Griechenland Tour, möglicherweise muss die Anreise einen Tag eher erfolgen (Donnerstag).

    Wie ist das gemeint? Anreise einen Tag vorm Ablegen oder einfach Donnerstag statt Freitag als Starttag der Touren?

    Na das ist ja "nett", dass es nicht auf den An- und Abreisepreis gerechnet wird. Schließlich kann der Kunde nichts dafür, wenn TC die Reise erst nach dem 6.4. absagt, obwohl "klar ist", dass keine Katalogreisen stattfinden.


    Wenn man eine neue Reise mit dem Reiseguthaben bucht, die wesentlich günstiger ist - wird der Rest dann ausgezahlt?

    Ja. Hatten wir bei einer der Blauen Reisen von D aus letztes Jahr. Wir hatten knapp 10.000 Euro Reiseguthaben (eine der ersten Corona-Absagen, Reise war schon vollständig bezahlt) und haben das dann für eine Panoramafahrt eingesetzt. Die Differenz von knapp 7000 Euro hatten wir, ohne dass wir dazu aufgefordert hatten, wenige Tage nach der Reise auf dem Konto. Da war ich bei den ganzen Horrorberichten doch sehr überrascht.

    Was passiert, wenn man das Schiffsmanifest für eine anstehende Reise nicht ausfüllt? Wir denken nicht, dass die MS 1 die Norwegen Tour ab 24.5. Wie geplant fährt, sollen aber bis 12.4. das Manifest ausfüllen.


    Bin gespannt, ob hier bald auch Gerüchte/Spekulationen oder sogar handfeste Routen für die 1 kommen

    Nichts wird passieren.


    Andererseits, was spricht dagegen? Den Check-in würde ich in eurem Fall vielleicht auch nicht machen (wobei auch das vollkommen gleich wäre momentan), aber das Manifest ist doch egal. Ist immer das Erste, was wir ausfüllen, wenn wir Zugriff auf das Portal haben.

    Auf der 1 und 2 ist das Tag & Nacht auf der Steuerbordseite.


    Bin mir bei den anderen Schiffen nicht mehr sicher, aber man sollte wohl vor der Buchung drauf achten auf welcher Seite die Burger geschlemmt werden, wenn es einem wichtig ist und man ans Treppenhaus B möchte.

    Genau Griechenland September Bus halbvoll, auch bei Ausflügen, immer 1 Reihe dazwischen frei, aber niemand hat notiert, wo wer sitzt. November Kanaren, Bus immer voll, kein Platz dazwischen frei, hat aber auch niemand notiert, wo wer sitzt. Frage mich, wie die da Kontaktpersonen ermitteln wollen? :/

    Das Notieren der Platznummer im Bus hat erst später angefangen.

    Und wenn ich mir am Flughafen ein Taxi nehme und zum Schiff bringen lasse? Und Rückweg genau so???

    Das solltest du unbedingt lassen. Wir haben das vor Weihnachten erlebt, wie sich ein Paar, welches offenbar von einer langen Schlange vor den Bussen abgeschreckt war, ein Taxi zum Hafen genommen hat und dann (natürlich) nicht an Bord durfte. Sie haben halt die Bubble verlassen.


    Wir haben, als wir am Check-in angestanden haben, eine hitzige Diskussion der Beiden mit zwei Offizieren mitbekommen. Hitzig von Seiten der verhinderten Gäste. Die Offiziere waren da relativ entspannt und klar in ihren Aussagen.

    Welche Masken sind denn aktuell auf den Kanarenreisen erlaubt? Sowohl im Bus als auch an Bord...Besteht im Aussenbereich Maskenpflicht ?

    Flug und Bus FFP2 oder medizinische Maske. An Bord geht auch Mund-Nasen-Schutz. Sobald du das Schiff für einen Ausflug oder die Abreise verlässt, wieder FFP2 oder medizinische Maske. In Spanien auch überall an der frischen Luft. Finde ich ja schön einfach die Regelung. Da gibt’s keine Diskussion. An Bord ist überall Maskenpflicht, bis du dich irgendwo hingesetzt oder hingelegt hast. Gilt so auch in den Außenbereichen.

    Wir sind gespannt, ob unsere Norwegenreise stattfindet. Aufgrund des langanhaltenden Lockdown sind die Einnahmen meines Vaters gegen 0 und wir müssen vermutlich die Kabine meiner Eltern stornieren oder wir pokern und hoffen, dass TUI die Reise absagt. Alles doof. Beide Kabinen kann ich nicht stemmen, sollte die Reise stattfinden :'(

    Huhu Summar


    Ihr habt hoffentlich noch nichts storniert? Umbuchungen sind jetzt kostenfrei bis 5 Tage vor Abfahrt (sofern Abfahrt bis spätestens 31.5.) möglich. Die Absage kommt früher oder später sicherlich auch.

    Wir haben die Reise Kopenhagen-Oslo mit der MS1 gebucht vom 12.05. bis 16.05.

    Wie ist hier eure Einschätzung, ob die Reise stattfinden kann?

    Sehr unrealistisch. Es ist wohl leider anzunehmen, dass für einen Großteil des Jahres (wenn nicht das komplette Jahr) keine Katalogreisen stattfinden werden. Selbst wenn man die Route im Mai fahren könnte, was ich nicht glaube, dann muss die Katalogreise vorher abgesagt und als Blaue Reise neu aufgelegt werden.