Warteliste - ein Erfogsmodell?
-
-
Hm… wieso sollte es das?
Ich geh mal davon aus, dass Kabinen nur frei werden, wenn jamand umbucht oder verhindert ist. Das können ja sowohl Paare als auch Einzelreisende sein.
Ich hab meine Kabine zur Einzelnutzung letztes Jahr nach nur zwei Wochen auf der Warteliste bekommen.
Dieses Jahr bin ich schon jetzt auf der Warteliste für die Azoren-Tour Ende September 2024 - viel Zeit also für Passagiere, sich noch umzuentscheiden. Hab mich bis Ende August 24 auf die Liste setzen lassen.
keseburg Man kann übrigens jede Kabine bei Phoenix zur Einzelnutzung buchen - ist dann nur nicht so günstig wie die dafür extra ausgeschriebenen.
Ich hatte es zunächst so verstanden, dass Elke keseburg eine Doppelkabine und eine Einzelkabine für 3 Personen sucht. Jetzt ist aber klar, sie warten auf eine Dreierkabine.
Meine Beobachtungen allgemein: es werden schneller Doppelkabinen auf der Warteliste frei, weil eben davon soviel mehr zur Verfügung stehen als Einzelkabinen.
-
Dann meinst Du die Südsee Teilstrecke der Amera Weltreise 2023/2024, richtig? Ich beobachte diese Strecke schon seit Monate und ich glaube nicht, dass sich da i. S. freier Kabine viel tut. Sie ist quasi seit 1 Jahr ausgebucht.
ich habe genau auf der Reise vor 3 Tagen eine freie Kabine gesehen. Aber auch nur für 2-3 Stunden. Man muss da schon Glück haben, das man genau dann rein schaut. Wenn man da nicht auf sein Glück vertrauen will, ist denke ich die Warteliste die bessere Wahl.
-
Übrigens ist jetzt gerade eine 2Bett Superior mit Balkon buchbar. Ist aber eben auch eine etwas teurerer Kategorie mit 10.199 pro Person
-
Wenn Du versuchst diese Kabine zu buchen, kommt der Hinweis, daß Sie bereits verkauft wurde. War vor 2 Tagen auch schon mal mit einer anderen Kabine. Als wir vor ein paar Monaten die Reise über Warteliste einbuchen wollten, wurde uns gesagt das es keinen Sinn macht. Es gäbe bereits zu viele Vormerkungen.
-
Als wir vor ein paar Monaten die Reise über Warteliste einbuchen wollten, wurde uns gesagt das es keinen Sinn macht. Es gäbe bereits zu viele Vormerkungen.
Ich glaube, das ist das entscheidende Kriterium - die Anzahl der Vormerkungen. Da hoffe ich, dass ich bei 21 Monaten Vorlauf trotzdem eine Chance habe.
-
-
Das ist aber echt Schade pamina
Das ist total lieb von Dir, aber mach dir um mich keine Sorge. Wir hatten seinerzeit angefragt wegen einer Balkonkabine auf der Amera Weltreise und diese Auskunft bekommen. Außenkabinen waren noch ein paar wenige buchbar und wir haben uns letztendlich dafür entschieden. Zuerst war ich etwas gefrustet, aber ganz ehrlich? Die Preisersparnis ist nicht zu verachten und nun haben wir wesentlich mehr Spielraum bei den schönen Ausflügen
-
Die Preisersparnis ist nicht zu verachten und nun haben wir wesentlich mehr Spielraum bei den schönen Ausflügen
Das sehe ich genauso. Außerdem hatten wir im Sommer eine sehr nette Außenkabine auf der Amera. Und im Vordergrund stehen ohnehin immer die Ziele und Ausflüge.
-
Hallo Allesamt,
ich glaube der Erfolg von der Warteliste runter zu kommen ist echte Glückssache plus ein paar möglicherweise helfende Faktoren. Vermutlich bekommen die Jenigen Vorrang die schon lange auf der Liste sind, dann die Jenigen die einen Abschnitt schon fest gebucht haben (also eh schon an Bord wären), und dann der Rest.
Unter dem Strich jedoch braucht man wohl so oder so eine Menge Geduld, denn das neue Jahr hat ja erst einmal angefangen und wer weiß was sich noch bis zum nächsten Weihnachten Alles tun kann. Also nicht die Hoffnung verliehren.
LG
Hanna
-
Ich habe zwar Null Erfahrung und auch nur einen Tag Sonderurlaub zum 25. Jährigen bekommen aber ich drücke dennoch die Daumen dass es klappt.
Ich hätte eher die Sorge falls es nicht klappt ob man dann noch eine gute Alternative anderswo gebucht bekommt oder das dann nur eine Notlösung wird.
-
-
Ellert keine Sorge, die alternativen Ziele reizen uns auch. Und wenn ich in Rente bin, kann ich auch sofort bei Veröffentlichung des Katalogs buchen. Also Obacht, wenn die Reisen ab März 2026 rauskommen
Das wird für März bis Mai 2026 ja schon im Dezember diesen Jahres möglich sein.
-
"Sabbatmonat" - klingt nach einer Dark Metal Band.
-
Ich möchte mich an dieses Thema anhängen und fragen ob die Möglichkeit besteht, das eintragen in die Warteliste und (falls erfolgreich verlaufen) die Buchung über das Reisebüro laufen zu lassen oder ob diese Funktion nur über Phoenix direkt möglich ist?
-
-
-
ich hatte mich letzte Woche mal telefonisch an Phoenix gewandt, ob es sich lohnen könnte, sich auf die Warteliste zu setzen. Da müssten wir auf jeden Fall sehr viel Glück haben, denn 3er-Kabinen gibt's nicht viele und wenn ein Kabinenteiler*in nicht mit kann, dann fährt der verbleidende Teil in der Regel alleine. Wir warten jetzt bis zum Herbst und schauen noch einmal. Plan B bis E haben wir auch noch in petto
-
Hallo Allesamt,
das mit der Warteliste ist wohl doch inzwischen eine reine Glücksfrage und wie Viele schon länger warten. Habe bemerkt das ich vor Corona immer meine Wunschkabine bekommen habe - auch wenn es manchmal etwas gedauert hat - und nun das eher nur noch selten so klappt.
LG
Hanna
-
Wir haben es auch schon mal mit der Warteliste versucht, sind aber dann doch zu einer anderen Reise umgeschwenkt, weil wir uns da die Kabine aussuchen konnten. Sonst ist es schon eine Glückssache. Auch denke ich, (Tipp von Phoenix), sich auf mehrere Kabinenkategorien setzen zu lassen, vor allem , wenn diese Kategorie aus vielen Kabinen besteht. Die berühmten Q+3 Kabinen am Heck der Artania sind für eine Wartelistenbuchung wirklich großes Glück...