Nahost Krise

• In der heutigen Mail von TUIC fehlt der Orient :/

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht: der Orient fehlt.

Ich bin mal gespannt, was mit der 4 und 5 geplant ist. Die 6 wird ja wohl in Asien bleiben, da das im Newsletter drin steht. Wir haben mit der 4 die Überführung Dubai-Kapstadt im März gebucht (statt Suezkanal, haha).

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Orient war doch schon vor 2 Wochen nicht mehr im Newsletter. Für unsere Cruise im Oktober von Palma nach Dubai sehe ich schwarz

…die Hoffnung stirbt zuletzt. Think positive.
    Ich hatte vorhin Kontakt mit einem Bekannten, der auch auf unserer gemeinsamen Reise dabei ist und gerade auf der 7 ist…er schrieb mir, dass er mal bei der Bordreiseleitung war und die ihm gesagt hätten, dass es bisher keine Hinweise gäbe, weder inoffiziell noch offiziell.
    Wir hoffen mal, dass es so bleibt…

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

• Wenn ich mich hier mal einmischen darf.... Ich bin zwar nicht betroffen, möchte aber anregen evtl. Angebote ins Nordland zu überdenken.

Es ist traumhaft so schöne verschneite Landschaften zu sehen. Das Personal hat bei der Poolparty auf Deck mit Schokolade überzogene Früchte angeboten und vieles mehr - also sich kurzum einen herausgerissen um uns Gäste zu bespaßen. Es wurde getanzt - nur eben in Mantel und Schal, die Passagiere hatten Spaß, wir würden die Reise jederzeit wieder machen. Die kurzen Tage können bei Vollmond und freiem Himmel durchaus ihren Reitz haben und die Polarlichter ohnehin.

Frei nach dem Motto: Bei schönem, warmen Wetter kann ja jeder ;).

Vielleicht sagt manch einer später: " Es hat so sein sollen, wir wären da sonst nie hingekommen".

Nur so als Anregung an alle Sonnenanbeter. (Gehöre auch dazu, gehe jedoch vorsichtig mit Sonnenbaden um, da mein Mann schon weißen Hautkrebs hatte...

• Ich denke auch, dass der Orient gestrichen wird. Dann eben kein Silvester in Dubai X/

Die Frage ist, was macht TUI dann mit der 4 und 5?

1. Im Mittelmeer belassen und neue Routen ausdenken?

2. Runter bis Kapstadt und dann im Kreis fahren?

3. Ausweichen auf die Kanaren?

4. nach Nordeuropa?

Mittelmeer klingt am einfachsten und die Chance, dass das Schiff voll wird ist am größten. Im Idealfall Anreise mit dem Auto oder Zug . Für SA ist Anreise sehr lang, das mag nicht jeder. Die Kanaren sind schon ziemlich voll. Und der Norden ist echt Geschmacksache. Schließlich hatte man Sonne und Wärme gebucht und keine Dunkelheit und Kälte.

Immerhin hat TC das große Problem der Logistik. Zur Planung in den Häfen sind im Normalfall ca. 3 Monate üblich. Ein neuer Hafen ist das eine, die Gäste müssen auch dort hin kommen (können).

Fragen über Fragen…

Ahoi, Suite31

...

Februar 2024 Asien MS5
    Silvester 2025 Orientreise MS5
    September 2026 „Meerbeats“ MS6
    Mai 2027 Indischer Ozean MS6
    Jahresauftakt Karibik 2028 MS1

...

• Das mit der 5 in der Werft hatte ich auch im Kopf. Aber wann? Ich kann dazu nix finden.

Wegen der Umfahrung Suezkanal über SA kommt die 5 erst am 20.12. im Orient an. Da ist eigentlich keine Zeit für eine Werft. :/

Ahoi, Suite31

...

Februar 2024 Asien MS5

...

• Wir sind leider davon auch betroffen und werden mal abwarten. Finde bei MS aber auch keine wirkliche Alternative zum Orient in den ersten beiden Januar wochen :/ und da sind wir leider drauf angewiesen.

*sehnsucht*

• In den Emiraten und Katar sehe ich auch keine direkte Gefahr. Aber…

Es müssen alle Schiffe durch die Straße von Hormus. Die ist nur ca. 50 km breit und die Hoheitsgewässer des Iran sind sehr nah. Das Schiffstrennungsgebiet ist in der Mitte sehr eng und nur 3km breit.

Selbst wenn sich TC den Orient offen hält, ist Muscat definitiv nicht dabei. Das würde das Risiko bei jeder Durchfahrt deutlich erhöhen.

Ahoi, Suite31

...

Februar 2024 Asien MS5

...