MSC Preziosa 28.05.23-08.06.23 ab Hamburg

  • annchristin


    Danke für deinen Bericht und die tollen Fotos :)


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Liebe annchristin , bin euch gerade hinterher gereist.


    Zum einen lassen deine Bilder große Freude auf Island 2024 aufkommen , zum anderen steigt die Neugier, mal MSC zu probieren.

    Obwohl die Schiffe ja in fast fußläufiger Entfernung (okauy, mit Gepäck ist es doch zu weit) starten, wollen wir mit MSC eher ins WMM.

  • Wie schön, dass ich dieses Thema gefunden habe. Im Internet lese ich gerade nur miese Berichte über die Preziosa.

    Dabei wollte ich den Göga gerade zu einer Islandreise überreden.


    Der augenblickliche Frühbucherpreis plus Abfahrt von HH anstatt von Bremerhaven mit Tui ist schon verlockend.

    Und bei Tui sind die Ausflüge ja inzwischen auch kein Schnapper mehr.

  • Nun sitzen wir gerade in Ostisland im Hotel und ich stoße auf deinen Bericht liebe annchristin. ^^

    Wir hatten 2017 genau diese Route auch mit der Preziosa. Eine unserer besten Kreuzfahrten überhaupt. Damals hat uns Island so in seinen Bann gezogen, dass wir nun eine 18 tägige Rundreise hier machen :S. Tipp zu Isafjördur, unbedingt zum Dynjandi Wasserfall fahren. Für uns einer der schönsten Wasserfälle Islands!! :love: :love:


    Die Preziosa hat uns damals wahnsinnig gut gefallen. Größe, Einrichtung, Programm, Kabine, Sauna,... alles toll! Leider hatte MSC dann nach Corona so abgebaut was den Service betraf, dass wir dann gesagt haben MSC nicht mehr in Betracht zu ziehen. Aber scheinbar haben sie zum Gästeservice zurückgefunden wenn ich die Entschuldigung wegen des Ausflugs sehe :thumbup:.


    Zu den Tischzeiten...wenn man auf die feste Zeit mal keine Lust hat, geht man eben ins Buffet. Nach Möglichkeit eben nach dem großen Sturm. Aber italienische Lebensweise muss man bei MSC schon mögen bzw.abkönnen ;)

  • Liebe annchristin , wir wollen gerne nächstes Jahr ans Nordkap, aber die Preise bei TUI sind uns ein bisschen zu "ambitioniert". Und da wir dieses Jahr mit dem Versuch auf kurzfristige Schnäppchen zu hoffen, bei TUI schon auf die Nase gefallen sind, könnte ich mir MSC ganz gut vorstellen. Ich habe Deinen Bericht gerade nochmal gelesen und hatte den Eindruck, dass Ihr damit ganz zufrieden wart.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hattet Ihr das Getränke-Paket "easy-plus". War darin alles enthalten "was Euer Herz begehrte"? Wir haben gerne eine gute Auswahl an Getränken, sind aber nicht auf spezielles festgelegt und es muss auch nicht der Schampus oder der Super-duper-Top-Wein sein. Aber mal einen Aperol oder einen Gin oder Cocktail haben wir schon ganz gerne. Ich habe mal auf der Homepage von MSC "probegebucht", da wird mir das "easy-Paket" gleich mit angeboten, aber nicht das easy-plus. Da müsste ich dann nochmal nachfragen, denn beim Easy ist ja nicht so viel dabei.

    Schiff an sich, Service etc. war ok? Und auch das Essen? Die festen Tischzeiten sind uns bewusst, damit kommen wir klar. Falls man doch mal aufs Buffet ausweichen muss, ist das eben so, das ist dann auch kein Drama. Wie war das Publikum? Die Frage hört sich ein bisschen doof an, ich mag das italienische Flair sehr gerne, aber mein Sohn war 2022 im Sommer eine Runde ab Triest im August mit MSC unterwegs und vorsichtig formuliert, fand sogar er mit seinen damals 21 Jahren die Stimmung als ein bisschen arg wuselig und lebhaft.

    Wir haben mit MSC 2011 unsere erste Kreuzfahrt gemacht (damals völlig unvorbereitet, aber dann total schön), sodass wir ein bisschen ein Gefühl haben, was auf uns zukommen könnte.

    Würde mich freuen, wenn Du noch ein bisschen was dazu sagen könntest, denn der Preisunterschied zu TC ist schon sehr deutlich.

    Danke und Gruß

    Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Hallo Joni ,


    so, dann versuche ich mal zu antworten. :saint:

    Wir hatten bei unseren 3 MSC-Reisen bisher immer das easy-Plus Paket dabei. Wir haben dort nichts vermisst, Schampus brauchen wir ebenfalls nicht, ein guter und trockener Prosecco reicht uns aus. In der Weinkarte gibt es für uns ausreichend includierte Weine. Ich habe 2023 und 2024 mal screenshots von der Weinkarte gemacht, damit ich nicht jedes Mal den Barcode scannen muss.




    Das ist die Weinkarte von der Splendida vom März 24. Da hat mit der includierte Sauvignon Blanc von Matua extrem gut geschmeckt, den habe ich fast immer getrunken.





    Das ist die Weinkarte von der Preziosa von Mai 23, da hat mit z.B. der Rote von Antinori gut geschmeckt.


    Das Essen hat uns eigentlich immer gut geschmeckt und es gab auch immer eine gute Auswahl, der Service beim Abendessen war sehr gut.

    Da wir Aurea gebucht hatten, mussten wir ja keine feste Tischzeit einhalten. Aber im Nachhinein muss ich sagen, die späte Tischzeit hätte uns auch gut gepasst, wir gehen im Urlaub immer eher spät zum Essen.


    Das Publikum war ganz und gar kein Partypublikum, das kannst Du mit Mittelmeer im Sommer nicht vergleichen. Sehr viele Deutsche, sonstige Europäer, auch Kanadier haben wir kennengelernt. Recht wenige Kinder und auch viele eher ältere Semester.

    Insgesamt empfanden wir das Schiff bei der Islandtour als sehr voll, es war manchmal wirklich schwierig, am Abend zu dritt einen schönen Platz zu finden. Dagegen jetzt im März auf der baugleichen Splendida ab Miami war es gar kein Problem, ich denke es hängt wirklich vom Klima/dem Wetter ab, bei Sommerwetter verteilt es sich einfach viel besser.


    Falls Du noch sonstige Fragen hast, gerne.

    LG annchristin

  • Liebe annchristin ,

    danke für die ausführliche Antwort. Da werden wir uns mal genauer mit MSC befassen. Mal schauen, ob was draus wird.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018