Hallo zusammen,
die letzten Wochen waren gelinde gesagt zum
, eine Achterbahn der Gefühle. Machtlosigkeit ist etwas, mit dem ich scheinbar überhaupt nicht umgehen kann. Nun ist aber alles geregelt und ich habe das Gefühl, es mal niederschreiben zu müssen.
Es fing alles harmlos an ...
Im September buchten wir meine Traumreise Kapstadt -> Mallorca (11.4.–1.5.2026) mit der MS 4, mit 2 Vorübernachtungen + einer weiteren auf dem Schiff ... also ganze 4 Tage in Kapstadt. Für die vielen Seetage suchten wir uns eine Heckkabine auf Deck 9 aus und für Kapstadt ein hübsches Hotel. Kapstadt steht gefühlt seit 25 Jahren auf meiner Bucket-List, endlich sollte es mal etwas werden YEAH
.
Es verging etwas Zeit und es stellte sich heraus, dass wir eine kleine Reisetruppe sind: 4 liebe Menschen von unserer Tour New York -> Jamaika hatten ebenfalls gebucht (2 ab Dubai und 2 mit uns ab Kapstadt)
, die Freude stieg. Das Hotel in Kapstadt wandelten wir nochmal in eine traumhafte Ferienwohnung in der Nähe der Waterfront um; zu viert macht sowas deutlich mehr Sinn. Wir Mädels begannen mit der Ausflugsplanung, es schien alles perfekt zu werden. ![]()
Das Schicksal nahm seinen Lauf ...
Noch vor dem 28.2. fingen die ersten Foris an, ihre Reise in Gefahr zu sehen ... ich hab es zu dem Zeitpunkt nicht verstanden. Es tut mir im Nachhinein leid, wie ich reagiert habe. Ich habe nur gedacht: wir fahren doch ab Kapstadt und es ist noch so viel Zeit ... so kann Frau sich irren. Dann kam der 28.2.
... das hab ich so wirklich nicht kommen sehen. Mein Gedanke war nur: hoffentlich kommen alle heil nach Hause. Was mittlerweile, Gott sei Dank, passiert ist.
First World Problems ...
Tja und nu? Ach, das wird schon, ist ja noch Zeit ... aber was, wenn sich das Geschehen zieht
(so oder so ähnlich waren meine Gedanken ab dem 28.2. und das recht häufig am Tag). Es wurden Alternativen gesucht, Untätigkeit ist nicht mein Ding
. Man merkte, es suchen einige nach Alternativen. An einem Tag sah man noch freie Kabinen, z.B. bei der TA (Karibik -> Europa), am nächsten Tag nix mehr usw. Ich konnte ja nur schauen und nix buchen.
Dann kam die Idee auf, nach La Palma zu fliegen (Flüge gesucht, Hotel stornierbar gebucht) ... das war für meinen Lieblingsmenschen keine wirkliche Alternative, er schaute sich noch nicht mal das Hotel an. Wir hätten auch unsere Flüge nicht einfach umbuchen können, da Condor seine Flüge in verschiedene Zonen aufgeteilt hat (vermutlich ist das bei allen Airlines so). Ich muss gestehen, ich habe mich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, da bisher immer alles glatt gelaufen ist ... immer?
Nein, Stop, 2024 ... da wurde uns auch eine Kreuzfahrt storniert ... hier hat allerdings RRCL die Zusatzkosten übernommen und wir konnten die Langstreckenflüge beibehalten. Die ganze Geschichte: RB (ab #144) auf zu unbekannten Ufern mit Princess Cruises – Vancouver – Hawaii – Ensenada – San Francisco
Eine Alternative war gefunden ...
Irgendwann las ich hier im Forum einen Kommentar zur Reise Kapstadt -> Mallorca mit der MS 6 im Juni ![]()
... ja, das hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich schaute immer nur vom 8.4.–1.5.2026. OMG, sollte ich doch noch nach Kapstadt kommen? Ich erzählte ganz aufgeregt meinem Lieblingsmenschen von dieser Möglichkeit ... er war sofort dabei. Wir überlegten, was im Juni so ansteht. Arbeitstechnisch keine Besonderheiten, privat die Forums-Kreuzfahrt
.... hier hatten wir uns drauf gefreut, aber vorher sehen wir viele der Foris in Leipzig, und in dem Moment ging mir durch den Kopf ... man muss auch mal Prioritäten setzen
. Am Abend noch mit unseren Reisefreunden gesprochen ... zum Glück war Verständnis da (ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil wir eigentlich zusammen fahren wollten) ... dafür ![]()
. Am nächsten Tag mit den Chefs und den Kollegen gesprochen ... Antwort: Das bekommen wir schon hin
. Buchen ging ja noch nicht, aber eine Option war möglich ... nur noch Juniosuiten frei ... puh, ok ... einfach optionieren, was kostet die Welt ![]()
Dann muss Frau auch mal Glück haben. Wir haben immer zwischendurch geschaut, ob wieder Balkonkabinen frei wurden. An Tag X war es soweit, wir konnten die Option ändern, nicht auf eine Balkonkabine, sondern auf eine Verandakabine. Warum Veranda? Ganz einfach: Mein Lieblingsmensch wollte diese gerne und möchte auch die Zusatzkosten übernehmen, da sagt Frau nicht nein
. Zu unserer alten Reise war es auch verschmerzbar, p.P. 250,- € Aufpreis (durch die zu erwartenden 10 % auf die nächste Reise). Nun hieß es abwarten, genau mein Ding ![]()
Unsere neue Reise ...
Am 24.3. kam die Absage von TC per SMS. In dem Moment ein komisches Gefühl ... nun war unsere ursprünglich geplante Reise mit 4 liebgewonnenen Foris tatsächlich Geschichte
. Ich war allerdings in meinem Element
, endlich konnte ich tätig werden. Urlaub an der Arbeit storniert und neu eingetragen und mich bei meinen Kollegen für die Flexibilität bedankt. Die Flüge storniert (eine Umbuchung wäre viel zu teuer geworden (600,- € Umbuchungsgebühr + Differenz zum neuen Preis), außerdem gab es bei Condor keinen Direktflug nach Kapstadt). Das ist mein absolutes Learning bei dieser Reise ... schauen, was ein umbuchbarer Flug kostet und lieber den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen. Zack, knapp 1.000,- € ausgegeben ohne Gegenleistung, dann hatten wir noch unsere Unterkunft in Kapstadt mit Stornogebühren; nach einigem Hin und Her kam hier eine positive Rückmeldung ... wir bleiben je Paar »nur« auf 144,- € Anzahlung hängen ... Puh. Jetzt ging es ans Neu- und Umbuchen ... Hier möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei SeeYou bedanken. Es wurde wieder ein Flug über Meilen, den ich nicht gesehen habe. Direktflug in der Premium-Economy-Class, mit Sitzplätzen und Zug zum Flug für 402,56 € p.P. + Meilen, ja, und diesmal stornierbar ... Frau lernt ja dazu. Sie hatte auch die neue Unterkunft empfohlen (Romney Park Luxury Apartments) ... letztes Zimmer, das buchbar war, mit Frühstück (138,86 € die Nacht) ... läuft
. Bei dieser Reise sind wir sogar 6 Tage in Kapstadt
. Die Option für die MS 6 ist am 26.3. ratzfatz zur Festbuchung geworden.
Dann noch das Thema Ausflüge ... was keines war. Die Ausflugsanbieter haben uns einfach auf die neuen Termine verschoben, vielen Dank dafür. Jo in Kapstadt (ok, der Ausflug wird nun teurer, da wir nur zu zweit anstatt zu viert sind), Eugen in Namibia und Rik in Praia, die Anzahlungen werden einfach übernommen. 2 Ausflüge mussten storniert werden, aber hier hatten wir ohnehin nichts angezahlt. City Pass Cape Town 5 Tage konnte ich verschieben. Die gebuchten eSims (Gigsky für die Seetage und Airalo für die Landtage) können auch für diese Reise genutzt werden. Die neuen Visa für Namibia wurden schnell neu erstellt. Nun alles komplett? Nö, wir müssen ja noch von Mallorca nach Kassel kommen. Ich habe den Flug inkl. Zug zum Flug gebucht, möchte aber erst sicher gehen, ob das wirklich so funktioniert, bevor ich mehr dazu schreibe. ![]()
Die Kosten ...
Ich habe mir eine Tabelle angelegt (alte zur neuen Reise), um die Kosten nicht aus dem Blick zu verlieren. Es ist nicht so schlimm wie vermutet.
Alte Reise 23 Nächte (inkl. Nacht im Flieger), inkl. Flüge, Zug zum Flug, Unterkunft, Kreuzfahrt Heckkabine, Ausflüge, City Pass Cape Town (5 Tage), Visum Namibia =
4.340,- € p.P. (188,70 € p.P. und Nacht)
Neue Reise 24 Nächte (inkl. Nacht im Flieger), inkl. Stornokosten, Flüge, Zug zum Flug, Unterkunft, Kreuzfahrt Verandakabine, Ausflüge, City Pass Cape Town (5 Tage), Visum Namibia =
4.926,- € p.P. (205,25 € p.P. und Nacht)
Ab heute heißt es Vorfreude ![]()
![]()
, bis zu unserem Flug am 30.5. ... ich freue mich, wenn ihr uns begleiten möchtet.
PS: Die Forums-Kreuzfahrt ist zur Silvesterreise umgebucht worden, hier ist aber noch nix fertig geplant ... das kommt nach unserer Kreuzfahrt dran.
