Das AIDA jetzt schon abgesagt hat finde ich Kundenorientiert so hat jeder genug Zeit um sich zu überlegen was man Ersatz weise machen kann. Bin gespannt wie es weiter geht bei TUIC. Sicherheit der Gäste und Crew geht vor.
Nahost Krise
-
Bumblebee -
15. Juni 2025 um 12:13 -
Geschlossen
-
-
Gabi.71254, TC wird nachziehen, wie immer.
-
sorry, Zwergnase
jetzt kennt hier wirklich jeder deine Meinung und hat diese zur Kenntnis genommen.
Es wäre schön, wenn du dich zurückhalten könntest und nicht "mantramässig" deine Meinung ständig wiederholst.
Auch wir sind betroffen und warten einfach ab. Dieser Thread sollte in Zukunft zu faktenbasierten Informationen dienen.
VG
-
Es könnte sich ja auch ganz anders gestalten? Vllt kommt alternativ was dazu, Rückreise ab Mauritius? Vllt tüftelt TC noch an einer guten Alternative? Einfach mal abwarten….
-
Wir haben eine Woche im November mit der MSC Euribia gebucht. Wollten gerne vorm Winter noch mal ein bisschen Sonne tanken…

Jetzt bleibt es spannend wie MSC das handhaben wird, geäußert haben sie sich (noch) nicht? Uns bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken. Beeinflussen können wir es eh kaum bis gar nicht

-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
bitte bei den Fakten bleiben.
Danke.
LG
Admin (Manuel)
-
Es könnte sich ja auch ganz anders gestalten? Vllt kommt alternativ was dazu, Rückreise ab Mauritius? Vllt tüftelt TC noch an einer guten Alternative? Einfach mal abwarten….
Darauf spekuliere ich auch. Vielleicht sowas wie „Südafrika mit Mauritius“

Damit könnte ich leben. Ich kann mir jedoch vorstellen, das es ein klitzekleines bisschen schwieriger wird ein Kreuzfahrtschiff einfach mal umzurouten, als einen Schulbus.
Und dann kommt noch der Effekt dazu, dass du dann erstmal deine Wunschkabine wieder bekommst. Wer da zu langsam ist, schaut in den Schornstein.
Bei Mittelmeer oder noch nördlicher bin ich komplett raus. -

Damit könnte ich leben. Ich kann mir jedoch vorstellen, das es ein klitzekleines bisschen schwieriger wird ein Kreuzfahrtschiff einfach mal umzurouten, als einen Schulbus.
Und dann kommt noch der Effekt dazu, dass du dann erstmal deine Wunschkabine wieder bekommst. Wer da zu langsam ist, schaut in den Schornstein.
Bei Mittelmeer oder noch nördlicher bin ich komplett raus.Du hast doch eine Kabine, die sollte bei einer geänderten Route doch nicht an jemand anderem vergeben werden, oder liege ich da falsch? Schiff umrouten bestimmt nicht einfach, dazu kommt dann 2500 Paxe müssen auch per Flieger irgendwie nach Hause kommen das ist auch eine Herausforderung
-

Bei Mittelmeer oder noch nördlicher bin ich komplett raus.Liebe Suite31 ,
"Südafrika mit Mauritius"
oder auch Südafrika mit verschiedenen Inseln im indischen Ozean
- würde ich sofort nehmen. Aus beiden Vorschlägen könnte man ja auch schöne Rundtouren gestalten - und die MS5 (in meinem Fall) dann zu gegebener Zeit - zum 08.01.2026 ggf. ohne Paxe zur Werft schicken. Träumen darf man ja!
Wie Du wäre auch ich bei Mittelmeer oder noch nördlicher komplett raus - jedenfalls im Nov/Dez/Jan.
Hoffen wir das Beste - auch bei einem (vermutlichen) Storno dann bei der Auswahl der Wunschkabine bei Neubuchung.

Du hast doch eine Kabine, die sollte bei einer geänderten Route doch nicht an jemand anderem vergeben werden, oder liege ich da falsch? Schiff umrouten bestimmt nicht einfach, dazu kommt dann 2500 Paxe müssen auch per Flieger irgendwie nach Hause kommen das ist auch eine Herausforderung
Liebe Gabi Gabi.71254 ,
bei einer kleinen Änderung der Route hast Du recht.
Aber, wenn eine so gravierende Umroutung wie z.B. der komplette Wegfall des Orients notwendig werden würde, die ja einen komplett neuen Zuschnitt der Reise mit sich ziehen dürfte, haben die Reedereien (hier insbesondere TC) üblicherweise die ursprüngliche Reise komplett storniert, s. Suez-Kanal-Umroutungen, etc. .
D.h. natürlich, dass bei einer Neu-/Ersatzbuchung (auf welche Reise auch immer) die Kabinenjagd

neu eröffnet ist, jedenfalls dann, wenn man eine bestimmte Kategorie oder eine konkrete Kabine haben möchte. Das kann klappen, muß aber nicht. Insofern ist Suite31 's Einwand absolut begründet.Hier würde ich mir für all diejenigen, die von einem solchen umroutungs-bedingten Storno betroffen sind , bei der Neubuchung der dann neu aufzulegenden Ersatz-Routen einen kleinen zeitlichen Vorsprung bei der Buchungsfreigabe wünschen - zusätzlich zu dem %-Gutschein, den es üblicherweise als kleinen Trost gibt.
Nochmals - hoffen wir das Beste - für all unsere schönen Reisen.
Happy Cruising.
-
Südafrika kann man übrigens auch wunderschön ohne Schiff bereisen. Also wer wirklich das Land sehen will. Nur zu empfehlen.
Nun zum Thema. Aufgrund der unsicheren Lage im Iran befürchte ich auch eine Absage. Man kann nicht wirklich abschätzen was da passiert in nächster Zeit. Die Verantwortung werden sie wohl eher nicht eingehen.
-
SeeYou danke dachte mir schon das das mit der Kabine übernehmen schwierig ist

Unsere Cruise soll 1.10. losgehen lange kann sich TUIC daher nicht mehr Zeit lassen
Müssen wir uns in Geduld üben (Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken)
-
Wir sind ja planmäßig auch ab 1.10. auf der 4…und haben extra die komplette Runde gebucht damit wir keinen langen Flug nach/von Kapstadt nehmen müssen. Die 6 Stunden ab Dubai nach Hause bekomme ich schon irgendwie hin…weiß nicht ob wir dann eine der ggf. neu aufgelegten Touren machen wollen…hmm. Irgendwie doof diese Unsicherheit.
-
Wir sind ja planmäßig auch ab 1.10. auf der 4…und haben extra die komplette Runde gebucht damit wir keinen langen Flug nach/von Kapstadt nehmen müssen. Die 6 Stunden ab Dubai nach Hause bekomme ich schon irgendwie hin…weiß nicht ob wir dann eine der ggf. neu aufgelegten Touren machen wollen…hmm. Irgendwie doof diese Unsicherheit.
TC wird sich sicher zeitnah bei den betreffenden Paxen melden und neue Details bekannt geben. Nicht verrückt machen lassen.
-
Sopur Du hattest ja sogar auf diese tolle Reise umgebucht und jetzt diese Unsicherheit. Ansonsten hätten wir uns auf der 6 getroffen.
-
Auf FB postete gestern jemand eine Antwort einer diesbezüglichen Anfrage an TC. Hängengeblieben ist bei mir ein "Natürlich fahren wir dieses Jahr wie geplant Orient".... bla bla Sicherheit ist uns wichtig.. enger Austausch mit den zuständigen Behörden ... blabla ... Sollte sich an der Lage etwas ändern Gäste und Partner informieren und Lösungen anbieten bla bla
Denke die warten einfach auf eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amts - dann sind sie nicht Schuld.
-
Vielleicht sind die Reisen einfach nicht gut gebucht gewesen?
Also bei Aida! -
Gestern sagte ein Insider auf dem KF Channel Salzburg oder so ähnlich das Gegenteil.. Das eine Schiff , das AIDA da hatte, wäre sehr, sehr nachgefragt. Gerade deshalb hätten sie so frühzeitig entschieden, obwohl die Behörden jegliche Reisewarnung gerde aufgehoben haben.
-
Ich muss jetzt mal verwirrt nachfragen ...
Sind die abgesagten Reisen von Aida nicht die, die noch durch den Suezkanal geführt hätten?
-
Sind die abgesagten Reisen von Aida nicht die, die noch durch den Suezkanal geführt hätten?
Seit 2024 fährt weder AIDA noch TC und viele andere Reedereien durch den Kanal. Die abgesagten Transreisen im Herbst 25 und Frühjahr 26 wären um Afrika gefahren worden.
VG
Kai
-
Zu sommerliche Auszeit im deutschen Schmuddelwetter: wir sind früher, als wir noch auf Weihnachtsferien angewiesen waren, selbst für 7-10 Tage nach SOA geflogen. ( bei uns waren die Ferien nicht immer 14 Tage) Wer sich mit einer Flugzeit nach Dubai oder auch Kapstadt abgefunden hat, könnte das vielleicht auch einmal in Betracht ziehen. Einen nonstop Flug zbs nach Bangkok, abends abfliegen, am nächsten Mittag dort und es ist warm. Mit einem Nachtflug zurück, morgens landen und am Tag danach wieder arbeiten. Das alles ist machbar! Unsere kürzeste Auszeit waren einmal 5 Tage über Silvester nach Singapur!
-