Nahost Krise

• Aus der SZ:

Tui Cruises führt Orient-Reisen durch

Tui Cruises handhabt das anders: Man wird im Winter 2025/26 wie geplant Orient-Reisen anbieten, teilt das Unternehmen auf Anfrage mit. Die Orientrouten mit Stopps in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman werden mit der „Mein Schiff 4“ und der „Mein Schiff 5“ durchgeführt.

„Wir beobachten die Entwicklungen in der Region sehr aufmerksam“, so die Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft weiter. Man stehe in engem Austausch mit den zuständigen Behörden sowie den Sicherheitsabteilungen seiner Mutterkonzerne, der Tui AG und der Royal Caribbean Group. „Selbstverständlich fließen alle offiziellen Reise- und Sicherheitshinweise, insbesondere des Auswärtigen Amtes, in unsere Planungen mit ein.“ Sollte sich an der Lage etwas ändern, werde man Gäste und Partner umgehend informieren und Lösungen anbieten.

Ich persönlich befürchte nur, dass dann kurzfristiger eine Absage kommen könnte.

Das muss dann urlaubstechnisch auch wieder neu geplant werden. WENN Absage, bitte rechtzeitig.

Liebe Grüße aus dem Norden

Inke :)

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • der gleiche text wie Corona und 2 Wochen später kam die Absage. Was sollen sie auch vorher sagen?

• Typisch TUI-Cruises!

Immer wieder vertrösten - und kurzfristig absagen!

• Was soll diese ganze negative Stimmungsmache? Fakt ist doch, dass TC genauso wenig in die Zukunft blicken kann, wie wir alle hier. Die aktuelle Entscheidung, die Reisen wie geplant durchzuführen, basiert auf aktuellen Informationen zur Lage. Im Moment stehen die Zeichen auf Entspannung, wie die Anpassungen der Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts belegen.

Ob morgen irgendein Irrer (egal von welcher Seite) wieder eine oder mehrere Bomben schickt, kann man eben erst morgen sagen. Aber aufgrund von HätteVielleichtKönnte heute Reiseverträge zu kündigen ohne dass es akute Gründe gibt, halte ich für deutlich weniger Kundenfreundlich, als die aktuelle Entscheidung von TC.

Also hört bitte mit diesem Bashing auf!

• Im Moment stehen die Zeichen auf Entspannung

Das sehen wir eigentlich genauso. Noch nie war der Iran so schwach…und alle Experten sind sich einig; dass die sicherlich auch nicht die Straße von Hormus schließen werden, da sie sich ja so selbst schaden würden…
    und eine direkte Konfrontation mit den anderen arabischen Staaten, die ja diesen Seeweg für ihre Ölexporte nutzen müssen, wird bestimmt nicht riskiert werden…

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

• Mal zur Info, aus welchem Grund ein Reiseveranstalter u.a. den Reisevertrag kündigen darf:

"[...] Unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände

Nach § 651h Abs. 4 S.1 Nr. 2 BGB kann der Reiseveranstalter ebenfalls - vor Reisebeginn - vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er durch unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist.

Hierbei müssen die unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstände gerade dafür ursächlich sein, dass die Reise nicht wie geplant durchgeführt werden kann. Dies können zum Beispiel Naturkatastrophen (vgl. Erwägungsgrund 31 der Pauschreise-Richtlinie, Richtlinie (EU) 2015/2302) sein, mithin Umstände, die auch bei Treffen aller möglichen Vorkehrungen nicht durch den Reiseveranstalter zu vermeiden gewesen wären. [...]"

Bin ja kein Volljurist, aber aufgrund der heutigen Sicherheitseinschätzung liegt m.E. kein ausreichender Grund vor, der die Stornierung der Reiseverträge seitens AIDA rechtfertigt.
    Wäre ich betroffen, würde ich rechtliche Schritte gegen AIDA überlegen, zumal andere Mitbewerber (nicht nur TC) zu einer anderen Einschätzung der Lage kommen (übrigens selbst Schwestergesellschaften von AIDA).

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ist zwar leicht OT, aber zum Thema TC zieht immer nach: Als wir 2023 durch den Suezkanal gefahren sind und von der kurzfristigen Absage von Jordanien betroffen waren, hat AIDA die Entscheidung erst später getroffen.

18.11.2018 - 05.12.2018 - Mein Schiff 3 - Dubai bis Singapur

01.03.2020 - 08.03.2020 - Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote

18.09.2020 - 25.09.2020 - Mein Schiff 2 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

06.06.2021 - 13.06.2021 - Mein Schiff 1 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

22.10.2021 - 08.11.2021 - Mein Schiff 2 - Mallorca bis Barbados

31.10.2022 - 14. 11.2022 - Mein Schiff 1 - Mittelamerika mit Karibik II

04.08.2023 - 11.08.2023 - Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord

05.11.2023 - 21.11.2023 - Mein Schif 5 - Östliches Mittelmeer bis Dubai

• Wie ich schon mal geschrieben habe…

Das schwerste an einem Business ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich gehe davon aus, dass Aida, TC & Co. durchaus vernünftige Strategen haben. Aber irgendwann muss jeder Konzern für sich eine Entscheidung treffen. Aida hat es gemacht.
    Die haben mit Sicherheit vorher Pro und Contra abgewogen und dann entschieden. Sowas entscheidest du nicht über Nacht. Ich gehe auch davon aus, dass sie in vielen Entscheidungen eigenmächtig handeln können und müssen. Der Mutterkonzern wird intern seine Meinung anbringen, aber nicht vorschreiben.

TC hat bis jetzt auch eine Entscheidung getroffen. Sie halten am Orient fest. (Was ich persönlich betroffen, sehr begrüße :)

Wer am Ende Recht behält, werden wir nächstes Jahr wissen. Es gibt genügend Beispiele in der Wirtschaft, wo richtig oder falsch entschieden wurde. Manchmal zu früh und manchmal zu spät. Das heißt aber auch nicht immer, dass es richtig oder falsch ist. Das ist das Schicksal von erfolgsorientierten Unternehmen ;)

Mein <3 schlägt klar für Mein Schiff. Ich kann aber alle Seiten verstehen, auch wenn ich nicht jede gut finden muss.

Ahoi, Suite31

...

Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

...

• Wie ich schon mal geschrieben habe…

Das schwerste an einem Business ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich gehe davon aus, dass Aida, TC & Co. durchaus vernünftige Strategen haben. Aber irgendwann muss jeder Konzern für sich eine Entscheidung treffen. Aida hat es gemacht.
    Die haben mit Sicherheit vorher Pro und Contra abgewogen und dann entschieden. Sowas entscheidest du nicht über Nacht.

Auch wenn ich mich wiederhole, und sicher auch unbeliebt gemacht habe, fängt einer an, ziehen die anderen nach...

Keine Reederei wird da ein Risiko eingehen.

• Aber wie sagt man doch so schön: .. allein mir fehlt der Glaube .... :/

Uns persönlich würde die lange Aida Prima Weihnachtsreise ganz genau in die Urlaubsplanung passen und aktuell wollen wir nicht fliegen.

Buchbar wäre die ab 30.07. - daher bin ich gespannt, ob es bis dahin eine verlässlich Tui Aussage mit eventuell etwas vergleichbarem gibt.

Ich glaube nicht, das sie das Risiko der weiteren Entwicklung im Orient eingehen werden. Für mich ist eher die Frage, bis wann man damit um die Ecke kommt.

LG Heike 😘

voller Freude auf: :love:

2026: 04 MS3 Kurzreise Bremerhaven/Rotterdam

Bisher:

2025: 10 Donau A-Rosa Bella

2024: 11: Donau A-Rosa Donna 05: MS 3 Großbritannien 03: Donau A-Rosa Mia 01: Rhein A-Rosa Sena

2023: 12: Weihn. A-Rosa 08: Donau A-Rosa 05: Donau A-Rosa 2022: 12: Weihn. Donau A-Rosa / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:   2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3 2019: 12: Donau A-Rosa / 11: Donau A-Rosa / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: Donau A-Rosa 2018: 11: Donau A-Rosa / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: Donau A-Rosa 2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: Donau A-Rosa 2016: 11: Donau A-Rosa / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa 2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: Donau A-Rosa 2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: Donau A-Rosa 2008: 08: Donau MS Heinrich Heine

• Stellenanzeige von Pooldeck 24