Barcelona - Das Kloster Montserrat

  • Das Kloster von Montserrat,Klassiker, 5 Stunden, vormittags
    Tauchen Sie in eine faszinierende Klosterwelt ein.Nach einer ca. 60-minütigen Busfahrt erreichen Sie das malerische Gebirgsmassiv Montserrat, das den Eindruck erweckt, als ob sich riesige Gebirgsfinger aus der Landschaft erheben würden. Diese mysteriösen Felsformationen haben schon diverse Künstler inspiriert. Mit einer Zahnradbahn gelangen Sie zur Bergspitze, von der Sie einen unvergesslichen Blick auf das Umland und die bizarren Gebirgszüge haben. Hier befindet sich auch das Benediktinerkloster, das Sie von innen besichtigen. Noch heute pilgern viele Gläubige zu diesem Kloster, um die Schwarze Madonna zu ehren. Bevor Sie mit der Zahnradbahn zurück zum Bus fahren, haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung.Hinweis: Im Kloster findet keine Führung statt.Kategorie: Klassiker Buchungscode: BN07V Dauer: 5 Stunden Erwachsene: 49 €, Kinder: 35 €
    So wurde der Ausflug von TUI beschrieben, hier nun einige Fotos und Eindrücke davon:


    7.45 Uhr Treffen im Konferenzraum, eigentlich ist uns das viel zu früh, aber .....
    Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten und unser Reiseleiter gestaltet das ganze recht kurzweilig und interessant. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir losgefahren, aber je näher wir unserem Ziel, den Bergen kommen, desto mehr trübt es sich ein. Keine Sonne mehr zu sehen, es wird auch sehr kühl.




    Mit der Cremallera de Montserrat werden wir den Berg hinauf fahren, (katalanisch cremallera = Reißverschluss bzw. Zahnradbahn) das ist eine meterspurige, elektrische Zahnradbahn. Sie führt von der Stadt Monistrol de Montserrat hinauf zum Kloster Montserrat und überwindet bei einer Maximalsteigung von 15,6 Prozent 550 Höhenmeter.Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten, von den Bergen ist nicht wirklich etwas zu sehen...wir fahren durch die Wolken.


    Das ist der Bahnhof. Von dort führt noch eine Seilbahn höher in die Berge, die ein sehr beliebtes Wandergebiet sind, da sie nur ca. 60-70 km von Barcelona entfernt sind.
    Montserrat ist eine Gebirgskette, deren wild zerklüftete Sandsteingipfel bis zu einer Höhe von 1236 m steil in den Himmel ragen. Ihr katalanischer Name bedeutet auf deutsch „Gesägter Berg“. Inmitten dieser grandiosen Landschaft befindet sich das Kloster Montserrat auf 721 mtr. Höhe.


    Und... die Sonne scheint, wir haben die Wolkendecke unter uns gelassen und genießen erst einmal diese Aussicht.



    und diese ersten Anblicke



    nun gehen wir vom Bahnhof hinauf zum eigentlichen Kloster Montserrat, einem Benediktinerkloster, das bereits um 1025 gegründet wurde. Die meisten Gebäude stammen aber aus dem 19. Jahrhundert, nachdem das Kloster von Napoleons Truppen im Jahr 1811 zerstört wurde.


    an der Placa Maria



    Der Reiseleiter hat es eilig und drängt darauf, als erstes die Basilika zu besuchen, dort findet aber noch ein Gottesdienst statt, so dass er uns drängt, schnell zur "Schwarzen Madonna von Montserrat" zu gehen. Es wird noch mal schnell der Treffpunkt und die Zeit bekannt gegeben, dann sind wir "frei" .
    Ich fand das jetzt alles sehr hektisch, aber gegen Mittag wusste ich um seine Eile Bescheid. Reisegruppe auf Reisegruppe stürmte das Kloster und es wurde richtig rümelig. Gleich früh Morgens hier zu sein, war dagegen richtig toll.



    Die heutige ca. 70 Meter lange und insgesamt knapp 30 Meter breite Klosterkirche ist einschiffig mit Seitenkapellen und darüber befindlichen Emporen. Die Belichtung des Kirchenraums erfolgt durch Rundfenster im Westen und über den Emporen sowie durch einen modernen oktogonalen Aufbau (cimbori) über der Vierung.

    Ihr Stil markiert den Übergang von der Gotik zur Renaissance.




    War schon toll, dieser freie Blick zum Himmel aus der Basilika.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Leider musste ich alle Kirchen- und Museumsfotos löschen. Ich habe die Beschreibungen aber stehen lassen.

    Googlet doch einfach mal.... es lohnt sich.


    Das Gnadenbild der Mare de Déu de Montserrat (Unsere Liebe Frau von Montserrat) befindet sich in einer Kapelle hinter dem Chorraum der Basilika. Der Marmoreingang zu der Camaria de la Virgen befindet sich rechts neben dem Haupteingang zur Basilika.

    Für viele Einheimische ist diese schwarze Madonna das eigentliche Ziel ihrer Wallfahrt nach Montserrat, oft warten sie geduldig in einer Schlange, um endlich die verehrte Statue zu sehen oder gar zu berühren. Die Figur aus dem 12. Jahrhundert thront über dem Hochaltar in der Basilika des Klosters. Sie hält den segnenden und gekrönten Jesusknaben auf dem Schoß, als Zeichen ihrer Macht und Würde halten beide einen Reichsapfel in der Hand. Zwei seitliche Silberreliefs zeigen die Geburt Christi und Mariä Heimsuchung.


    Im übrigen ist diese Kammer zum Chorraum der Kirche hin offen, so hat man von hier einen guten Blick über den gesamten Innenraum der Basilika, kann jedoch auch von allen Kirchenbesuchern gesehen werden.


    Die Besucher verlassen die Madonna auf der linken Seite der Kirche, dort ist der Zugang zu einer Kapelle mit dem hl. Georg, er gilt als katalanischer Nationalheiliger. In Richtung Ausgang zeigt ein Raum mit Votivgaben, wo das Gnadenbild der Jungfrau nach Meinung der Wallfahrer geholfen hat. Auch die große Zahl von Opferkerzen unterstreicht die Bedeutung dieser Madonna für den Volksglauben.



    Das Kloster beherbergt außerdem ein Museum mit Objekten zur Archäologie des Heiligen Landes, kostbaren liturgischen Gegenständen, Gemälden u. a. von El Greco, Caravaggio, Luca Giordano und Tiepolo, Claude Monet, Edgar Degas, Pablo Picasso, Ramon Casas i Carbó und

    Salvador Dalí. Hervorzuheben ist auch die Bibliothek mit über 200.000 Bänden.


    Das alles in Ruhe anzusehen, dazu fehlt natürlich wie immer auf diesen Ausflügen die Zeit.








    Das Kloster von Montserrat selbst ist architektonisch keine besondere Sehenswürdigkeit, hier begeistert wohl eher die Kulisse, in die die Gemäuer hinein gebaut wurden.






    Wir hatten diesen Ausflug mehr wegen der Natur gebucht, als wegen der "Schwarzen Madonna". Und es ist schon ein besonderes Fleckchen Erde, dass wir da besuchen durften. Ein wirklich sehr beeindruckender Standort für ein Kloster in einer wunderschöner Umgebung.













    Bei der Rückkehr nach Barcelona konnten wir an der Shuttlebushaltestelle den Ausflugsbus verlassen und auf eigene Faust noch in Barcelona unterwegs sein. So mussten wir auch nicht auf die Ramblas und die Markthallen des Mercat de la Boqueria verzichten. Allerdings kam es uns nach dem Klosterbesuch extrem wuselig in der Stadt vor, so dass wir uns bald ein Taxi nahmen und zum Schiff zurück kehrten.


    LG Regina


    Es ist übrigens auch möglich diesen Ausflug selbst zu gestalten, es werden Kombitickets im Internet für eine Anreise mit der Bahn ab Barcelona angeboten.

  • Danke Regina :thumbup:
    Sieht schon sehr beeindruckend aus!!!!


    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Sicherlich nicht für Cruisetouren: Man kann auch im Kloster übernachten. Und dann auch noch für - wenn man die Lage und Einzigartigkeit bedenkt - absolut kleines Geld (so war es wenigstens vor einigen Jahren noch).


    Hi*


    MS1 östliches Mittelmeer 2011

    MS2 Dubai mit Barain 2015

    MSC Meraviglia westliches Mittelmeer 2017

    MS<3 östliches Mittelmeer 2019

    MS<3 Malaga | Lissabon | Gibraltar 2022

    MS5 Transsuez Dubai-Heraklion 2023

  • Chrisi

    Hat das Thema freigeschaltet.