Fragen zu AidaNova

  • AIDAnova ist ein preiswertes Produkt für viiiiele Menschen. Es gibt Schlangen. Deutlich mehr als bei MS. Ich habe aber (und das hat mich ein bisschen angesichts der Gedränges überrascht) sehr viele zufriedene Leute getroffen. Viele Paxe waren auch erstmalig an Bord.

    Naja MS hat ja nicht so große schiffe mit so vielen Passagieren und eben auch weniger Buffet Restaurants.

    Warum sollte man auch nicht zufreiden sein?der Urlaub ist ja deswegen nicht weniger schön.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gedränge beim Checkin und Nach dem Landausflug hatten wir schon auf der MS 1. Wir stellen uns darauf ein, dass es einfach noch extremer wäre.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Gedränge beim Checkin und Nach dem Landausflug hatten wir schon auf der MS 1. Wir stellen uns darauf ein, dass es einfach noch extremer wäre.

    Gedränge hatten wir nie. Es sind auch meist zwei Gangways geöffnet.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Gedränge beim Checkin und Nach dem Landausflug hatten wir schon auf der MS 1. Wir stellen uns darauf ein, dass es einfach noch extremer wäre.

    Bei unserer letzten Kreuzfahrt ab Hamburg Steinwerder mit AIDAnova, war beim Check-in alles bestens organisiert. Innerhalb kurzer Zeit waren wir an Bord. Meist reisen wir mit TC und kennen alle Schiffe, von der alten MS1 bis zur MS6, fühlen uns aber auch auf der Nova wohl.

  • Sowieso Uns hat es auf der Nova recht gut gefallen. Sie ist ein Riesenschiff und man läuft schon Strecken! Trotzdem hat auch dieses Schiff ein gewisses Etwas. Der Service war bei uns immer hervorragend, Checkin deutlich entspannter als bei MS (fanden wir), Aus- und Einsteigen in den Häfen ging bei uns auch problemlos, war alles gut geregelt. Klar, man muss auch mal ein paar Minuten anstehen. Wir sind morgens immer ins Bella Donna Buffetrestaurant frühstücken gegangen. Das hat uns am besten gefallen. War nicht überlaufen und strahlte eine gewisse Gemütlichkeit aus. Das Marktrestaurant hat uns auf der Nova überhaupt nicht gefallen. Es ist uns zu groß und unübersichtllich, dazu völlig überlaufen und rummelig. Frühstück ist übrigens in allen Buffetrestaurants identisch! Mittags waren wir mal im Yachtclub-Buffetrestaurant, da hat es uns auch recht gut gefallen. Auch im East hat es uns gut geschmeckt. Zum Abendessen haben wir meist im French Kiss (das fanden wir wirklich klasse), im Ocean's oder im Casanova (gefiel uns nicht so gut) reserviert. Best Burger at Sea soll klasse sein, haben wir bei unserer Reise nicht geschafft. Das Fuego war auf unserer Reise geschlossen. Aber GöGa hat ausgiebig die Scharfe Ecke genutzt! Döner, Currywurst etc. gabs bis spät in die Nacht. Brot und Stulle öffnete morgens schon um 6.30 Uhr!

    Wir buchen immer Vario Balkon. Auf der Nova haben wir Veranda Balkon bekommen auf Deck 5 mit begehbarem Kleiderschrank. Der Balkon dort war wirlich winzig. Eine Hängematte gabs trotzdem (wir haben sie nicht genutzt). Aber ansonsten fand ich es da, so nah am Wasser, eigentlich recht schön und vor allem ruhig. Wir schlafen immer bei geöffneter Balkontür und da hatten wir wirklich ein richtiges Seefahrerfeeling! Das hat uns gefallen.

    Wir buchen auch immer nur das Light-Paket. Ich trinke gar keinen Alkohol und das eine Bier, was GöGa trinken möchte, zahlen wir eben so. Aber alleine schon für die Kaffeespezialitäten lohnt es sich für uns! Und wir haben immer in allen Restaurants und an allen Bars die Getränke bekommen, die wir wollten - auch Wasser mit oder ohne Kohlensäure! Auch wenn das nicht auf der jeweiligen Bar- bzw. Restaurantkarte stand.

  • Danke an alle. Morgen wird gebucht! Ihr habt mir sehr geholfen.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Wenn man das hier alles liest, steigt meine Aufregung und Vorfreude sehr. Ich gehe am ersten bis 8. Juni zum ersten Mal auf die große Aida Nova. Habe eine schöne Veranda Komfortkabine bekommen.

    Ich glaube, ich werde die schönen Restaurants von TUI vermissen. aber für eine Woche mal ausprobieren, gerade bei den Preisen für Alleinreisende wird sich schon lohnen.

    Liebe Grüße von Angelika

    2010 MS1 Kurzreise Oslo

    2011 Aida Cara Westeuropa

    2012 MS 2 Nordkap

    2013 Aida Stella JFF

    2013 MS 2 Mittelmeer und Adria

    2015 MS 3 Malta trifft Mallorca

    2017 MS 4 Großbritannien und Irland

    2019 Aida Mar Westeuropa

    2020 MS2 Blaue Reise Panoramafahrt

    2021 MS1 Blaue Reise Panoramafahrt

    2021 MS1 Norwegische Küste 2

    2022 MS6 Ostsee mit Helsinki + Danzig III

    2023 MS4 Ostsee mit Helsinki + Kopenhagen

    2024 AIDA Nova Skandinavische Highlights

  • Ich glaube, ich werde die schönen Restaurants von TUI vermissen. aber für eine Woche mal ausprobieren, gerade bei den Preisen für Alleinreisende wird sich schon lohnen.

    Reserviere auf jeden Fall die includierten Spezialitätenrestaurants! Es lohnt sich wirklich! Dann wirst Du nichts mehr vermissen! Wenn es in My Aida jetzt nicht mehr geht, dann direkt nach dem Einschiffen an Bord machen! Da gibts dann nämlich noch Kapazitäten!

    Die Reise wird bestimmt ganz toll - lass Dich einfach auf das neue Schiff ein!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24