Habe das Problem gefunden. 2 Tage Stornofrist
Auf diesem Wege wünsche ich allen eine angenehme Anreise.
Habe das Problem gefunden. 2 Tage Stornofrist
Auf diesem Wege wünsche ich allen eine angenehme Anreise.
Kofferchaos am Frankfurter Flughafen. Die Gepäckbeförderung bei Condor funktioniert nicht.
Über eine Stunde für Baggage Drop-Off
Na ob da Condor so viel kann, für die Gepäckbeförderung ist Fraport bzw. deren Subunternehmer zuständig.
Hab ja nicht Condor dafür verantwortlich gemacht, aber nur bei den Condorschalter ist die Beförderung ausgefallen.
wurden später bei Condor eingecheckt bzw. die Banderolen für die Koffer angeklebt und dann hab man sie gegenüber bei Sun-Express aufs Band gelegt.
hoffentlich kommt da alles mit
Sind an Bord angekommen, der Check In für individuell anreisende Gäste war sehr verwirrend zu finden.
Aber schlussendlich hat alles gepasst.
Koffer ist trotz Chaos am Frankfurter Flughafen in Bridgetown vor der Kabine angekommen.
Wir sind gerade auf der Rückfahrt des ersten gebuchten Ausflugs.
St. Vincents bezaubernde Gärten gebucht über TC, 08:00-12:00, 43,20€ im Pro Tarif.
Fazit zum Ausflug:
Note 1, zwei wirklich tolle Gärten, sehr unterschiedlich, aber wirklich sehenswert.
Dazu super Tour Guides, eine nette und kompetente lokale Reiseleiterin und ein Mitarbeiter des Nationalparks, der wirklich zu jeder Pflanze etwas erzählen kann.
43€ sind für die Tour mehr als angemessen.
Gerne jederzeit wieder 👍
Achja: TC hat meine 7GB Datenvolumen Vorabbuchung ohne mein Zutun auf das neue 10GB Paket geupgeaded.
Man merkt einen Geschwindigkeitsvorteil durch die neue Starlinkanbindung an Bord.
Ich lese hier mal interessiert mit, da ich gerade diese Reise für Jänner 2025 buche.
Bitte um viele Infos bezüglich Ausflüge, Strände und alles was interessant ist.
Ich wünsche euch eine tolle Reise.
LG aus dem kalten Österreich
Andrea
Fazit zu Ausflug Nr. 2 in Domenica:
Mit dem Ruderboot auf dem Indian River
49,60€ im Pro Tarif, gebucht über TC
Gesamtnote 2+
Pro: Toller Trip mit dem Ruderboot durch den Regenwald auf Domenica
Ein 1A Captain auf dem Boot, Spitzname Superman, kannte jede Pflanze auf der Route und kannte auch die Ecken, wo sich die Tiere verstecken um tolle Fotos zu machen.
Haben Krebse, Fische und tolle Vögel gesehen.
Geendet hat die Tour in einer Bar mitten im Regenwald, wo es wieder tollen Rumpunsch und Säfte gab.
Contra: Die 60-70min Anfahrt mit einem Kleinbus sind gefühlt etwas zu lang.
Trotz nettem Guide im Bus, die auch etwas zu allen Orten, wo man durchgekommen ist, erzählen konnte, war es doch etwas langatmig.
Ich empfehle den Ausflug weiter, das P/L Verhältnis stimmt.
Bilder kann ich leider nicht hochladen, die sind alle größer als 1MB, was hier das Limit ist.
Fazit zu Ausflug 3 in St. Lucia:
TIPP: Seilbahnfahrt, Marigot Bay und Katamaranfahrt mit Pitons
ca. 113€ im Pro Tarif, gebucht über TC:
Gesamtnote 3
Pro: Die Seilbahnfahrt durch den Regenwald ist spektakulär, auf jeden Fall machen!
Auch die Katamaranfahrt war nett, für mich aber kein 100%iges Muss, es gab die Möglichkeit schöne Fotos von den Pitons zu machen und die Getränke waren inklusive, aber man kommt auch nicht um, wenn man nicht an den Pitons war.
Contra:
Marigot Bay mit 1,5h Aufenthalt hat uns gar nicht gefallen, dort gibt es nur einen Strand, der aber nicht besonders schön ist und mehrere überteuerte Strandbars.
Dazu kamen dieses Mal leider unsere Guides mit Ausnahme des Guides an der Seilbahn.
Die Guides waren alle unorganisiert und konnten nicht mal den genauen geplanten Ablauf der weiteren Tour erklären.
Fazit: Ich würde jedem empfehlen einen Ausflug mit der Seilbahnfahrt durch den Regenwald zu buchen, den Rest der Ganztagestour kann man sich eher sparen.
Gibt hier passende Halbtagesausflüge, die auch ein Stück weit günstiger sind.
Fazit zu Ausflug Nr. 4 in St. Kitts - Mit dem Sugartrain über die Insel - gebucht über TC - Preis 79,20€ im Pro Tarif
Gesamtnote 3
Die Zugfahrt ist nett und für mich auch im Nachhinein der beste Ausflug, der in St. Kitts buchbar ist.
Man bekommt Erklärungen auf Deutsch, die aber schon etwas in Richtung Selbstbeweihräucherung der Insel driften.
Die untere Etage des Zuges ist klimatisiert, die obere Etage offen.
Fazit: Ich kann den Ausflug empfehlen, die P/L ist nicht ganz so gut, ich finde den Ausflug etwas teuer.
Fazit zu Ausflug Nr. 5 in Antigua - Schwimmen mit Rochen und Schildkröten auf Laviscounts Island - gebucht über TC - Preis: 92€ im Pro Tarif
Gesamtnote 1
Das war wirklich bisher der außergewöhnlichste Ausflug, den ich bisher auf allen meinen Kreuzfahrten gemacht habe.
Das Schwimmen mit den Rochen ist super toll, ich hatte meine GoPro mit, da sind einige tolle Bilder und Videos entstanden.
So nah kommt man den wildlebenden Tieren vermutlich sonst nirgendwo.
Danach ging es noch auf die Insel Laviscout Island, hier gab es Riesenschildkröten, kleine Schildkröten, Papageien und Leguane zu sehen.
Die Schildkröten leben auf der ganzen Insel verteilt und können auch mit Möhren gefüttert werden.
Ebenfalls toll.
Die Papageien werden regelmäßig aus ihren Käfigen rausgelassen und können dann freilebend fotografiert werden.
Fazit: Ich kann den Ausflug vorbehaltlos empfehlen, der Teil mit den Rochen ist ein Muss, Laviscout Island ist aber durchaus auch einen Abstecher wert.
Fazit zu Ausflug Nr. 6 in St. Maarten - Katamaranfahrt in die Abendsonne
Kurz und knapp: Note 2, nette Crew, schöner Katamaran, tolle Sonnenuntergangsbilder
Wer einfach mal die Seele baumeln lassen möchte, bucht diesen Ausflug, ganz entspannend.
Preis: 49€ im Pro Tarif, gebucht über TC
Fazit zu Ausflug Nr. 7 in La Romana - Santo Domingo Stadtrundgang und Freizeit
Gesamtnote 2+
Santo Domingos Altstadt ist sehr schön im altkolonialen Stil gehalten.
Sehr sehenswert und ein schöner Kontrast zu den anderen karibischen Kleinstädten.
Ein ganz toller deutschsprachiger Reiseleiter namens Castro, der uns tolle Einblicke in die Geschichte und Kultur der dominikanischen Republik liefern konnte.
In den gut 2h Freizeit haben wir in einem traditionellem dominikanischen Restaurant gegessen, in dem wir richtig schön gegessen haben.
Wer in La Romana nicht von Bord geht, dem sei wirklich ein Ausflug nach Santo Domingo ans Herz gelegt.
Preis: 61,60€ im Pro Tarif, gebucht über TC
Achja noch 1-2 Worte zum Unterhaltungsprogramm an Bord:
Zuerst das negative:
Die Band „Nuvee Band“ ist nicht unser Geschmack, ich finde, dass die gesanglich leider nicht viel taugen.
Tanzmäßig wird nur Linedance angeboten, meine Eltern hätten sich auch mal klassisches Tanzen gewünscht.
Positiv:
Das Trio Latin Emotions spielt vielseitige Musik, leicht südamerikalastig, kann man sich aber gut anhören.
Die Caribbean Kings hatte ich zu Beginn nicht auf dem Zettel, weil Reggae jetzt nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist.
Die beiden spielen aber auch Lieder von Frank Senatra und co. und das auch mit einer sehr schönen Stimme.
Absolut Daumen hoch!
Und dann haben wir noch den Solomusiker Josh Payne.
Er ist ein richtig toller Musiker, aber das allererste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff.
Gebürtig kommt er aus Iowa und ist ein richtig netter Typ, wir sind in der Diamantbar mal ins Gespräch gekommen.
Er spielt Musik von Ed Sheeran bis zu den Beatles und nimmt auch Songwünsche an, die er dann in seiner Freizeit lernt um sie dann beim nächsten Auftritt spielen zu können.
Note 1+, ich werde ihn noch nach seinem Instagramaccount fragen.
Er will nächstes Jahr seine erste eigene CD rausbringen.