Habe ich noch nie gehört. Was bedeutet das liebe Hundefreundin ?
Naja eine Null im Gebäck, oder auch nur genullt, also letztendlich einen runden Geburtstag (60.), liebe uschisiggi
Habe ich noch nie gehört. Was bedeutet das liebe Hundefreundin ?
Naja eine Null im Gebäck, oder auch nur genullt, also letztendlich einen runden Geburtstag (60.), liebe uschisiggi
Liebe Siegrid uschisiggi
Das Thema gefällt auch mir. Zum Ende des Jahres blicke ich schon zurück. Allerdings nicht nur auf die schönen Urlaube sondern auf das ganze Jahr.
Wir stehen noch im Arbeitsleben, somit ist der Urlaub hier begrenzt. Wir durften in diesem Jahr Cuxhaven kennen lernen, in unser geliebtes Südtirol reisen und haben gerade die Karibik mit der MS2 besucht.
Viel wichtiger als nur die Urlaubszeit ist mir persönlich ein zufriedenes Leben, das ganze Jahr über.
Ja, es war für mich ein tolles Jahr 2024. Wir sind ziemlich gesund, glücklich und zufrieden. Die gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden, Familie und Bekannten haben selbstverständlich dazu beigetragen.
Mir nutzt der schönste Urlaub nichts wenn ich mich im Alltag nicht wohlfühle. Aus welchen Gründen auch immer.
Es wird immer Jahre geben die besser oder schlechter laufen als andere Jahre.
Ob mit oder ohne tollen Momenten, Erlebnissen und Urlauben. Wichtig ist, was jeder für sich daraus macht.
Ich freue mich auf ein hoffentlich gesundes neues Jahr, mit vielen schönen Momenten. Wo auch immer.
Eins weiß ich, die gemeinsame Zeit mit meinen lieben Menschen, werden 2025 wieder zu einem tollen Jahr werden lassen.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.
LG Kaline
Ein sehr interessantes Thema.
Wobei ich gestehen muss: ich schaue nie viel zurück sondern immer nach vorne.
Dafür erlebe ich jeden Moment während einer Reise sehr intensiv.
Nach einer Reise bin ich noch ein paar Tage in einer Art Blues, aber dann denke ich an die nächste und fange mit den Planungen an.
That‘s me.
Ein toller thread liebe Siegrid
2024....ja, was soll ich sagen.
Es gibt ereignisreiche Jahre an die man sich ewig erinnern wird. Bei mir waren es bisher 2001, 2006 und jetzt 2024.
Wir haben bis heute (18.12.) noch kein Fuss auf ein Schiff gesetzt.
Stattdessen im März 5 Tage wieder mal nach Cuxhaven.
Dann kam Schreckensnachricht. Mein Dad kam ins KH und später in Kurzzeitpflege und dann wieder KH.
Währenddessen sind wir unseren Ostseeurlaub angetreten, aber nicht wirklich genossen. Zu sehr war man gedanklich wo anders.
Ende Mai verstarb mein geliebter Dad .
Eine OP stand auch noch an und nach einiger Zeit der Verarbeitung entschlossen wir uns es mal nach laaaaanger Zeit mit einem Hotelurlaub.
1 Woche zum Entspannen nach Fuerteventura. Ja, war gut und tat auch gut, aber länger hätte es nicht sein dürfen. Unsere Reiseform ist einfach das Cruisen.
Um dieses Jahr positiv abzuschließen, haben Micha und ich im Dezember geheiratet
Nun geht es am WE endlich aufs Schiff und das für 3 Wochen. Ein schöner Abschluss, womit wir auch direkt ins neue Jahr hinein gleiten dürfen
Ich hoffe nun auf ein schönes Jahr 2025
Zuversicht ist wichtig und wie meine liebe Kaline so schön geschrieben hat "Zufriedenheit". Die zu erlangen ist schwierig und man muss tagtäglich daran arbeiten. Ich wünsche es jedem von euch und sage allen die mich kennen "schön das es euch gibt"
LG Michi
Um dieses Jahr positiv abzuschließen, haben Micha und ich im Dezember geheiratet
Na dann ganz ganz herzliche Glückwünsche dem frisch vermählten Paar
…und sogar passender Weise eine tolle Hochzeitsreise auf dem Schiff. War eigentlich erst die Reise oder erst die Hochzeit geplant?
Na dann ganz ganz herzliche Glückwünsche dem frisch vermählten Paar
…und sogar passender Weise eine tolle Hochzeitsreise auf dem Schiff. War eigentlich erst die Reise oder erst die Hochzeit geplant?
Danke für die Glückwünsche
Erst die Reise. Da der 12.12. unser Jahrestag ist, bot sich das alles an
Da der 12.12. …
Ein super Datum 12+12=24 lässt sich prima merken (12.12.24)
Danke für die Glückwünsche
Erst die Reise. Da der 12.12. unser Jahrestag ist, bot sich das alles an
Auch von mir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit liebe Michi Dünung . Und es stimmt natürlich, ohne Zufriedenheit im (Alltags)leben machen auch noch so weite oder exklusive Reisen nicht wirklich glücklich.
Für Eure jetzt aber erst einmal anstehende Hochzeitsreise wünsche ich Euch nur wunderschöne Erlebnisse an Bord , damit Ihr Euch an so manchem kommenden 12.12. nur positiv daran zurückerinnern könnt.
Liebe Michi. Dünung
Auch von mir und Jens alles Gute zur Vermählung.
Auch wir haben damals zuerst eine Reise in die USA gebucht und dann gesagt, das eignet sich als Hochzeitsreise
Bei uns gab es dieses Jahr nur eine Kreuzfahrt und das wird auch nächstes Jahr so sein, da wir noch mit den Urlaubstagen jonglieren müssen und wir zwischendurch immer nach Málaga fliegen, da meine große Tochter dort wohnt und dort im kommenden Mai heiratet.
Mir nutzt der schönste Urlaub nichts wenn ich mich im Alltag nicht wohlfühle. Aus welchen Gründen auch immer.
Das finde ich einen wunderschönen Satz! Urlaub ist nur eine kurze Momentaufnahme, aber der Alltag ist das ganze Jahr.
Das heißt ja nicht das Urlaub auch wichtig ist. Diesen genießen wir sehr, aber wir können es uns auch zu Hause sehr schön machen.
Mein Rückblick auf das Reise Jahr 2024 ist ein sehr gemischter. Wir starteten im April mit einer Kurzreise auf der Donau. Dann kam ja ganz überraschend statt dem Mittelmeer das Reiseziel Island mit dem Plüschdampfer. An diese Reise habe ich nur positive Erinnerungen. Es war wirklich ein Highlight des Jahres 2024. Danach ging es in die Provence zur Lavendelblüte eine wunderschöne Landreise. Zurück von dieser Reise, war familiärer Notstand. Keine Pause für mein Knie. Was zur Folge hatte, dass ich mit Krücken, die Grönland Reise starten musste. Das war sehr einschneidend, auch fürs Reiseerlebnis und deshalb sind die Erinnerungen an diese tolle Reise doch etwas getrübt. Im Oktober wollten wir noch mal ins Mittelmeer. Das mussten wir aufgrund meiner Knieproblematik auf Juni 25 verschieben und statt der Amera geht es dann noch mal mit der Deutschland, dem Plüschdampfer los.
Wir freuen uns jetzt auf das Jahr 2025. Es sind wieder viele schöne Reisen gebucht und auch für 2026 ist schon die erste Reisebuchung getätigt.
Wir bleiben unserem Motto treu, solange es die Gesundheit zulässt, nichts auf die lange Bank zu schieben und uns möglichst viele unserer Wunsch Reiseziele zu erfüllen. Alles ist nicht möglich, sei es aus familiären oder finanziellen Gründen. Aber wir finden doch genug, was unsere Reiselust immer aufs Neue befeuert.
LG Gudrun
Dünung Beim Lesen Deines Beitrags hatte ich ein klein wenig Feuchtigkeit in den Augen...
... traurig, als Du von Deinem Papa geschrieben hast und ich an meine Mama denken musste - ist jetzt das 3. Weihnachten ohne sie.
... gerührt, als Du von Eurer Hochzeit erzählt hast. Wie schön! lichen Glückwunsch.
Blick am Jahresende zurück, aber auch nach vorne
Ich versuche mich an die schönen Momente zu erinnern. Allerdings gab es auch nicht so schöne, belastende Momente. Mit Abstand betrachtet und wenn ich nicht mehr so emotional "drin stecke" relativiert sich vieles.
Ich bin dankbar, dass wir beide -bis auf kleine Wehwehchen- gesund sind und manchmal das Luxusproblem haben, nicht genug Urlaubstage für unsere ganzen Reiseziele zu haben. Mein Freund hätte Zeit, aber ich muss noch ein bisschen arbeiten (oder wie es im Ruhrgebiet so schön heißt: anne Schüppe).
Unser Reisejahr 2024 begann über Silvester mit guten Freunden in Egmond aan Zee.
Zu Ostern verbrachten wir verregnete Tage in Porto - na ja, von 5 Tagen waren nicht alle grau.
Im Mai wären wir eigentlich mit der MS5 durch den Suezkanal gefahren....
.... stattdessen fuhren wir mit dem Auto in mein geliebtes Schweden und verbrachten dort zwei wundervolle Wochen bei bestem Wetter.
Im August wurde ein Wochenende in Wijk aan Zee eingeschoben.
Und im Oktober kam dann die langersehnte Schiffsreise mit der MS1 "Ostküste USA" und vorher noch vier Tage in NY.
Am 27.12. geht es wieder mit unseren Freunden eine Woche nach Holland.
Und schwups, ist 2024 schon fast wieder Geschichte.
Ich wünsche Euch allen schöne entspannte Feiertage, einen guten Start in ein gesundes, reisefreudiges Jahr 2025.
Liebe Grüße
Anke
Finde euren Rückblick toll...hier gibt es ja seit nun bald 4 Jahren nicht mehr so viele Urlaube und auch nur noch mit meiner Tochter ( da Mann leider zu krank zum reisen) und da waren wir dieses Jahr im August mit der MS2 im Mittelmeer unterwegs und hatten vorher und nachher noch etwas Mallorca...die Anreise war ja aufgrund des Unwetters und der Flughafensperrung etwas abenteuerlich ( siehe RB), aber sonst hatten wir eine wunderschöne Reise.
Jetzt schauen wir gerade, ob wir im Februar eine aller letzte Reise zu zweit machen ( bevor ihr Studium losgeht und sie dann lieber auch mit Freund verreist) mit Aida auf die Kanaren machen .
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch....
Da schließe ich mich sehr gerne den Gratulanten an. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Michi und Micha.
Das mit deinem Papa tut mir sehr leid. Die Erinnerungen lassen ihn immer bei dir sein. Aber so ein Abschied ist halt endgültig und macht sehr traurig. Das kann ich noch sehr gut nachvollziehen und gerade solche Zeiten wie Geburtstags, Jahrestage und Weihnachten sind Zeiten da meine Eltern ganz besonders fehlen.
Alles Gute für euch und eine wunderbare Hochzeitsreise
Dünung ach und ich habe doch ganz vergessen zu gratulieren...alles gute euch beiden
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Alles Gute und viel Glück.
Ich wünsche Euch eine wunderbare Hochzeitsreise.
Rückblick auf‘s Reisejahr 2024:
Los ging es Mitte Januar mit einer wunderbaren Woche im Orient auf Mein Schiff. So viel gesehen, was wir noch nicht kannten: the Frame, Miracle Garden, Louvre Abu Dhabi und der Regierungspalast, Museum für Islamische Kunst in Katar … von dort weiter für drei Wochen ins liebgewonnene Thailand nach Khao Lak
Im Juni eine interessante Schiffsreise mit Mein Schiff rund um die Ostsee bei Traumwetter, Danzig, Riga und Tallinn absolute Highlights. Die An- und Abreise waren ein Beitrag zum Thema „Lerne Deutschland kennen“ … Hannover, das zauberhafte Tangermünde an der Elbe, Bayreuth.
Im September eine Woche Bodensee und Schwarzwald! Auch schön!
Ende Oktober bis Anfang Dezember ging es - wie schon Tradition seit ich nimmer arbeiten muss seit 2021 - ins sonnige, milde Marbella …
Alles gut! Mal sehen, was 2025 bringt!
Aus gesundheitlichen Gründen gibt es wohl eher keine Langstreckenflüge mehr
Ich mach´s kurz und knapp :
3 Wochen Wandern im Juni im immer wieder herrlichen Berchtesgadener Land
3 Wochen Kreuzfahrt im August / September mit MS Amera nach Grönland ( zum 2. und bestimmt nicht zum letzten Mal )
2 Tage Warnemünde im November ( Überraschungs-Besuch zur Goldenen Hochzeit unserer Freunde )
Wünsch euch allen schöne Festtage , bleibt oder werdet gesund und dann freuen wir uns alle wieder auf schöne Reisen in 2025
LG Marina
Tolle Reisen, die ihr alle in 2024 erlebt habt. Dieses Forum ist echt gefährlich, man bekommt immer wieder neue Anregungen, wo man demnächst noch hinreisen möchte.
Schöne Idee Mig mit dem Glas voller Zettel !!! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Dünung !!!
Wir können auch auf ein sehr schönes Reisejahr zurückblicken
Es begann mit der traumhaftschönen Kreuzfahrt zum Nordkap im März, wo wir Polarlichter gesehen haben und nette Menschen (aus dem Forum) kennenlernen durften.
Im Mai lernten wir die nette Insel Texel kennen, weil Freunde von uns, die schon immer auf Texel Urlaub machen, es uns wärmstens empfohlen haben. Wir sind sowieso Hollandfans und haben uns nicht lange überreden lassen. Wir verbrachten mit ihnen eine schöne Zeit.
Im Juni sind wir an die Algarve geflogen. Wir hatten die gesamte Urlaubszeit einen Mietwagen und haben somit die Südküste Portugals kennengelernt. Wunderschööööön !!!!
Zum Jahresurlaubsabschluss ging es Ende September wieder für 10 Tage nach Domburg in Holland. Viele Jahre fahren wir schon in den selben Ort und die selbe Wohnung, "einfach nach Hause kommen" ist das Motto. In diesem Jahr haben uns in der Zeit, wie fast immer, befreundete Pärchen besucht, die Holland genauso lieben wie wir.
Das war unser Reisejahr 2024. Wir hoffen, dass wir gesund bleiben und im nächsten Jahr nochmal eine Schüppe drauflegen können. Wir arbeiten beide nicht mehr und haben uns vorgenommen nichts auf die lange Bank zu schieben.
Euch allen wünsche ich ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Urlaubsjahr Bleibt alle gesund und genießt jeden Tag !!!
LG Andrea
Schöne Idee so ein Rückblick. Man macht sich ja viel zu selten bewusst, auf wie viel Gutes man eigentlich zurückblicken kann in einem Jahr und wie privilegiert man ist, weil man reisen kann.
Natürlich passiert auch anders. So ist meine Schwiegermutter Ende November verstorben als letzte unserer Elterngeneration. Tja, jetzt sind wir selbst endgültig die Alten. Dafür kündigt sich ein zweites Enkelkind an und unsere Kinder sind im Dezember in eine geräumige Eigentumswohnung umgezogen, wo alle Platz haben werden.
Reisen:
- Es ging um den Jahreswechsel los mit ein paar Tagen Horumersiel in einer schnuckligen Ferienwohnung. Schön Fisch essen, die Sielorte besuchen, sich den Wind um die Nase wehen lasen und ostfriesischen Tee trinken, wir lieben das sehr und der Dackel darf immer mit.
- Mitte Februar bis Anfang März: 14 Tage Karibik/Mittelamerika mit der MS 6
- Ende Mai: Busreise mit Humboldtreisen nach Davos und zu den Schweizer Bergbahnen
- Juni: 3 Tage Schiffstaufe der MS 7
- Ende Oktober: eine Woche Nordlandreise mit der MS 3 (Wetter eher schlecht, Reise trotzdem schön, leider keine Polarlichter gesehen)
- dazwischen: diverse Tage, Wochen oder Wochenenden auf unserem Boot in der Nähe von Potsdam
Aber als Rentner hat man keineswegs zu viel Zeit. So habe ich im Januar eine Ausbildung für eine ehrenamtliche Tätigkeit begonnen, die bis September dauerte und auch verschiedene Wochenenden umfasste. Seit Oktober übe ich diese Tätigkeit nun aus und werde z.B. auch Heiligabend 4 h Dienst haben.
An Ostern rief mein alter Chef an, die junge Kollegin habe Burn-Out, ob ich nicht? Und ich habe dann, knallfall, im Sommersemester nochmal 2 Seminare angeboten.
Schließlich hatte ich noch eine Einladung zu einer Konferenz in Italien im Oktober. Dort musste ich allerdings einen halbstündigen Beitrag halten und so etwas will in der Wissenschaft sorgfältig vorbereitet sein.
Langeweile ist da nicht aufgekommen, meine Schwester spricht sogar von Rentner-Stress, weil selbstgemacht.
Allen schöne Festtage! (Zum Jahresabschluss knüpfen wir an den Beginn an und fahren wieder nach Horumersiel in dieselbe schnucklige Ferienwohnung...)