Beiträge von Sopur

    Wir werden zumindest die Ausflüge in Ägypten und Jordanien über TC buchen.

    Was nur bei uns intern noch zu Diskussionen führt, sind die Touren mit 3,5 bzw. 4 Stunden je Strecke Busfahrt…ich bin dafür, mein Mann eher nicht :/

    …aber noch haben wir ja etwas Zeit bis zum Buchungsbeginn ;)

    S und Y

    Wenn ihr einen Minikühlschrank auf der Kabine wollt, würde ich diesen schnellstmöglich über euer Reisebüro bestellen lassen…

    Wir hatten letztes Jahr schon den Fall, dass alle an Bord vorhanden bereits ausgebucht waren :(

    Auch Glück liegt im Auge des Betrachters, oder hier im Ohr des Zuhörers ;)

    Aber wir driften schon wieder ab...

    Sie waren in jedem Fall viel besser als die Low Budget Comedian-bzw. Zauberer-Gastkünstler…

    Selbst mein Mann (der diese Art von Musik noch nie mochte) sagte hinterher, dass deren Auftritt deutlich besser war als alles andere was es noch so im Theater gab…

    …lieber mal wieder klassische Musik im Klanghaus.

    Da hatten wir ja auf MS 3 bei der kürzlichen 27 Tage Reise noch ziemlich Glück…ab Mitte der Reise kam das Oceania Quartett (Streichorchester) und eine Opernsängerin (Agnes Selma Weiland) an Bord, die wirklich erstklassig waren :thumbup:

    Evtl. gibt es ja am Hafen n Shuttle ins Zentrum....

    Leider nein. Bei unseren bisherigen 2 Reisen standen in Gibraltar nur einige Taxis im Hafenbereich…bis zur ersten möglichen Bushaltestelle sind es ca. 700 m vom Terminal. Wir sind beim ersten Mal allerdings zum Busbahnhof am Market Place gelaufen (ca. 1,2 km) und haben uns dort im Bus ein Tagesticket gekauft, da wir u.a. auch zum Europapunkt fahren wollten…

    Seetag(e) vom 14.-19.04.2023

    …so viel gibt es da nicht mehr zu berichten…das Wetter wurde leider immer kühler, aber solange zumindest die Sonne schien noch gut mit Decke auszuhalten, täglich Sport und Sauna und abends lecker Essen…danach war meist die H&M-Lounge der spontane Treffpunkt unserer „Reisegruppe“…in den Bars war es bei einigen Gastkünstlern zum Unterhalten leider immer viel zu laut…


    Am 2. Seetag gab es nachmittags einen kurzen Abstecher auf dem Tejo, da wegen eines medizinischen Notfalls ein Lotsenboot aus Lissabon einen Patienten abholen sollte.

    Man erkennt im Hintergrund die entfernte Küste von Cascais…




    Der 3. Seetag zeigte sich leider ziemlich bewölkt und windig…es ging ja auch wieder Richtung Norden (und in Deutschland war es ja zu diesem Zeitpunkt auch wieder frostig).



    Aber am nächsten Tag war es wieder sonnig und das Meer im Vergleich zum Hinweg sehr ruhig…nur der Wind kam ziemlich eisig von vorne, so dass man es auf dem Sauna-Aussendeck nicht aushalten konnte.


    In den Sesseln im 2. Ruheraum fand ich immer ein ruhiges Plätzchen (besser als im nach vorne gehenden Ruheraum…da gab es leider immer wieder Leute, die sich z.T. lautstark unterhalten mussten…


    Nach der Passage des Englischen Kanals sah man auch gelegentlich ein paar Schiffe und Ölplattformen… So vergingen die Tage wie im Flug…




    Auf den Deckchairs auf Deck 5 war es im Gegensatz zum Pooldeck mit Jacke und Decke meist gut auszuhalten…



    Und schwups…war der Abreisetag gekommen. Ein letztes Mal genossen wir nach dem verlassen der Kabine gegen 8:30 Uhr das Bedien-Frühstück im Atlantik Mediterran (alle Buffetrestaurants waren uns heute zu wuselig).

    Da es totales Chaos an den Aufzügen am TH B gab, gestaltete sich nur das Erreichen des Restaurants als ziemliche Herausforderung, da alle Aufzüge immer schon voll waren. Ich ging dann eben in einen leeren Aufzug nach oben und blieb dann halt retour einfach drin, um auf Deck 4 auszusteigen (mein Mann hatte meinen Rollstuhl da schon kurzerhand die 2 Etagen auf der Treppe nach unten getragen)…

    Nach dem Frühstück verließen wir gegen 10 Uhr dann ein letztes Mal unser Schiff und gingen zu unserem direkt vor dem Terminal geparkten Auto…

    Die Heimreise nach Thüringen war sehr entspannt…ausnahmsweise mal keine Staus auf der A7 :thumbup:


    Fazit:

    Unsere 2. Langzeitreise (nach der letztjährigen 35-Tage Karibiktour, damals leider noch unter Coronabedingungen) ab/nach Bremerhaven war wieder sehr schön und entspannt, allerdings war Altersdurchschnitt und Verhaltensweise einiger Mitreisender sehr gewöhnungsbedürftig…hoffentlich sind wir in ein paar Jahren nicht ähnlich drauf :/

    Aber unsere lustige Reise-Truppe (des Mindelo-Ausflugs) sorgte dafür, dass die Abende nie langweilig wurden :thumbup:…hoffentlich sieht man sich mal wieder. ;)

    Tschüss Bremerhaven...wir kommen im August zurück :)


    wie meinst du das?

    …na ja, kann teuer werden unterwegs mit Satellit. Ich schalte halt im Ausland…und insbesondere auf dem Meer…immer Roaming und sämtliche Hintergrundaktualisierungen und Updates etc. aus, um nach dem aktivieren des Internets über die App die Datenmenge zu reduzieren.

    Sonst sind halt die vorab gebuchten Pakete ruck zuck alle…

    Mlba …du hattest deine Frage nicht zu Ende gestellt :/

    Wenn ihr mit TUIcruises dort anlegt, denke ich mal, dass es so gehandhabt wird wie früher in St. Petersburg und kein separates Visum bei geführten Ausflügen in der Gruppe erforderlich ist… Aber vorsichtshalber würde ich dazu nochmal nachfragen. Was steht denn in euren Reisebedingungen dazu?

    Zurück am Schiff genossen wir noch etwas die Sonne und einen Imbiss in der AAB bei toller Aussicht in Richtung Anaga-Gebirge.





    Am Abend gab es wieder mal Poolparty…dieses Mal unter dem Motto „Sankt Pauli bei Nacht“…die Stimmung war bestens und es gab viele passende Häppchen und Getränke.





    Wegen eines medizinischen Notfalls liefen wir dann allerdings doch nicht 23 Uhr aus, sondern warteten erst noch auf den Krankenwagen…Leinen los war dann gegen 0 Uhr…allerdings wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit ohne Typhon und Musik.

    5 Seetage Richtung Bremerhaven lagen nun vor uns…




    Auf der Suche nach einem öffentlichen WC kamen wir auch zur Markthalle…die allerdings nicht so spektakulär war (da hatten wir auf dem spanischen Festland schon bessere)


    Da wir uns Santa Cruz und den dortigen Parque Garcia Sanabria auch noch etwas anschauen wollten, ging es langsam zurück zur Straßenbahnhaltestelle…

    Wir fuhren bis zur Haltestelle „Weyler“, von wo man nach ca. 500m Fußweg entlang einer ziemlich befahrenen Straße dann den tollen Park erreicht.






    Von dort liefen wir dann immer abwärts zurück in Richtung Hafen…anfangs etwas rechts halten, dann kommt man zwangsläufig durch die Fußgängerzone, in der es auch noch ein paar schöne Häuser und Geschäfte ;) gibt…



    Hier nochmal der Blick zurück von der „grünen Brücke“ Richtung Plaza de Espana…



    Ich hänge etwas hinterher…sorry ;)


    Teneriffa, 13.04.2023


    Heute sollte es endlich mal individuell mit der Straßenbahn nach La Laguna gehen…den Tipp hatte ich vorab hier aus dem Forum bekommen.

    Nach einem schnellen Frühstück im Tag und Nacht Bistro machten wir uns gegen 9:30 Uhr zu Fuß ganz entspannt in Richtung Stadt auf. Zeit hatten wir ja genug, da wir bis 23 Uhr hier liegen werden.

    Zunächst ging es nach dem Terminal links in Richtung Marina, dann über die „grüne“ Fußgängerbrücke (mit Kunstrasen als seitliche Begrenzung/Geländer) zum Placa de Espanja (dort wo der große künstliche See ist).



    Etwa 200 m weiter links befindet sich die Haltestelle Fundacion der Linie 1. Im Wartebereich gibt es einen Ticketautomat, an dem wir uns einen 4er Fahrschein kauften (je Fahrt 1,35 €). Den Automaten konnte man übrigens auf Deutsch umstellen. Je Person und Strecke musste man dann den 4er Fahrschein noch in der Straßenbahn am Automat entwerten.

    Die Fahrt ging dann etwas mehr als eine halbe Stunde bis zur Endhaltestelle La Trinidad…zwischenzeitlich war es schon ziemlich voll in der Bahn, aber da wir ja bereits fast am Startpunkt der Linie eingestiegen waren, hatten wir noch Plätze bekommen.

    La Laguna hat uns sehr gut gefallen, nicht nur wegen des schönen Wetters, auch die Altstadt war sehr sehenswert…zuerst ging es in Richtung Kathedrale (Eintritt 6€ incl. Audioguide, mein Mann war gratis, da Begleitperson).

    Dann sind wir noch ein paar Stunden einfach kreuz und quer durch die Stadt…




    Die verschiedenen Innenhöfe haben uns ganz besonders gut gefallen…




    Gilt es für eine Person?

    Was würde es kosten?

    Ja, p.P. entweder 89€ (ohne Getränke) bzw. 129€ (mit Getränke).

    Ich würde mal die Speise-/

    Weinkarten auf der TC Homepage anschauen und überlegen welches sich lohnt…bei 2 Gläsern Wein und 1 Flasche Wasser hat man den Mehrpreis meist schon wieder drin

    Kann man auch direkt bei TUI Cruises nachfragen…

    Versuchen würde ich es. Allerdings kommt dann garantiert der Hinweis, dass eigentlich alles dein Reisebüro regeln sollte…

    Aber Vlt. ist es ja ein netter Mitarbeiter, der trotzdem Auskunft gibt. Die Umbuchung muss allerdings dein Reisebüro machen.

    Rocky2012

    Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen…denke, dein Reisebüro ist da falsch informiert. Ich habe schon mehrfach gehört, dass eine Umbuchung in Plus gemacht wurde…auch wenn die nötige Personenanzahl angeblich nicht verfügbar ist.

    Wie oben bereits geschrieben…ihr habt doch schon 4 Plätze auf dem Schiff...in einer Kabine!!!

    Bei pooldeck24 wäre so eine Antwort ganz sicher nicht gekommen… ;)

    Aufgrund eines ruhigeren Kapitäns im Nachweg die Reise abzustufen ist m.E. echt albern…

    Ich hoffe, du meinst nicht mich… ;)

    Unsere Reisen hingen noch nie von den Kapitänen ab…nur die Kapitäne mit den unterhaltsamen Durchsagen bleiben halt länger im Gedächtnis.

    Die Sprüche des Kapitäns Sven Laudan von unserer allerersten Kreuzfahrt vor 10 Jahren (damals noch AIDA), holen wir heute immer noch mal wieder raus… 8o