Englischlehrerin ? = Teacher
Englischlehrer ? = Teacher
Na, dann Prost...
mywhiskeydiaries punkt com/2015/08/01/review-teachers-origin/
Wenn Ihr den automatischen Übersetzer im Programm habt, heißt es nur Lehrer
Englischlehrerin ? = Teacher
Englischlehrer ? = Teacher
Na, dann Prost...
mywhiskeydiaries punkt com/2015/08/01/review-teachers-origin/
Wenn Ihr den automatischen Übersetzer im Programm habt, heißt es nur Lehrer
stört den Lesefluss, verkompliziert unnötig und beseitigt die Schönheit unserer Sprache
Das ist nun einmal so!!!
Sprache verändert sich stetig
Das mag sein, sollte aber auf natürlichen Weg geschehen. Alles, was einem von außen übergeholfen wird, ist nun mal problematisch.
heißt es nur Lehrer
Und ehrlich gesagt, ist es mir persönlich egal, ob ich als Lehrer oder Lehrerin bezeichnet werde.
Mit der Berufsbezeichnung „Lehrer“ werden doch alle angesprochen! Und wer glaubt, nur weil ein „der“ vor dem Wort steht, wären nur männliche Personen gemeint, hat eben von Sprache nicht wirklich Ahnung.
Und auch wenn es sehr tolerant und prinzipiell richtig ist, dass es hier im Forum mit dem Gendern jeder so halten kann, wie er möchte, fände ich es obernervig, wenn ich in andauernd Genderbeiträge lesen müsste. Da würde ich mir zweimal überlegen, ob ich dann überhaupt noch mitlese.
....Oder sind es doch nur einige Deutsche (bewusst ungegendert), die das durchdrücken wollen?...
Genau so empfinde ich es.
Ich persönlich kenne z.B. keine Frau der diese Genderei wichtig ist, bzw die sich ohne ausgegrenzt fühlt oder jemals gefühlt hat.
In unserem Bekanntenkreis taucht das Thema auch ab und an auf und wird vor allem von (uns) Frauen als ärgerlich - fast diskriminierend - und unnötig empfunden.
Als hätten wir es nötig speziell angesprochen zu werden.
Zur Eingangsfrage; brauchen wir gendern im Forum?
Von mir auch ein klares Nein. Ich bin Jahrgang 65, weiblich und fühle/fühlte mich noch nie ausgeschlossen oder sprachlich benachteiligt.
Wenn es hier jetzt hier öfter gegenderte Beiträge, möglicherweise noch in epischer Länge, geben wird, werde ich sie kaum mehr (aufmerksam) lesen.
Genau so empfinde ich es.
Ich persönlich kenne z.B. keine Frau der diese Genderei wichtig ist, bzw die sich ohne ausgegrenzt fühlt oder jemals gefühlt hat.
In unserem Bekanntenkreis taucht das Thema auch ab und an auf und wird vor allem von (uns) Frauen als ärgerlich - fast diskriminierend - und unnötig empfunden.
Als hätten wir es nötig speziell angesprochen zu werden.
Genauso
erinnern wir uns nur mal an die grosse Rechtschreibreform in den 1990ern. Was haben sich die Leute damals aufgeregt - und heute sind die Aufreger ganz selbstverstänlich.
Leider nicht. Ohne automatische Rechtschreibprüfung weiß (weiss ?) ich bis heute nicht, wo ein ß hin kommt oder ein ss. Mag vielleicht daran liegen, dass ich Ü60 bin und verordnete Änderungen der Sprache zum finde. Toll finde ich es in der Schweiz, wo das Wort Regenbogen mit 0 - 3 ä geschrieben werden darf. Wo im Alltag geschrieben wird, wie die Schnauze gewachsen ist.
Ganz extrem geht mir der Genderismus auf den Keks. Gefühlt scheint das glücklicherweise wieder abzunehmen.
Neulich habe ich eine Diskussion über den Begriff „Gast“ gehört/gelesen.
Da wurde dann ernsthaft darüber diskutiert, dass es ausgrenzend ist, wenn man nur den männlichen (häh?..) Begriff Gast verwendet. Man müsste achtsam sein (im übrigen auch so ein Begriff, der nur noch nervt, weil er so inflationär benutzt wird) und daraus Gast/Gästin machen.
Sorry, aber sowas ist einfach nur noch lächerlich!
Da wurde dann ernsthaft darüber diskutiert, dass es ausgrenzend ist, wenn man nur den männlichen (häh?..) Begriff Gast verwendet. Man müsste achtsam sein (im übrigen auch so ein Begriff, der nur noch nervt, weil er so inflationär benutzt wird) und daraus Gast/Gästin machen.
Sorry, aber sowas ist einfach nur noch lächerlich!
Gästin... Welch Verunstaltung der Sprache...
Dieser Beitrag kann einfach nur eine Glosse gewesen sein!
Gästin... Welch Verunstaltung der Sprache...
Der Begriff "Gästin" wird in der Kabarettsendung "Ladies Night" nur noch verwendet . Völlig schräg.... und in den Krimis der Öffentlich-Rechtlichen heißt es jetzt "Tatperson" anstatt Täter.... Da habe ich schon keine Lust mehr, weiter zu schauen...
Liebe Grüße
Chris
Leider nicht. Ohne automatische Rechtschreibprüfung weiß (weiss ?) ich bis heute nicht, wo ein ß hin kommt oder ein ss.
kufi , nach "ei" kommt immer "ß". Ich durfte zwei Söhne mein´m Schreibenlernen begleiten, daher bin ich fast fit in "Neuschreib".
Völlig schräg.... und in den Krimis der Öffentlich-Rechtlichen heißt es jetzt "Tatperson" anstatt Täter.... Da habe ich schon keine Lust mehr, weiter zu schauen...
Besonders nervig ist da der gesprochene Genderstern .
Braucht man das jetzt im Forum?
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen : Anhand der "Herzen" und "Danke" Reaktionen kann man klar ablesen das die Mehrheit der Forumsleser diesen Mist ablehnt. Das bestätigt auch jede Umfrage.
VG Martin
Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen : Anhand der "Herzen" und "Danke" Reaktionen kann man klar ablesen das die Mehrheit der Forumsleser diesen Mist ablehnt. Das bestätigt auch jede Umfrage.
VG Martin
Und trotzdem wird man niemanden zwingen können so zu schreiben, wie die sichtbare Mehrheit es hier möchte.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum solche Aufregerthemen hier eröffnet werden. Führt zu nichts, endet im Streit und wird geschlossen. Ähnlich war es beim Kurzreisenthema. Da ist sofort klar, wo das hinführt.
Ich eröffne gleich ein Rauchverbot auf den Balkonen-Thema.
Ich eröffne gleich ein Rauchverbot auf den Balkonen-Thema.
Oh, gerne!!!! Wobei wir bisher Glück hatten
Die Diskussion stört im "normalen" Leben schon unfassbar, deswegen hier bitte nicht.
sgG
Dieser Beitrag kann einfach nur eine Glosse gewesen sein!
Leider nein! Völlig ballaballa….mehr fällt mir zu sowas leider nicht mehr ein.
Und trotzdem wird man niemanden zwingen können so zu schreiben, wie die sichtbare Mehrheit es hier möchte.
Es ging ja in der Eingangsfrage von sweetyxxl darum ob man es im Forum braucht, und nicht darum ob den Schreibern ein Schreibstil aufgezwungen werden soll (soweit kommt's noch).
Darf jeder halten wie er möchte. Und eine Meinung dazu muss jedem zugestanden werden.
Ich schreibe bewusst ohne, und vor allem lese ich lieber ohne Sternchen etc.
Der Begriff "Gästin" wird in der Kabarettsendung "Ladies Night" nur noch verwendet
. Völlig schräg.... und in den Krimis der Öffentlich-Rechtlichen heißt es jetzt "Tatperson" anstatt Täter.... Da habe ich schon keine Lust mehr, weiter zu schauen...
Liebe Grüße
Chris
Tatperson ? Nicht Dein Ernst!
Das ist dann das nervige Gendersternchen vielleicht doch die bessere Wahl.
Tatperson…..nicht zu fassen….
Vermutlich kommt demnächst noch jemand auf den den Trichter, dass Opfer nicht mehr Opfer genannt werden dürfen, weil sich da dann auch wieder irgendwer irgendwie benachteiligt und ausgegrenzt fühlt.
OH mein Gott (nein ich gendere nicht). Was geht denn hier ab - Kopfschüttelsmiley
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum solche Aufregerthemen hier eröffnet werden. Führt zu nichts, endet im Streit und wird geschlossen.
Der Meinung bin ich auch.
Außerdem hieß es nicht mal vom Administrator daß n u r die Admins Laberthread eröffnen
Gefühlt scheint das glücklicherweise wieder abzunehmen.
Ja, so ist es.
Und glücklicherweise scheinen auch viele Leute unsere "Verbotspartei" nicht mehr wählen zu wollen. Und das ist gut so .
LG Richy