Beiträge von muri

    englischsprachige Alternative:

    Anbieter: Cleve‘s Tour and Adventures (Cleve Bodden)

    Dauer: so lange, wie man möchte

    Kosten: 70 USD pP inkl Auffangstation und Bootstour Mangroven, inkl Drinks und Mittagssnack

    Gruppengrösse: exklusiv. so viele (bzw. wenige) wie man bucht. Wir waren zu viert. Klimatisierter

    Kleinbus.

    Tour: ähnlich wie oben, individuell anpassbar.

    Bei der Vorbereitung der Mittelamerika-Kreuzfahrt bin ich auch in diesem Forum für La Romana zumeist nur auf die Anbieter Seavis und Andy gestoßen. Da es sich aber auch lohnt, gelegentlich die deutschsprachige Kreuzfahrer-Bubble zu verlassen, möchte ich hier gerne einen weiteren Anbieter empfehlen: Quetzal Cata Excursions (Google findet deren Homepage…).


    Von Bayahibe nach Isla Saona auf einem komfortablen und schönen Katamaran, umsorgt von einer fünfköpfigen Crew.


    Wir waren insgesamt nur 10 Gäste auf dem Kat (neben uns als den einzigen von Mein Schiff noch ein paar Amis und Kanadier) und somit herrlich viel Platz auf dem Boot.


    Wir hatten den „Day Trip - Small Group“ unter den Regular Excursions auf deren Website für 129 USD pP. Auf Grund der Liegezeit der Mein Schiff am Wechseltag ist kein verkürzter „Cruise Ship - Trip“ mit Speedboat nötig. Diese werden für die verkürzten Liegezeiten der US-Schiffe angeboten.


    Programm findet ihr auf der Webseite. Es sind beide Strecken auf dem Kat (kein Speedboat!!), organisierter und inkludierter Taxitransfer ab/bis La Romana Cruise Port, ausreichend Getränke und Snacks, leckeres Grillbüffet, Schnorchelstopps und gute zwei Stunden auf einer vormittags noch relativ leeren Isla Saona (ohne Besuch des Dorfes) enthalten.


    Abholung am Mein Schiff war um 8.00h, um 17.30h waren wir zurück am Bord.


    Wer sich nicht scheut, auch mal einen Tag fremdsprachig unterwegs zu sein: Volle Empfehlung für diesen Anbieter!! (Vor allem wenn

    man auf diesem Ausflug den gut gefüllten Speedbooten der obigen Anbieter begegnet…)

    Caye Caulker auf eigene Faust - nicht ganz ohne Risiko, aber dennoch machbar und auf alle Fälle lohnenswert! Die örtlichen Anbieter der Schnorcheltouren sind deutlich umfangreicher (und kaum teurer) als die TUI-Ausflüge.


    - am Abend vor Cozumel wurden die Tenderboote zur Buchung in der App freigeschaltet. Das erste „öffentliche“ Boot um 8.00h ist zu buchen.


    - da die Tenderboote sehr groß sind, sollte man sich zeitig vor dem Anlegen beim Ausgang positionieren. Die genervten Blicke der Mitreisenden ignorieren…es spart wichtige Minuten.


    - an Land links halten, die Pier am Wasser entlang zügig bis Terminal 4 (Ende) durchschreiten und die netten Fotospots erstmal Ignorieren


    - bei Terminal 4 rechts durch die kleine Shoppingmall, raus über den kleinen Parkplatz und das umzäunte Hafengelände verlassen.

    an der Straße links halten und wieder links durch eine kleine Shop-Mall. An deren Ende auf der rechten Seite ist das Ticketbüro vom Watertaxi.

    Weg ab Tenderboot ca 7 Minuten


    - Ticket für hin- und Rückfahrt kaufen (Internet vorab bringt meines Erachtens keinen Vorteil, da auch diese noch in Papiertickets umgetauscht werden müssten)


    - ab aufs Boot (wenige Meter vom Ticketbüro) und sich auf eine entspannte Überfahrt in der um diese Uhrzeit noch sehr leeren Fähre freuen ^^


    - kurz vor 10 Uhr erreicht man Caye Caulker und hat Zeit mit seinem vorab gebuchten Anbieter einen tollen Schnorcheltag zu erleben.

    Wir hatten NautiTime und können das 100%ig weiterempfehlen!!!!!


    - der Ausflug ist um 15h vorbei. Es bleibt Zeit zum Umziehen und man sitzt um 15.30h wieder auf dem Wassertaxi zurück nach Belize


    Fazit: Gute Organisation und ein gutes Zeitmanagement ist nötig, aber es ist auf alle Fälle machbar und absolut lohnenswert!!! Nicht ganz ohne Risiko und es gibt sicherlich bessere Orte sein Schiff zu verpassen als Belize ;)


    Kosten: 129 $ (inkl. Wassertaxi-Tickets, Getränke und Mittagessen) pro Kopf


    Viel Spaß auf Caye Caulker!!


    Ps: Die Schnorchelausflug war höchst professionell: Es war ein Guide im Wasser und zwei (!!) Helfer nur für die Sicherheit mit Schwimmring zum Festhalten. Es wurde zu JEDER ZEIT darauf geachtet, dass die Gruppe zusammenbleibt und alle zurecht kommen.

    Klingt nach „Bis Bald Panama“.

    Ist 100% zu empfehlen. Haben die Tour gemacht, Max war der Guide. Umfangreiche und interessante (und dennoch kurzweilig!) Informationen über die Geschichte Panamas und den Kanal. Perfektes Timing bei den Schleusen am Nachmittag: Die anderen Ausflugsbusse mussten alle schon wieder los, so dass wir die Terrasse bei Schleusung eines Containerschiffs nahezu exklusiv hatten.

    Klare Empfehlung, lohnt sich!!

    Info für Zubringer aus Hamburg:

    von hamburg-airportPUNKTde


    In der Zeit von Donnerstag, 16. Februar, 22 Uhr, bis Freitag, 17. Februar 2023, um 22 Uhr ist am Hamburger Flughafen kein regulärer Flugbetrieb möglich. Dies gilt auch für Ausweichflüge und medizinische Flüge. Alle Fluggäste und Abholende werden gebeten, in diesem Zeitraum gar nicht erst zum Flughafen zu kommen.


    Vel Erfolg an alle Betroffenen!

    Du musst es nur bis 9h aufs Wasertaxi schaffen,

    dann ist Caveman sicherlich eine wirklich gute Wahl. Uhrzeit ist wg Tendern Glücksache, kann aber alles klappen!

    ... und je nachdem wie das Schiff anlegt, schaut man dann manchmal trotzdem fast den ganzen Tag in die andere Richtung ;)

    VIele Häfen werden erst nach Sonnenuntergang verlassen, ist also kaum planbar.


    Sicher kannst Du dir nur bei den 4 Seetagen sein, und da liegt Backbord mit 2 Süd- und 0 Nordtagen für Sonnenfreunde im Vorteil ggü. Steuerbord.

    Moin, ich war ganz geknickt, dass ein Reisender der aktuellen Tour heute bei FB gepostet hat, dass in Cozumel keine Ausflüge auf das mexikanische Festland stattfinden konnten. Es tut mit total Leid für die Leute auf dieser Reise und hoffe trotzdem für uns, dass sich die Lage in 14 Tagen wieder beruhigt hat. Aber ein bischen schummrig ist mir schon.

    Hat zufällig jemand von Euch Ausflüge bei lokalen Anbietern gebucht und weitere Infos von vor Ort?

    Es gab einen vorab angekündigten Protest-Tag der Taxifahrer gegen die anstehende Zulassung von Uber. Also nix dramatisches, nur ärgerlich, wenn es genau den Anlegetag erwischt.

    Kennt jemand die Kinderregelung in Sachten Gourmet Paket Plus?


    In der "Meine Reise" Buchungsapp steht dazu keine Information. Normalpreis wäre wegen der nicht nutzbaren Alkoholika aber nicht angemessen.

    Im Netz finde ich Infos aus 2020, dass mitreisende Kinder bis 15 J. das Paket eines vollzahlenden MItreisenden (selbe Kabine) sogar kostenfrei mitnutzen können? Ist dem so? Würde dann auch zu den Bedingungen der GGF passen, dort steht das explizit so auch in der App.


    Danke und beste Grüße!

    Jetzt wurde uns für Belize schon zum zweiten Mal der Ausflug storniert. Weiß wer, ob man da leicht was auf eigene Faust machen kann?

    Leicht sicherlich nicht, v.a. wegen der schwer planbaren Tenderzeit. Auf dem Festland bleiben wohl nur Maya-Stätten, die man möglicherweise auch schon in Mexiko abgehakt hat. Der Zoo ist meines Wissens noch wegen Hurrikan-Schäden geschlossen.

    Würde mit Water-Taxi nach Caye Caulker rübersetzen und den Tag dort verbringen bzw. von dort eine Schnorcheltour machen.