Horizontsuite 8209

  • Die Suite bebilder ich nicht, man kann sich ja Bilder u. Videos im Netz ansehen. Ich weiß nicht, ob TC schon Touren in die "Kälte" gefahren hat oder ob diese Nordkapreisen die ersten sind. Fest steht, diese großen Panoramafensterfronten lassen an manchen Stellen soviel Kälte durch, dass man die dicken Vorhänge oft schließen muss. Wir haben tagsüber volle 27 Grad eingestellt, höher geht das Thermometer nicht, damit wir es warm haben. Dazu ist der Vorhang viel zu breit, wenn er geschlossen ist und es ist Seegang, fährt er ständig hin- und her, weil einfach ein Überschuss an Stoff auf der Schiene ist, der dann in "Fahrt" kommt ^^ Wir haben dann einen Stuhl davor gepresst, dann war Ruhe.

    Und ein gr. Manko ist der begrenzte Stauraum. Wir 2 haben unsere Sachen ganz gut unterbekommen für 2 Wochen, mit 2 Kindern dazu ist es unmöglich, alles auszupacken. Da wird so einiges im Koffer unter dem Bett bleiben müssen. Oder nehmen wir einfach zu viel mit?? ;) Ist uns einfach aufgefallen...

    Die Sitzgelegenheiten reichen für 4 Personen auch nicht!! Unmöglich.

    Insgesamt gefällt uns auch die Einrichtung nicht so sehr...auch das ist Geschmackssache.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Danke für die Eindrücke!


    Wir haben genau diese Kabine auf der Mein Schiff 1 bewohnt und das Steuerbordäquivalent auf Deck 7 auf der Mein Schiff 2. Jeweils zu zweit. Zu viert möchte ich mir das so auch nicht vorstellen. Der "Rundum"blick und der Balkon sind natürlich eine Wucht, ansonsten haben uns jetzt aber insgesamt so viele Dinge gestört, dass wir keine Horizontsuite mehr buchen werden. Die innenliegenden schon gar nicht durch den Präsentierteller, auf dem man dann zwangsläufig sitzt.


    Das sind natürlich alles Luxusprobleme, aber was uns gestört hat war z.B. dass es nur ein relativ kleines Waschbecken gibt. Selbst in den Junior Suiten gibt es das große Doppelwaschbecken. Die Zwischentür von Wohn- zu Schlafbereich macht sich, wenn geöffnet, bei schon kleinstem Seegang selbstständig und knallt dann entweder sehr lautstark zu oder rutscht halt immer wieder hin und her und macht dabei Geräusche. Heißt wir mussten zum schlafen auf jeden Fall die sehr schwere Schiebetür schließen und morgens um ins Bad zu gelangen auch wieder öffnen. Das ist dann auch wieder mit Geräuschen verbunden. Zunächst natürlich für den Partner in der Kabine, aber ich bin mir sicher, dass man das auch in den Kabinen drumherum hört.


    Die beschriebenen Probleme mit den Vorhängen hatten wir auch. Auf Deck 7 kommt noch dazu, dass der Balkon der Horizontsuite vom Balkon der Diamantsuite auf Deck 6 einsehbar ist. Andersrum natürlich sowieso und das dann aber auch von allen Decks drüber. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, aber mir ist Privatsphäre auf dem eigenen Balkon auch sehr wichtig.


    Letzter Punkt: Der Fernseher im Schlafbereich. Als wir die Suite erstmals gebucht haben, gab es die Mein Schiff 1 noch gar nicht. Da gab es nur Renderings der Kabinen und hier konnte man den Fernseher im Schlafbereich in der Kabinendecke versenken. Ich glaube das ist in den älteren Himmel & Meer Suiten auch der Fall. Ich erwarte ja nun nicht, dass alles 100% so ist wie in den Plänen. Im Bau sind Dinge halt manchmal dynamisch. Aber die Lösung dann den Fernseher auf einen unbeweglichen Fuß vor das Fußende vom Bett zu stellen und damit diesen tollen Panoramaausblick aus dem Bett zu verbauen, geht gar nicht. Die riesige Fensterfront und der Blick sowohl zur Seite als auch nach hinten sind meiner Meinung nach das Highlight dieser Suite. Auf der Mein Schiff 1 war es nach Indienststellung über ein Jahr so, dass der Fernseher dazu noch zu niedrig war, dass man aus dem Bett gucken konnte. Dafür musste man die Bettdecke wegräumen und die Füße einziehen, weil sonst der untere Bildrand nicht zu sehen gewesen wäre. Ein Witz. Da hätte man den Fernseher dann eher ganz weglassen sollen. Man hat es dann aber geändert irgendwann, nachdem man die Fernseher auf der Mein Schiff 2 direkt auf einen höheren Fuß gestellt hat. Immer noch im Weg, aber wenigstens normal nutzbar.


    Alles in allem gab es für uns zu viele Ärgernisse in dieser Preisklasse. Wäre vielleicht verschmerzbar, wenn die X Lounge direkt um die Ecke wäre, aber dafür muss man dann ja durch das komplette Schiff.

  • Gudrun1961 Hattest du diese Bewertung ins Netz gestellt? Ich meine, vorher im Forum gestöbert zu haben nach Bewertungen...?

    Wenn nicht, schade, dann hätten wir sie wohl nicht gebucht. Aber du hast noch weitere negative Punkte beschrieben, die ich in der Urlaubsstimmung sogar vergessen hatte...Das mit dem TV stört uns nicht, aber stimmt schon..

  • Vielen Dank für eure Eindrücke Motte412 und Gudrun1961! Das unterstützt so ein bisschen meinen Eindruck, den ich von diesen Suiten auf den Neubauten hatte, ohne sie bewohnt zu haben. Designtechnisch und von der Austattung können sie sich sicher sehen lassen und sind definitiv hochwertiger als auf den anderen Neubauten. Aber solche Probleme mit dem Fernsehen, der Tür, Badezimmer oder auch Vorhängen sollte es bei diesem Preis natürlich nicht geben. Die Lage finde ich auch schrecklich. Vom X-Panoramadeck hatte ich damals eine herrliche Einsicht auf fast alle Balkone. Dazu die recht weiten Wege zu den anderen X-Bereichen (die Strecke ist an sich nicht das Problem, aber die ganze Kabinengänge entlang find ich nicht so toll).

    Da mich die X-Bereiche auf den beiden Neubauten aber begeistern, werde ich eher Richtung Junior Suite gehen oder zu den bekannten Suiten am Bug (Himmel&Meer, Übersee). Wobei die nächsten Fahrten ohnehin auf der älteren Schiffsklasse geplant sind. Aber nochmals danke für eure Schilderungen, dann braucht man sich über diese Suiten-Typen erst keine Gedanken machen.

  • Motte412 Nein, tut mir leid. Bisher nicht. Mit der Mein Schiff 1 waren wir Anfang 2019 unterwegs und hatten offenbar unsere Kritikpunkte über die tolle Aussicht wieder vergessen, so dass wir Ende 2021 so eine Suite dann wieder gebucht haben. Der Eindruck hat sich offenbar erst jetzt wirklich verfestigt und wir haben diesen Entschluss für uns gefasst.


    Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen tollen Urlaub! :)

  • Und ein gr. Manko ist der begrenzte Stauraum. Wir 2 haben unsere Sachen ganz gut unterbekommen für 2 Wochen, mit 2 Kindern dazu ist es unmöglich, alles auszupacken. Da wird so einiges im Koffer unter dem Bett bleiben müssen. Oder nehmen wir einfach zu viel mit?? ;) Ist uns einfach aufgefallen...

    Die Sitzgelegenheiten reichen für 4 Personen auch nicht!! Unmöglich.

    Danke für die Bestätigung. Ich hatte mir diese Kabine vor unserer Mittelamerika-Kreuzfahrt (mit 2 Teenagern) auch lange angesehen, schlussendlich aber lieber eine Junior-Suite mit Verbindung zu einer Balkonkabine gebucht. Da hatten wir wirklich ausreichend Stauraum, 2 Bäder(!) und durch die JS konnten wir auch die X-Bereiche in Anspruch nehmen. Das X-Deck am Heck finde ich nämlich schon toll. Die Trennung zwischen den beiden Balkonen haben wir öffnen lassen.
    Vielleicht eine Alternative für andere Familien.


    Liebe Grüße Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Das klingt ja alles nicht so toll. Wir haben diese Kabinenkategorie für unsere MA-Kreuzfahrt über Weihnachten und Silvester gebucht. Wir haben extra eine Äußere gebucht. Für uns war die Lage am Heck mit dem Rundumblick und die 2 getrennten Zimmer entscheidend. Ich freue mich trotzdem drauf, hatte mir auch vorher alle Videos dazu angesehen. Also wird es schon passen :thumbup:

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Wir hatten sowohl die Kabine 8209 als auch 7209 auf den blauen Reisen. Wir waren zu zweit und haben die Kabinen sehr genossen. Der Fernseher im Schlafzimmer störte nicht, wir liegen ja nicht den ganzen Tag im Bett. Auch nicht auf den blauen Reisen. Zu zweit waren die Sitzgelegenheiten sehr schön und bequem. Da mein GG schnarcht habenich auch desöfteren die Couch benutzt als Ausweichquartier. Die Tür haben wir dann auch geschlossen und hatten keine Probleme damit. Auch das Problem mit den Vorhängen hatten wir nicht. Zu kalt war uns auch nicht, obwohl wir damals auch tagsüber nur 5 Grad Außentemperatur hatten. Ich glaube, dass es da unterschiedliche Empfindungen gibt, da wir ja alle nicht gleich gestrickt sind.

    Wir würden die Kabine jederzeit wieder nehmen, gerne auch mal bei schönem Wetter und Wärme, um die Terrasse noch besser nutzen zu können.

  • Ich möchte hier nicht über versch. Empfindungen reden...das ist unumstritten immer anders. Aber minus 10 nachts und die Kälte, die sich dann hinter den Vorhängen fängt und einem morgens dann entgegenfegt...Sorry, ist mit 5 Grad nicht zu vergleichen. Und für 4 Personen ist die Suite nicht richtig bis gar nicht nutzbar...aber egal, wollte keine Diskussion anfangen...nur eine Kabinen Bewertungen abgeben, die ihr alle mit den Erfahrungen hier auch machen solltet. Danke

  • Auch wir haben eine Horizontsuite (innenliegend) für unsere nächste Tour 2023 gebucht.

    Der ausschlaggebende Grund war, dass wir gemeinsam mit unserem Sohn + Freundin reisen und alle die Vorteile einer Suite genießen wollen. Bei den innenliegenden Kabinen sind die Räumlichkeiten ja so angeordnet, dass jedes Pärchen seinen eigenen Bereich hat und keiner, auf dem Weg zum Bad etc., den anderen stört.

    Über die Vor- und Nachteile haben wir uns im Vorfeld viel belesen und Videos geschaut. Einstimmig haben wir uns für diese Kabine entschieden und freuen uns auf den Urlaub.

    Die Lust am Reisen entspringt der Lust, dort zu sein, wo es auf uns nicht ankommt.
    Dr. Michael Rumpf



    url='https://www.pooldeck24.de']

    [/url] <3

    "Metropolen des westlichen Mittelmeers - ab Palma"




    17.05. - 24.05.2015 MS3 Adria mit Kroatien
    22.08. - 28.08.2016 MS5 Kiel-Kopenhagen-Oslo-Kristiansand-Stavanger-Kiel
    03.10. - 13.10.2016 MS5 Mittelmeer mit Valencia

    09.05. - 16.05.2018 MS5 Mittelmeer

    19.07. - 28.07.2023 MS 2 Mittelmeer mit Ibiza




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Motte412  Gudrun1961

    Danke für Eure Erfahrungen. Ich hatte auch diesen Suitentyp ins Visier genommen da wir mit Kindern reisen und so jeder seinen eigenen Bereich hat. Bisher bevorzugen wir die HuM aber inzwischen werden die Kids so groß dass ein separates Schlafzimmer fein ist. Dann lass ich mir das noch mal durch den Kopf gehen.

    poolgirl Deine Lösung hatte ich mir auch schon überlegt. Durften Die Kinder dann mit in die Lounge ? Und wenn ja, wurde das bei Buchung irgendwie garantiert? TUI generiert ja so auf jeden Fall mehr Geld als wenn die Kids in der Suite der Eltern untergebracht wären (und da wäre Zugang ja gegeben).

  • poolgirl Deine Lösung hatte ich mir auch schon überlegt. Durften Die Kinder dann mit in die Lounge ? Und wenn ja, wurde das bei Buchung irgendwie garantiert? TUI generiert ja so auf jeden Fall mehr Geld als wenn die Kids in der Suite der Eltern untergebracht wären (und da wäre Zugang ja gegeben).

    Ja, das war kein Problem. Wir hatten diese Kombi zwei mal und haben das immer vor Ort an der Rezeption geklärt. Ein Garantie bei Buchung habe ich nicht erbeten. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das keine große Sache ist.

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Das klingt ja alles nicht so toll. Wir haben diese Kabinenkategorie für unsere MA-Kreuzfahrt über Weihnachten und Silvester gebucht. Wir haben extra eine Äußere gebucht. Für uns war die Lage am Heck mit dem Rundumblick und die 2 getrennten Zimmer entscheidend. Ich freue mich trotzdem drauf, hatte mir auch vorher alle Videos dazu angesehen. Also wird es schon passen :thumbup:

    Zu viert ist die innenliegende genial weil die Aufteilung deutlich besser ist und nein wir hatten weder mit dem Stauraum noch mit der Privatssphäre ein Problem.

  • Ich möchte hier nicht über versch. Empfindungen reden...das ist unumstritten immer anders. Aber minus 10 nachts und die Kälte, die sich dann hinter den Vorhängen fängt und einem morgens dann entgegenfegt...Sorry, ist mit 5 Grad nicht zu vergleichen. Und für 4 Personen ist die Suite nicht richtig bis gar nicht nutzbar...aber egal, wollte keine Diskussion anfangen...nur eine Kabinen Bewertungen abgeben, die ihr alle mit den Erfahrungen hier auch machen solltet. Danke

    Wir hatten die innenliegende und die ist für vier ideal

  • Motte412  Gudrun1961

    Danke für Eure Erfahrungen. Ich hatte auch diesen Suitentyp ins Visier genommen da wir mit Kindern reisen und so jeder seinen eigenen Bereich hat. Bisher bevorzugen wir die HuM aber inzwischen werden die Kids so groß dass ein separates Schlafzimmer fein ist. Dann lass ich mir das noch mal durch den Kopf gehen.

    poolgirl Deine Lösung hatte ich mir auch schon überlegt. Durften Die Kinder dann mit in die Lounge ? Und wenn ja, wurde das bei Buchung irgendwie garantiert? TUI generiert ja so auf jeden Fall mehr Geld als wenn die Kids in der Suite der Eltern untergebracht wären (und da wäre Zugang ja gegeben).

    Garantiert ist er wohl nicht (wo sollte TC da auch die Grenze setzen), die innenliegende ist aufgrund der Abtrennung und des Bades auf dem Flur zu viert ideal

  • Zu viert ist die innenliegende genial

    Bei uns ist die Einsicht auf den Balkon sehr entscheidend gewesen. Daher haben wir bewusst die aussenliegende gebucht. Wir sind mit unseren Teens unterwegs, da ist die Aufteilung ok.

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Bei uns ist die Einsicht auf den Balkon sehr entscheidend gewesen. Daher haben wir bewusst die aussenliegende gebucht. Wir sind mit unseren Teens unterwegs, da ist die Aufteilung ok.

    Gerade zu viert finde ich die Aufteilung außen deutlich schlechter, alleine schon wegen der Lage des Bades. Und nein wir hatten innenliegend nicht das Gefühl dort beobachtet zu sein.

  • Anscheinend wurde die Höhe des TVs auch auf der MS1 nachträglich geändert/höhergesetzt.

    Da war mir die 1. Variante(zu tief lieber). Jetzt steht er genau in der Höhe Mitte zwischen allen

    Panoramafenstern.Schrecklich! Wer braucht einen TV im Schlafzimmer?

    Man hätten diesen auch mit Schwenkarm seitlich neben dem Spiegel Schreibtisch befestigen könnem.


    Desweiteren verdeckt der aufgezogene Vorhanng links neben dem Bett ein komplettes Panaroamafenster

    aus dem man seitlich noch RICHTUNG Heck schauen könnte.

    Hier wäre es besser gewesen den dicken Vorhang zum Teil in der Wand verschwinden zu lassen.

    Wer konstruiert sowas?! Vermutlich Architekten die noch nie im Leben in einer Suite geschlafen haben.


    Stauraumprobleme(zu wenig Fächer, Schubladen) können wir bestätigen, da gibt es auf jeder Junior Suite mehr Fächer, Schubladen, Regale usw.. Selbiges Problem hat auch die Übersee Suite auf Deck14, obwohl da noch mehr Platz gewesen

    wäre für mehr Stauraum. Obwohl ein langer schlauchförmiger Flur mit jedem Menge Wand vorhanden, sucht man auch hier vergeblich irgendwelche Kleiderhaken bzw Leisten. Platz wäre da!


    Nachtrag:


    Bei Seegang macht die neue Fernsehhalterung/ständer im Schlafzimmer fast durchgehend laute Knarxgeräusche.

    Und ich meine wirklich durchgehend und laut. Das bei Seegang öfter mal was knackt und knarxst ist ja normal, aber das….

    Schlafen wird da echt zur Glückssache. :cursing:

  • Wir hatten sowohl die Kabine 8209 als auch 7209

    Hallo Easy23

    Bei der 7209 handelt es sich ja um eine BK.Oder meinst du die HS 7219?

    Denn zur HS 7219 finde ich sonst gar nichts.


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24