Athen (Piräus)

  • Hat sich schon mal jemand bei einem individuellen Besuch der Akropolis einen deutschsprachigen Audioguide vorher heruntergeladen und kann diesen empfehlen?


    Zudem habe ich gelesen, dass Personen bis 25Jahre eigentlich kostenfrei Museen und die Akropolis besuchen können. Kann das jemand „aus der Praxis“ bestätigen?

    Den freien Eintritt in die Akropolis kann ich von letzztem Jahr bestätigen. Allerdings gibt es da etwas zu beachten! Wir hatten uns im voraus schon online-Tickets gekauft, also nur für meinen Mann und mich, für unsere beiden Töchter nicht. Ich hatte beim Anbieter der Karten mehrmals per Mail nachgefragt, wie das denn mit dem kostenlosen Eintritt funktioniert, aber leider keine Antwort erhalten.

    Nach ewiger Warterei an der Akropolis wollten wir einfach die Ausweise unserer Töchter vorzeigen, wurden aber darauf hingewiesen, dass wir erst noch zwei €0,- Tickets an der Kasse erwerben müssen. Die Schlange an der Kasse war auch unendlich lang :(…an den Ticketautomaten war weitaus weniger los, allerdings konnte man dort nur die regulären Tickets erstehen. Damit wir endlich wenigstens noch ein bisschen Zeit auf der Akropolis verbringen konnten, haben wir dann zähneknirschend am Automaten noch zwei „normale“ Eintrittskaten gekauft.

    Herzliche Grüße,

    Katrin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Katinka3275 vielen herzlichen Dank, das ist ein sehr wertvoller Tipp. Denn auf einer Anbieterseite, die mir fast wie die offizielle Akropolis-Ticket- Seite erscheint, steht, man müsste für die Personen bis 25 Jahre gar kein Ticket ordern. Dann würde uns exakt das passieren, was Euch passiert ist. Deshalb 1000 Dank.


    Und hattet Ihr einen Audioguide runtergeladen oder seid Ihr einfach so durchgelaufen (vielleicht reicht das ja auch?)?

  • Schraubenwasser-Fan Ich helfe doch gerne!


    Naja, das traurige Ende unserer Akropolistour: nachdem wir erstmal über eine Stunde in der Schlange zum Eingang standen und dann noch eine knappe Stunde mit „wo kriegen wir jetzt die Tickets für die Mädels her?“ verbracht hatten (wir waren morgens kurz vor 9:00 da- allerdings in der Hauptsaison letzten August), war es dann schon auf den Treppen zur Akropolis hoch so voll, dass wir nach 20 Minuten abgebrochen haben. Die Menschen schoben sich dort so dicht an dicht hoch, dass wir kapituliert haben- es war einfach viel zu heftig ;( einen Audioguide hatten wir uns nicht runtergeladen, da wir eigentlich nur die Akropolis mit all ihrer Geschichte auf uns wirken lassen wollten (hatten alle gemeinsam vorher viele interessante Fakten zusammen gesammelt und gelesen). Ich drücke fest die Daumen, dass ihr erfolgreicher als wir sein werdet!

  • Habe ich auch schon festgestellt, dass die Freitickets nicht im Vorfeld zu buchen sind. Aber gerade die Kassenschlange hindert mich im Moment an der Tour in Eigenregie. Oder wir müssten halt für die Kids die normalen Online-Tickets buchen, dann wäre es halt so, aber doof finde ich es doch. Ich bin tatsächlich im Moment noch bei der TUI-Bus Tour morgens.

    Irgendwie ist es aber eher die Wahl des geringsten Übels, als dass ich überzeugt bin.