Belize - Schnorcheln Caye Caulker / Hol Chan

  • Caye Caulker auf eigene Faust - nicht ganz ohne Risiko, aber dennoch machbar und auf alle Fälle lohnenswert! Die örtlichen Anbieter der Schnorcheltouren sind deutlich umfangreicher (und kaum teurer) als die TUI-Ausflüge.


    - am Abend vor Cozumel wurden die Tenderboote zur Buchung in der App freigeschaltet. Das erste „öffentliche“ Boot um 8.00h ist zu buchen.


    - da die Tenderboote sehr groß sind, sollte man sich zeitig vor dem Anlegen beim Ausgang positionieren. Die genervten Blicke der Mitreisenden ignorieren…es spart wichtige Minuten.


    - an Land links halten, die Pier am Wasser entlang zügig bis Terminal 4 (Ende) durchschreiten und die netten Fotospots erstmal Ignorieren


    - bei Terminal 4 rechts durch die kleine Shoppingmall, raus über den kleinen Parkplatz und das umzäunte Hafengelände verlassen.

    an der Straße links halten und wieder links durch eine kleine Shop-Mall. An deren Ende auf der rechten Seite ist das Ticketbüro vom Watertaxi.

    Weg ab Tenderboot ca 7 Minuten


    - Ticket für hin- und Rückfahrt kaufen (Internet vorab bringt meines Erachtens keinen Vorteil, da auch diese noch in Papiertickets umgetauscht werden müssten)


    - ab aufs Boot (wenige Meter vom Ticketbüro) und sich auf eine entspannte Überfahrt in der um diese Uhrzeit noch sehr leeren Fähre freuen ^^


    - kurz vor 10 Uhr erreicht man Caye Caulker und hat Zeit mit seinem vorab gebuchten Anbieter einen tollen Schnorcheltag zu erleben.

    Wir hatten NautiTime und können das 100%ig weiterempfehlen!!!!!


    - der Ausflug ist um 15h vorbei. Es bleibt Zeit zum Umziehen und man sitzt um 15.30h wieder auf dem Wassertaxi zurück nach Belize


    Fazit: Gute Organisation und ein gutes Zeitmanagement ist nötig, aber es ist auf alle Fälle machbar und absolut lohnenswert!!! Nicht ganz ohne Risiko und es gibt sicherlich bessere Orte sein Schiff zu verpassen als Belize ;)


    Kosten: 129 $ (inkl. Wassertaxi-Tickets, Getränke und Mittagessen) pro Kopf


    Viel Spaß auf Caye Caulker!!


    Ps: Die Schnorchelausflug war höchst professionell: Es war ein Guide im Wasser und zwei (!!) Helfer nur für die Sicherheit mit Schwimmring zum Festhalten. Es wurde zu JEDER ZEIT darauf geachtet, dass die Gruppe zusammenbleibt und alle zurecht kommen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Summar


    Der Kreuzfahrerausflug findet ab 6 Personen direkt ab Belize Hafen statt. Dann muss man sich nicht selbst um die Fähre etc. kümmern.

    Der 1. Kontakt mit Nauti Times (der Anbieter wird oben erwähnt) ist sehr freundlich und schnell. Für mich ein absoluter Pluspunkt.

    Auf deren Seite steht auch der Ablauf mit ca Zeitangaben gut aufgelistet. Ich meine jeweils 45 Minuten. :/ Aber jeweils mindestens 30 Minuten.


    Ich hatte einen ähnlichen Ausflug auch noch bei einem anderen Anbieter angefragt. Aber da hakte es schon recht bei den Antworten.

    Da hat Nauti Times bisher trotz höherem Preis die Nase vorn.


    Leider kann ich dir erst in 10 Monaten genaueres erzählen. :S


    Lg Conny

  • Hallo, danke für deine Erfahrung. Hattet ihr ausreichend Zeit im Wasser? Mit wie viel Personen wart ihr denn?


    Danke und liebe Grüße

    Bei der Tour waren insgesamt übersichtliche 7 Gäste an Bord (+ 4 Staff von Nauti). Wir waren ab Caye Caulker von10.30h bis 15.00h auf dem Boot. Bei jedem Stopp ausreichend Zeit im Wasser, siehe deren Website.

    100%ig zu empfehlen, es war der beste Ausflug der Reise!


    Ps: wir waren nur zu viert ab Belize (die anderen drei waren Touris von CC). Da war die Fahrt nach CC und zurück mit dem Wassertaxi (und nicht mit Boot von Nauti). Aber der Guide von Nauti hat uns bereits Belize Hafengelände in Empfang genommen und die Fährtickets organisiert.

  • Das hat sich so ergeben, da einer aus deren Team auf dem Festland wohnt und uns dann „auf seinem Weg zur Arbeit“ mitgenommen hat. War super und hat die Anreise deutlich vereinfacht. Ob es zum Standard-Service gehört, kann ich nicht beurteilen.


    Ansonsten: Schritt-für-Schritt-Anleitung siehe oben

  • Hallo muri, darf ich nochmal fragen, was bei euch im Reiseplan für eine Ankunftszeit stand? Bei uns steht für Belize Ankunftszeit 8 Uhr / Abfahrtzeit 19 Uhr. Da wird es vermutlich sehr sportlich um 9 Uhr das Wassertaxi zu bekommen und erst um 17 Uhr das Wassertaxi zurück zu nehmen, weil man ja auch nicht weiß, wann das letzte Tenderboot geht ne?

  • Ja, das war diese Saison auch Liegezeit von 8 bis 19h.

    Erstes öffentliches Tender (ohne TUI-Ausflug): 8.00h

    Letztes Tender: 18.30h


    Das 9 Uhr Wassertaxi ist erreichbar. Knapp, aber machbar. Das nächste fährt ja erst um 10.30h (glaube ich), das wäre ärgerlich um die verlorene Zeit.

    Zum 17h zurück kann ich nichts sagen. Rechnerisch müsste es klappen, das wäre mir allerdings zu knapp… (War aber die - glücklicherweise nicht nötige - Notfalloption, falls wir das 15.30h nicht geschafft hätten).