MSC Euribia Orient Tour / 21. bis 29. November 2025

• Rechner ist runtergefahren, Out of Office aktiv und jetzt sitzen wir frierend auf gepackten Koffern, aber bald geht’s los ins Warme

Heute Abend fliegen wir mit Emirates nach Dubai und fahren dann ab morgen die folgende Tour mit der Euribia

Dubai / Doha / Bahrain / Seetag / Abu Dhabi / Sir Bani Yas / Dubai overnight

Es ist unsere mittlerweile 4. Orient Kreuzfahrt und wir haben alle Ziele schon vorher besucht (auch Landurlaub) von daher werden wir es eher ruhig angehen lassen und die Annehmlichkeiten im Yachtclub ausgiebig testen.

Für Abu Dhabi haben wir eine Tour zur großen al Zayed Moschee vorab gebucht in der Hoffnung, dass mein Mann nicht wie bei den letzten zwei Reisen wieder krank (Männerschnupfen) wird und absagen muss… Drückt ihm also gern die Daumen :D

Eine Live Berichterstattung werde ich wohl eher nicht schaffen, habe aber die besten Absichten hinterher ausführlich zu berichten

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub MichaB . Gerne gedulde ich mich bis nach eurer Reise und würde mich über deinen Bericht sehr freuen. Hier im Forum wurden wir „heiß gemacht“ auf den Yachtclub und wollen für den Sommer auch wieder buchen, deshalb bin ich gespannt auf deine Erfahrungen auf der Euribia. Aber nun erstmal guten Flug und gute Erholung.

• Dann komme ich mit. Bin gespannt auf den Bericht über den Euribia YC. Unsere beiden Cruises mit MSC im Yachtclub haben uns gut gefallen, obwohl so unterschiedlich von den Schiffen.

Ich wünsche Euch wundervolle Tagen an Bord und verwöhnt werdet Ihr sicherlich MichaB

• Ich klinke mich hier auch mal ein, da auch wir im kommenden Jahr zum ersten Mal auf der Euribia im Yachtclub sind und freue mich auf ein paar Details wenn ihr wieder zurück seid. Bis dahin wünsche ich Euch eine tolle Cruise im noch schön warmen Orient.

Liebe Grüße und gute Reise,

Birgit

• Ich freue mich auch auf deinen Bericht MichaB , haben wir eine sehr ähnliche Tour doch vor zwei Jahren mit TC gemacht.

• Nachdem jetzt der zweite Bürotag erledigt ist, die Wäsche gewaschen (aber noch lange nicht gebügelt) und die Adventsdeko steht, komme ich dazu mal den RB zu starten

Es geht los am

Freitag, 21. November 2025

Unsere Koffer haben wir bereits gestern Abend vorbereitet und heute in der Mittagspause den Rest eingepackt. Glücklicherweise waren wir beide im Home Office und so entfiel schon mal der Pendlerstress für heute.

Gebucht sind wir über MSC auf den 21:00 Uhr Flug mit Emirates ab Frankfurt und so machen wir uns gegen 17:00 Uhr auf Richtung Frankfurt. Wir fahren auf die A5 und nach knapp 5km stehen wir erst einmal… lt. Hessenschau hat ein Wagen gebrannt und der Verkehr wird über die Standspur umgeleitet. Der Mann sucht schon hektisch Ausweichrouten im Navi - auf die Straße schauen wird ja vollkommen überwertet :/ (Spoiler: die sind natürlich auch alle dicht) und ich bin komischerweise ganz entspannt und denke mir, wenn es schon mal online ist, dann wird es sich sicher bald auflösen.

Nach ca. 15 Minuten geht’s tatsächlich weiter und wir kommen langsam an der Engstelle vorbei und danach läuft es rund und wir sind gegen 18:15 Uhr am Flughafen. Eingecheckt sind wir online und so können wir uns an der kurzen Gepäckabgabeschlange anstellen – waren nur 6 Leute vor uns. Weiter geht es zur Passkontrolle, die auch schnell erledigt ist und dann Richtung Gate. Da das Mittagessen ausgefallen ist, kehren wir bei MoschMosch ein und essen eine Kleinigkeit (hat ewig gedauert) und begeben uns dann Richtung Sicherheitskontrolle, die in diesem Abflugbereich direkt am Gate ist. Dort sitzen wir dann doch noch mal eine ganze Stunde rum, bis das Boarding endlich beginnt.

Wir haben für uns im Oberdeck eine Zweier-Reihe vorab reserviert (EUR 70 pP), was eine sehr gute Entscheidung war. Man hat doch mehr Ablagefläche - an der Seite am Fenster ist ein Fach - und bei so einem Nachtflug fand ich das einfach angenehmer, dass wir eine Reihe für uns allein haben.

Bequem ist aber auch anders – ich fand die Sitze sehr hart und mein Rücken hat sich ganz schön beschwert. Am Platz gab es eine Decke, ein Kissen und Kopfhörer.

Menükarten wurden verteilt

und bald darauf das Abendessen serviert, was ganz okay war.

Das war es dann auch mit Service.… wenn man sonst noch was wollte, musste man die Flugbegleiter rufen oder sich selbst was in der Galley holen.

Die Film/Serienauswahl fand ich nicht so dolle und habe nichts für mich passendes gefunden. Also Kopfhörer auf und Podcast gehört. Ein bisschen konnte ich sogar schlafen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Samstag, 22. November 2025

Wir landen pünktlich um 6:40 Uhr in Dubai und sind Dank schnellem Ausstieg aus dem Oberdeck mit die ersten, die an der Passkontrolle ankommen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile elektronische Passkontrolle und die ging sehr flott (bei unserer letzten Reise haben wir bestimmt 1.5h in der Schlange gestanden).

Unsere Koffer kommen auch schnell am Gepäckband an und wir gehen raus und halten nach MSC Schildern Ausschau. Die sind schnell gefunden und man zeigt uns den Weg Richtung Bus – an wirklich jeder noch so kleinen Abbiegung steht jemand mit einem MSC Schild und so kamen wir ohne Verlaufen bei den Bussen an.

Dort gab es das übliche Geschiebe und Gedränge, aber auch das wurde von den Mitarbeitern vor Ort sehr gut gesteuert, so dass wir nach recht kurzer Zeit im Bus Richtung Hafen sitzen.

Dort angekommen können wir unsere Koffer im Bus zurücklassen und begeben uns nur mit unserem Handgepäck zum Yachtclub Check-in.

Wir sind die ersten und werden freundlich mit einem Getränk begrüßt – in unserem Fall aufgrund der Tageszeit war’s Wasser. Es gab aber auch Säfte und Prosecco/Champagner. Wir werden eingecheckt, erhalten unser Yachtclub-Armband und einen Bestellzettel für die Spirituose, die wir gern auf der Kabine möchten.

Danach führt uns eine sehr nette Butlerin gemeinsam mit drei weiteren Paaren, die zwischenzeitlich eingetroffen sind aufs Schiff und direkt zu unserer Muster Station. Hier werden unsere Karten gescannt und wir wurden gebeten später noch in der App oder am Fernseher das Sicherheits-Video anzusehen und zu bestätigen. Anschließend ging es hoch in die Top Sail Lounge wo wir dann bei einem Cappuccino – leider gibt es keine Hafermilch, was die nette Engländerin, die bei uns saß, skandalös fand :D (ich konnte mit leben) - auf unsere Kabinenfreigabe warten.

Nach ca. 30 Minuten kommt ein Butler und führt uns zu unserer Kabine, die schon fertig ist. Er zeigt uns ein bisschen was und empfiehlt uns erst mal zum Frühstück auf Deck 19 in den Yachtclub Grill zu gehen. Den für uns zuständigen Butler und die Junior Butlerin lernen wir erst später am Nachmittag kennen.

Es ist gerade mal 9:45 Uhr und wir sitzen im November bei 28 Grad im Freien und genießen ein Omelette, frisch gepressten Orangensaft und English Breakfast Tea. Das Leben ist echt eines der schönsten.

(nicht gerade das schönste Foto, aber ich war echt müde ;))

Wir bleiben eine ganze Weile sitzen und gehen dann zum Concierge um unsere Termine für Mani/Pedi, Massagen und Speciality Dining zu vereinbaren – im Gegensatz zu MeinSchiff kann man diese Termine bei MSC erst an Bord buchen.

Der Mann kann direkt zu seinem ersten Termin ins Aurea Spa marschieren und ich gehe zur Kabine und mache mal ein paar Fotos, bevor zu viel rumliegt.

• Die Kabine gefällt uns sehr gut, ist sehr geräumig und bietet sehr viel Stauraum

Hier verstecken sich die inkludierte Mini-Bar und Schubladen mit Geschirr & Gläsern. Links daneben gibt es noch einen zweitürigen Kleiderschrank, der es irgendwie nicht mehr aufs Foto geschafft hat. Wie gesagt, ich war echt müde :D

Der Blick in den kleinen Flur Richtung Bad - auf beiden Seiten befinden sich Schränke. Links mit Regalfächern und Safe, rechts ein zweitüriger Schrank mit Stange.

Das Bad ist auch ausreichend groß mit guter Ablagefläche, aber irgendwie auch nichts Spezielles - ein Doppelwaschbecken wäre da schon schöner. Unterm Waschecken zusätzlich Regalböden. Die Dusche ist groß und hat zusätzlich zur Handbrause auch eine „Rain Shower“ und glücklicherweise gibt es Duschhauben, so dass ich diese auch an Tagen, wo ich keine Haare wasche, nutzen kann.

Und der Balkon... tja, der ist eher klein und schmal und die Möbel haben jetzt auch nicht unbedingt den Wunsch in mir geweckt, da Stunden verbringen zu wollen :S Allerdings gibt es ja das wunderbare Yachtclub Pooldeck wo man immer eine Liege bekommt und es auch nicht überfüllt ist und so muss man eher nicht auf den eigenen Balkon "flüchten". War also vollkommen okay für uns

Die Koffer kamen mittlerweile auch an und ich habe sie direkt ausgepackt. Bin immer froh, wenn das erledigt ist, denn dann kann der Urlaub richtig starten und man ist angekommen.

• MichaB ich fühle mich gleich in den September rückversetzt. Ist wie nach Hause kommen.

• Es ist mittlerweile 13:30 Uhr; der Mann ist zurück und vermeldet schon wieder ein leichtes Hüngerchen also machen wir uns auf ins Yachtclub Restaurant auf Deck 18.

Wir werden freundlich begrüßt und lassen uns ein sehr leckeres Mittagessen schmecken. Ich lasse Bilder sprechen, denn ich habe mir nicht alles gemerkt, was wir da hatten.

Jetzt kommt doch die Müdigkeit durch die anstrengende Anreise und wir halten erst mal ein ausgiebiges Mittagsschläfchen was sehr guttat. Wir waren wie bereits geschrieben schon öfter in Dubai und hatten so auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

• Gut erholt machten wir uns gegen 18:45 Uhr auf in die Top Sail Lounge wo wir auch unseren Butler Navdeep kennenlernen. Er ist sehr sympathisch und wird sich die ganze Zeit sehr gut um uns kümmern, wobei wir ihm glaube ich fast ein bisschen zu unabhängig waren, denn er hat sich immer gewundert uns so wenig zu sehen und gefragt wo wir denn den ganzen Tag waren.

Wir trinken einen Passion Fruit Martini mit Ausblick auf Dubai

und um 19:20 Uhr bringt uns Navdeep dann ins Theater. Vorbei geht’s an den Schlangen zu den für Yachtclub Gäste reservierten Plätzen. Wir sehen die Ed Sheeran Show und es hat uns sehr gut gefallen. Die Künstler, die wir bei MSC erlebt haben, sind alle super professionell und talentiert. Ich wollte eigentlich nicht vergleichen, aber dagegen wirken die Shows von MeinSchiff schon wie Vorführungen in der Schulaula. Auch dass es mehrere Spielzeiten am Abend gibt, sagt uns sehr zu. Wir sind echt begeistert.

Nach der 35-minütigen Show machen wir uns auf den Weg ins Yachtclub Restaurant über die fancy Treppe

zum Dinner, was uns auch wieder ausgezeichnet schmeckt. Ich beschränke mich auf 2 Vorspeisen und den Nachtisch teilen wir uns. Haben ja kaum was gegessen den ganzen Tag :P^^

Das Schiff hat während wir im Theater waren abgelegt – ist bei MSC ja immer eher unspektakulär – und wir sind auf dem Weg nach Qatar.

Wir trinken noch einen Absacker in der Topsail Lounge und gehen dann zur Kabine, die unsere Junior Butlerin Daisy (sie ist entzückend – immer gut gelaunt und für einen netten Plausch zu haben) für die Nacht gerichtet hat. Es gibt jeden Abend ein Wasser und eine köstliche Venchi Schokolade auf dem Nachttisch.

Wir fühlen uns richtig wohl in unserer Yachtclub Bubble.

Das war der erste Tag allein und es gab schon so viel zu schreiben…

Die nächsten Tage folgen nach und nach, also habt bitte bisschen Geduld mit mir

• MichaB

Das liest sich ja einfach nur schön bis hier. Ich freu mich auf deine Fortsetzung.

Liebe Grüße
    Anette

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kanaren mit Madeira, Aida Cosma

Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    Norwegen mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 (mit Reisebericht)
    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    Mittelmeer mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 Kurzbericht
    Transatlantik, MS1, April 23, von der Karibik nach Gran Canaria
    Metropolen, Aida Nova, Dez.23
    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda im Juli 24, Gorillas im Sonnenschein… (Reisebericht)
    Norwegen von Kiel nach Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Februar 25

• MichaB Wow, das hört sich ja alles richtig gut an! Und die Fotos erst! Da bekommt man richtig Lust auf diese Schiff und den Yachtclub. Genießt die Reise!!! Liebe Grüße Bärbel :)

wohlfuehltreffenanbord Bärle

Seit 2007: 6 x Aida, 16 x Tui, 3 x Hapag Loyd, 5 x Phönix Fluß- und Küstenreisen, 2 x Arosa Flusskreuzfahrten

• Ob ich je Yachtclub buchen werde? keine Ahnung, aber die Euribia haben wir letztes Jahr auch getestet und für gut befunden, von daher lese ich hier gerne weiter mit.

Uns hat die Euribia auch gut gefallen. Yachtclub muss natürlich nicht sein, wir waren aber sehr froh, dass wir uns dafür entschieden haben in diesem Fahrgebiet, denn das Publikum war besonders…. Gehe ich noch in meinem Fazit drauf ein

• Stellenanzeige von Pooldeck 24