Hallo zusammen,
Ich fahre in diesem Jahr mit Phoenix nach Grönland, wer hat das gleiche Ziel ?
LG Berit
Hallo zusammen,
Ich fahre in diesem Jahr mit Phoenix nach Grönland, wer hat das gleiche Ziel ?
LG Berit
Herzlich Willkommen Beriteisbaer hier im Forum. Schau doch mal im Roll Call nach,,dort findest du Mitreisende und kannst dich mit ihnen austauschen.
Liebe Grüße
Nordlichter64
Mit welchem Schiff fahren Sie? Ich bin im August mit der Artania in Grönland! Und freue mich riesig!!! Viel Spaß bei den Vorbereitungen! Monika
Wir haben auch das Ziel Grönland aber nicht nochmal mit dem Schiff, sondern per Flugzeug.
Hallo Beriteisbaer
war letzten Herbst mit der Artania auf der großen Kanada Reise und hatte leider nur den schönen Stop in Quarquotok ehe mich Covid dahinraffte. War aber Dank dem einen Ausflug und von dem was ich durch mein Bullauge sehen konnte so begeistert das ich nun auf der Warteliste für Grönland Ende August mit der Amera bin und riesig hoffe mitreisen zu dürfen.
LG
Hanna
Guten Morgen,
Danke für die Antworten, es wird die Amadea sein. Ich freue mich schon riesig. Hat jemand Erfahrung wie es als Alleinreisende ist?
Ich bin schon mit der mein Schiff und mit der Deutschland gefahren, aber immer in Begleitung.
Nun gut, in die Kälte wollte niemand mit, jedenfalls nicht zu dem Preis. Ich möchte schon seit meiner Kindheit Eisberge sehen.
Schönes Wochenende
Berit
Hallo Beriteisbaer , hast du schon mal hier geschaut, ob es zu deiner Reise schon einen Rollcall findest? Falls nicht, mach selber einen auf . So hast du die Möglichkeit schon vor der Reise Gleichgesinnte zu treffen.
Liebe Grüsse, Marion
Alles anzeigenGuten Morgen,
Danke für die Antworten, es wird die Amadea sein. Ich freue mich schon riesig. Hat jemand Erfahrung wie es als Alleinreisende ist?
Ich bin schon mit der mein Schiff und mit der Deutschland gefahren, aber immer in Begleitung.
Nun gut, in die Kälte wollte niemand mit, jedenfalls nicht zu dem Preis. Ich möchte schon seit meiner Kindheit Eisberge sehen.
Schönes Wochenende
Berit
Liebe Berit Beriteisbaer
Wir sind leider dieses Jahr nicht dabei ( dafür 2026 zum dritten Mal Grönland, dann mit der Artania) aber wir waren 2016 und 2023 zweimal mit der Amadea in Grönland. Von beiden Berichten gibt es ausführliche Reiseberichte hier im Forum. Die findest Du in der Rubrik Phoenix.
Schade, dass niemand Deiner sonstigen Begleiter, mit dabei ist, aber natürlich toll, daß Du dann eben doch gebucht hast. Grönland macht süchtig. Aber dazu muss man eben auch einmal live dort gewesen sein.
Moin Berit Beriteisbaer
ich kann Siegrid nur beipflichten, es macht süchtig!
Ich war im letzten Jahr zu ersten mal dort (mit der Amera). Obwohl ich meist alleine reise (so im Juni/Juli d. J. mit der Amera nach Spitzbergen), waren dort meine Cousine mit Mann dabei.
Mich hat es es so geflasht, dass ich mich Siegrid und Ihrem GöGa im nächsten auf der Artania anschließen werde (so Donald uns läßt )
Solltest Du weitere Fragen bzgl. Alleinreisen haben, immer her damit!
LG Klaus
Wie geht das mit dem rollcall?
Ich weiß nicht, ob es hier zwingende Vorgaben gibt (bin so lange auch noch nichts dabei)
Mach einfach ein neues Thema auf, schreibe in die Titelzeile den Schiffsnamen, eventuell den Namen der Reise oder zumindest das Reiseziel und das genaue Datum von bis.
Im Text kannst du denn den gesamten timetable aufführen und noch weitere Informationen dazu schreiben, die du für wichtig hältst
Wie geht das mit dem rollcall?
Liebe Berit Beriteisbaer
Es gibt keine Vorschriften. Einfach so wie von Klaus osna1 empfohlen oder ähnlich einen neuen Thread starten. Wichtig nur, dass Du dies in der richtigen Kategorie machst, in Deinem Fall also unter "Phoenix" dann "Roll Calls" dann "neues Thema" erstellen.
Da siehst Du dann ja auch schon weitere Phoenix-Kreuzfahrten, an denen Du Dich orientieren kannst.
Danke
Alles anzeigenMoin Berit Beriteisbaer
ich kann Siegrid nur beipflichten, es macht süchtig!
Ich war im letzten Jahr zu ersten mal dort (mit der Amera). Obwohl ich meist alleine reise (so im Juni/Juli d. J. mit der Amera nach Spitzbergen), waren dort meine Cousine mit Mann dabei.
Mich hat es es so geflasht, dass ich mich Siegrid und Ihrem GöGa im nächsten auf der Artania anschließen werde (so Donald uns läßt
)
Solltest Du weitere Fragen bzgl. Alleinreisen haben, immer her damit!
LG Klaus
Ich denke mal.es gibt ein Treffen der Alleinreisenden... War zumindest auf der Deutschland so.
Wie sieht es denn generell mit Programm an Bord aus? Muss ich mich gegen Langeweile wappnen? Oder komme ich mit ein paar runtergeladenen Büchern und meinem Zeichenblock hin?
Ich habe von dem Ukulelenkurs gelsen...spannend
Hallo Beriteisbaer
bin seit 2015 als Alleinreisende bei Phoenix unterwegs - und nicht nur immer wieder mit dem selben Schiff - und bin bis heute dort hängen geblieben weil ich mich dank des familiären Ambientes gut aufgehoben fühle. Schon das die Phoenix Schiffe in ihrer Größe überschaubar sind nimmt das die Sorge in der Menge unterzugehen, und ebenso das man für die Besatzung einen Namen und Vorlieben hat anstatt nur Konto/Kabinennummer zu sein. Auch habe ich immer wieder gestaunt wie schnell ich nette Kontakte gefunden habe - und das auch ohne auf den Treff für Alleinreisende zu warten oder mich an den Tisch für Alleinreisende in den Bedienrestaurants zu setzen.
Was das allgemeine Unterhaltungsprogramm an Bord betrifft ist man bemüht etwas passendes für Jedermann zu bieten. Allerdings von dem was ich erahne keinerlei Vergleich mit einer Aida, Mein Schiff oder MSC wo das Durchschnittsalter der Belegschaften deutlich jünger ist und wohl auch die Show Bühnen eine andere Dimension haben. Etwas für die Eigenbeschäftigung dabei zu haben kann dennoch nicht schaden denn bei so viel Geselligkeit, wenn mehrere Seetage bei schlechtem Wetter anstehen, oder man sich was weggehohlt hat tut es doch recht gut sich ein wenig zurück ziehen zu können was Freude macht. Besonders wo das TV Programm in vielen Fahrgebieten eher sehr bescheiden ist.
LG
Hanna
Hallo und guten Morgen,
Das hört sich doch gut an. Kontakte kann ich relativ schnell knüpfen, in jeder Altersklasse xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx . Aber du hast recht, für den ein oder anderen Tag Auszeit weil verschnupft oder so sollte ich vorsorgen. Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass ich ja mal kränklich sein könnte.
Ich hatte meine erste Kreuzfahrt mit meinem Sohn, da gingen die Interessen schon mal auseinander. Vor allem.bei der Restaurantwahl. War aber kein Problem, ich kann und mag auch gerne mit dem Personal den einen oder anderen Schwatz halten.
Hat denn jemand einen Tipp wie das mit Geldwechsel funktionieren könnte? Man kann zwar in den nordischen Ländern viel mit Kreditkarte zahlen, aber ich hatte so die Vorstellung vielleicht bei.einem.Grönländer außerhalb der offiziellen Geschäfte etwas zu kaufen, vielleicht einen Angelhaken oder so, halt was autentisches. Oder ist das generell nicht möglich weil in den kleinen Orten zu wenig Zeit für individuelle Ausflüge ist?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx
Oder ist das generell nicht möglich weil in den kleinen Orten zu wenig Zeit für individuelle Ausflüge ist?
Ich gerade in den kleineren Orten wie bspw. Sisimiut, Narsaq aber auch Nuuk immer alleine ohne Ausflug an Land gegangen!
Das geht dort prima und man hat mehr Zeit, Eindrücke aufzunehemen und zu genießen!
Bezahlt habe ich überall nur mit KK!
Hallo Beriteisbaer
da wirst Du gut auf Deine Kosten kommen was das Restaurant/Bar Personal betrifft, denn das pflegt einen sehr legeren, familiären Umgang mit den Gästen. Dies hat aber wenig mit dem amerikanischen ... have a nice day ... zu tun, sondern recht Viele haben mich auch nach 2-3 Jahren des sich nicht sehens sofort wieder erkannt und wußten noch meinen Vornamen - unund dies ehe sie das von der ersten Rechnung ablesen konnten.
Was die Zahlung in Grönland betrifft kann ich nur bestätigen was osna1 schon geschrieben hat. Auch ich gehe meistens so oft wie möglich alleine an Land wo immer das Schiff gerade ist wobei der Kontakt zu Einheimischen jedoch eher selten geworden ist. Als ich in Quarquotok an Land ging habe ich zwar Einheimische gesehen aber die hatten eher nix als frische Fische zu verkaufen oder standen im Souvenier Laden/einzigem dortigen Supermarkt. Im Letzteren zahlte ich dann mit Dänischen Kronen da der Betrag nur sehr klein war.
Abgesehen davon habe ich immer eine kleine Menge örtliche Währung dabei egal wohin die Reise geht, weil das die Zeit mit Geldumtausch vor Ort erspart und ich das nicht verbrauchte Geld bei der Reisebank wieder zurück tauschen kann. Ohne Zweifel wird überall Karte immer mehr bevorzugt, aber ich gehöhre halt zu den Auslaufmodellen die gerne noch ein bisschen handfestes Cash dabei haben Immerhin leistet das immer gute Dienste wenn es darum geht auf einem Ausflug dem Guide und Busfahrer ein wenig Trinkgeld zu geben.
LG
Hanna