Praia da Vitoria Terceira Azoren

  • Ein El Dorado für Weinliebhaber, Steinmauern und Gesang mitten ins Herz

    Wir haben schon im Vorwege von den besonderen Azoren Weinen der Insel Pico und Terceira in den Weinlektüren gehört und waren voller freudiger Erwartung und wurden nicht enttäuscht. Aber der Reihe nach. Nachdem unsere Tour stand, suchten wir nach Fahrern auf Terceira und fanden Hildeberto von TaxiAmigo66atgmailpunktcom. Was für ein Glücksfall. Der Unterschied zwischen Einheimischen Guides und zugereisten Guides ist doch immer ein bisschen spürbar. Wir sind alle der englischen Sprache mächtig und Hildeberto hat lange in den USA gelebt und spricht daher sehr gut Englisch.

    Es ging erst zum Miradouro da Serra Cume, ein toller Ausblick über die fruchtbaren Felder der Vulkanebene. Weiter ging es auf Nebenstraßen, wo uns eine riesige Kuhherde stoppte. Den Weidewechsel hat hauptsächlich ein Hirtehund vollzogen und es war sensationell wie dieser kleine, flinke Kerl die Herde im Griff hatte. Wenn eine Kuh falsch abgebogen ist, hat er sich in den Schwarz der Kuh gehängt und dann drehte sie um. Wir hatten viel zu staunen und zu lachen hinter der Herde. Wieder auf freier Straße ging es zur Küste zum Miradouro da Laginha. Hier ist der Blick auf die beiden vorgelagerten Inseln und Ihrer sichtbaren Bruchkante. Weiter ging es zu dem Miradouro do Pico do Facho mit der alten Fortanlage auf dem Monte Brasil. Hier kamen alle Ausflugsbusse vorbei und so sind wir schnell wieder weiter zum Mittagessen. In Angra do Heroismo kehrten wir im Cais d´Angra ein. Wir aßen sensationellen Fisch und den besten Oktopus, dazu gab es die ersten Weinverkostungen der Pico Weine. Hervorragend, kann ich nur sagen, der Faria´s Vineyards Vinho Branco von der Insel Pico.

    Hildeberto stoppte plötzlich an einer engen Gasse und begann das Ave Maria zu singen. Er hat mit seinem Gesang in den USA zusätzlich Geld verdient. Gänsehaut und Tränen bei uns, den Anwohnern und Passanten. Das ging mitten ins Herz.

    Weiter ging es zur Käserei Queijo Vaquinha. Hier gab es leckere Käseproben und Wein der Insel Terceira. Eine sehr gute Kombination.

    Durch die wundervolle Landschaft fuhren wir zum Weinmuseum von Hr. Brum in Biscoitos. Alte und neue Rebsorten hat er liebevoll in dem Garten angelegt, das kleine Museum ist richtig niedlich und der Verkostungsraum schön rustikal. Wir verkosteten verschiedene Weine und kauften auch einige Flaschen. Zum Abschluss fuhren wir zur Küste zum wild romantischen Piscinas Naturais Biscoitos. Auch wieder eine Superlative an Landschaft. Die großen Wellen brechen spektakulär an der erkalteten Lava und schnell sind 500 Fotos im Kasten bzw. im Handi.

    Dann ging es zurück zum Hafen. Wir sind ein bisschen verliebt in Terceira und Hildeberto, der uns so abgeholt hat. Gezahlt haben wir 45€ pro Person und können ihn uneingeschränkt empfehlen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nuuk


    Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Das klingt alles sehr viel versprechend :thumbup:


    Wir haben gestern spontan das Angebot der Woche gebucht und haben heute sofort Kontakt mit Hildeberto aufgenommen, der auch sofort geantwortet hat. Zu unserer großen Freude hat er noch Kapazitäten für den 12.03.23!!


    Schönen Abend und liebe Grüße

    Daggi