...
Jetzt wird es etwas kitschig, Sonnenuntergang am Waikiki Beach
Nun stand noch ein letzter Programmpunkt an, diesen Tipp habe ich von YouTube (Grenzenlos - Die Welt entdecken auf Hawaii Teil 1+2)
Highway Inn Kaka'ako echtes hawaiianisches Essen (keine Angst Burger etc. gibt es dort auch ) und wo liegt das Restaurant ?
Ganze 15 Gehminuten vom Hafen entfernt. Ein Versuch ist es wert.
Diesmal ließen wir uns von Uber dorthin bringen. Er war ganz erstaunt wie lang die Menschenschlange vor dem Restaurant war, sein Kommentar »Must be good«. Da standen zwar auch Touris, aber auch viele Einheimische. Leider schnallten wir das System nicht sofort und in dem Moment wo wir etwas ratlos da standen trugen sich einige vor uns in die Warteliste ein, u.a. eine Dame mit 12 Personen . Die Wartezeit hielt sich aber doch in Grenzen, laut Uber App waren wir um 18:55 Uhr dort und das Foto von meinem Getränk 19:35 Uhr.
Da wir keine Ahnung von hawaiianischem Essen hatten, bestellten wir uns einfach die HIGHWAY INN TASTING PLATE Pork lau lau, der Preis war mehr als in Ordnung 31,99 $ und es hat für 2 Personen gereicht.
Ich muss schon sagen für mich eine nahezu komplett neue Geschmackswelt, es war vieles mega lecker, aber es waren auch Komponenten dabei ... naja muss ich nicht noch einmal haben. Interessant war die Aussage, ein Essen für jeden Allergiker ... lasse ich mal so stehen.
Glücklich und zufrieden gingen wir zum Schiff.
Am Ende des Tages hatte ich 21.078 Schritte auf der Uhr (12,54 Km), bei ca. 30° Grad im Schatten ... reicht.
Am nächsten Tag konnten wir ja wieder ausschlafen ... Seetag
RB (ab #144) auf zu unbekannten Ufern mit Princess Cruises – Vancouver – Hawaii – Ensenada – San Francisco
-
-
laut Uber App waren wir um 18:55 Uhr dort und das Foto von meinem Getränk 18:35 Uhr.
Hast Du schon im Auto das Getränk bekommen
-
Tina28 gut aufgepasst, ich besser es gleich aus, wobei die Vorstellung gefällt mir
-
Wie schön nochmal die Bilder von Hawaii zu sehen, wo wir uns ja nur knapp verpasst haben
Vielen Dmal für deinen Bericht und die tollen Fotos
Ich finde auch Hawaii hat etwas ganz besonderes. -
Maulwurf kannst Du in etwa beschreiben, was Ihr da gegessen habt? Würde mich wirklich interessieren, was das alles wirklich war.
Das eine sieht für mich aus wie Tomatensalat mit Frühlingszwiebel, dann eine große Roulade mit Weinblättern, evtl. Sauerkraut oder Krautsalat mit Rosinen, Blaubeerjoghurt, Hühnchenragout und das letzte in der Schale kann ich gar nicht zuordnen. Bin auf die Auflösung gespannt!
-
Ruhrpottkind ich habs geahnt ... meinn Mann grinste auch gerade schon.
Ich versuche es mal:
Pork lau lau (mitte): Es sieht aus wie Grünkohl ist aber ein Gewächs aus Hawaii und schmeckt auch anders, dies ist gefüllt mit Schwein, Fisch etc. und wird stundenlang gegahrt, fand ich sehr lecker
Kālua pig (oben links): langsam gegahrtes Fleisch (ähnlich wie pulled Pork nur ohne BBQ)
Poi (oben mitte): Brei aus der kalo-Pflanze (den Geschmack kann ich echt nicht beschreiben)
‘uala (oben rechts): Blaue Süßkartoffeln (schmeckten wie Süßkartoffeln so schmecken)
Haupia (oben ganz rechts das weiße): Kokosnusspudding, aber mit Pudding hatte es nichts zu tun, es waren weiße Würfel die leicht nach Kokosnuss geschmeckt jedoch nicht süß waren
Lomi salmon (mitte rechts): gesalzenen Lachs, Zwiebeln und Tomaten (sehr schmackhaft)
Squid lū‘au (unten rechts): Gekochte Taroblätter (leider kann ich mich nicht mehr an den Geschmack erinnern, sorry)
chicken long rice (unten links): Reisnudeln mit Hühnchen (das war etwas geschmacklos) -
Von Taro gibt es ganz fantastisch schmeckende Chips auf Hawaii
-
9.10.2024 1. Seetag auf dem Weg nach Ensenada
Guten Morgen ... aber nicht von mir ... die Freunde müssen regelmäßig aus dem Bett gefallen sein
Mein erstes Foto ist von 9:11 Uhr
Es gab ab und zu mal Donuts beim Frühstück, was meinen Mann sehr freute
Es war doch recht warm, aber im Schatten konnte man es sehr gut aushalten
Gegen Mittag gab es einen kleinen Cocktail Contest am Pool. Die Crew hat die Cocktails vorgemacht und die freiwilligen unter den Gästen (eine Gruppe Männer und eine Frauen) haben den Cocktail nachgemacht, am Ende entschied der Geschmack.
Wir haben nicht bis zum Schluss zugeschaut, war aber ganz witzig und die Crew gut drauf
Es wurde einiges auf dem Schiff geboten, aber wenn ich nicht zufällig am entsprechenden Ort war, habe ich kein Programm in Anspruch genommen.
Der Pool Grill, es wurde frisch zubereitet und hat gemundet ...
... heute probierte ich die Loaded Fries, sowas richtig gesundes
Nach ein paar Spielen Risiko und Uno, war schon wieder Abend
und somit Zeit sich für den zweiten formellen Abend zurecht zu machen.
... -
...
Man konnte sich Surf & Turf zusammenstellen. Entweder nahm man das Gericht mit dem Rinderfilet und fragte ob man den Hummerschwanz des anderen Gerichtes dazu bekommen könnte, oder eben umgekehrt. Ich entschied mich für umgekehert und fragte nach dem Filet.
Lecker war es. Das war nicht mein Nachtisch, jedoch der deutlich fotogenere
22:30 Uhr und immer noch 25 °C, herrlich
Es hieß an dem Abend die Uhr eine Stunde vorstellen, so waren es »nur noch« 11 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland. -
9.10.2024 2. Seetag auf dem Weg nach Ensenada
Guten Morgen
Es kündigte sich gestern schon eine Erkältung an, an dem Tag war ich recht unfit ... zum Glück nach Hawaii.
So verbrachte ich den Tag mehr oder weniger in der Kabine und konnte mal den Kabinenservice testen.
Dies konnte man per Telefon machen, oder per App, es war in unserem Tarif im Preis enthalten.
Ich nutzte die App ... ach herrje was man alles bei einem Gericht auswählen konnte (Brotsorte, getoastet oder ungetoastet, mit Pommes oder doch lieber mit Chips, mit Majo und Ketchup oder doch ohne)
Nachdem ich bestellt hatte ging ich zum Safe um Trinkgeld rauszuholen er ließ sich nicht öffnen und nu
Probieren wir doch gleich mal den Service Chat aus kurz geschrieben, keine Minute später hatte ich eine Antwort, sie schicken jemanden.
Weitere 5 Minuten später stand schon ein netter Herr vor der Kabine und löste mein Problem im Handumdrehen
Meine Bestellung konnte ich nachverfolgen ,,,
Von der Bestellung bis zum ersten Foto 30 Minuten.
Ich hätte das Toast ungetoastet bestellen sollen, ist ja eigentlich klar das kann nicht mehr knusprig sein, mein Fehler. Ansonsten sehr lecker.
Wo wir gerade bei der App sind, folgendes konnte man per App auf die Kabine bestellen ... schon cool
Ansonsten noch ein paar Himmel und Meer Bilder
Blick nach unten
... -
-
-
Das man die ganzen Dinge über die App bestellen konnte finde ich ja cool.
Ich hoffe dir ging es schnell wieder besser. -
micki.mausi fand ich auch, die App ist mit Abstand die Beste von denen die ich nach Corona testen durfte (RCCL, Tui, Celebrity und Princess).
10.10.2024 3. Seetag auf dem Weg nach Ensenada
Guten Morgen
Der eine Tag auf der Kabine hat sich gelohnt, ich war deutlicher fitter.
Ausgeschlafen ging es zum Frühstück ... meine Notiz dazu (es gibt echt jeden Tag das Gleiche)
Ich lese gerade den Bericht von sabische73 Hut ab wie toll man 5 Seetage am Stück beschreiben kann.
Leider kann ich es nicht so gut, ich hoffe ihr langweilt euch nicht
Für uns ging es nach dem Frühstück auf Deck 19 (Sport und schöne Aussichten )
Eine Runde Shuffleboard
Einer aus unserer Truppe stellte ein Foto im Status ein, wo ich nur dachte ... wo soll das denn sein
Nach nur 15 Tagen auf dem Schiff fand ich dann auch den Ausguck auf Deck 17
Heute war der Pool mit Länderflaggen dekoriert und ein Teil abgesperrt. Wir wunderten uns, konnten uns jedoch keinen Reim darauf machen.
Blick nach hinten
Blick nach vorne
Hinter den Liegen war noch ein weiterer Bereich, ich glaube hier muss man extra zahlen.
Scheint nicht so gut angenommen zu werden, der Bereich war so gut wie leer. Am Wetter konnte es nicht liegen, vielleicht am Preis?
Gerade mal Tante G... befragt: 1/2 Tag 20,- $ 1 Tag 40,- $ ... könnte ich mir für einen Tag vorstellen, so teuer ist es ja nicht.
Mittags gab es dann eine Crewshow der ganz anderen Art, die Crew hatte ihren Spaß und wir auch.
Ich kannte das so noch nicht, die einzelnen Abteilungen konnten sich ein Mannschaftsoutfit ausdenken in dem sie beim Tauziehen antraten.
Jetzt ergaben die ganzen Länderflaggen die um den Pool gespannt wurden und der abgesperrte Bereich Sinn.
Was für ein Spektakel
Die Küchencrew gewann und bekam 300,- $ für die Mannschafts-/Crewkasse
Die Decksmannschaft gewann den Preis für das schönste Outfit (hier durfte das Publikum abstimmen)
und bekamen 200,- $ für die Mannschafts-/Crewkasse
Tolle Aktion, keine Ahnung wie oft die Veranstaltung stattfindet.
... -
Ich lese gerade den Bericht von sabische73 Hut ab wie toll man 5 Seetage am Stück beschreiben kann.
Leider kann ich es nicht so gut, ich hoffe ihr langweilt euch nichtWie uschisiggi , als ich Bedenken bei meinem ersten Reisebericht hatte, da meiner so ganz anders war, als jener der anderen und das sicherlich aufgrund meines Jobs, schrieb
und jeder Autor hat eben auch seinen ganz persönlichen Stil. Und das ist auch gut so.
Und ich langweile mich bei Deinem überhaupt nicht; viele interessante Infos, tolle Fotos und von der Route, einfach ein Traum.
-
Tina28 das beruhigt mich Danke.
...
Die Chefs mussten im Anschluss in den Pool
Seetage sind einfach genial ... alles kann nix muss.
Zwischendurch spielten wir, wie eigentlich jeden Tag ... es machte einfach Spaß ... warum macht man sowas nicht öfter zu Hause
Irgendwann bekamen wir mit, dass eine weitere Aktion startete, Eisschnitzen
Der Kommentator meine oh it is a Seahorse ... ähm ja, es sah sehr schön aus, aber ein Seepferdchen kann ich jetzt nicht erkennen
Bild von 16:30 Uhr ... noch war es sehr angenehm warm und in der Sonne zu heiß.
Was man auf den Bildern vermutlich nicht sieht, es ging oft kein Lüftchen.
Ein weiteres Feature der App, wenn man wollte konnte man seinen Standort für bestimmte Menschen freigeben.
Das funktioniert mit gegenseitiger Einladung, wenn man diese annimmt kann man miteinander chatten und schauen wo sich die andere Person befindet. Keine Angst man kann es auch ausstellen (nur Kinder bis x Jahren können die Funktion nicht ausstellen).
Für unsere Truppe war es Gold wert, hier ein Beispiel, ich habe xx gesucht (Name unkenntlich gemacht) und gesehen, dass 3 unserer Gruppe an Stelle y auf Deck 16 waren und konnte mich sogar per App dorthin navigieren lassen, inkl. Navigation für Rollstuhlfahrer.
Für Menschen ohne Orientierungssinn, bestimmt nicht ganz verkehrt.
... -
...
Eigentlich wollten meine Freundin und ich uns Dirty Dancing auf der großen Leinwand anschauen, aber die besten Plätze waren leider schon belegt. Entweder stimmte der Winkel nicht oder man lag in der prallen Sonne.
Ich entschied mich lesen zu gehen, sie hat scheinbar doch noch einen Platz gefunden.
Schon war es wieder Abend ... wer hat an der Uhr gedreht ...
Das Bavarian Buffet wollten wir uns zumindest einmal anschauen ... eine aus der Runde war danach satt, ich war es nicht
Ne, das war aus meiner Sicht nix
So ging ich mit den 3 Männern zum Diner
Ich las auf der Karte, Apple Crumble in der Kombination mit 2 anderen Sachen und fragte, ob ich nicht nur Apple Crumble bekommen könnte (ging natürlich )
Hier das normale Dessert ... ihr ahnt es sicherlich schon
Hier meines ... es scheint doch sehr schwer zu sein einen vernünftigen Apple Crumble auf den Tisch zu bringen
Das ist ein Apfelkuchen, der noch nicht mal lecker war (der war total klebrig).
Nur zum Vergleich, das habe ich bei Celebrity bekommen und es war lecker.
Obst, Streusel, Backofen fertig.
-
11.10.2024 4. Seetag auf dem Weg nach Ensenada
Guten Morgen
Die Nacht wurde wiklich an der Uhr gedreht, eine Stunde vor somit waren es »nur noch« 10 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland.
Sorry hatte die erste Zeitumstellung vergessen zu erwähnen, habe ich am 8.10. im letzten Beitrag nachgeholt.
Mein Liebster hat mich um 8:30 Uhr geweckt, besser ist das.
Sonst wache ich am Ende in San Francisco vermutlich erst um 10:30 Uhr auf
So waren wir tatsächlich die ersten aus unserer Gruppe die zum Frühstück gingen, ich glaube das war Premiere
Nach und nach kamen die anderen 3 zielsicher zu unserem Tisch (hier war die App im Spiel), man schaute einfach wo die anderen im Restaurant sitzen.
Eine Runde Minigolf, ich hab sogar gewonnen
Das Teil war echt fies, je nachdem wo der Ball oben ins Loch fiel, ging er entweder gleich rechts ins Ziel, oder fiel auf der linken Seite raus.
Wir suchten uns wieder einen Platz an der Heckwelle im Schatten, zum spielen.
Mittags trennten sich unsere Wege, wir gingen in das Bedienrestaurant.
Wie bereits geschrieben, war die Karte an sich jeden Tag gleich, es änderten sich nur einzelne Gerichte.
Für mich gab es beide Street Tacos (1x mit Fisch und 1x mit Hühnchen), die waren wirklich lecker und es gab sie jeden Tag ... wenn man mochte
und die überbackende Enchilada
War lecker, nun ging es aber wieder an die frische Luft und für mich gab es wieder ein frozen Erdbeer Daiquiri, ohne Alkohol.
Seitdem wir das Getränkepaket hatten ... trank ich das mega leckere Getränk täglich
... -
-
...
Die Karte von diesem Abend
und das suchte ich mir aus ...
Mit Rindfleisch gefüllte Yucca-Fritten und Chimichurri-Sauce
Geschmortes Rindfleisch Ramen
Gegrilltes Calamari Steak mit Champagner Beurre Blanc
und naja ... es wurde mal wieder die Crème brûlée ...
die war aber auch echt gut (ok, diese 2 Kekse die es immer gab, braucht kein Mensch).
An dem Abend war das Essen durchweg sehr gut.
So richtig Alt wurden wir bei der Reise an keinem Abend, war es die frische Luft oder die vielen Zeitumstellungen ... keine Ahnung.
Es gab immer mal einen Absacker, aber mehr auch nicht.
Spannend fand ich, dass wir auch an den Seetagen zwischen 4 und 6 Km gelaufen sind (bis auf meinen Totalausfall, da waren es nur 2,8 Km), ohne bewusst spazieren zu gehen.
An dem Abend hieß es wieder die Uhr eine Stunde vorstellen, nun waren wir zumindest wieder in der Westküstenzeit und nur noch 9 Stunden vor der Deutschen Zeit. -