Reisebericht: NCL Jade: Kreuzfahrt ab Athen mit Griechenland, Türkei, Israel & Zypern v.3.3.-12.3.23
-
-
Liebe Gabi,
das war wie immer ein wundervoller Bericht.
So viele tolle Ziele, die noch bereist werden wollen.
Kannst du mir bitte etwas zu den Liegezeiten sagen? Irgendwo hatte ich gelesen, das NCL diese aus Kostenspargründen verkürzt. Und dann habe ich gestern die Südafrikatour gesehen und habe fast an einen Schreibfehler gedacht - Liegezeiten von 08:00 bis 16:00 oder 17:00 Uhr. Das wäre mir bei einigen Zielen echt zu wenig
LG Petra
-
Ich kann mich allen Vorschreiberinnen nur anschließen: vielen Dank für diesen tollen Reisebericht
Unglaublich, wie locker-flockig, aber höchstinformativ Du live von Euren Reisen berichtest. Bin schon sehr gespannt, wohin Du uns bei der nächsten Reise mitnimmst.
-
Wie immer möchte ich mir nach einer Reise nun ausreichend Zeit nehmen um DANKE zu sagen.
DANKE an Euch Alle
- für das große Interesse auch an dieser Reise
- für die lieben Reisewünsche
- für die zahlreiche Reisebegleitung
- für die freundlichen Kommentare
- für die sachkundige Beantwortung so mancher Fragen während wir unterwegs waren
- für die zahlreichen Lobensworte zu dem Reisebericht, über die mich außerordentlich freue
- für das tolle Lob wegen der Fotos
- für die herzlichen Rückreisewünsche
- für die interessanten Bemerkungen zum Fazit
- für die unzähligen Likes
- und für die nette Begleitung
annchristin, Ginchen, bina.63 marisco Ruhrpottkind Kreuzfahrtchef Cree urlauberin2 Himmel_und_Meer willimaus uschisiggi Flavia Bremerin heidschnucke bluekat Saedis Bodenseesonne Susi66 Nordfriesin Maulwurf Muesi Tina28 Regina Cobupu Brummson Dagl67 Tuffi65 Romisija Gabriele73 Emmalotta Elbflorentina Fernweh mcgee Hundefreundin britta1012 Beatnik Happy-Cruiser Athena Urlaubsgirl anke64 MoJo Tanfrei torstenp Seefahrer6168 Eulenrufrot Hakuna_Matata Beama Mara88 Nicky75 Weserkind chipgirl claudi64 sim ebenezer keseburg Nordlichter64 Tibby markus Saneck70 nordwind Mokka Wuchtbrumme crazyinred Justitia
-
Ich habe die Tagesprogramme mitgenommen und kann dir (bis auf Rhodos) so gar genau sagen, wie die Liegezeiten waren.
Übrigens, das Schiff kam mit ca. 1400 Gästen aus Südafrika. Die Reise war megaentspannt wie wir hörten. Aber auch bei Vollauslastung mit 2400 Gästen fanden wir es entspannt auf dem Schiff.
Kannst du mir bitte etwas zu den Liegezeiten sagen? Irgendwo hatte ich gelesen, das NCL diese aus Kostenspargründen verkürzt.
Unsere Liegezeiten fand ich gut und reichten uns auch:
Piräus - Alle Mann an Bord 18.30
Kusadasi: Ankunft 8.00 Uhr - alle Mann an Bord 14.00 Uhr
Istanbul: Ankunft 10.00 Uhr - alle Mann an Bord 17.30 Uhr
Patmos: Ankunft 13.00 Uhr - alle Mann an Bord 20.30 Uhr
Ashdod: Ankunft 6.00 Uhr - alle Mann an Bord 22.30 Uhr - Hier verließen z.B. einige amerikanische Gäste das Schiff für zwei Tage und eine individuelle Tour
Haifa: Ankunft 6.00 Uhr - alle Mann an Bord 19.30 Uhr
Limassol: Ankunft 7.00 Uhr - alle Mann an Bord 14.30 Uhr
Rhodos - Ankunft 8.00 Uhr - alle Mann an Bord 15.30 Uhr
Unglaublich, wie locker-flockig, aber höchstinformativ Du live von Euren Reisen berichtest.
Schön, wenn es locker-flockig und zudem höchstinformativ rüberkommt.
-
wie schön, dass Du mit so vielen Bildern aus Jerusalem und Haifa unsere Erinnerungen an zwei schöne Tage wieder aufgefrischt hast.
Schade, dass es mit einem Besuch in Bethlehem nicht geklappt hat, aber die politische Situation ist eben leider sehr explosiv im Augenblick.
Liebe Verena, es freut mich, dass ich Dich an Deinen Aufenthalt erinnerte. Exakt Deine Beschreibungen für Tel Aviv druckte ich mir aus, aber es waren dort nicht nur Demonstrationen gegen die Gesetzesänderungen, sondern an diesem Tag wollte auch Herr Netanjahu nach Italien reisen. Und deshalb waren gleich noch mehr Demonstrationen. Israel kann man das eine oder andere Mal eben nicht genau so planen wie man es ursprünglich vorhatte.
Die Amis zahlen pauschal 20% Tipp auf den Wert des Getränkepaketes - auch dann, wenn es das beim Free at sea als kostenlose Zugabe gibt.
Außerdem kann es in einigen Häfen (!) sein, dass auf die Getränke noch Tax gezahlt werden muss, auch wenn man ein Getränkepaket hat.Dabei handelt es sich aber um ganz geringe Kleckerbeträge, die man wirklich vernachlässigen kann.
Vielen Dank für diese Ergänzung, genau so verhält es sich. Ich berichtete ja schon bei der Reise im August 2022, dass wir z.B. in Griechenland z.B. keinen Cappuccino bekamen und eben auf alkoholische Getränke teils kleine Tax von Seiten der Landesregierungen gefordert wurden.
Mich haben vor allem deine Fotos vom Schiff begeistert, das ich noch nicht kannte.
Schön, wenn ich ein wenig was vom unbekannten Schiff zeigen konnte
bin gespannt wohin die nächste Reise geht.
Schau mer mal
Da sind die TUI Ausflüge ja gradezu Schnäppchen!
Definitiv günstiger
Mega vorbereitet. Super durchdacht alles.
Das Vorbereiten war gar nicht so aufwendig.
Zum Glück kann man auf viele Informationen im Forum von tollen Reiseberichten zurückgreifen. Es freut mich aber total, wenn auch ich den einen oder anderen nützlichen Tipp zu Ausflügen beisteuern kann.
-
-
-
-
lichen Dank für den interessanten und wunderschön bebilderten Bericht. Ich habe es wie immer sehr genossen mit euch auf Reisen zu gehen.
-
-
Liebe Gabi46 ,
vielen Dank, dass wir Euch erneut auf Eurer Kreuzfahrt begleiten durften.
Dein Bericht war sehr informativ, die Fotos sehr schön ausgewählt.
Das Fazit gefällt mir immer besonders gut, da Du alles nochmals gut zusammengefasst auf den Punkt bringst.
Wir selbst verreisen sehr gerne mit NCL und haben auch schon einige weitere Kreuzfahrten gebucht; nur die kommende haben wir storniert: es sollte mit der Jade ins schwarze Meer gehen.
Verständlicherweise wurden die Häfen dort nach und nach gestrichen, aber so blieb von der ursprünglich gebuchten Reise nicht mehr viel übrig.
Aber es kommen ja noch andere Reisen.
Liebe Grüße
Jörg & Monika
-
-
Auch von mir vielen Dank liebe Gabi46 für deinen wunderschön bebilderten Reisebericht, die vielen Tipps und Infos zu dieser schönen u. interessanten Reise
, deren Ziele mir bis auf Rhodos bisher unbekannt sind.
Seit einiger Zeit liebäugle ich mit der uns noch unbekannten NCL und deshalb habe ich mich über deine vielen Infos zur Reederei und die Bilder sehr gefreut
.
-
-