Nachdem die MSC Euribia ja morgen bereits Malta anlaufen wird, habe ich direkt heute mal diese Reise spontan gebucht.
Nach 11 Jahren das erste Mal wieder MSC. Bin sehr gespannt!
Fährt noch jemand mit?
Nachdem die MSC Euribia ja morgen bereits Malta anlaufen wird, habe ich direkt heute mal diese Reise spontan gebucht.
Nach 11 Jahren das erste Mal wieder MSC. Bin sehr gespannt!
Fährt noch jemand mit?
Ruhrpottkind herzlichen Glückwunsch zur spontanen Buchung ... vielleicht magst du berichten
?
Ruhrpottkind herzlichen Glückwunsch zur spontanen Buchung ... vielleicht magst du berichten
?
Dankeschön! Ich werde gerne versuchen, etwas zu berichten, allerdings erst nach der Reise. Bin ja selbst sehr gespannt auf dieses - für mich - neue Schiff und das Konzept von MSC. Natürlich auch auf die Destinationen, von denen ich lediglich Alesund kenne.
Ruhrpottkind hab mir gerade die Reise angeschaut ... Flam habe ich noch gut in Erinnerung, wir sind mit der Flambahn gefahren (Tickets haben wir vorher gekauft) ... die Landschaft war schon toll. Warum das Schiff nur bis Hellesylt fährt und nicht bis Geiranger
(vielleicht ist es zu groß) ... evtl. gibts da eine Bootstour. Kopenhagen
... geht sehr gut zu Fuß (wenn ihr an dem neuen Kreuzfahrthafen liegt ... Taxi oder Shuttle, ist recht weit von der Innenstadt entfernt). Man darf es fast nicht mehr sagen, aber wir haben mit der MSC Poesia eine ähnliche Tour gemacht (2014, 499,- € in der Balkonkabine
).
Livebericht hab ich auch mal versucht ... nach der Reise zu schreiben, finde ich viel entspannter. Freu mich auf deinen Bericht.
Ja Maulwurf , das waren noch Zeiten damals! 🤗 Von solchen Preisen kann man heute nur noch träumen! Aber wir haben auch einen sehr guten Preis für die Balkonkabine mit Easy Getränkepaket gezahlt. War ja alles ziemlich spontan. Da MSC diese Reise mit der Euribia ja schon vor einiger Zeit abgesagt hat, weil noch nicht absehbar war, ob und wann das Schiff in Kiel ankommen wird, wurde jetzt zu Superpreisen die Buchung ganz neu aufgelegt. Man musste allerdings sehr schnell sein, um eine Schnapperkabine zu ergattern! Umsomehr freuen wir uns nun, dass es geklappt hat.
Ja, in Kopenhagen liegen wir - wie alle großen Schiffe - weit draußen an dem Anleger. Ich denke aber es wird einen Shuttle geben. Mit uns liegt noch die Britannia im Hafen. Wird also voll! 🫢Egal, wir wollen auf jeden Fall zu Fuß die Stadt erkunden!
Auch in Alesund wird es ziemlich voll sein, die Aida Nova liegt mit uns im Hafen🫣. Alesund kennen wir ja bereits, werden dort auch zu Fuß unterwegs sein.
Hellesylt kennen wir noch nicht, Geiranger schon. Deshalb lassen wir uns erstmal treiben. Ich vermute, dass die Euribia zu groß ist für Geiranger oder aber es sind bereits 2 Schiffe vor Ort - was ja durchaus möglich ist.
Flam kennen wir auch noch nicht, evtl. werden wir mit der Flambahn fahren, aber wir möchten auch gerne zum Stegastein-Aussichtspunkt. Mal sehen, was ich vorab so finde.
Die Ausflüge bei MSC sind wirklich unverschämt teuer, daher bin ich für Namen/Kontaktadressen von privaten Anbietern offen!
Aber wir haben auch einen sehr guten Preis für die Balkonkabine mit Easy Getränkepaket gezahlt. War ja alles ziemlich spontan. Da MSC diese Reise mit der Euribia ja schon vor einiger Zeit abgesagt hat, weil noch nicht absehbar war, ob und wann das Schiff in Kiel ankommen wird, wurde jetzt zu Superpreisen die Buchung ganz neu aufgelegt. Man musste allerdings sehr schnell sein, um eine Schnapperkabine zu ergattern! Umsomehr freuen wir uns nun, dass es geklappt hat.
Ah ok, weil aktuell empfinde ich es nicht wirklich als Schnapper. Freut mich für euch, dass ihr die Gelegenheit nutzen konntet.
Mit privaten Anbietern kann ich in der Gegend leider nicht dienen.
Die Aufregung steigt, ist ja nicht mehr lange. Mittlerweile hat sich die Euribia von Malta aus auf den Weg nach Kiel gemacht, wo sie wohl am 14.05. eintreffen soll.
Wir sind sehr gespannt, wie uns dieses doch riesige Schiff gefallen wird. Wir waren ja schon auf Aidanova, die ist ja von der Größe her vergleichbar. Damals war das Schiff aber nur halbvoll! Soviel Glück werden wir jetzt wohl nicht haben.
Wir haben ja eine Balkonkabine Fantastica mit GP Easy gebucht. Hat man in den Bedienrestaurants eigentlich die Möglichkeit, die Tischgröße auszuwählen (bei unserer letzten Reise mit MSC konnte ich das bereits bei Buchung angeben, jetzt gab es das nicht)? Lediglich frühe/späte Tischzeit war wählbar. Vielleicht weiß das jemand ?
Wir konnten vor 2 Jahren auf der Euribia keine Tischgröße angeben, nur vorab die Zeit wählen. Wenn der zugewiesene Tisch so gar nicht passt , kann man sich aber am ersten Abend an den Maitre wenden.
Danke uschisiggi ! Da bin ich dann mal gespannt, mit wievielen Personen wir uns einen Tisch teilen sollen/dürfen
.
Wir konnten auch noch keine Tischgröße auswählen. Gebucht hatten wir schon Fantastica und Aurea.
Waren aber mit der Euribia noch nicht unterwegs.
Auf der ersten Reise waren wir zu Dritt an einem 6er Tisch.
Das blieb aber auch so. Da kam niemand mehr dazu.
Und auf der Zweiten Reise einen Tisch zu Dritt.
Viel Spaß auf der Euribia. Zum Glück ist sie bald da.
Ruhrpottkind haben schon mit 6-8 weiteren am Tisch gesessen, kann sehr unterhaltsam sein.
Ich war mit meiner Ma unterwegs und wir kamen an unseren Tisch, wo 6 Herren saßen (alle Deutsch). Es war ein sehr netter und lustiger Abend. Nach dem Essen sagte einer »ich hoffe Sie haben kein Problem mit 6 allein reisenden Männern am Tisch zu sitzen« von mir »ach so nennt man das jetzt (mit einem Grinsen im Gesicht)« ... seitdem immer wenn wir ein Schwules Pärchen auf Reisen sehen »Schau mal, 2 allein reisende Männer«
... wir haben eine tolle Woche gehabt, viel zusammen unternommen und mit einigen bin ich immer noch in Kontakt.
Ich war auch schon häufiger an grossen Tischen, meistens mit deutschsprachigen zusammen, auch wenn ich selbst nicht als Alleinreisende unterwegs war. Meistens waren es sehr nette Runden. Einmal war allerdings ein Pärchen dabei, was wirklich unangenehm war, aber nach zwei Abenden waren sie zum Glück weg, sie haben gemerkt, dass wir alle anderen am Tisch keine Lust auf deren blödes Gemeckere hatten.
Wenn man keine Lust auf deutschsprachige Mitreisende hat, kann man sich auch umsetzen lassen. Englischsprachige MSC Gäste sind meistens sehr lustige Gesellen.
We<3Cruising , Maulwurf und Adriana61 danke für Eure Antworten.
Aber das trübt unsere Vorfreude schon etwas. Besonders mein GöGa liebt keine fremden Menschen beim Essen um sich. Ich bin da etwas toleranter, muss das aber auch nicht wirklich haben. Am liebsten wäre uns ein Tisch nur für uns zwei. Damals konnte man die Tischgröße vor der Reise wählen. Es wurde dann ein Vierer-Tisch, der auch ganz ok war. Das andere Ehepaar war nur sporadisch da und wenn, war es in Ordnung. Ein 6er oder 8er Tisch käme für uns gar nicht in Frage, da würden wir sofort um einen anderen Tisch bitten. Hat nix mit den Menschen persönlich zu tun (die kennen wir ja gar nicht), ist einfach nicht unseres. Hat für uns was von Jugendherberge🫣.Im Restaurant an Land will ich ja auch nicht mit wildfremden Menschen am Tisch speisen.
Ich hoffe einfach, dass dieser Kelch an uns vorübergeht🙏.
Also ich denke als Paar bekommt ihr sicher einen Tisch für Euch.
Sonst sprecht es unbedingt an.
Ich war auf der letzten Reise an einem 8er Tisch mit einer anderen Alleinreisenden ganz allein. Da wären zwar Leute gewesen, die haben sich aber die ganze Woche nicht blicken lassen. Auf der Grandiosa Atlantik Überquerung hatte ich einen 2er Tisch für mich allein. Es kann also komplett unterschiedlich kommen.
Jugendherberge finde ich jetzt ziemlich abwertend.
Es hängt immer von den anderen am Tisch ab. Mir persönlich gefällt es immer, wenn mehrere Leute mit am Tisch sitzen, meistens entwickeln sich auch sehr interessante Gespräche zu Reisen, Ausflügen etc. Da kann man sich vielfach auch gute Tips holen. Ich fand das jedenfalls immer interessanter als mit dem Reisepartner allein am 2er Tisch, weil man mit dem eh schon die ganze Zeit abhängt.
Im übrigen möchte ich die 8er Tische bei MSC nicht mit Aida vergleichen, auf Aida war ich auch immer froh, wenn ich/wir einen kleinen Tisch hatten. Aida Gäste sind nicht meine Welt.
Wartet einfach den ersten Abend ab, wie es mit dem Tisch aussieht und danach könnt ihr euch bei Nichtgefallen sicher umsetzen lassen. Die machen das möglich, eure Reise ist sicher nicht voll ausgebucht.
Ruhrpottkind oh ok, wir empfanden es zu 95% als absolute Bereicherung ... jeder ist halt anders. Eigentlich ist die Zeit der großen Tische eh vorbei (hatte jetzt auch nicht direkt zu MSC geschrieben ... mit denen waren wir nur 3x unterwegs). Wir haben so tolle Menschen in den letzten 16 Jahren kennengelernt und zu vielen noch Kontakt. Restaurant ist was anderes, da würde man nur einen Abend zusammensitzen ... auf dem Schiff die ganze Reise und es hat aus meiner Sicht nichts mit Jugendherberge zu tun ... haben mit normalen und auch mit sehr reichen Menschen an einem Tisch gesessen und meist aus unterschiedlichen Ländern.
Wenn es für euch ein Problem ist, würde ich nach einem Tisch für 2 Personen fragen, meist wird ja alles möglich gemacht.
Es ist ja nicht so, als wären wir völlig unbedarft, im Gegenteil. Wir haben auch so unsere einschlägigen Erfahrungen gemacht, viele gute, aber auch schon einige schlechte. Wir suchen uns unsere Tischnachbarn nach Möglichkeit lieber selbst aus.
Gegen gute Gespräche haben wir auch nichts, das geht aber auch gut vom Nachbartisch aus.
Den Vergleich mit der Jugendherberge habe ich gewählt, weil man damals auch keine andere Möglichkeit hatte, als an einem großen Tisch gemeinsam mit Menschen zu sitzen, die man vielleicht so gar nicht mochte (persönliche Erfahrungen). Das ist eben das Konzept der Jugendherbergen. Und wenn wir nun "gezwungen" werden, mit wildfremden Menschen eng an einem großen Tisch zu sitzen, dann ruft das nicht immer tolle Erinnerungen auf. Sollte nicht abwertend klingen.
Bei den größeren Aida's hatten wir immer das Glück, zu zweit alleine speisen zu können, zu allen Mahlzeiten. Dagegen hatten wir bei Mein Schiff schon hin und wieder nicht so schöne Erlebnisse.
Es geht uns auch nicht darum, ob und was jemand hat oder nicht hat oder welche Kabine wer gebucht hat. Wie bereits gesagt, wir kennen die Menschen doch (noch) gar nicht. Es ist uns auch schon passiert, das Menschen an unserem Tisch plaziert wurden (oder wir an deren), deren Gesellschaft wir gegenseitig als besonders bereichernd empfunden haben und wir uns schon auf die nächste gemeinsame Mahlzeit freuten.
Du musst dich doch nicht dafür rechtfertigen, lieber nur zu zweit essen zu wollen. Mein Mann wäre auch raus, wenn er immer mit anderen zusammengesetzt würde und das muss man auch respektieren.
Danke Dir Sowieso ![]()