RB: mein Traum wird wahr - Geburtstagsreise auf der Suche nach den Aurora borealis auf Island im Januar 2023
-
-
Alles Liebe zum Geburtstag! Viel Gesundheit und traumhaft schöne Reisen! Und danke für die spektakulären Fotos!
-
-
-
-
Liebe bina.63 ,
herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag
genieße Deine Geburtstagsreise, ich wünsche Euch noch eine wundervolle Zeit.
Wir werden Pfingsten mit MSC unterwegs nach Island sein und der Golden circle wird natürlich auch dabei sein, daher interessiert mich Dein Bericht ganz besonders.
Vielen dank für die schönen Bilder.
Liebe Grüße, annchristin
-
Liebe Sabine,
kurz vor knapp, aber dafür umso
xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden. LG Sophie) xxx licher wünsche ich dir alles Liebe und Gute zu diesem besonderen Geburtstag. Ich wünsche dir, dass dein Traum, den du mit dieser Reise verbunden hattest, in Erfüllung gegangen ist.
Wenn ich deine Bilder sehe, war es auf jeden Fall traumhaft. Danke, dass wir dich auf dieser besonderen Reise begleiten durften.
Ich wünsche euch einen guten Heimflug und freue mich auf eure nächste Reise
Viele liebe Grüße
Anja
-
Super! War es unten am Gullfoss bei Euch auch so stürmig?
Das war bei uns die Tage absolut angenehm, dass es bis auf den einen Tag mit dem Schnee und Sturm, absolut windstill war.
-
micki.mausi, KarinM, caribeanfreak, bluekat, Muesi, annchristin und goli auch euch allen sage ich
lichen Dank für die lieben Wünsche. So ist es doch "mit dem nächstenLevel nur halb so schlimm"
Guten morgen aus Reykjavik, wir sitzen um 4.05 Uhr Ortszeit, im Bus zum Flughafen.
-
Liebe Sabine @bine.63
Da hab ich doch gestern nicht in deine wunderschönen Winterbilder von Island geschaut und somit glatt deinen besonderen Geburtstag verpasst
Aber für Glückwünsche ist es ja nie zu spät, deshalb wünsche ich dir nachträglich alles Gute zum Runden, vor allem natürlich Gesundheit und Zufriedenheit und die ein oder andere besondere Reise (an der du uns dann teilhaben lässt
).
Es ist herrlich, dieses besondere Ziel mal im Winter sehen zu können. Danke, dass du uns mitgenommen hast. Ich wünsche euch eine gute Heimreise.
Lieben Gruß, Daniela
-
Liebe Sabine @bine.63
Da hab ich doch gestern nicht in deine wunderschönen Winterbilder von Island geschaut und somit glatt deinen besonderen Geburtstag verpasst
Aber für Glückwünsche ist es ja nie zu spät, deshalb wünsche ich dir nachträglich alles Gute zum Runden, vor allem natürlich Gesundheit und Zufriedenheit und die ein oder andere besondere Reise (an der du uns dann teilhaben lässt
).
Es ist herrlich, dieses besondere Ziel mal im Winter sehen zu können. Dachte, dass du uns mitgenommen hast. Ich wünsche euch eine gute Heimreise.
Lieben Gruß, Daniela
Guten vom Airport Kevlarvik liebe Daniela
Es ist genau wie du schreibst, für Glückwünsche ist es nie zu spät. Vielen lieben Dank dafür
-
Es geht weiter mit vorgestern und unserem Tagesausflug mit Reykjavik Sightseeing.
Mit den Eindrücken des Gullfoss im Gepäck ging es pünktlich weiter zum nächsten Stopp der Secret Lagoon. Neben unserem Bus auch ein solches Exemplar, welches Touren mit den Schneemobilen anbot und scheinbar auf anderen Wegen fuhr.
Die Winterlandschaft war weiterhin beeindruckend und wir sahen nochmal den Bereich der Flusses der aus dem Gullfoss läuft
Erst nur den Graben, dann auch den Fluss
Hier teilte sich die Gästemenge etwas auf.
Wir wurden mit 38 Gästen zum Eingang begleitet und der Guide bezahlten den Eintritt für die Gruppe. Abholung wurde für 2 Stunden später bekannt gegeben. Kurz danach verließen wir den Bus.
Wir sahen im Eingangsbereich eine kleine Einweisung der Verhaltensregeln wie: vorher die Dusche benutzten und der wichtigste Hinweis es gibt nur EINEN, den großen Pool.
Die beiden dahinter sind nicht nutzbar, da sie mindestens 100 Grad heiße Quellen sind !
Darauf wurde auch draußen mit 3 Security und Lifeguard achteten darauf.
Es war sehr gut organisiert mit Duschen, Umkleidekabinen, abschließbare Schränke.
Der kurze Weg draußen bot Kleiderhaken für Handtücher und Bademäntel. Wir hatten beides in einer separaten Tasche mitgenommen.
Das Wasser war super angenehm, wenn auch im 1. Moment sehr heiß. Wir gewöhnten uns schnell dran.
Als die ersten Gäste in den kleinen Shop gingen und mit Bier und Wein rauskamen, machte sich mein Mann auch auf den Weg das Portemonnaie zu holen. Kurze Zeit später kam er mit den Getränken wieder, die man sogar im Becken trinken durfte und auf dem Steinrand abstellen konnte.
Wir waren begeistert und genossen die Zeit im Wasser. Zur vereinbarten Uhrzeit waren wir wieder alle am Ausgang und warteten auf unseren Bus. Es kam ein anderer Bus, leicht verspätet und sammelte uns stattdessen ein. Wir wunderten uns kurzzeitig, aber letztendlich war es auch egal, wer uns die Stunde zurück nach Reykjavik fahren würde.
Der Tagesausflug war für uns wunderbar, eine gelungene Mischung mit Aussichtspunkten, viel Natur und beeindruckenden Naturschauspielen.
Dazu der Abschluss im Hot Pool, perfekt!
Den Preis dazu wissen wir nicht, es war im Pauschalangebot enthalten, genau wie die Northern Lighttour gestern.
Es war allerdings ein auch ein anstrengender Tagesausflug. Denn bis wir am Hotel zurück waren, waren genau 10 Stunden um.
-
Wir machten uns kurz frisch und gingen anschließend los zum Abendessen.
Wir waren an dem Restaurant PÜNK schon von außen gucken und habe auch schon die Speisekarte gesehen. Heute wollten wir dort essen gehen.
Auf die Frage ob wir eine Reservierung haben und dies verneinen, bekamen wir trotzdem einen schönen 4er Tisch.
Hier wurde uns die Jacke abgenommen und zur Garderobe gebracht.
Mit den Speisekarten kam eine Karaffe Wasser an den Tisch, wie wir es ja schon gewohnt waren.
Wir bestellten erstmal 2 x Medium Lagerbier, das ist hier übrigens 0,6 l!
Als Gruß der Küche gab es vorab ausbackene Teigblätter in Dip-Größe mit würziger, sehr würziger Paprikacreme.
Anschließend bestellten wir uns Pünk Fried Chicken mit Chilisauce und Saibling auf Kartoffelwürfel mit Joghurt- u. Misosauce.
Dazu eine Portion super leckerer und würziger Pommes mit Chilimajo. Das war echt der Hammer, soooooo lecker.
Die dafür aufgerufenen 90 Euro haben wir gerne bezahlt. Der Tag wurde dadurch komplett aabgerundet.wir liefen zurück zum Hotel und fielen müde ins Bett. Die Nacht war ja zuvor sehr kurz. Gut, dass wir am nächsten Tag einfach mal sehen wollten, was wir machen und uns dann spontan entscheiden.
-
Nach einem ausgedehnten Frühstück gestern morgen, kauften wir online das Hop on Hop off Ticket für 9900 SKR (ca 63 €) für 2 Tickets online.
Der Bus kam um 10.15 Uhr just in time und nahm mit uns noch 2 weitere Gäste auf. Im Winter sind die Zeiten von 9.15 Uhr- 16.15 Uhr. Eine Runde dauert 45 Minuten. Allerdings ist es nicht so wie in den meisten Städten in denen wir bisher den Hop on genutzt haben. Hier fährt nur ein Bus rund. Das heißt es kommt nicht alle 15 - 20 Minuten ein Bus. Man muss sichvdann schon überlegen wo man aussteigt und den Zeitplan beachten um lange Wartezeit zu vermeiden.
Zuerst ging es an der Harpa vorbei zum alten Hafen und entlang der Markthallen bis zum Walmuseum.
Hier sind 23 große Walmodelle ausgestellt die größte Europas evtl der Welt wurde uns mitgeteilt.
Der Name Reykjavik bedeutet Rauchbucht und war 1786 bereits der zentrale Ort des Landes mit heute 135.000 Einwohner.
Vorbei an den Gebäuden der Universität und dem Nationalmuseum, fuhren wir durch ältere Wohngebiete.
Dann passierten wir viele kleine schönen Häuser rund um den Stadtsee.
Etwas weiter steht das Haus des Premierminister mit 2 Statuen davor. Es diente früher als Gefängnis.
Dann kam das neueste Kulturgebäude die HARPA und somit fuhren wir an unserem Hotel vorbei.
Jetzt bogen wir in die Straße zur Haupteinkaufsstrasse ein. Hier in der Nähe ist auch ein Innen- und Außenthermalbad.
Wir erfuhren, dass die Isländer sehr traditionell sind. An Weihnachten gibt es zum Beispiel überwiegend dünn geschnittene Scheiben des geräucherten Lammfleisch auf dünnen Brot. Das hatte Frank ja schon hier im Restaurant gegessen.
In der Nähe der nächsten Haltestelle gibt es die Hellemur Food Hall, vielleicht bummeln wir da später mal durch.
Als nächstes kam die Hallgrimskirkja in der wir ja schon gewesen sind. Der 73 m hohe Turm überragt übrigens alle anderen Gebäude der Stadt Reykjavíks.
Wir drehten am Busbahnhof hier gibt es die einfachste Möglichkeit als Individualreisender von Flughafen in die Stadt zukommen. Dazu steht der Flybus zur Verfügung.
Gegenüber befindet sich der Nationale Flughafen hier kann man nach Grönland, zu den Färöer Inseln oder zu anderen Orten Islands fliegen.
Er war zu Kriegszeiten der Flughafen der Alliierten.
Weiter ging es zum nächsten Highlight der Stadt. "Die Perle" sie ist gelegen auf dem kleinen Hügel umgeben mit etwas Wald.
Das Perlan bietet verschiedene Ausstellungen sowie eine Aussichtsplattform. Im angrenzenden Bereich kann man in eine weitere Therme laufen. Auf der Fläche hier leben auch Island Pferde.
Über die große Hauptstadt ging es weiter, diese Straße wird weiterführend zur Ringstraße hier kann man ganz Irland erkunden.
Der ein oder andere von Euch ist sicherlich schon auf Ihr gefahren.
Vorbei kamen wir dann an der größten Sportstätte des Landes. Es gibt viele Sportler die im Ausland unter Vertrag stehen.
Nebenan ist wieder ein großes Schwimmbad mit Therme. Viele Isländer gehen täglich in die Thermen und Bäder um Sport zu treiben, Freunde zu treffen oder geschäftliche Termine wahr zu nehmen.
-
Ein kleines Stück fuhren wir am Wasser entlang und anschließend kurz vor der Rückseite unseres Hotels durch das Bankenviertel. Islands Krone ist übrigens die kleinste unabhängige Währung der Welt.
Die Skulptur wollte ich mir auf jeden Fall auch noch näher und nicht nur aus dem Bus, ansehen.
Nachdem wir wieder an unserem Einstiegspunkt Harpa angekommen waren, stiegen wir erstmal aus um ein wenig zu laufen.
Somit waren wir wieder am Hotel und sahen es auch mal im Hellen.
-
-
-
letthesunshine Ute und Maulwurf
Herzlichen Dank für eure Glückwünsche. Ja es war ein schöner Tag. Noch ist der Bericht dazu ja nicht zu Ende und einige Fotos kommen noch Maulwurf
Wir haben jetzt erstmal Bording und von Deutschland geht es dann weiter.
Im Flieger kann ich ja schon mal weiter vorschreiben
-
Guten Flug, ihr beiden.
LG Susanne
-
Guten Flug, ihr beiden.
LG Susanne
Dankeschön liebe Grüße aus der Reihe 20 E und F Susanne