Nahost Krise

• Ich hoffe dass die 4 in den Orient geht und sehe keinerlei Gefahren

Prima. Dann kannst du ja die Verantwortung übernehmen für zig-Tausend Passagiere.

Denn darum geht’s doch immer nur. Wer wird hinterher geköpft wenn’s schiefgeht…

Grüße Allemannanbord

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • In den Emiraten und Katar sehe ich auch keine direkte Gefahr. Aber…

Es müssen alle Schiffe durch die Straße von Hormus. Die ist nur ca. 50 km breit und die Hoheitsgewässer des Iran sind sehr nah. Das Schiffstrennungsgebiet ist in der Mitte sehr eng und nur 3km breit.

Selbst wenn sich TC den Orient offen hält, ist Muscat definitiv nicht dabei. Das würde das Risiko bei jeder Durchfahrt deutlich erhöhen.

Ahoi, Suite31

...

Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

...

• Selbst wenn sich TC den Orient offen hält, ist Muscat definitiv nicht dabei. Das würde das Risiko bei jeder Durchfahrt deutlich erhöhen.

Dann würden ja eigentlich nur die Reisen der MS4 keinen Sinn machen mit Muscat und Khasab. Die 5 könnte ja dann demnach ihre Runden Richtung Doha/Sir Bani Yas wie geplant fahren und den Werftaufenthalt auch mitnehmen :/

• In meinem Berufsleben habe ich eines gelernt. Das schwerste ist: Entscheidungen zu treffen. Ich muss in meiner Position jeden Tag viele Entscheidungen treffen. Im Idealfall sind es mehr richtige als falsche.

Eine direkte Gefahr sehe ich ja auch nicht. Denn ein Kreuzfahrtschiff zu Kapern oder anzugreifen ist was anderes als ein Containerschiff mit 10 Besatzungsmitgliedern. Dafür reichen 5 Irre mit ein paar Kalaschnikows. Bei 3.000 Paxe ist das anders.

Aber als Reederei muss Du halt größer denken. Du trägst die Verantwortung für tausende Menschen. Dann musst du halt mal auch andere Entscheidungen treffen.

Ahoi, Suite31

...

Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

...

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ist mir gerade aufgefallen das Costa Oriebt nicht abgesagt hat. Italiener nehmen lockerer - keine deutsche Angst

Da Costa wie AIDA zu Carnival gehört, dürfte eine Absage der Orientreisen noch wahrscheinlicher als bei TUI Cruises sein.

Die Anzahl an Reedereien/Schiffen mit fester Stationierung im Orient über das Winterhalbjahr ist insgesamt überschaubar:

• AIDA
    • Costa
    • MSC (sogar mit leerer Überführung, wenn ich es richtig im Kopf habe)
    • TUI Cruises

Da AIDA direkt Alternativrouten veröffentlicht hat, werden sie die Absage schon einige Zeit vorbereitet haben. Hier ist die Frage, wie der Stand bei den anderen Reedereien sind und ob die entsprechenden Planungen durch die Entscheidung von AIDA weiter getrieben bzw. erst initiiert werden.

Für die Alternativrouten dürfte Nordeuropa und das Mittelmeer am einfachsten zu planen sein, da die Verfügbarkeit der Liegeplätze im Winterhalbjahr sehr gut sein dürfte. Zudem sollte es genügend Werften geben, die man für die MS5 nutzen könnte. Aber vielleicht überrascht TUI Cruises auch mit Routen ab/bis Südafrika.

Mit Spannung ist auch zu erwarten, wie Nicko Cruises sich verhalten wird: Dort plant man aktuell des Ende der Weltreise der Vasco da Gama im Frühjahr 2026 noch mit der Durchfahrung des Suez Kanals .

• TC wird Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Ich hoffe ja, dass dann die Entscheidung fällt, dass wenigstens ein Schiff die Route Südafrika mit Indischem Ozean fährt.

Eine Nordroute im Winter kommt für mich keinesfalls in Frage, da war es mir Anfang August schon zu kalt. Mir reicht der Winter zu Hause (eine der kältesten Regionen in D), da friere ich schon genug;), da habe ich genug Schnee, Eis und schneebedeckte Landschaften und hätte ich keine Haustiere, würde ich jeden Winter Richtung "Wärme" verschwinden:saint:. Mittelmeer im Winter? - Nein, Danke, zu kalt:P.

LG Tibby

• Zwergnase ich glaube mittlerweile haben alle hier verstanden dass Du alles weisst und über die einzig wahre Glaskugel verfügst.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Diskussion nicht mehr scheint es doch nur noch um‘s „Recht haben“ zu gehen….wissen tut es Stand heute noch niemand!

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Das Du gefühlt Deine Meinung allen anderen hier „überstülpen“ möchtest. Das war mal als informativer Thread hier gedacht bevor er „gekapert“ wurde. Sei‘s drum - die Hausarbeit ruft. Viel Spass hier noch allen. Es kommt wie es kommt…..

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Hier muss ich Zwergnase beistimmen. Es glaube doch niemand, dass TC als womöglich einzige Reederei ein solches Risiko eingehen kann.

Einzige Ausnahme: Alsbaldige friedliche Regelung zwischen Israel und Iran - auf welchem Wege auch immer. Das wäre wünschenswert, aber unwahrscheinlich.

Es werde selbst hier im Forum schon Stimmen laut, die unter solchen Bedingungen auf keinen Fall dahin wollen.

Bitter bleibt es für all diejenigen, die sich auf eine sommerliche Auszeit mitten im deutschen Schmuddelwetter gefreut hatten und nun so schnell keine Alternative finden.

• Die Weisheit einfach mal die Luft anzuhalten … muss man sich erst einmal erwerben.

Wäre schön zum Thema an sich zurückzukehren :*

Schon vorbei:

MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

Equinox Östliche Karibik 8/2017

MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

Equinox Westliche Karibik 8/2019

MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

MS1 Hamburg bis NY 8/22

MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

MS1 Norwegen mit Olden 8/23
    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

MS5 Östliches Mittelmeer mit Korfu 7/24

MS3 Winterliche Fjordwelten 12/24

MS6 Faszination Südostasien 1/25

MS Relax Mediterrane Lieblingsplätze 05/25

• Da Costa wie AIDA zu Carnival gehört, dürfte eine Absage der Orientreisen noch wahrscheinlicher als bei TUI Cruises sein.

Die Anzahl an Reedereien/Schiffen mit fester Stationierung im Orient über das Winterhalbjahr ist insgesamt überschaubar:

• AIDA
    • Costa
    • MSC (sogar mit leerer Überführung, wenn ich es richtig im Kopf habe)
    • TUI Cruises

Aida ist ja nicht nur Teil von Carnival, sondern auch direkt Teil der Costa Gruppe. Sprich die sind sogar sehr eng verflochten. Die Orient Saison der Costa Toscana geht auch nur vom 20.12.25 bis 07.03.26, heißt sie sind keine 3 Monate vor Ort. Ab/bis Italien lässt sich das Schiff auch sicher sehr gut einsetzen im Winter.

Und auch wenn die Situation aktuell nicht eskaliert, dann muss es TUI jetzt auch durchziehen. Sollte es im September oder Oktober wieder eskalieren oder schlimmstenfalls wenn sie schon vor Ort sind, dann haben sie Pech gehabt. Erstens müssen sie sich dann überlegen die beiden Schiffe da halbwegs wieder heile raus zu bekommen und zweitens wo sie die Schiffe den restlichen Winter parken. Denn dann noch ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen, dass wirtschaftlich ist und organisatorisch einfach umzusetzen ist, ist quasi unmöglich.

Daher sehe ich Aida auch keinesfalls als Angsthasen in der Situation. Sie wollen einfach nur sicher gehen, dass ihr Schiff den Winter voll ausgelastet ist, wirtschaftlich gut läuft und man erst gar nicht in irgendwelche potenziellen Konflikte reingerät. Umso später eine Reise buchbar ist, umso größer die Gefahr, dass ich sie nicht mehr voll verkauft bekomme.

2 Mal editiert, zuletzt von John (12. Juli 2025 um 13:11)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24