Mein Mann und ich - Corona macht’s möglich: Norwegen mit Nordkap & Nordfjordeid LIVE AB 10.-21.06.2023

  • Auf die Schären-Reise folgte eine 14tägige Bubble-Griechische-Insel-Reise im Juni 2021. Kurioserweise als Ersatz für einen Wander-Wellness-Urlaub im bayrischen Wald. Bayern - NO, Kreuzfahrt in Griechenland - GO. Die Zeiten waren absolut verrückt und heute wohl auch niemandem mehr zu erklären …


    Auf der Mein Schiff 5 wurde Männe dann vom Seefahrer zum Seebär. Die Umstellung von rund 750 Passagieren, die wir auf der (damit seeeehrrrr leeren) Mein Schiff 1 im Vorjahr erlebt hatten, auf rund 1300 Passagiere hat ihn auch nicht verschreckt. Gut, so kann es weiter gehen.


    Warum ich dann allerdings bereits im Februar 2022 mit einer Reise 16 Monate später ums Eck kam, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Ich tippe auf das Zauberwort „Buchungsstart“.

    11 Tage Norwegen, die Mein Schiff 1, freie Juniorsuiten in der Ausbuchtung und ein besonders Datum für den neuen Seebären und mich. Herz, was willst Du mehr? Normalerweise ist für Berufstätige so ein langer Vorlauf nicht planbar, allerdings gab mir mein wunderbares Team tatsächlich ein „mach!“ mit auf den Weg. Der Seebär ist unabhängig in seiner Urlaubsplanung, also müssen wir nur noch über den Preis schlafen. Ich bin keine „einmal JS, immer JS“ Vertreterin. Auf der 1 und 2 gerne, auf allen anderen sind die X-Bereiche für uns kein Mehrwert der für uns nochmal den Preis rechtfertigen würde. Haben wir auf der 5 für uns so festgestellt.


    Es fiel dann die Entscheidung für das Herz und gegen das Portemonnaie und Pooldeck buchte uns zuverlässig und prompt unsere Wunschkabine. Busfahrt von Kölle nach Bremerhaven noch dazu, weil es sehr bequem ist und fertig war die Reise. Ab jetzt zählen wir also auch zu den Positiv-Bekloppten, die eine Kreuzfahrt ewig lange im Voraus buchen. Mit zunehmendem Alter wird man wirklich schrulliger ….


    Zeit genug, mich mit anderer Leuts Reiseberichten zu beschäftigen und mir den einen oder anderen Tipp abzugucken um frühzeitig auch da zum Zug zu kommen. Ob alles geklappt hat??? Ihr werdet es erfahren!


    Die Wartezeit bis zu Auflösung versüße ich noch mal mit Vorfreude-Bildern:





  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Es ist Sonntag und ich habe „Mutti-Frei“. Dann kann ich euch mal erzählen, wie unsere Route überhaupt aussieht:


    10.06.: Köln - Bremerhaven mit dem Bus; Auslaufen 17:00 Uhr

    11.06.: Seetag

    12.06.: Bergen 8:00 - 17:00 Uhr

    13.06.: Geiranger 8:00 - 18:00 Uhr

    Hellesylt 19:30-20:30 Uhr

    14.06.: Seetag

    15.06.: Seetag - Honningsvåg 18:00 Uhr bis

    16.06.: 3:30 Uhr - dann Seetag

    17.06.: Seetag

    18.06.: Ålesund 8:00 - 18:00 Uhr

    19.06.: Nordfjordeid 7:00 - 19:00 Uhr

    20.06.: Seetag

    21.06.: Ankunft Bremerhaven um 5:30 Uhr - Bus nach Köln


    Mir gefallen die Liegezeiten und die viele Zeit auf See sehr gut. Frühes Aufstehen bei den Einfahrten nach Geiranger und Nordfjordeid sind Pflicht, das dürfen der Seebär und ich auf gar keinen Fall verpassen. 2019 fand ich es wahnsinnig schön, wie wir in den Geirangerfjord glitten und wir wussten nicht wo wir hingucken sollten. Auf der Reise hatte ich mit den Muttis eine Heck-Veranda-Kabine, das war zum gucken natürlich der Hammer und Schwester und Quasi-Schwager hatten da ja auch noch Platz.




    Ich war zwischendurch mal hoch auf Deck. Da war es mir zwar zu voll und der Kakao zu süß, aber die Stimmung mit Edvart-Grieg-Musik … die hatte schon was mystisches. Ich hoffe es auf dieser Tour mit Balkon in der Ausbuchtung und den X-Bereichen im Bug und im Heck ähnlich zu erleben. Dabei ist mir auch das Wetter egal. Egal wie es ist, es wird besonders sein. Okay, dicke Nebelsuppe wünsche ich uns nicht, aber wer weiß? Vielleicht ist auch das besonders.


    2019 haben wir nur zwei „richtige“ Ausflüge gemacht, in Stavanger und Olden. In Bergen, Ålesund und Geiranger haben wir uns einfach von Laune und Wetter treiben lassen. Das wird dieses Mal deutlich anders. Außer in Bergen, der regenreichsten Großstadt Europas. Die sich uns damals aber so



    präsentierte.


    Vielleicht erwischen wir ja auch dieses Mal einen der 117 Nicht-Regentage.


    Hier:




    hab ich die Muttis und mein Schwesterherz von hinten beim schlendern durch Bryggen erwischt :)


    To be continued….

  • Dabei ist mir auch das Wetter egal. Egal wie es ist, es wird besonders sein. Okay, dicke Nebelsuppe wünsche ich uns nicht, aber wer weiß?

    Nebelsuppe in einem Fjord hat auch was. Hier im September frühmorgens auf dem Weg nach Kotor :love:


  • 66 Tage noch! Okay, die noch dazu kommenden 23 Stunden unterschlage ich einfach.


    Wer früh bucht, kann sich früh Gedanken um Ausflüge machen. Wenn die Bucherin dann noch schlau ist, liest sie sich kreuz und quer durch dieses wunderbare Forum hier. 2019 war unser Ausflugs-Radius etwas eingeschränkt. Dieses Mal soll es die volle Packung geben. Für Bergen brauche ich nichts groß lesen, das wird Wetterabhängig spontan entschieden.

    Geiranger soll aber ganz groß werden, ich hab nur den Wasserfall erklommen und war im Fjordzentrum auf Toilette. Das muss anders werden!


    Ich lese und lese und immer wieder taucht er auf: D.S. aus Å. Quasi ein deutscher Miguel der in Norwegen lebt. Den muss ich haben! Unbedingt! Also im Oktober schon Kontakt zu ihm aufgenommen und, tatatataaaaa: Ålesund kann er mir direkt zusagen. Wenige Tage später kommt dann auch sein okay für Geiranger. Was für ein Glück! Seine Vorschläge kommen dann auch recht zügig, nachdem klar war, dass wir weder Kajak- noch Radfahren wollen und auch eine Kletterpartie nichts für uns ist. Gegen eine kleine Wanderung haben wir aber nichts einzuwenden.

    Seine Vorschläge für Geiranger stellt uns vor eine fast nicht zu treffende Entscheidung. Jeder Vorschlag liest sich schöner als der andere und beim von vorne lesen war der andere wieder schöner. Wir lassen es erstmal offen und sind für Ålesund entscheidungsfreudiger:


    Stadtrundgang und Fahrt auf den Aksla, dann eine kleine Wanderung auf den Berg "Signalen" auf der Insel Valderøy. Vom Gipfel hat man wohl einen herrlichen Blick über die Inselwelt, den Flughafen und die Sunnmørsalpen. Nach einer Pause an seinem Grillplatz geht es zum Leuchtturm Alnes Fyr und dem Sunnmøre-Museum.


    Irgendwann, wir drehen uns mit Geiranger immer noch im schönen Kreis, sagt mein Mann: egal was wir nehmen, wir verpassen immer was. Also Augen zu und es wird:

    Adlerkehre, Eidsvatnet, Gudbrandsjuvet, Trollstigen, Stigfossen, Trollveggen, Flydalsjuvet, Bergsee Djupvatnet, Dalsnibba. Ist schon anstrengend das abzutippen…


    Angeschlossen hat sich mittlerweile eine 5 köpfige Truppe, das senkt die Kosten natürlich erheblich. Als fröhliche Rheinländer sind wir solch neuen Bekanntschaften ja auch aufgeschlossen.


    Blue Puffin stand für das Nordkap auf meiner Wunschliste. Ich hab deren Webseite im Auge gehalten und flugs die Fahrt um 23:30 Uhr gebucht, als unser Termin buchbar war. Fischerdörfer, Königskrabben, Rentiere, das Nordkap natürlich und sehr viel Landschaft sind angekündigt, je nach Wetter und Verkehrslage variabel. 4 Stunden soll sie dauern, die Nacht wird kurz aber hoffentlich sehr Mitternachtssonnig. Ein paar Wochen später bekomme ich von Sebastian die Info, dass mit uns eine Aida ankommt und deshalb um 21:30 Uhr eine weitere Tour angeboten wird und wir auf diese umbuchen könnten, wenn wir wollten. Wir wollten! Das ist zeitlich doch etwas besser, wenn man keine 20 mehr ist. Außerdem passt es auch besser zur Auslauf-Zeit, die nun auf 3:00 Uhr vorgezogen wurde. Vermutlich hat aber auch Blue Puffin seine Tour daran angepasst, ich hab aber nicht mehr nachgesehen.


    Bleibt noch Nordfjordeid. Von double999 Reisebericht hat mich der Wasserfall überzeugt. Loèn und der Gletscher sind mir zu viel Fahrerei, auf so viel Bus hab ich keine Lust. Ich frage noch Dirk nach Tipps der dann berichtete, die Gegend gerade erkundet zu haben, weil er überlegt zusätzlich auch dort Ausflüge anzubieten. Da biete ich mich und Männe doch direkt als Versuchskarnickel an. An der Stelle verlässt mich aber das Glück, an dem Tag ist er schon anderweitig gebucht. Okay, ich kann halt nicht alles haben. Den Wasserfall empfiehlt er aber auch wärmstens. Also Entscheidung gefällt und direkt Bustickets über die Tourist-Info gebucht und fertig ist die Ausflugsplanung!


    Noch ein Vorfreude-Bild




    und dann …. to be continued

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Der Rest der Urlaubsplanung ist schnell erledigt:
    Gourmet-Paket-Plus, Restaurants und Massagen reserviert und fertig!

    Mit meinem Mann ist das Schiff doch erheblich größer als mit den Muttis :)


    Jetzt noch 64 Tage Vorfreude



    und dann 11 Nachte ohne das die Sonne wirklich untergeht, die viel zu schnell rum gehen werden.


    To be continued, aber nicht besonders soon ;)


  • Mit meinem Mann ist das Schiff doch erheblich größer als mit den Muttis :)

    ^^ ^^^^ Genau so!! Geniesst die Vorfreude Queentchen - das machen wir auch für unsere erste TA Kreuzfahrt Ende Oktober zu zweit dieses Mal.

    Im November nehmen meine Schwester und mein Schwager dann die Eltern mit auf 14 Tage Kanaren mit Madeira und Agadir mit der MS1. Die sind 76 und 83 Jahre alt und würden das alleine nie mehr machen bzw. sich zutrauen (wir Ihnen ehrlicherweise auch nicht ;)). Wir (2 Töchter mit Partnern) nehmen sie daher immer abwechselnd mit 1 x pro Jahr auf Urlaub weil man ja nicht weiss wie lange man sich noch gegenseitig hat. So generieren wir in jedem Fall schöne gemeinsame Erinnerungen :thumbup:.


    Schöne Ostertage wünscht


    Bumblebee

  • Machen wir, Bumblebee ! Ihr habt ja auch noch eine ganze Weile Vorfreude vor Euch :thumbup:

    Eine TA steht auf meiner Bucket-Liste. Mal schauen wann die Wirklichkeit werden kann.


    Ich finde es toll, das ihr euch so abwechselt! Falls deine Schwester für Madeira noch einen tauglichen Ausflug sucht: Miguel macht das sensationell gut und so, dass alles was davon haben.


    Frohe Ostern zurück :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24